• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Leute, mir tun die Augen weh - 2

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Freude schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium etc...

Man fordert ja nicht, dass hier alle wie Schiller schreiben, jedoch ist etwas Ordnung und Richtigkeit in den Posts doch erwünscht. Die deutsch Sprache (wie allgemein Sprachen heuzutage, siehe Englisch, Französisch, Italienisch) wird schon genug strapaziert, da können wir hier im Forum immerhin versuchen sie (richtig) lebendig zu halten.
Würde ich sofort mit 5 Sternen bewerten (wenn ich könnte...)
 

BenStylez

Fießers Erstling
Registriert
25.10.08
Beiträge
131
Es heißt:
ich glaube, dass du toll bist
ich glaube, das iPhone ist toll
ich glaube, dass das toll wird
Das ist auch leicht zu merken und zwar einfach so, ohne irgendeinem Merksatz. Sowas lernt man ja schon weiß Gott wann in der Schule.

Habe auf Seite 2 aufgehört diesen Thread zu verfolgen, möchte aber anmerken, dass ich es belustigend finde, wenn ein 19-jähriger, der die Rechtschreibereform von Anfang an in der Schule mitbekommen hat, hier anmahnt, doch zwischen seid/seit, dass und das zu unterscheiden. Bitte nicht falsch verstehen, soll auf keinen Fall ein Angriff sein, aber Du hast leicht reden. Gehe jetzt mal davon aus, dass Du dein Abitur gerade abgelegt hast und zu den Glücklichen gehörst, die ernsthaft in der neuen Rechtschreibung geschult worden sind.
Nicht jeder hat diesen 'Luxus' genießen können, und manch einer wird sich trotz einfachster Regeln den Unterschied nicht (mehr) merken können.
Prinzipiell stimme ich dir zu, um korrekte Rechtschreibung sollte man stets bemüht sein (bin auch nicht fehlerfrei), aber es gibt mit Sicherheit schlimmeres Leid auf dieser Welt als Rechtschreibefehler, Grammatik und Zeichensetzung. Zumal man wirklich froh sein kann, wenn man das halbwegs beherrscht und anderen ihre Unwissenheit nicht noch unter die Nase reiben muss.
Das was in Sachen iPhone & Co. geschrieben wurde tu ich auch einfach mal ganz frech als Klugscheisserei ab. Wenn Du dich wirklich an sowas hochziehst... Eieiei.
Eine weltweit bestehende Rechtschreibeschwäche wird niemand durch einen Aufruf korrigieren können. Ich persönlich wär dafür, nur den ersten Buchstaben im Satz und Eigennamen groß zu schreiben, der Rest könnte durchaus klein sein. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert.

Mit den aussagelosen Threadtiteln gebe ich dir aber uneingeschränkt recht, solche Themen klicke ich nicht einmal mehr an. Weder hier, noch sonstwo.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Habe auf Seite 2 aufgehört diesen Thread zu verfolgen, möchte aber anmerken, dass ich es belustigend finde, wenn ein 19-jähriger, der die Rechtschreibereform von Anfang an in der Schule mitbekommen hat, hier anmahnt, doch zwischen seid/seit, dass und das zu unterscheiden. Bitte nicht falsch verstehen, soll auf keinen Fall ein Angriff sein, aber Du hast leicht reden. Gehe jetzt mal davon aus, dass Du dein Abitur gerade abgelegt hast und zu den Glücklichen gehörst, die ernsthaft in der neuen Rechtschreibung geschult worden sind.
Nicht jeder hat diesen 'Luxus' genießen können, und manch einer wird sich trotz einfachster Regeln den Unterschied nicht (mehr) merken können.

Das, was vcr oben aufgeführt hat, hat rein gar nichts mit der Neuen Rechtschreibung zu tun, abgesehen davon, dass "dass" jetzt ohne "ß" geschrieben wird. Und selbst, wenn jemand die Alte Rechtschreibung nur beherrscht, sieht das besser aus, wie durchgehend im ICQ-Style zu schreiben. Wenn Du in der Schule nie gelernt hast, "seit" und "seid" zu unterscheiden, solltest Du echt nochmal einen Kurs an der VHS buchen..
 

