• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro (Late 2013 + Mid 2014) keine Reaktion nach Big Sur Installation, recovery mode funktioniert nicht

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Ich fand's so zu Heulen, dass ich bekanntlich wieder zu Windows gewechselt habe. Was soll ich sagen: Ich bin zu Windows gewechselt, wie ich vor 15 Jahren komplett auf OS X umgestiegen bin: Ich will einfach mein System benutzen. Ich will nicht dauernd nachgucken müssen, ob denn meine SW mit dem neuen OS läuft (benutze viel SW von Adobe und Audio-Tools). ich will nicht überlegen müssen, ob und wann ich ein OS Upgrade riskieren kann. Ich will ein performantes System. Das waren alles Gründe, warum damals OS X das überlegene OS war. Das sind alles Gründe, warum für mich Windows heute längst das überlege OS ist.

Und das Apple es nicht schafft, bei seiner doch äußerst übersichtlichen Anzahl (im Vergleich zu Windows) an unterstützet HW so einen GAU nicht zu verhindern, spricht Bände darüber, welchen Stellenwert Softwarequalität bei Apple inzwischen hat!

Was meint ihr denn, was hier los wäre, wenn Windows so einen Stunt hinlegt? Und die hätten immerhin das Argument "... bei der unendlichen Anzahl von möglichen HW-Konfigurationen ist es unmöglich, alle Kombinationen zu testen..." auf ihrer Seite.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Was meint ihr denn, was hier los wäre, wenn Windows so einen Stunt hinlegt? Und die hätten immerhin das Argument "... bei der unendlichen Anzahl von möglichen HW-Konfigurationen ist es unmöglich, alle Kombinationen zu testen..." auf ihrer Seite.

Wenn man überlegt, dass Microsoft es schaffen muss eine fantastilliarden mögliche Hardware Kombinationen sauber unter Windows 10 betreiben zu müssen - und dies auch in der Mehrheit einwandfrei klappt - und Apple gerade mal bei einer Handvoll an unterschiedlichen - aber stets bekannten (!) - Anzahl an Geräten immer wieder mal so einen Bock schießt....

... sollte man Microsoft (Windows) auch mal in einen anderen Licht sehen. Auf Windows wird ja gerne mal drauf gehauen - aber eigentlich müsste man vor Microsoft und Windows den Hut ziehen - denn anscheinend ist es nicht ganz so einfach solche Fehler zu vermeiden (siehe Apple).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sro_mac

Golden Delicious
Registriert
15.11.20
Beiträge
10
Mein MBP läuft seit dem Tausch des I/O Boards durch Apple einwandfrei , seit heute wird auch wieder das Big Sur Update 11.1 als Installation angezeigt.
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
und? Schon gewagt? Erfolgreich?
Da war Wuchtbrumme schneller... Habe ich auch gerade in die Tasten getippt ;) . Mir wird es auch angezeigt, scheint also nicht mit dem getauschten Board zusammenzuhängen. Vielleicht muss mein Board ja gar nicht getauscht werden 🤔 . Gestern überlebte das Book drei(!) Neustarts, ohne dass ich schrauben musste. War fast schon enttäuscht, habe Gefallen an dem Schrauben gefunden 😂 . Aber jetzt kommt ja eh erstmal der Lockdown... Da muss die Reparatur sowieso warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sro_mac

Golden Delicious
Registriert
15.11.20
Beiträge
10
Das scheint einen überarbeitete Version zu sein , die 11.0.1 wurde ja auf den MBP13" late2013 gesperrt. Ich warte noch ab, seit dem Tausch des I/O Boards ist mir auch aufgefallen, das der Akku länger hebt !?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Habe es auf meinem Late 2013 (15") geupdatet. Aber hat nicht wirklich was verbessert.
Habe immer noch in Safari Grafikfehler (Also dann doch GT750M defekt)
Habe immer noch den doppelboot Beim starten (Passworteingabe)

Werde ich mich dann wohl doch auf Dauer nach nem macMini M1 umsehen müssen.
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Ich habe eben auf meinem Macbook 2014 Big Sur 11.1 installiert. Der Updatevorgang war holprig. Beim ersten Versuch hat Gatekeeper das Installationspackage angemeckert.

Dann wurde Update auf 10.14.7 vorgeschlagen. Danach dann wieder 11.1

Am Ende hat das Update funktioniert und der Rechner läuft soweit
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Scotch und Sro_mac

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Danke für die Info! Also ich werde warten bis nach der Reparatur, sprich bis nach dem Lockdown... Ich versuche mal, dass die (heißt Apple) das dann gleich mitmachen. Dann geht das (wieder) auf deren Kappe, falls dabei wieder etwas schief läuft ;) ...
 
  • Like
Reaktionen: Sro_mac

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Mein MBP läuft seit dem Tausch des I/O Boards durch Apple einwandfrei , seit heute wird auch wieder das Big Sur Update 11.1 als Installation angezeigt.

Da warst du am 27.11. ja schon mal. Schauen wir mal, wann der nächste Tausch erfolgt 😂

Gestern überlebte das Book drei(!) Neustarts, ohne dass ich schrauben musste.

So etwas gibt es eben nur bei Apple! Wenn ich daran denke, was das unter Windows immer für ein Hantier ist... 😂

Werde ich mich dann wohl doch auf Dauer nach nem macMini M1 umsehen müssen.

