• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Leute, mir tun die Augen weh - 2

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
stimmt, senuti hat recht
es sollte hier eigentlich darum gehen, was man gegen diesen Augenkrebs machen kann... Ob man was machen kann... und nicht darum ob jetzt einer zum Mac PC sagt oder nicht

Naja was denn? Meistens sind es doch die neuen Mitglieder, die Titel schreiben, die anscheinend Augenkrebs bei älteren Usern auslösen...Ich glaube kaum, dass sie zuerst diesen Thread lesen und sich denken ich machs anders. (wo sie doch auch immer die SUFU ignorieren...)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Weiß, nicht weiss ;)

Tatsächlich! Schande über mich!

Ich weiß, dass ich nichts weiß, aber wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß, aber nicht weiß, dass er nichts weiß!
zwink15x18.gif
 
  • Like
Reaktionen: darkCarpet

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich weiß, dass das weiße Farbe ist.

ss – ß: ß nur nach langem Vokal oder Diphthong: Maß, schließen, reißen, draußen ...
Nach kurzem Vokal immer ss statt ß: messen, Schloss, gerissen, Riss, küsst ...
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

systemsucker

Gast
Vielleicht sollte du in den Anfangspost noch:

Standart -> Standard
Hacken -> Haken

aufnehmen, das wird hier auch gern falsch geschrieben.

PS: Auch wenn eine Frau Literaturnobelpreisträgerin Jelinek in einem ihrer Werke nur in Kleinbuchstaben schreibt heißt das noch lange, dass es richtig ist, es wird eher als künstlerisches Mittel eingesetzt.
Die Groß- und Kleinschreibung ist fester Bestandteil der deutschen Rechtschreibung und soll/muss daher auch verwendet werden. Alle Begründungen das Gegenteil zu tuen verdienen meiner Meinung nach das Prädikat BULLSHIT!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Die Groß- und Kleinschreibung ist fester Bestandteil der deutschen Rechtschreibung
es muss wohl eher heissen: "die groß- und kleinschreibung ist fester bestandteil der diskussion um die neue deutsche rechtschreibung. viele experten plädieren für eine ersatzlose abschaffung!" …
 

systemsucker

Gast
BULLSHIT! Danke für die Bestätigung.

Die aktuelle Rechtschreibung schreibt die Groß- und Kleinschreibung vor. Die Diskussion eines Sachverhalts legitimiert ihn nicht. In Deutschland werden täglich Gesetzesvorhaben diskutiert, damit sind sie aber nicht rechtkräftig. Es würde ein undurchschaubares Chaos herrschen, wenn alle diskutierten Gesetze, Normen, Vorschriften etc. schon Anwendung finden würden.

Und ganz großartig finde ich das Argument "Experten".

Ich kann´s mir einfach nicht verkneifen: BULLSHIT
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ich finde es ist schon ein wesentlicher unterscheid, ob man die orthographie beherrscht und aus bequemlichkeit konsequent klein schreibt, oder einfach nicht fähig ist richtig schreiben zu können.
 

systemsucker

Gast
ich finde es ist schon ein wesentlicher unterscheid, ob man die orthographie beherrscht und aus bequemlichkeit konsequent klein schreibt, oder einfach nicht fähig ist richtig schreiben zu können.

Die konsequente Anwendung der Kleinschreibung ist "nicht richtig schreiben". Dieser Sachverhalt wird jedem klar, der seine Deutschklausur, Germanistik Hausarbeit/Klausur oder ähnliches Manuskript in konsequenter Kleinschreibung abgibt. Es wird in 99.99% der Fälle mit ungenügend quitiert. Die Groß- und Kleinschreibung gehört bisher auch immer noch zum Lehrplan von Grund- und Weiterführendenschulen.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
BULLSHIT! Danke für die Bestätigung.
gern geschehen. du scheinst es notwendig zu haben …

letzlich schätze ich mich doch glücklich, hier und anderswo meinen schreibstil nicht mit erhobenem zeigefinger „bullshit“-argumentierenden konformisten mitmenschen anpassen zu müssen ...
 

