• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leute, mir tun die Augen weh - 2

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Rechtschreibung ist aber wichtig.
Mich ärgert es auch, wenn ich so was wie MAC oder i-tunes oder so was lese.

Klar ist Rechtschreibung wichtig. Mir persönlich liegt sie auch am Herzen, aber ob jemand Mac oder MAC schreibt ist mir völlig egal.

Solange verstanden wird, was die fragende Person möchte (und das wird es, egal ob da nund Mac/MAC iPod oder IPod steht!) ist es völlig in Ordnung.
 

BenStylez

Fießers Erstling
Registriert
25.10.08
Beiträge
131
Heisst also, als Besitzer/Interessent eines Macs innerhalb des deutschsprachigen Raums wird vorausgesetzt, dass ich nahezu perfektes Deutsch in Wort in Schrift beherrsche, sonst wird mir bei Fragen unter Umständen nicht geholfen? Ein Einwanderer, der sich unter Umständen schwer tut, hat also gelitten?
Wenn Jemand (insbesondere bereits Besitzer eines solchen Gerätes) I-Phone statt iPhone schreibt mag das ja ein Grund sein, denjenigen insgeheim zu belächeln, aber ihm Hilfe zu verwehren.. Naja.

Ich spreche mit Sicherheit kein perfektes Englisch und schlag mich auch durch englischsprachige Foren wenn ich Hilfe zu einem Thema brauche, das mir auf deutschen Hilfeseiten unzureichend besprochen wurde. Kann ich ja froh sein, dass ich dort Antwort bekomme, auch wenn ich mich mal nicht 100%ig korrekt ausdrücke.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ja, wieder einmal das ewige Thema aller Foren.
Ich bin ja für eine Rechtschreibprüfung und einen IQ-Test bei Anmeldung.

Eieiei, wenn es doch draußen so sehr Sommer wäre wie es hier -loch ist … ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
traurige reaktion …

Also ich würde nicht so weit gehen, wegen Rechtschreibschwächen oder ähnlichem nicht helfen zu wollen. Aber bei manch einem wäre es einfach schön, wenn er ein wenig mehr auf seine Rechtschreibung achten würde. Natürlich schreibe ich auch bei ICQ durchgehend klein. Meiner Meinung nach ist das allerdings etwas anderes.

Wenn ich einem Kumpel eine Mail schreibe, in der es um das letzte Wochenende geht, schreib ich die vielleicht auch nur klein - wenn ich beispielsweise mit einem Unternehmen schreibe, achte ich auf Rechtschreibung. Das hat was mit Höflichkeit gegenüber dem zu tun, dem ich schreibe.

Genau aus diesem Grund steht hier auch folgendes
Bitte verwende eine korrekte Rechtschreibung mit Groß- und Kleinschreibung.

Und wer keine Zeit hat, einen Beitrag korrekt zu verfassen oder erstmal auf Vorschau zu drücken, für den habe ich echt Mitleid o_O
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Rechtschreibung hat ja häufig schon einen Sinn. Wenn ich etwa diesen Satz: " ... Ps: Nein ich hatte noch keine Sicherung aller TC ! Leider ! ..." mehrfach lesen muß um zu verstehen, dass "à la" statt "sämtliche" gemeint ist.
Und die Begriffsstutzigkeit des Einzelnen ist auch nicht zu unterschätzen ... ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Genau aus diesem Grund steht hier auch folgendes
Bitte verwende eine korrekte Rechtschreibung mit Groß- und Kleinschreibung.
immer wieder dieser - offensichtlich missverstandene - hinweis:
hier stehen verhaltenstipps (nicht verhaltensregeln). und die korrekte rechtschreibung in groß- und kleinschreibung ist deutlich als bitte formuliert, nicht als gesetz.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Rechtschreibung hat ja häufig schon einen Sinn.
Um zum Beispiel über die Forensuche etwas wiederfinden zu können. o_O
Ich zumindest suche nach dem korrekten Begriff, weil mir Zeit und Phantasie fehlen, alle mögliche falsch geschriebenen Varianten auszuprobieren.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
immer wieder dieser - offensichtlich missverstandene - hinweis:
hier stehen verhaltenstipps (nicht verhaltensregeln). und die korrekte rechtschreibung in groß- und kleinschreibung ist deutlich als bitte formuliert, nicht als gesetz.

Darf ich fragen, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, warum Du Dich derart vehement gegen eine korrekte Groß- und Kleinschreibung wehrst?
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
immer wieder dieser - offensichtlich missverstandene - hinweis:
hier stehen verhaltenstipps (nicht verhaltensregeln). und die korrekte rechtschreibung in groß- und kleinschreibung ist deutlich als bitte formuliert, nicht als gesetz.

Es ist egoistisch, so zu schreiben, wie es einem gefällt und dann zu erwarten, dass das Forum entziffert, was man denn will.