BenStylez

Fießers Erstling
Registriert
25.10.08
Beiträge
131
Ich kann das sehr wohl unterscheiden, scheisse aber ehrlich gesagt drauf, wer das in Foren aus welchem Grund auch immer nicht tut oder kann.
Und mal ehrlich: Ein Admin/Mod, der Beiträge wegen unzureichender Rechtschreibung löschen würde wie im Ausgangsthread angedeutet, wie viele aktive Mitglieder hätte ein solches Forum wohl noch?
Im Internet trifft man nunmal nicht auf eine Elite an Rechtschreibegöttern. Wenn mir fehlerhafte Rechtschreibung wegen Kleinigkeiten wie dass/das, seid/seit, iPhone,i Phone oder Iphone 'in den Augen wehtut', dann bin ich einfach ein Besserwisser der sonst nichts zu tun hat.
Mit keinem Ton hat der TE zeilenlange Sätze erwähnt, in denen jegliche Satzzeichen Fehlanzeige sind. DAS hätte ich verstehen können, weil aus solchen Sätzen keiner schlau wird.
Aber um die eigene, makellose Rechtschreibung zu präsentieren und sich an so Kleinigkeiten hochzuziehen hat der Intellekt ja dann doch gereicht. Autsch.
Ihr treibt Euch im Internet rum Leute, nicht auf einer 'Ich hatte in Deutsch Leistung ne 1' Snob Fete. Hört auf zu heulen und kümmert Euch ein wenig um euer echtes Leben, dann fällt so ein Müll wie seid/seit, dass/das oder falsch geschriebene Produktnamen nicht mehr ins Gewicht und brennt auch nicht in euren armen Augen.
 
  • Like
Reaktionen: eyecandy

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ihr treibt Euch im Internet rum Leute, nicht auf einer 'Ich hatte in Deutsch Leistung ne 1' Snob Fete. Hört auf zu heulen und kümmert Euch ein wenig um euer echtes Leben, dann fällt so ein Müll wie seid/seit, dass/das oder falsch geschriebene Produktnamen nicht mehr ins Gewicht und brennt auch nicht in euren armen Augen.

Es ist eine Frechheit, sowas zu schreiben, nur weil man mal ein wenig Gegenwind bekommen hat! Ich hatte keineswegs eine 1 in Deutsch, nur kann ich mich auf Deutsch so artikulieren, dass meine Mitmenschen mich auch verstehen ;)
 

BenStylez

Fießers Erstling
Registriert
25.10.08
Beiträge
131
Ja ist doch schön, dass du es kannst. Ich kanns glaub ich auch ganz gut, aber nicht jeder hat das Glück oder die Intelligenz gehabt, ne einigermaßen gute Rechtschreibung/Ausdrucksweise in der Schule oder von zu Hause aus mitzunehmen.
Sachen wie dass/das und seid/seit sind ja wohl wirklich nicht nennenswert. Das passiert oft auch mal im Eifer des Gefechts und nicht jeder liest seinen geistigen Erguss nochmals, bevor er oder sie auf 'Antworten' drückt.
Halbwegs anständig formuliert so dass man aus dem Geschriebenen schlau wird sollte ja wohl im Internet reichen, man schreibt hier doch keine Bewerbung in der alles korrekt sein muss oder seh ich das falsch?
Das ist ein Hilfe-Forum für Mac-Liebhaber und die, die es noch werden wollen, nicht für Rechtschreibekünstler.
Die einzige Frechheit hier ist es, sich über so einen Bullshit aufzuregen und zu erwähnen, dass einem davon die Äuglein weh tun. Lächerlich.
Schonmal den Jugendlichen von Heute beim Diskutieren zugehört? Was da für ne Ausdrucksweise herrscht? Da kann man sich mit seid/seit etc Fehlern glücklich schätzen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Es ist eine Frechheit, sowas zu schreiben, nur weil man mal ein wenig Gegenwind bekommen hat!

Eine Frechheit nicht unbedingt.

Das von dir Zitierte, was Ben da schreibt, kann ich in Teilen sogar nachvollziehen. Man hätte es lediglich neutraler formulieren können.

kümmert Euch ein wenig um euer echtes Leben, dann fällt so ein Müll wie seid/seit, dass/das oder falsch geschriebene Produktnamen nicht mehr ins Gewicht
Man kümmert sich, wenn man z.B. längere Zeit nicht mehr bei AT online war, tatsächlich nicht um solche Geschichten, wie Produktnamen (MAC/Mac...), oder seit/seid. Das tue ich zwar generell nicht, aber wenn man von der Arbeit kommt, also aus dem wahren Leben, interessieren einen solche Lappalien noch weniger.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@ snoopy: warum frechheit. es ist doch z.b. völlig irrelevant, ob ifon, i-phone, ob mac oder MAC, solange aus dem - einigermassen klar verständlichen - zusammenhang die bedeutung offensichtlich ist.

dies ist ein fachforum zum thema apple, nicht zum "pflege und aufzucht der deutschen sprache". das gilt es wahrzunehmen!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nö, eigentlich ist das nicht egal. Gibt hier auch genug Leute im Forum, normale User wie auch Mods, die darauf hinweisen. Aber warum machen sich andere hier die Mühe, Neulinge darauf hinzuweisen, wenn die "alten User" sich eh nicht daran halten o_O Und es steht halt einfach in den Forenregeln.
 
  • Like
Reaktionen: systemsucker

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Gut man darf schreiben wie man will. Wie man dann beachtet wird ist eine andere Frage...
Ich helfe lieber Personen die ordentlich schreiben....
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
wenn die "alten User" sich eh nicht daran halten

Ich achte sehr auf meine Rechtschreibung. Nur kümmere ich micht nicht so explizit um die Rechtschreibung anderer, wie manche das hier tun.

Das scheint eine Art Zwang zu werden. Es soll jedem freigestellt bleiben, ob er diese Fehler (seit/seid und MAC/Mac...) als störend empfindet oder nicht!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Gibt hier auch genug Leute im Forum, normale User wie auch Mods, die darauf hinweisen.
entweder die at-kiddies auf postingfang oder die jungs des "freiwilligen ordnungsamts" (und eben so gut wie nie ein mod/admin). der rest stösst sich - gott sei dank! -an solchem herzlich wenig …
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich achte sehr auf meine Rechtschreibung. Nur kümmere ich micht nicht so explizit um die Rechtschreibung anderer, wie manche das hier tun.

Das scheint eine Art Zwang zu werden. Es soll jedem freigestellt bleiben, ob er diese Fehler (seit/seid und MAC/Mac...) als störend empfindet oder nicht!

Ja wenn man das Zitat aus dem gesamten Satz rausreißt, dann kann man das natürlich auch ganz anders interpretieren ;)

Ich habe nur heute morgen gelesen, dass ein Newbie auf den Unterschied Mac-MAC von einem alten Hasen aufmerksam gemacht worden ist. Jetzt ist es auf einmal egal...
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
... Jetzt ist es auf einmal egal...

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg
in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige
was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der
ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien,
tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht
jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.
Ehct ksras! Das ghet wicklirh!

Ich weiss, dass Du es anders meinst ;)
 

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg
in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige
was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der
ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien,
tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht
jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.
Ehct ksras! Das ghet wicklirh!

Genial und problemlos lesbar!

Der Rechtschreibwahn in diesem Forum ist aber wirklich etwas überausgeprägt. Ich bemühe mich zwar Fehler zu vermeiden, aber Zeichensetzung war zum Beispiel auch noch nie meine Stärke (gehört da ein Komma hin? ;)) . Und in den meisten Fällen ist trotz vieler Fehler der Sachverhalt eindeutig erkennbar. Einige User schreiben ihre Texte zwar runter wie eine Schreibmaschine mit vertauschten Tasten, aber teilweise ließt man hier mehr Belehrungen bezüglich der Rechtschreibung als themenbezogene Hilfestellungen. In meinen Augen ist das nicht Sinn und Zweck eines öffentlichen Forums und erhöht auch nicht dessen Attraktivität.
 
  • Like
Reaktionen: BenStylez

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Rechtschreibung ist aber wichtig.
Mich ärgert es auch, wenn ich so was wie MAC oder i-tunes oder so was lese.
Ich schüttel dann den Kopf und gut ist. Ich helfe dann eigentlich nicht.