• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kleines Review: Huawei MateView 28" 4k USB-C

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Das Mate hat (laut Menü des Displays) ein Mikrofon (oder Mikrofone), aber der Mac erkennt das nicht. Gibt es da einen Trick dem Mac beizubringen dieses zu verwenden?
 

YungMulder

Braeburn
Registriert
15.06.20
Beiträge
43
Moin, ich hab hier seit kurzem auch nen 28"er Mateview stehen und wollte es heute in Benutzung nehmen, da heute endlich mein Magic Keyboard eintraf.
Nun habe ich aber ein Problem: Ich kann das Mateview nur eine begrenzte Zeit mit meinem MBP 13" (2017) nutzen, da es die Batterie meines am Netzteil befindlichen MacBooks förmlich leersaugt. Eben ging mein MacBook sogar aus, weil die Batterie trotz Netzteil-Stromversorgung bei weniger als 4 Prozent lag. Und immer wenn ich mein MacBook über USB-C an das Mateview anschließe, dann wird der Ladevorgang gestoppt und die Batterie verliert wieder an Kapazität.
Dieses Phänomen taucht nicht auf, wenn ich z.B. meinen Fernseher über das HDMI an das Macbook anschließe.
Kann mir jemand weiterhelfen bzw. die Ursache erklären (ich vermute, dass das MBP durch das Anschließen des MateView mehr Energie verbraucht, als er durch das Netzteil erhält)?
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Was machst Du denn mit Deinem MacBook, wenn es angeschlossen ist? Grafikintensive Dinge?
 

YungMulder

Braeburn
Registriert
15.06.20
Beiträge
43
Nicht wirklich. Ich habe ne Keynote-Präsentation erstellt und nebenbei Safari laufen gehabt.
Gestern funktionierte es ohne Verlust an Batteriekapazität, bis ich den Kabel kurz mal vom MacBook trennte. Das Problem war, dass ich dann nur noch nen Home-Bildschirm ohne Kopfleiste und Dock angezeigt bekam und nichts machen konnte. Ich musste den Monitor wieder anschließen und plötzlich waren über 80 Prozent Batteriekapazität in 2 Stunden weg.
Bei meinem Fernseher tritt dieses Problem nicht auf, wenn ich den anschließe.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Ich musste den Monitor wieder anschließen und plötzlich waren über 80 Prozent Batteriekapazität in 2 Stunden weg.

Mir fallen dazu folgende Möglichkeiten ein:

1. Monitor schon mal stromlos gemacht. Ist ja auch so was ähnliches wie ein Computer drin (Steuerung)
2. USB Kabel getauscht?
3. Funktioniert das Netzteil des Monitors? (ich weiß, blöde Frage, aber man weiß ja nie. dann könnte der Monitor vom Netzteil des Rechners mitversorgt werden)
4. Den Rechner schon mal runtergefahren? (plus, falls möglich stromlos gemacht)
5. anderen USB Port am Macbook probiert?
6. anderen USB Port am Monitor probiert? (falls vorhanden)

Nicht falsch verstehen. Sind nur so Gedanken, die mir durch den Kopf schießen. Zum Teil aus Erfahrungen mit anderen Geräten gespeist, zum Teil aus anderen Problembeschreibungen und Lösungen.

Gruß
Andi
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Also eigentlich soll der MateView 65W Ladestrom liefern laut Huawei, Apple lieferte mit den 2017er 13"-Books 61W-Netzteile aus. Sprich der MateView sollte eigentlich genug Strom liefern, um dein MacBook im Betrieb zumindest nicht zu entladen.

Hast du das Apple-Netzteil und den Huawei ggf. parallel angeschlossen? Benutzt du am Monitor auch das mit dem MateView mitgelieferte Netzteil am Anschluss auf der Rückseite? Oder hast du da dein MacBook-Netzteil angeschlossen? In letzterem Fall liefert das Apple-Netzteil nämlich vermutlich nicht genug Strom, das vom Monitor hat nämlich 135W, damit es das Display versorgen kann und noch 65W Ladeleistung bieten kann. Das MacBook muss über den seitlichen USB-C-Anschluss angeschlossen werden.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Also eigentlich soll der MateView 65W Ladestrom liefern laut Huawei, Apple lieferte mit den 2017er 13"-Books 61W-Netzteile aus. Sprich der MateView sollte eigentlich genug Strom liefern, um dein MacBook im Betrieb zumindest nicht zu entladen.
Das ist so nicht ganz richtig. Je nach Aufgabe kann es passieren, dass das Netzteil nicht mehr genug Strom liefert und den Akku leerzieht. Ich hatte das bei meinem 16“ MBP mit i9. 65 Watt Ladestrom sind nicht soooo viel.
 