Und wie ich auch schon geschrieben habe (und was Du in Deinem Zitat weggelassen hast;)), hat die Verwendung der richtigen Recht- und Groß-/Kleinschreibung einfach etwas mit Höflichkeit gegenüber den Mitmenschen zu tun, die sich hier die Mühe machen, anderen bei ihren Problemen zu helfen.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Da das Internet als "anonyme" Kommunikationsplattform jeden Kleingeist dazu verleitet sich hier "mal so richtig auszutoben", sei es sprachlich auf syntaktischer, grammatischer oder inhaltlicher Ebene - frei nach dem Motto "jetzt kann ich endlich machen was ich will und keiner kann mir was" - gibt es nur eine einzige Möglichkeit: Ignorieren.

Ein Post mit Chatsprech oder 98% Smileys? - Ignorieren
Unverständlicher Post aufgrund unmöglicher Rechtschreibung? - Ignorieren
Es dauert mehr als 5 Sekunden den Sinn des Posts zu erfassen, weil er unverständlich geschrieben ist? - Ignorieren

Alles andere hat keinen Sinn, da einfach viel zu viele Leute der Meinung sind, das Internet als "freier Raum" erlaube ihnen, sich schlicht über jede Grenze hinweg zu setzen. Ist doch total cool, auf die Rechtschreibung zu sch*ßen, oder? Mir doch egal, ob ihr mich versteht, Hauptsache ich rülps Euch was in den digitalen Kosmos.
 
  • Like
Reaktionen: j@n und Gokoana

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Darf ich fragen, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, warum Du Dich derart vehement gegen eine korrekte Groß- und Kleinschreibung wehrst?
sicher darfst du :)

ungeachtet dessen, dass ich die "korrekte" groß- und kleinschreibung beherrsche, empfinde ich die kleinschreibung als flüssiger, einfacher, bequemer und die lesbarkeit - im bereich screen/internet, wo sie bei mir vornehmlich zum einsatz kommt - nicht eingeschränkt.

warum ist es so schwierig, anzuerkennen, dass die kleinschreibung auf internetbasierten kommunikationsebenen durchaus usus geworden ist - auch oder eben(!) bei menschen mit fehlerfreiem, verständlichem deutsch - ohne der verständlichkeit/verständigung abbruch zu tun …
 
  • Like
Reaktionen: BenStylez

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Naja, eine klein geschriebene Frage ist halt auch nur eine Bitte um Antwort und niemand gesetzlich zur Antwort verpflichtet.

Für mich sind Beiträge, denen man das Bemühen um korrekte Schreibung anmerkt, Zeichen der Höflichkeit dem virtuellen Partner gegenüber. Wer meint, sich dazu nicht durchringen zu müssen, verzichtet eben auf meine Antworten. Damit können doch beide Seiten gut leben.

Was isch auf den Tod nicht ausstehen kann, sind dann diese Heulbojen, die je nach Schwere des Fehlers greinend bis polternd eine sofortige Antwort auf ihre hingerotzte Frage erwarten. Weist man sie darauf hin, daß sich den Sinngehalt mangels Lesbarkeit nicht erschließt, werden sie noch pampig.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
warum ist es so schwierig, anzuerkennen, dass die kleinschreibung auf internetbasierten kommunikationsebenen durchaus usus geworden ist - auch oder eben(!) bei menschen mit fehlerfreiem, verständlichem deutsch - ohne der verständlichkeit/verständigung abbruch zu tun …
Weil das - mit Verlaub gesagt - Deine ganz persönliche Meinung ist, der ich mich persönlich nicht anschließen kann. Daran ändert auch die gebetsmühlenartige Wiederholung dieser Aussage nichts.
Deine Posts sind für mich deutlich schwerer zu lesen und dem Sinn nach zu erfassen als beispielsweise die von CARN.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Naja, eine klein geschriebene Frage ist halt auch nur eine Bitte um Antwort und niemand gesetzlich zur Antwort verpflichtet.
richtig. kann man ignorieren, wenn man meint, dies zu müssen.

kleingeschriebene hilfestellungen/antworten werden interessanterweise nicht ignoriert ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
ungeachtet dessen, dass ich die "korrekte" groß- und kleinschreibung beherrsche, empfinde ich die kleinschreibung als flüssiger, einfacher, bequemer und die lesbarkeit - im bereich screen/internet, wo sie bei mir vornehmlich zum einsatz kommt - nicht eingeschränkt.

Das ändert trotzdem nichts daran, dass es in gewisser Weise unhöflich ist. Und dass es für Dich angenehmer ist, bekräftigt doch nur meine Meinung, dass es Dir scheißegal ist, ob es für andere schlechter oder unangenehmer zu lesen ist. Aber darauf bist Du bisher ja nicht eingegangen.

Und bei ICQ ist es vielleicht Usus - in Foren kann ich Dir da nicht zustimmen. Ich würde sagen, dass die Mehrheit der User sich an Groß- und Kleinschreibung hält ;)
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana