• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kleines Review: Huawei MateView 28" 4k USB-C

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich habe daher den Dell bestellt aber MacOS kann das leider nicht skalieren. Daher wurde es jetzt final ein LG 38WN95-C, der am Freitag kommen soll.

Ich lese das hin und wieder von Usern, dass macOS nicht skalieren kann. Was meinst Du damit? Dass Du schwarze Balken auf dem Display hast? Hast Du es mit den Option-Key denn auch ausprobiert, oder dass die Schrift unscharf ist? Meine

Erfahrungen sind, dass je mehr Pixel zur Verfügung stehen, desto weniger stört ein Skalierungseffekt. Wenn ich z.B. auf meinem 5K Display nur eine 4K-Auflösung schicke, dann sieht das immer noch verdammt gut aus. Wenn aber wenig Pixel, sprich eine magere ppi Zahl (z.B. ~100ppi) zur Verfügung steht, dann mag das Ergebnis anders sein.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Also ich habe keine Balken auf dem Bildschirm. MacOS stellt das ganz normal in 3:2 da. Das allerdings am Mini. Da dieser ja nie ein Display hat, funktioniert es Evtl.

Allerdings habe ich nie mein MBA angeschlossen.

stimmt, wie ist es, wenn ein 16:9 (oder 10?) Display vom MBA und das 3:2 gleichzeitig laufen?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
wenn ein 16:9 (oder 10?) Display vom MBA und das 3:2 gleichzeitig laufen?

Das ist Jacke wie Hose. Du kannst auch noch ein 9:16 Display anschließen (wenn es denn physikalisch gehen würde). Jedes Display wird in seiner Auflösung angesteuert (sofern macOS diese physikalische Auflösung des Displays kennt.
Bei einem Mac Pro 2013 ist es selbst mit dem neuesten Monterey nicht möglich ein 49" Display mit 5120x1440 anzuschließen, weil der Grafiktreiber vom macOS das nicht unterstützt. Die ganzen anderen Macs können das seit Big Sur, nur den Mac Pro hat Apple einfach vergessen. Auf Bugreports dazu reagieren sie auch nicht.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ich habe mir den Huawei MateView 28 nun auch besorgt um es einfach auszuprobieren ob ich vom 5K iMac kommend auch mit einem 4K Display Freundschaft schliessen könnte. Vor allem finde ich das spezielle Bildformat spannend für das, was ich so täglich am Mac mache.

Habe den MateView nun drei Tage provisiorisch an mein MacBook geklemmt und damit gearbeitet. Bisher bin ich sehr zufrieden. Die Haptik und Optik steht eh ausser Frage. Das Ding ist designtechnisch mehr als gelungen. Die Höhenverstellung und die Schwenkfunktion arbeitet perfekt und kostete keinen Cent Aufpreis.

Minus
Ganz klar ist aber die Bildqualität nicht mit dem 5K Panel zu vergleichen. Wenn ich den Kopf bewege sieht man schon leichte Veränderungen in den Ecken des Screens. Blickt man von der Seite drauf ist schnell Schluß mit Helligkeit und ganz leicht sind halt auch Pixel zu erkennen. Generall habe ich die Helligkeit auch ca. 50% eingestellt, was mir in meinem Arbeitsraum mehr als genug ist.

Auch klar ein Minuspunkt: Der USB-C Monitor Anschluss seitlich im Fuß. Wieso der nicht hinten beim HDMI und DV-Port Anschluß hinkam weiss wohl selbst der Designer nicht. Oder der wusste schlicht nicht, dass hierüber auch Monitore angeschlossen werden. Und nur wenn man die USB-C Buchse als Rechneranschluß nutzt hat man die eingebauten USB-A Buchsen ja zur Verfügung. Und auch die möglichen 60 Hz des Monitors erreicht man nur durch den Anschluß an die USB-C Buchse. Via HDMI Anschluß ist bei 50 Hz Schluß.

Der Sound der aus dem im Fuß verbauten Lautsprecher kommt ist zu vergessen. Das ist ein Notbehelf, hat aber mit Sound nicht viel zu tun. Das hätten sie sich vielleicht auch ganz schenken sollen und stattdessen das Lochgitter dafür weglassen sollen.

Passt trotzdem
Trotzdem werde ich den Huawei wohl behalten. Denn trotz dieser Fakten kann ich damit gut arbeiten. Ich habe die native 4K Auflösung gewählt, was mir und meinen mittlerweile alternden Augen sehr entgegen kommt. Es ist alles einen Tick grösser als auf meinem 27" iMac aber passt durch das Format des Displays trotzdem alles auf den Screen. Ich kann Mails, Tabellen, meine Auftragsverwaltung, PDF usw. einfach besser lessen mit mehr Augenabstand zum Schirm. Das hätte ich auch am 5K so einstellen können, dort hätte aber aufgrund des Bildformats nicht mehr alles draufgepasst was ich drauf haben will.

Ich mache beruflich keine Foto- oder Videobearbeitung, so dass mir Farbgeschichten relativ egal sind. Hier setzen Medienprofis natürlich andere Ansprüche aber diese Gruppe von Usern soll der Huawei Monitor auch sicher nicht ansprechen.

Das Bildformat ist für das grösste Plus. Für meinen Arbeitsbildschirm ein perfektes Format. Zum Filme schauen mag 16:9 oder 16:10 sicher besser sein aber für produktives Arbeiten mit üblichen Bürozeugs kommt einem das Huawei Format da mehr entgegen. Ich meine es ist ein 3:2 Format.

