• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leute, mir tun die Augen weh - 2

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Ich werde mich hier nicht mehr melden.

Falls doch: Nimm die Mütze ab, wenn Du mit den Leuten sprichst! ;)
20090224-t8dyxrc4n5phuax6udpb2t6km9.jpg
 

systemsucker

Gast
gern geschehen. du scheinst es notwendig zu haben …

letzlich schätze ich mich doch glücklich, hier und anderswo meinen schreibstil nicht mit erhobenem zeigefinger „bullshit“-argumentierenden konformisten mitmenschen anpassen zu müssen ...


Ach du Draht, von da weht der Wind. Ich möchte dich in deinem anarchistischen Freidenkertum natürlich in keinster Weise einschränken.

Und als Zeichen meiner Solidarität werde ich auf dem Heimweg von der Arbeit den Rechtsfahrkonformisten mit ihren KFZ mal zeigen was eine Harke ist, die werden Augen machen...
 

Deglibeis

Riesenboiken
Registriert
04.08.08
Beiträge
285
Ein iPhone 3G heißt so, weil der Mobilfunkstandard 3G heißt, das heißt das nächste iPhone wird das iPhone G3, weil das G in diesem Fall für Generation steht. Ein iPod kann also nie 1G sein.
Natürlich kann ein iPod 1G sein!
Es heißt doch auch iPod touch 2G, iPod nano 4G!
Und das nächste iPhone wird auch das iPhone 3G sein - in diesem Fall das der 3. Generation!
:)

________________________________________________
Dieser Beitrag ist ohne Rechtschreibfehler.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
... beeindruckend, dass diese Diskussionen um das "Postulat zur korrekten Groß-und Kleinschreibung" immer wieder entstehen.
Leute, das Thema wurde hier in den vergangenen 5 Jahren bis zum Erbrechen durch-und wiedergekäut.
Ich erinnere mich noch an die Energie, die z.B. der arme Jesper aufwenden musste, um sich der Attacken der Rechtschreibpolizei (offenbar gibt es ein geheimes Rekrutierungsbüro? :p ) zu erwehren, da auch er die gepflegte Kleinschreibung praktizierte. In seiner Signatur war sogar ein Zitat ("ich schreibe alles klein, denn damit spare ich zeit ..." zitat: walter gropius).

Ich kann die Texte von z.B. eyecandy ohne Probleme lesen - so what?
 
  • Like
Reaktionen: unknown7

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit mir sehen es hoffentlich auch noch viele andere anders. Mir ist es einfach unverständlich wie die Groß- und Kleinschreibung und die Rechtschreibung entkoppelt werden können. Die Groß- und Kleinschreibung ist Teil der Ortographie, das bedeutet, dass konsequente Kleinschreibung ein Rechtschreibfehler ist.
Groß-/Kleinschrift ist überflüssig und nur Zierde. Die Leserlichkeit wird dadurch nicht beeinträchtigt, sonst hätten mehrere Milliarden Menschen auf der Welt Probleme, ihre Muttersprache zu entziffern ;)

Welcher der folgenden Sätze ist denn problemlos lesbar?
dies ist ein konsequent kleingeschriebener satz.
Dis ißt ain kosäkwend falschgeschribner saz.

Man hat leider bei der letzten Rechtschreibreform die Chance verpasst, die völlig unsinnige Groß-/Kleinschreibung endgültig aus der deutschen Sprache zu verbannen. Gut, einen Vorteil hat die GK-Schreibung: Man erkennt sofort, dass es sich bei einem Text um einen deutschen Text handelt.

Vor allem: Warum sollen sich Bürger an etwas halten, was von Amtswegen schon falsch verwendet wird, z.B. das unsägliche Binnen-I ("BürgerInnen")?

PS: Man sieht sicherlich, dass ich trotz meiner Ablehnung gegenüber der Groß-/Kleinschreibung die Shift-Taste regelmäßig betätige. Und übrigens wird Orthographie mit th geschrieben. ;)
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
ich weis gar nichd was ihr hapt. es ist hald nicht jeder genasium gewesen. manche sind das deutsch einfach nich mechtig.

