• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro (Late 2013 + Mid 2014) keine Reaktion nach Big Sur Installation, recovery mode funktioniert nicht

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.515
Deswegen: auch wenn keine Garantie mehr vorhanden ist, ruhig den Support kontaktieren.
auf jeden Fall! Wegen dem hier...
ein generelles Problem mit unserem Modell Late 2013 zu sein
und der Installation, die Apple ja möchte, dass man sie macht - dann soll sie aber bitteschön auch fehlerfrei funktionieren.

Das skaliert natürlich mit der Anzahl der Betroffenen. Wenn es nur wenige sind, kann man vielleicht noch sagen: unglücklicher Umstand, vielleicht Vorschädigung, trotzdem würde ich hier Apple in der Pflicht sehen. Wenn es aber mehr werden, die sich melden (und davon würde ich ausgehen), dann muss Apple relativ bald Stellung beziehen, den Fehler fixen und eine Lösung anbieten. Aber das werden sie auch. Wird sich ja hoffentlich noch jemand in dem Laden an "You're holding it wrong!" und die folgenden Shitstorms erinnern.
 

timay

Golden Delicious
Registriert
14.11.20
Beiträge
8
Kleines update meinerseits: ich habe das gleiche probiert wie @ChrisBack mit genau dem gleichen Ergebnis. Wie gesagt: ich hab ein Mid2014 13er. Er einzige Unterschied zu vorher: der Start Sound ertönt jetzt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Hallo zusammen,

auch mein Mid14 MBPro hängt seit gestern morgen mit schwarzem Bildschirm fest. Interne Tastatur ebenfalls tot und die USB-Ports scheinen auch nicht zu funktionieren bzw. keinen Strom zu erhalten, denn externe Tastatur klappt auch nicht.

Ich wäre jedem, der deshalb an der Genius Bar war, dankbar, wenn er/sie die Erfahrungen hier posten würde. Mein Termin ist leider erst kommenden Freitag... Morgen werde ich mal das mit dem I/O abklemmen versuchen, muss nur erstmal Werkzeug besorgen 😏.

Viele Grüße

goody

Edit: Ich konnte gerade das weiter oben Beschriebene reproduzieren, dass nach Akku-Entleerung zumindest das Akku leer Symbol erscheint. Danach aber wieder Stillstand... 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: timay

Sro_mac

Golden Delicious
Registriert
15.11.20
Beiträge
10
Bei mir genau das gleiche Problem !
Freitag morgen das Update Mac OS Big SUR installiert und während der Installation, beim ersten Neustart blieb das Mac Book Pro (Late 2013) direkt im Black Screen hängen !
Der Appel Support komplett hilflos , verwies mich einen Techniker der Firma Gravis in der Filiale Karlsruhe. Dort angekommen schnappte er sich das MacBook verschwand in der Werkstatt und kam 15min später zurück, er könne keinen Fehler finden ! Verlangte 59€ für nichts mit der Bemerkung, das Gerät sei Vintage ich solle mir gleich ein neues besorgen ! Gestern nochmals bei Apple angerufen das Problem nochmals geschildert und auch wann es genau auftrat ! Darauf habe ich einen Termin im Apple Store Sindelfingen bekommen, ein Techniker von Apple wolle sich das einmal genauer anschauen!
Was mir noch aufgefallen ist nachdem ich das Gerät einfach angeschaltet auf dem Schreibtisch stehen ließ ( ohne Ladekabel ) zeigte es an das der Lade zustand niedrig ist und das Ladekabel anschlossen werden muss! Der Lüfter arbeitet auch normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

mario-b

Erdapfel
Registriert
15.11.20
Beiträge
2
Bei mir ebenfalls das Problem: Big Sur Update auf Macbook Pro 15" Mid/Late 2014 durchgeführt, Reboot, schwarzer Bildschirm, keine der üblichen Methoden zu booten oder zu resetten funktioniert mehr. Das Gerät ist offensichtlich bricked. Warte noch darauf, dass der Akku ausläuft, aber habe wenig Hoffnung, dass es nach Stromverlust wieder geht. Bleibt wohl auch nur das Einsenden und hoffen auf Kulanz von Apple. Zu schade, denn davor lief das Macbook mit Catalina (trotz seines Alters) noch wunderbar.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.515

User mknell:

macOSSpeciality level out of ten: 0
Nov 15, 2020 3:04 AM in response to Michael Costello1
I wrote a summary
Dear all MBP Pro 13 Inch Mid 2014 & late 2013 folks with a black screen during/ after Big Sur installation,

I did some research here and in the Apple support forum & reddit.

This is what I found sofar:
A lot of MBP Pro 13 Mid 2014 & late 2013 users have the same issue.
I counted at least around 30 (not eliminating all the doubles of users)
1. https://forums.macrumors.com/threads/during-install-stuck-on-black-screen.2267620/
2. https://discussions.apple.com/thread/252033190
3. https://discussions.apple.com/thread/252040614
4. https://discussions.apple.com/thread/252033547
5.
Symptoms in common:
If you switch the MBP on, apple logo is lit,
No chime, no keyboard lights, no apple logo appears on the screen,
caps lock led doesn’t light up when I press it,
nothing on the screen.
No loud fan activity first gets louder after some minute or so.
NVRAM and SMC resets do not work either.
MBP would only turn on. No chime, no keyboard lights, nothing.
People contacting Apple support were asked to sent the notebooks to repair.

Reddit user https://www.reddit.com/user/diegor/
found a solution path that worked for him.
indicating that the I/O board of the MBP is damaged/ not working.
( I do not want to speculated what caused the damage though, as it would be a surprise
that during an OS update approx. 30 users suddenly have a defect I/O board...).

I opened my MBP and unplugged the I/O board from the main LB and the system was able to boot.
NVRAM and SMC resets can be performed while the I/O board has been unplugged.
The MBP works with no Wi-Fi, no Bluetooth, no HDMI, no sd-card reader etc.

diegor did a google search and a found out a video where a guy opened the mac and unplug few connectors.
This is what he found
https://www.ifixit.com/Guide/MacBoo...Display+Late+2013+I-O+Board+Replacement/27284
As a quick test and if you feel confident, you can try unplug your cable (just step 18 of the above link) and try to boot again.
diegor in the meanwhile bought a used I/O board from ebay and thermal paste for £15.
With iFixit's guide (https://www.ifixit.com/Guide/MacBoo...Display+Late+2013+I-O+Board+Replacement/27284) and one hour of his time, his mac came back to life and he could install Big sur.

Another reddit user was even successful with just unplugging the i/o, restarting and the big sur install
continued successfully. He turned off the MBP, replugged i/o, restarted and the MBP is working.
--> to me this case could indicate that the Big Sur Installer seems to be damaging the i/o board
during the installation.
So if you are lucky and the installation failed at the right step before damaging the i/o board
the unplug, install, replug might be sufficient.

For me it seems like diegor that my i/o board has been damaged and I will need to replace
the i/o board; so I ordered an i/o board replacement and thermal paste on ebay
and give it a try.
I personally have a 2012 mac mini for the meanwhile and I have ordered an MBP M1 to be arriving early december
anyway. But my late 2014 MBP should find a new user.

I hope the above summary helps others to find a solution for their case.

Cheers
Markus
Mittlerweile lese ich von den ersten Betroffenen in den USA, denen Apple einen Logicboard-Austausch für 300 US-$ angeboten hat.

Hat das schon irgendjemand zur Presse gespielt (heise.de, ...) oder bekannte Mac-Seiten wie macrumours, ... ?
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Das mit den 300$ habe ich auch irgendwo gelesen... wäre eine Frechheit. Aber ich finde spontan keine Vielzahl dieser Berichte, vllt. war es ein Einzelfall.

Dies habe ich aber noch gefunden. Das stimmt mich ja schon etwas optimistischer...
 

mario-b

Erdapfel
Registriert
15.11.20
Beiträge
2
Ich habe nun ein Supportticket eröffnet und warte auf einen Rückruf. Das Macbook lief unter Catalina noch wunderbar. Aber ich bin sicher nicht bereit 300 $ oder € zu bezahlen, um diesen offenbar nicht seltenen Updatefehler beheben zu lassen.
 