  • Like
Reaktionen: YungMulder

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Das ist so nicht ganz richtig. Je nach Aufgabe kann es passieren, dass das Netzteil nicht mehr genug Strom liefert und den Akku leerzieht. Ich hatte das bei meinem 16“ MBP mit i9. 65 Watt Ladestrom sind nicht soooo viel.
Ja, das ist so weit natürlich richtig, aber ich nehme an, dass @YungMulder zumindest nicht konstant derartige Aufgaben ausführt. Er erläuterte ja, dass per HDMI am TV das Phänomen nicht auftritt, also die 61W des Apple-Netzteiles wohl ausreichen den Akku zumindest nicht zu entladen bei seinen Augaben, dann sollten die 65W des MateView auch reichen. Beim 16er MBP ist das Problem ja auch, dass über USB-C damals nicht viel mehr als die 96W möglich waren - von daher hätte ein größeres Netzteil auch nicht geholfen. Bei den kleineren Books passte das eigentlich immer ganz gut mit der Netzteil-Leistung und dem maximalem Verbrauch.
Daher liefert wohl mein OWC Thunderbolt 3 Dock 85W. Und mein 38" LG liefert sogar 94W.
Und das alles für einen Mac mini M1, der es nicht braucht.
Das liegt primär daran, dass es (siehe 15"/16"-MBPs) eben Geräte gibt, die auch mehr Strom ziehen und gerade bei den Docks und Docking-Monitoren kann man vorher ja nicht so genau sagen, was denn als Verbraucher dran hängen wird. Wie gesagt bei den 16"-MBPs von 2019 lag ja auch ein 96W-Netzteil bei.
 

YungMulder

Braeburn
Registriert
15.06.20
Beiträge
43
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, damit hätte ich in der Menge nicht gerechnet.👍
Der MateView-Monitor wird permanent mit dem dazugehörigen Netzteil versorgt, also nutze ich separat das Apple-Netzteil für den MacBook und das Huawei-Netzteil für den Monitor.
Bedeutet stromlos einfach das Netzteil aus der Steckdose zu ziehen? @AndiEh
Ich werde den Tipp mit den unterschiedlichen USB-Ports beherzigen, vielleicht liegt es ja daran.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Der MateView-Monitor wird permanent mit dem dazugehörigen Netzteil versorgt, also nutze ich separat das Apple-Netzteil für den MacBook und das Huawei-Netzteil für den Monitor.
Den Trick verstehe ich jetzt nicht so ganz. Du hast einen Monitor, der PowerDelivery bietet, aber nutzt trotzdem noch das Netzteil für Deinen Laptop?
Bei einem Laptop würde ich doch nur den Monitor mit Strom versorgen und den Laptop mit dem Thunderbolt 3 (oder hier ist es ja glaube ich nur USB-C, oder?) Kabel. Dann bekommt der Laptop über das Kabel den Strom und wird darüber in der anderen Richtung seine Daten (Bild, Ton, USB) los.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Bedeutet stromlos einfach das Netzteil aus der Steckdose zu ziehen?

Was den Monitor betrifft, ja, aber die USB Anschlüsse zum Macbook auch entfernen.
Nach einer Minute etwa, die USB-C Verbindung zum Macbook wieder herstellen und Stromkabel mit dem Moitor verbinden.
Sollte der Monitor mehrere USB-C Anschlüsse haben, bitte mal in der Anleitung zum Monitor nachlesen, ob die alle gleich sind.

Wie man dein Macbook resettet (also die Komponenten im inneren stromlos macht) müsstest du bitte herausfinden. Ich kenne das Modell nicht persönlich.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: YungMulder

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Du hast einen Monitor, der PowerDelivery bietet, aber nutzt trotzdem noch das Netzteil für Deinen Laptop?

Eigentlich dürfte selbst dann der Akku des MacBooks nicht schneller entladen werden.

Ich habe zwar weder ein MacBook noch den hier zur Diskussion stehenden Monitor, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Monitor sich über USB-C Energie vom MacBook holt. Falls doch, dann stimmt da was nicht.

Ich habe zwei Samsung-Monitore, die per Daisy Chain miteinander verbunden sind, wobei einer der Monitore dann per USB-C mit meinem Surface Pro 8 verbunden ist. Der Monitor liefert lediglich 45 Watt. Eigentlich braucht das Surface Pro 8 mehr Energie, aber wenn ich es anschließe, dann wird es trotzdem geladen. Der Ladevorgang dauert halt nur länger. So ist es auch mit einem HP Elite X2. Wenn natürlich mehr Energie verbraucht als nachgeladen wird, dann entladen sich die Akkus. Aber sie entladen sich langsamer als ohne angeschlossene Monitore; auf jeden Fall entladen sie sich nicht schneller.
 
  • Like
Reaktionen: YungMulder

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Sollte der Monitor mehrere USB-C Anschlüsse haben, bitte mal in der Anleitung zum Monitor nachlesen, ob die alle gleich sind.
Ich habe mir jetzt die Anleitung angesehen, es gibt zwei USB-C (sind beide nur USB, keine Thunderbolt 3) Anschlüsse. Der hinten am Ständer ist zum Anschluß des Monitornetzteils und der an der Seite ist zum Anschluß des Rechners mit PowerDelivery.

Auf einem Bild habe ich jetzt gesehen, daß beim hinteren USB-C Anschluß ein Blitz-Symbol für Thunderbolt ist. Aber Huawei sagt, daß es ein USB Anschluß ist. Was für ein Durcheinander! Die seitlichen Anschlüsse sind gar nicht beschriftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YungMulder