Mal im Ernst:
Solange das nicht ausartet stört es mich nicht, wenn der eine oder andere nen Deppenapostroph benutzt oder einfach seit/seid oder das/dass nicht rafft. Da les ich einfach drüber!
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Mal im Ernst:
Solange das nicht ausartet stört es mich nicht, wenn der eine oder andere nen Deppenapostroph benutzt oder einfach seit/seid oder das/dass nicht rafft. Da les ich einfach drüber!
mit der selben einstellung habe ich die immer wiederkehrenden interpunktionsfehler von systemsucker negiert … ;)
 

systemsucker

Gast
mit der selben einstellung habe ich die immer wiederkehrenden interpunktionsfehler von systemsucker negiert … ;)

Für das fehlende h in Orthographie bitte ich um Entschuldigung. Mit der Interpunktion habe ich seit der letzten Stufe der Rechtschreibreform leider geringfügige Probleme, einige Regeln sind entfallen und ich setze dem entsprehend zu wenig Kommata, mag auch daran leigen, dass ich nebenbei gerade ein Manuskript auf Englisch verfasse. Da gibt es keine Groß- und Kleinschreibung und auch nur 2 gefühlte Kommaregeln. Mea culpa.

Das, was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass ich es, wie oben schon erwähnt, widersinnig finde, sich über mangelnde Kenntnisse der Rechstschreibung oder Fehler in der technischen Bezeichung von elektronischen Geräten aufzuregen, während eben genau dieser Text in Kleinschreibung verfasst wird. Und, sich der Groß- und Kleinschreibung aus "illegalen" gründen zu widersetzen ärgert mich auch. Die Regeln für unsere schriftliche Sprache sind im Duden festgehalten. Auch wenn "Experten" die Abschaffung diskutieren ändert das nichts an dieder Tatsache. Vielleicht ist die Anwendung für manch einen umständlich oder zeitraubend, aber es ist ein Teil unsere Sprache, die ich sehr mag.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Die Groß- und Kleinschreibung ist Teil der Ortographie, das bedeutet, dass konsequente Kleinschreibung ein Rechtschreibfehler ist.
*signed* Beim Chatten verzichte ich auch gerne mal drauf, weil man einfach noch ein Stück schneller schreiben kann, wenn man keine Großbuchstaben verwendet, aber wenn's in einem Forum darum geht, Hilfe zu bekommen, sollte man doch auf eine korrekte Rechtschreibung achten. Und da gehört die Groß-/Kleinschreibung nun mal dazu!

Mal im Ernst:
Solange das nicht ausartet stört es mich nicht, wenn der eine oder andere nen Deppenapostroph benutzt oder einfach seit/seid oder das/dass nicht rafft. Da les ich einfach drüber!
Da kann ich dir gar überhaupt nicht zustimmen. Es gibt kaum etwas, was mehr nervt als die Deppenapostrophen und -leerzeichen oder die seit/seid- und das/dass-Fehler! Da ist die konsequente Kleinschreibung noch richtig harmlos. Diese schiebe ich nämlich auf Faulheit, das andere ist Dummheit.

An die notorischen Kleinschreiber: WIE FÄNDET IHR ES, WENN WIR JETZT ALLE NUR NOCH GROSSBUCHSTABEN VERWENDEN. DAS SIEHT DOCH WOHL GENAUSO SCH**** AUS, ODER?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Die konsequente Anwendung der Kleinschreibung ist "nicht richtig schreiben". Dieser Sachverhalt wird jedem klar, der seine Deutschklausur, Germanistik Hausarbeit/Klausur oder ähnliches Manuskript in konsequenter Kleinschreibung abgibt. Es wird in 99.99% der Fälle mit ungenügend quitiert. Die Groß- und Kleinschreibung gehört bisher auch immer noch zum Lehrplan von Grund- und Weiterführendenschulen.