Dann hat Apple ja alles richtig gemacht 😉

Ich habe eben auf meinem Macbook 2014 Big Sur 11.1 installiert. Der Updatevorgang war holprig. Beim ersten Versuch hat Gatekeeper das Installationspackage angemeckert. Dann wurde Update auf 10.14.7 vorgeschlagen. Danach dann wieder 11.1

Leute, das ist echt Realsatire 😂
 

Sro_mac

Golden Delicious
Registriert
15.11.20
Beiträge
10
So! Ich habe das Update aufgespielt, lief ohne Probleme durch.


Bildschirmfoto 2020-12-15 um 20.16.37.png
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Dann hat Apple ja alles richtig gemacht 😉


Naja weitestgehend läuft das Gerät bei mir.
Ich habe eigentlich immer einen Doppelboot beim MBPr Start. und wenn auch sehr selten aber es kommt vor komische Bilder:

Wenn ich in der Bildersuche von Google z.B. mal Blattbox Edelstahl eintippe, kommt das Bild was Ihr seht. Also ein wenig weiter runter scrollen. Seht Ihr die beiden Bilder mit den grünen Kästen. Das ist aber nur zu sehen, wenn die dezidierte GPU GT750M läuft. Bei der Iris ist das Bild normal. Und auch nur im Safari. Also im Firefox oder Chrome oder Edge die auch alle installiert sind ist alles OK.

Glaube daher, dass die GPU einen Weg hat oder Safari. Wobei ich unter neuen Benutzer in Safari das gleiche erlebe. Oder ich muss Mac OS 11 mal ganz neu installieren.... IDK
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-16 um 18.33.24.png
    Bildschirmfoto 2020-12-16 um 18.33.24.png
    1,3 MB · Aufrufe: 31

patresen

Gala
Registriert
03.11.07
Beiträge
51
Tach zusammen, gerade mal diesen Thread durchgeblättert, inklusive des Microsoft-Exkurses.

Alte Weisheit von damals: "Never change a running system."

Will heißen: Wer, wie ich, ein mit Catalina laufendes MB Pro Late 2013 hat, sollte die Update-Hinweise auf Big Sur weiterhin ignorieren...?
 

RealGerry

Alkmene
Registriert
30.12.07
Beiträge
31
Ich hatte meins ja nach der Reparatur mit Big Sur zurückbekommen. Update auf 11.1 ging unkompliziert.
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Hallo zusammen,

da sich in meinem Fall die Zusage von Apple für eine kostenfreie Reparatur mit dem Lockdown überschnitt, wurde bei mir bis dato noch nichts repariert/getauscht. Das Update auf 11.1 verlief ebenfalls problemlos (gleichwohl mir Angst und Bange war :) ). Möglicherweise ist bei mir nun auch wieder alles gut, keine Ahnung. Bisher hatte ich zumindest keine Probleme mehr. Ich bin noch am Überlegen, ob ich den "Gutschein" für ein neues I/O-Board einlöse. Leider habe ich dafür ja wohl noch etwas Zeit :( ...

goody
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dirkbaecker

Erdapfel
Registriert
01.02.21
Beiträge
1
Das MacBook Air mit M1 chip hängt sich während der Arbeit mit dem Migrationassistenten auf. Der Migrationassistent funktionierte nicht, wenn man alle Menüpunkte zugleich zu übertragen versuchte, akzeptierte aber einzelne Übertragungen. Beim Versuch, auch einen Administratoraccount zu übertragen, hängte sich das Gerät jedoch auf und schaltete der Bildschirm beim Kommanda "Abbrechen" auf schwarz, ein Ausrufungszeichen und die Zeile suppport.apple.com/mac/restore. Empfehlungen, das MacBook mit cmd-R, cmd-option-R oder cmd-option-shift-R wieder in den Startmodus zu versetzen, scheitern ebenso wie Versuche, das MacBook von einem bootfähigen USB-Stick bei gedrückten Ein/Ausschaltknopf so zu starten, dass verschiedene Startvolumes gewählt werden können. Auch hier ist das Ergebnis, nachdem kurz die Zeile "Startoptionen laden..." gezeigt wird, wieder der schwarze Bildschirm mit dem Ausrufungszeichen. Im Netz liest man, dass es sich um ein allgemeines Problem mit dem M1-Chip handelt. Wer weiß Rat?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Du postest im falschen Thread. Hier geht es ausschließlich um das "MacBook Pro (13 Zoll, Ende 2013)" und um das "MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2014)".

Empfehlungen, das MacBook mit cmd-R, cmd-option-R oder cmd-option-shift-R wieder in den Startmodus zu versetzen, scheitern ebenso

Das ist bei einem "MacBook Air (13 Zoll, M1, 2020)" völlig normal. Diese Tastenkombinationen haben auf den neuesten Macs keine Bedeutung. Du musst stattdessen das Gerät in das Wartungsmenü starten (Beim ausgeschalteten Gerät die Einschalttaste so lange festhalten, bis die Meldung "Startoptionen laden" erscheint).

Versuche, das MacBook von einem bootfähigen USB-Stick bei gedrückten Ein/Ausschaltknopf so zu starten

Auch das ist normal und soll absichtlich nicht funktionieren. Das ginge nur, wenn das für die Hardware mit dem Startsicherheitsdienstprogramm freigeschaltet ist und wenn einige zusätzliche Bedingungen erfüllt sind.

nachdem kurz die Zeile "Startoptionen laden..." gezeigt wird, wieder der schwarze Bildschirm mit dem Ausrufungszeichen.

Das allerdings ist nicht normal. Falls Du einen zweiten Mac mit dem Programm "Apple Configurator 2" hast, könntest Du das MacBook Air im DFU-Modus starten und wiederherstellen.