systemsucker

Gast
gern geschehen. du scheinst es notwendig zu haben …

Nein, ich habe es nicht nötig, aber ich es bringt mich schon zum Schmunzeln. Hat was von "self-fulfilling prophecy.
Und ein wirklich überzeugendes Argument konntest du nicht vorbringen, außer der Experten.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Die konsequente Anwendung der Kleinschreibung ist "nicht richtig schreiben". Dieser Sachverhalt wird jedem klar, der seine Deutschklausur, Germanistik Hausarbeit/Klausur oder ähnliches Manuskript in konsequenter Kleinschreibung abgibt. Es wird in 99.99% der Fälle mit ungenügend quitiert. Die Groß- und Kleinschreibung gehört bisher auch immer noch zum Lehrplan von Grund- und Weiterführendenschulen.
das hat auch niemand bestritten. wie gesagt, es gibt allerdings einen großen unterschied zwischen der kleinschreibung und falscher rechtschreibung, fehlenden satzzeichen und grammatikalischen fehler. aber du siehst das halt anders.... o_O
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Und ein wirklich überzeugendes Argument konntest du nicht vorbringen …
ebenso schätze ich mich glücklich, mich für dieses - gemeinsam mit vielen anderen menschen im deutschen sprachraum - bewußt gewählte stilmittel dir gegenüber nicht „argumentativ” verteidigen zu müssen …
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Langsam fängt es dann auch an lächerlich zu werden. Es wird diuskutiert, diskutiert und diskutiert, und am Ende kommt dann nur *** (jeder darf dort einsetzten, was er für richtig hält) dabei raus. Das ist bei sehr vielen Streitfragen hier im Forum so; leider.

Man sollte sich nochmal auf das Wesentliche besinnen (back to the roots) und den anderen sich so ausdrücken lassen, wie er es für richtig hält. Das hat was mit Individualität des Einzelnen zu tun. o_O

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Weiterdiskutieren. Ich werde mich hier nicht mehr melden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
L
Ein iPhone 3G heißt so, weil der Mobilfunkstandard 3G heißt, das heißt das nächste iPhone wird das iPhone G3, weil das G in diesem Fall für Generation steht. Ein iPod kann also nie 1G sein (und schon gar nicht 1g).
Darf ich noch zwischendurch ein wenig klugscheissen? ;)

Lange bevor auch es auch nur Gerüchte über das iPhone auftauchten, gab es schon den iPod 3G und den iMac G3. Bis zum iPhone 3G hat man in Apple-Kreisen xG als Bezeichnung für die Gerätegeneration genutzt, insbesondere deshalb, weil Gx schon mit den Prozessorbezeichnungen der PowerPC-Reihe belegt war (weshalb der erste iMac, also der iMac 1G auch vornehmlich iMac G3 genannt wird).

Beim iPhone 3G hatte man jedoch das Problem, dass es die zweite Generation des iPhones ("2G") darstellt, welches mit dem Mobilfunkstandard der dritten Generation ("3G") arbeitet. Verwirrung ist hier natürlich vorprogrammiert. Ein iPhone G3 wird es aber wohl nicht geben, weil ein G3 nicht in ein iPhone passt ;)

Wir können also gespannt sein, wie Apple das nächste iPhone nennt. "iPhone 4G" ist wohl ausgeschlossen. Ich rechne eigentlich damit, dass entweder zur schlichten Bezeichnung "iPhone" zurückgekehrt oder wieder "iPhone 3G" ("The all new iPhone 3G") verwendet wird.

Am Einfachsten hält man sich an die Bezeichnungen von Apple: "iMac G5 ALS" ist eindeutig. "iPod (touch wheel)" (=iPod 2G) ist ebenfalls eindeutig. Und "MacBook (Early 2008)" ist ebenfalls eindeutig.
 

systemsucker

Gast
das hat auch niemand bestritten. wie gesagt, es gibt allerdings einen großen unterschied zwischen der kleinschreibung und falscher rechtschreibung, fehlenden satzzeichen und grammatikalischen fehler. aber du siehst das halt anders.... o_O

Mit mir sehen es hoffentlich auch noch viele andere anders. Mir ist es einfach unverständlich wie die Groß- und Kleinschreibung und die Rechtschreibung entkoppelt werden können. Die Groß- und Kleinschreibung ist Teil der Ortographie, das bedeutet, dass konsequente Kleinschreibung ein Rechtschreibfehler ist.
Es ist demnach widersinnig sich in Keinschrift über falsche Rechtschreibung zu echauffieren.
 
  • Like
Reaktionen: landplage