1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leute, mir tun die Augen weh - 2

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von vcr80, 23.02.09.

  1. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    Letztes mal landete dieser Artikel im Trash und ich weiß nicht warum. Vielleicht wird ihm diesmal mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Es nervt wirklich!

    Leute, mir tun die Augen weh.

    Ich möchte Euch nur um eines bitten: Denkt und sucht bevor ihr schreibt.

    Es heißt:
    seit gestern
    ihr seid toll
    Das kann man sich sogar ganz einfach merken: Bezieht sich das seit/seid auf etwas temporales (was ja mit t beginngt), dann endet das seid/seit auf ein t, also seit, wenn nicht auf ein d, also seid.

    Es heißt:
    ich glaube, dass du toll bist
    ich glaube, das iPhone ist toll
    ich glaube, dass das toll wird
    Das ist auch leicht zu merken und zwar einfach so, ohne irgendeinem Merksatz. Sowas lernt man ja schon weiß Gott wann in der Schule.

    Es heißt:
    iPhone, iMac und iPod
    und nicht I Phone, Iphone oder iphone
    Ein Großbuchstabe mehr ist ja wohl nicht so schwierig, oder?
    Ein iPhone 3G heißt so, weil der Mobilfunkstandard 3G heißt, das heißt das nächste iPhone wird das iPhone G3, weil das G in diesem Fall für Generation steht. Ein iPod kann also nie 1G sein (und schon gar nicht 1g).

    Bevor ihr etwas postet, sucht doch bitte bei Google, bei Yahoo! bei Lycos und in der Apfeltalk, oder bei jeder anderen Suchmaschine Eurer Wahl, aber eröffnet nicht irgendwelche Threads, die sich durch die Suche vermeiden lassen.

    Auch prima sind Absätze, die machen einen Post gleich viel übersichtlicher.

    Wenn ihr wirklich wollt, dass Euer Thread ernsthaft behandelt wird, dann verwendet doch bitte aussagekräftige Titel. Solche Titel wie "Hilfe!" oder "Hiiiillllffffeeee!!!!!einself" wirken nicht sympathisch.

    Ich weiß, dass ich das wieder völlig um sonst geschrieben habe, aber ich wollte es mal gesagt haben und vielleicht liest sich ja jetzt doch der eine oder andere seinen Post ein zweites mal durch.

    Danke für Eure Aufmerksamkeit!

    P.S.: Es gibt auch Foren, da werden Beiträge die nicht der deutschen Rechtschreibung gelöscht... Aber das wäre zu viel, finde ich, aber zumindest ein paar Guidelines könnte man aufstellen.
     
    #1 vcr80, 23.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.09
    Sigur, der_toaster, andifant und 7 anderen gefällt das.
  2. Schaf

    Schaf Königsapfel

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    1.203
    Ich unterstütze dein Vorhaben, die Welt zu verbessern. :)
     
  3. drdenjo

    drdenjo Stechapfel

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    161
    also ich fint dass ist ein guther threat! :)
    ernsthaft!
     
    Chanjo gefällt das.
  4. macminiTomy

    macminiTomy Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    02.10.08
    Beiträge:
    1.132
    Ftw- Also super! :)
     
  5. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    und trotzdem geht ging die Bewertung schon wieder Richtung Keller...
     
  6. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
  7. laurids

    laurids Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    05.09.07
    Beiträge:
    1.131
    Auch gut: iTouch
     
  8. harden

    harden Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.03.05
    Beiträge:
    1.445
    So ist es glaube ich richtig...

    dieser, jenes, welches waren die Worte des Merksatzes, und keines passt hier, ausser du zeigst gerade auf ein iPhone natürlich.

    sonst aber +1
     
  9. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    du meinst das grade nicht ernst, oder?

    das kenn ich, der beitrag is sehr gut! jetzt müsst sich nur noch wer dran halten...
     
  10. darkCarpet

    darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    3.815
    *mööp*

    Nein.

    Ich glaube, das iPhone ist toll.

    Das iPhone, das toll ist, ist toll.

    Das tolle iPhone, das so toll ist, dass es wieder toll ist, ist toll.
     
  11. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    dieses, jenes, welches und man kann sagen "ich glaube, dieses iPhone ist toll" ergo: ein s.
     
  12. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Setzen Sechs... :eek:
     
  13. harden

    harden Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.03.05
    Beiträge:
    1.445
    <- Augentier
    So passt das Muster besser.
     
  14. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Da gibts ne einfache Regel:

    Wenn du noch ein zweites "das/s" einsetzen kannst, es aber nur mit einem schreiben willst, wird dieses nur mit einem geschrieben. Kann man kein zweites "das/s" einsetzen, sind es 2 s.

    Ich glaube, das iPhone ist toll.
    Ich glaube, dass das iPhone toll ist.
     
  15. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    hab das mal hinzugefügt
     
  16. Kassian

    Kassian Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.01.08
    Beiträge:
    776
    Finde ich auch schwer verständlich das man dies leider immer wieder aufschreiben/erklären muss:

    gerade bei Fragen etc. liegt es ja im Interesse des Threaderstellers das man ihm hilft und da sind aussagekräftige Titel, detailierte Problembeschreibungen und natürlich eine gute Rechtschreibung einfach die beste Voraussetzung dafür das andere einem schneller weiterhelfen.

    Dies zeugt zugleich von Respekt für die Leser, weil diese erkennen können das sich der Threadersteller Mühe gegeben hat ihren Lesefluss zu optimieren.
     
    vcr80 gefällt das.
  17. Tommy*

    Tommy* Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    15.03.08
    Beiträge:
    620
    Lustiger Thread, stiftet mehr Verwirrung als ohnehin schon da ist :)
     
  18. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    wie meinen?
     
  19. darkCarpet

    darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    3.815

    Natürlich. Da hast du vollkommen recht. Nur manchmal wird das Korrigieren Anderer ein bisschen zu ernst genommen und ein bisschen zu sehr übertrieben, sodass es eigentlich gar keinen Spaß mehr macht weiter zu lesen, aufgrund dieser Anzahl von korrigierenden Posts.
     
  20. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Das ist das Missverständnis, das das Problem überhaupt erst auslöst, denn, dass man das "dass" mit zwei 's' schreibt, das "das" aber nur mit einem 's', das sollte doch allmählich klar sein. ;)
     

Diese Seite empfehlen