• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leute, mir tun die Augen weh - 2

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
blöd ist wirklich, wenn der titel falsch geschrieben ist. da man das aber nicht ändern kann, ist meine frage, ob man den mods den thread mit änderungshinweis melden darf, oder ob das zuviel arbeit ist.

witzig übrigens, dass in diesem thread die beitragslänge durchschnittlich sehr gering ist. haben wohl alle angst.... ;)
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Zum Beispiel das hier:

Da gibts ne einfache Regel:

Wenn du noch ein zweites "das/s" einsetzen kannst, es aber nur mit einem schreiben willst, wird dieses nur mit einem geschrieben. Kann man kein zweites "das/s" einsetzen, sind es 2 s.

Ich glaube, das iPhone ist toll.
Ich glaube, dass das iPhone toll ist.

Der erste Satz hat grammatisch mit dem zweiten NIX zu tun. Das erste ist ein Hauptsatz, das zweite ein konsekutiver Nebensatz (oder auch Objektsatz). Ihr verwechselt hier Äpfel mit Birnen. Die "Regel" trifft hier zufällig zu und ist schon beim Lesen ein Graus.

Der Regel nach dürfte man folgenden Satz außerdem so falsch schreiben:

"Ich denke, dass eine hat mit dem anderen nichts zu tun".

Denn man kann hier kein zweites "das" einsetzen, ohne den Hauptsatz in einen Nebensatz zu verwandeln. Wie oben beschrieben.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Das ist das Missverständnis, das das Problem überhaupt erst auslöst, denn, dass man das "dass" mit zwei 's' schreibt, das "das" aber nur mit einem 's', das sollte doch allmählich klar sein.

ja, dass es da 2 arten gibt, wissen die meisten eh, nur wo man welche einsetzt ist vielen nicht klar...

Der Regel nach dürfte man folgenden Satz außerdem so falsch schreiben:

"Ich denke, dass eine hat mit dem anderen nichts zu tun".

da hast du recht, das zitat von joey streich ich besser wieder.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Grundsätzlich kann man sagen, dass das Wort "dass" einen Nebensatz einleitet.

"Die Lehrerin denkt nicht, dass du ein schlechter Schüler bist.".

"Ich denke, dass Deutschland Weltmeister wird."


Das Wort "das" hingegen verwendet ihr, wenn ihr ein Nomen beschreiben wollt oder ihr euch auf dieses bezieht.

"Ich breche in das Haus ein."

"Ich sah gestern ein Tier, das sofort weglief."
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Ich würde es begrüßen, wenn du in den ersten Post einfach 2 bis 3 Literaturangaben zu praktisch orientierten Grammatiken schriebest und der Thread daraufhin geschlossen würde.

@übermir: Und was ist hiermit:

Ein Telefon, das niemand hört, klingelt nicht.

Das ist ein relativer Nebensatz, durch das relativpronomen "das" eingeleitet.

BITTE MACHT DEN THREAD ZU!!! Das ist hier alles halbgare Klugschei*rei
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Grundsätzlich kann man sagen, dass das Wort "dass" einen Nebensatz einleitet.

vergesst nicht, dass es in dem thread nicht nur um das/dass geht sondern um die allgemein Wurstigkeit, was die Rechtschreibung, Interpunktion und Schreibung von Eigennamen angeht, handelt.

warum soll der thread schon wieder geschlossen werden? Was ist falsch daran, wenn man auf das hinweist und eine Möglichkeit gibt, darüber zu reden!?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
leute, wer das nicht unterscheiden kann, sollte vielleicht zurück in die fünfte klasse. dort lernt man das nämlich!
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Natürlich, was sonst? Darum geht es doch. ;)

Das Haus, das (jenes oder welches) rot angepinselt ist.

Ich wollte bloß zum Besten geben, dass im Rahmen der laufenden Diskussion die Nebensätzlichkeit eine Nebensächlichkeit ist, denn sie gibt nur begrenzt Aufschluss über die Schreibweise von das/dass.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Sie gibt keinen Aufschluss, weil sie die Ursache des Problems ist.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
FALSCH! Hier geht nur "welches"...

ARGH!!!

Umgeändert... Ein bisschen Denken darf man dem Rest, der sich in diesem Thread informieren will, auch noch lassen.

Ich wollte bloß zum Besten geben, dass im Rahmen der laufenden Diskussion die Nebensätzlichkeit eine Nebensächlichkeit ist, denn sie gibt nur begrenzt Aufschluss über die Schreibweise von das/dass.

Nebensatz ohne Bezug auf ein Nomen. Warum sollte das nebensächlich sein?
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Haha, dann könnt ihr euch euren Thread doch gleich klemmen.
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
vcr schrieb:
P.S.: Es gibt auch Foren, da werden Beiträge die nicht der deutschen Rechtschreibung gelöscht...
fehlt das Wort "entsprechen"? Und noch dazu ein Komma (Relativsatz)
"...Beiträge, die nicht..."
ist das eine altertümliche schreibweise, lyrische Freiheit oder ein Fehler? ;)

Ich habe letztens jemanden in einem Thread nett darauf hingewiesen, dass er/sie einen kleinen Fehler gemacht hat und zackbumm kommt ein Post, von wegen was das denn soll und warum ich hier so einen auf Klugscheißer mache. Ich denke, dass man eine Art Korrektur dankbar annehmen sollte, denn es für gewöhnlich macht man einen Fehler kein zweites Mal. Die deutsche Sprache wird heutzutage ohnehin gepeinigt...

Man hab ich n schiss hier n vetten veler reingebaut zu ham...
 

superfuzz

Jonagold
Registriert
31.03.08
Beiträge
20
vergesst nicht, dass es in dem thread nicht nur um das/dass geht sondern um die allgemein Wurstigkeit, was die Rechtschreibung, Interpunktion und Schreibung von Eigennamen angeht, handelt.
Also mir tun bei so vielen Fehlern in einem Satz die Augen auch weh. "Mit gutem Beispiel voran gehen" wäre auch eine kluge Lebenseinstellung.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
blöd ist wirklich, wenn der titel falsch geschrieben ist. da man das aber nicht ändern kann, ist meine frage, ob man den mods den thread mit änderungshinweis melden darf, oder ob das zuviel arbeit ist.

Nö, das ist okay.

Der Regel nach dürfte man folgenden Satz außerdem so falsch schreiben:

"Ich denke, dass eine hat mit dem anderen nichts zu tun".

Nö, da trifft ja die "jenes"-Regel zu.