Manch einer merkt vielleicht nicht, dass das hier kein ICQ-Chat mehr ist, sondern ein Forum, in dem sogar in den Forenregeln steht, dass man die deutsche Sprache verwenden soll. Es gibt aber im Forum auch genügend User, die das mit "Individualität" abtun - meiner Meinung nach Unsinn. Das ist hier kein Forum von Künstlern, die sich selbst verwirklichen sollen, sondern eine Art "Treffpunkt" für alle, die mit einem Mac zu tun haben und Fragen bezüglich der Geräte, Software etc. haben.

Und es ist auch keine Entschuldigung, wenn man in seine Signatur schreibt "Sorry, ich kann kein Deutsch". Dann muss man sich halt mal zusammenreißen und überlegen, was man in der Schule gelernt hat. Das alles ist kein Apfeltalk-spezifisches Problem, das findet man in 99.99% der deutschen Foren. Aber ich bin mir sicher, dass man in einer deutschen Grundschule die richtige Rechtschreibung und Interpunktur lernt. Warum kennt mein Mac eigentlich das Wort Interpunktur nicht?

Genauso wie die extreme Verwendung von Smilies - die haben doch alle eine Bedeutung! Da reicht echt ein Smilie, um zu sagen dass man gereizt ist, gut drauf oder was auch immer. Oder der inflationäre Gebrauch von Ausrufezeichen (gerne als Threadtitel: Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) und Fragezeichen (Kaputt????????????????????).
 
  • Like
Reaktionen: Nightlauncher

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Das ist hier kein Forum von Künstlern, die sich selbst verwirklichen sollen, sondern eine Art "Treffpunkt" für alle, die mit einem Mac zu tun haben und Fragen bezüglich der Geräte, Software etc. haben.
das hast du schön gesagt. so wenig dies auch ein forum zur pflege der deutschen rechtschreibung ist.

der augenmerk sollte darum klar auf inhaltliches - fachfragen/-antworten rund um das thema apple - gerichtet sein. solange dies gewährleistet ist, erfüllen die beiträge der user in diesem forum - wie auch das forum selbst - ihre funktion.

für freunde der deutschen sprache und ihrer korrekten schreibweise empfehlen sich andere plattformen ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
das hast du schön gesagt. so wenig dies auch ein forum zur pflege der deutschen rechtschreibung ist.

der augenmerk sollte darum klar auf inhaltliches - fachfragen/-antworten rund um das thema apple - gerichtet sein. solange dies gewährleistet ist, erfüllen die beiträge der user in diesem forum - wie auch das forum selbst - ihre funktion.

für freunde der deutschen sprache und ihrer korrekten schreibweise empfehlen sich andere plattformen ;)

Du hast einen Teil meines Posts aus dem Zusammenhang gerissen und mich falsch verstanden. Ich bin für richtige Recht- und Groß-/Kleinschreibung. Schon allein, damit es verständlicher wird. Ich darf hier nur mal wieder das Totschlagbeispiel Mac - MAC erwähnen. Wird ständig falsch gemacht. Wenn das ein Individualistenforum wäre, würde mich das nicht stören. Ich hoffe, Du hast mich jetzt richtig verstanden ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Du hast einen Teil meines Posts aus dem Zusammenhang gerissen und mich falsch verstanden. Ich bin für richtige Recht- und Groß-/Kleinschreibung. Schon allein, damit es verständlicher wird. Ich darf hier nur mal wieder das Totschlagbeispiel Mac - MAC erwähnen. Wird ständig falsch gemacht. Wenn das ein Individualistenforum wäre, würde mich das nicht stören. Ich hoffe, Du hast mich jetzt richtig verstanden ;)
verzeih. da deine antwort ein primär die groß-/kleinschreibung betreffendes zitat von systemsucker enthielt, nahm ich an, dass der fokus deiner ausführungen auch darauf ausgerichtet sei. danke für die nachträgliche aufklärung.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Hab's auf 5 Kaestchen bewertet. Manchmal stoert es echt wenn man einen Text mit lauter Fehlern e.t.c liest!
Danke :)
 

Mitglied 26876

Gast
Wodrum geht´s hier?


Kann mal Jemand ein Tuturial schreiben¿¡
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Dein Post über das Tutorial ist hoffentlich nicht ernst gemeint!