Koenigkarl1887

Erdapfel
Registriert
15.11.20
Beiträge
5
Habe heute mit dem Support gesprochen. Das Problem scheint nicht bekannt zu sein... (Wer´s glaubt) Naja habe ich ja auch nicht mit gerechnet das die den Fehler sofort zugeben. Support für mein MB 2013 gibt es soweit aber nicht mehr. Ich müsse einen Termin in der Genius Bar / Gravis abstimmen. Die würden das Gerät dann erst einmal kostenlos überprüfen. Wir dürfen gespannt sein was dabei raus kommt.
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Ich habe gelesen, dass es beim Update auf Catalina damals auch zu ähnlichen Ausfällen gekommen war. Leider habe ich aber nichts dazu gefunden, wie Apple sich damals verhalten hat.

Ich befürchte erstmal das Schlimmste, nämlich dass sie irgendetwas austauschen wollen für ein paar Hunderter. Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was man dann tun soll, wenn man kein neues kaufen mag/kann. Ohne Widerspruch werde ich das sicher auch nicht akzeptieren, aber wenn Apple sich stur stellt... 🤔
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.515
ich gehe eher davon aus, dass Ihr neue Macbook Pros erhalten werdet, wenn Ihr nur ein wenig Glück habt und penetrant seit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Koenigkarl1887

cingsgard

Golden Delicious
Registriert
02.03.17
Beiträge
7
Es schein ein generelles Problem zu sein, MacBook Pro 13" - hergestellt Ende 2013 bis Mitte 2014 - mit dem Update auf Big Sur auszustatten. Hab folgendes auf Giga nachgelesen:


Ich nutze das gleiche MacBook Pro 13", allerdings hab ich es erst Anfang 2016 gekauft. Bei mir lief das Update ohne Probleme durch.
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Moin,
Nachdem ich gestern Abend Big Sur über Nacht installieren wollte, ist mein MBP aus Late 2013 tot.
Installation schien abgebrochen und Bildschirm nur schwarz. Nach Neustart (Power Button gedrückt gehalten) passiert nichts. Schwarzer Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung (Apple leuchtet an der Rückseite) geht an, ansonsten keine Reaktion. Tastenkombination löst keine Reaktion aus: recovery Mode cmd+r und cmd+alt+p+r.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann?
Einzige was ich finden konnte waren hier Menschen mit vergleichbarem Problem (bei mir taucht allerdings nichtmal der Apfel auf)
Bei mir identische Symptome, auf zwei MB Pro 2013 und 2014.
SMC reset half (scheinbar?) nix.
Ich habe dann die Power Taste ein paar Sekunden festgehalten, bis ich sicher annehmen konnte, dass er aus ist und dann wieder eingeschaltet.
DANN BITTE GEDULD - es DAUERT ewiglich, bis der Apfel kommt.
Gleiches beim Neustart über Menu - 1 Minute bis er tats. ausging neu startete und der neue "Plong" zu hören war.
Kann mir nur schwer vorstellen, dass das normal ist, is aber so :)
Vermutlich (!) ist er mit dem Indizieren/Optimieren im Hintergrund beschäftigt und muss die Prozesse erst f.d. Neustart abbrechen, sollte also in paar Tagen erledigt sein und wieder normal funktionieren.
Good luck! :)
 

Mitglied 87291

Gast
Auch Macrumors berichtet mittlerweile darüber. Sowohl in dem dortigen Forum als auch auf Reddit (als auch hier) finden sich mittlerweile Zahlreiche nutzer welche betroffen sind.


Wäre eine Frechheit wenn Apple hier den FEhler begeht und dann einem eine 300€ Reparatur aufzwängen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Für bedauerliche Einzelfälle sind es eigentlich zu viele, alleine weil erst ein Bruchteil der User das Update von sich aus angeschoben haben dürften, aber auf der anderen Seite seltsam dass nicht alle die Probleme haben.
Es haben sich ja auch schon viele gemeldet die ohne Probleme updaten konnten. oO
 

cingsgard

Golden Delicious
Registriert
02.03.17
Beiträge
7
Wie ich schon schrieb:

Es sind die MacBook Pro 13" Modelle von Baujahr Ende 2013 bis Mitte 2014 betroffen. Daher klagen natürlich nicht alle über das Update. Bei meinem Modell hat es ja auch geklappt.
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Gibt es denn noch keinerlei Erfahrungsberichte von den Genius Bars etc.? Kann nirgends welche finden... 🤔