Protest Bildschirm
Der Huawei ist für mich auch ein erster Protest gegen Apples Modell- und Preispolitik. Ich habe viele Jahre alles geschluckt was Cupertino einem vorgesetzt hat. Selbst die unselige Butterfly Tastatur, Laptops ohne SD Karten Schacht usw. Ich habe brav gekauft.
So allmählich aber habe ich dazu keine Lust mehr. Ich habe - wie wohl viele - auf den Nachfolger des 27" iMacs gewartet und stehe nun vor der Wahl das alte iMac Display für den selben Preis zu kaufen den seinerzeit mein ganzer iMac gekostet hat. Inkl. einer Webcam die nicht richtig funktioniert. Und für eine Höhenverstellung verlangen sie frecherweise nochmal extra Geld. Das ist schon nahe an Veralberung der Kundschaft. Aber das war die Sache mit dem einzeln zu kaufenden Standfuß für die Pro-Displays ja auch schon welchen sie für freche 1100 Euro verkaufen.

Mittlerweile sieht man von Apple auf meinen Schreibtisch eh nicht mehr viel. Die Maus ist von Logitech, die Tastatur mittlerweile auch weil sich von den Original Apple Tastaturen ständig die Beschriftung verabschiedete. Und nun ist halt auch der Monitor eben nicht mehr von Apple.
Wahrscheinlich werde ich sogar noch einen zweiten Huawei daneben stellen. Denn durch das Format passt das nun ohne Probleme und selbst zwei Huawei Schirme sind preislich immer noch viel günstiger als ein Studio Display.

Ein Vorteil sehe ich nun auch darin, dass ich nun auch mal einen Win-Rechner oder Raspberry an den Monitor anklemmen kann. Was mir ja am 5K iMac verwehrt wurde weil das schlicht nicht mehr möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spacegray

Idared
Registriert
03.12.20
Beiträge
24
Schönes Review!
Bei anderen Monitoren, insbesondere von Dell (kann aber auch an der Verbreitung dieser Marke liegen), gibt es mit den M1 Prozessoren Probleme mit gelegentlichem, aber sehr hartnäckigem, Bildschirmflackern.
Ich selbst bin davon auch betroffen. An meinem P2723QE lässt sich das Problem sogar an einzelnen Web Sites provozieren.
Der Grund dafür ist wohl noch unbekannt. Bei MR gibt es hierzu einen umfangreichen Thread.
Konntet Ihr das Problem beim Mate View auch beobachten?
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Hier am LG 38WN95C flackert am Mac mini M1 auch nichts. Der macht brav seine 3840x1600 in 10bit mit 144Hz. Der hat auch keinerlei Schlafprobleme am Mac mini M1. Mitgeliefertes Thunderbolt 3 Kabel stecken und fertig.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Alexibexi nutzt in seinem Büro auch ein Mateview 28 an einem Mac Mini M1.

Das ist insofern von Bedeutung, da er sich das Ding wohl selber gekauft hat. Er hat nie ein Wort darüber verloren, er hat nur öfter an diesem Schreibtisch etwas gemacht, und man hat ihn gesehen. Er muss also nicht irgend einem Sponsor nach dem Mund reden.... Macht er eh nicht.

Auch ist er ziemlich kritisch was Hardware angeht, daher ist das schon ziemlich von Bedeutung wie ich finde.
 

Mitglied 235800

Gast
Das ist das verschollene Geschwisterin Von TinkyWinky. 🤔
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Was ist denn das? Ist das wichtig?

Mit 1,5 mio Followern alleine auf seinem YouTube-Kanal einer der größten YouTuber und der größte Technikyoutuber in Deutschland und mehr Zuschauer als so mancher TV Sender.

war er nicht auch schon mal Gast bei AT-Live? Zumindest per schalte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Mit 1,5 mio Followern alleine auf seinem YouTube-Kanal einer der größten YouTuber und der größte Technikyoutuber in Deutschland und mehr Zuschauer als so mancher TV Sender.

Wie viel Schafe einen folgen war noch nie ein Auszeichnungsmerkmal… ich hab auch 1,5 Follower… meine Katze und mein Hamster :) Wenn der Typ auch noch in 10 Jahren existiert, dann werd ich mir den Namen vielleicht merken.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Er existiert schon seit 10 Jahren!
Aber du musst ihn nicht kennen. Alles gut.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
auf seinem YouTube-Kanal

Was ist Youtube? Ich habe einmal gehört, das es da irgendwelche mehr oder weniger seltsamen Filme gibt, aber benutzt habe ich das nicht, ich wüßte echt nicht wofür.
Informationen und Anleitungen für irgendetwas hole ich mir lieber in schriftlicher Form.
Es gibt da ja auch so seltsame Shows im Fernsehen, bei denen die Leute, die dort auftreten, meinen, daß sie jetzt prominent sind.

einer der größten YouTuber und der größte Technikyoutuber in Deutschland

Echt? Wie groß ist der denn? .-)
 
  • Like
Reaktionen: Bob___

Big_Jim

Braeburn
Registriert
30.03.09
Beiträge
43
Ich habe inzwischen auch das Display.
Mit der Bildqualität bin ich zufrieden, ist halt kein 5k das ich vom iMac gewöhnt war.
Schlieren oder Ausleuchtungsfehler kann ich nicht entdecken.
Was mir sehr gut gefällt ist der schmale Rand und die Höhenverstellung.
Was mit stört sind die schlechten Lautsprecher, da muss vermutlich noch etwas anders her.
Was mir egal ist, der seitliche USB-C Anschluß, ich habe den Monitor so tief das ich das Kabel nicht sehe. Ich hatte schon ein abgewinkeltes Kabel, das habe ich aber umgehend zurück geschickt, es sieht zwar besser aus als der seitliche Abgang, verdeckt dann aber entweder die USB Buchsen oder den Ein und Aus Schalter.
Insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden
 
  • Like
Reaktionen: wavelow