• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kleines Review: Huawei MateView 28" 4k USB-C

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Also die Bedingungen sind hier in meinem privaten Home Office heute Abend suboptimal. Ich habe nur eine extrem, helle Leuchte rechts vom Tisch. Bilder jetzt mit dem iPhone Mini mit schlechter Raum Beleuchtung.

IMG_0953.jpeg

Das ist der Monitor mit 70% Helligkeit. Ich mache mal morgen ein Bild bei vollem Tageslicht. Wem das zu dunkel ist erst bei 3/4 Helligkeit - dann weiß ich auch nicht mehr. Das Bild ist auch überall gleich hell.

IMG_0954.jpeg
Und das Zum Thema Blickwinkel. Natürlich hat das iPhone jetzt nur die Mitte scharf gestellt - oben die Adressleiste und ganz unten das Dock sind unscharf - das lag aber eben am Autofokus des iPhone. Aber wenn Du Dir mal den scharfen mittleren Bereich anschaust, den das iPhone Fotografiert hat - das ist jetzt fast komplett von oben - noch 2-3cm weiter nach hinten und ich habe nur noch den oberen Rand und sehe kein Bild mehr.

Also wenn das nicht Blickwinkelstabil ist weiß ich auch nicht mehr ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Sorry Mann, so ein iPhone Foto (iPhones veranstalten jede Menge "processing" mit Fotos) mit einem bunten Landschaftsfoto sagt leider gar nichts. Bevor ich hier noch viel sage, guck dir einfach mal dieses Video ab der verlinkten Stelle an, die Aufnahmen sprechen extrem für sich und zeigen perfekt das, was ich beschrieben habe. Der Vergleichs- Monitor ist ein iMac 5k.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Tipp: Wer Jahre lang Fotos editiert und die Leistung von Objektiven und Kameras an Monitoren begutachtet (wie es fast jeder Foto- Enthusiast tut), sieht die Schwächen eines Monitors sofort. Dafür habe ich keine 30s gebraucht.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Tipp: wer jahrelang Fotos editiert und ein Foto Enthusiast ist - und das am Rechner auslebt - kauft keinen Büro Office Monitor und jammert dann, dass der nichts taugt.

Gibt genügend - auch hier im Thread - die den Monitor von der Preis / Leistung und Einsatzgebiet einschätzen können und ihn für das - wofür er gemacht ist - für gut befinden.

Und wenn selbst User wie Jentsche den Monitor für den Preis gut finden - und der hat qualitativ bei sich ganz anderes Vergleichsmaterial herum stehen - liegt das daran das der Monitor entsprechend richtig eingeordnet wird.

Ich bin kein Foto Enthusiast. Kenne aber genügend privat und beruflich. Nur würde sich von denen niemand einen 300-500€ Office Monitor kaufen und dann sich wundern, wieso der mit 1000€ Monitoren im Bereich Fotos nicht mithalten kann…

Wenn Du so ein 30s Profi bist wundert mich , dass Du nicht in den ersten Sekunden vor dem Bestellen Dir dachtest preiswerter Büro Office Monitor kann nicht mit Grafik / Foto Monitoren mithalten. Eigentlich solltest Du doch sowas wissen.

Rein wirtschaftlich wenn man den Rest der Hardware raus rechnet vergleichst Du da in Deinem Beispiel einen 1000-1500€ iMac Monitor mit einem 500€ Monitor. Dir ist schon klar das Du da Äpfel mit Birnen vergleichst..?!

Aber das sind mir immer die liebsten. Profi Werkzeug haben wollen. Wissen das es sowas nicht preiswert gibt. Dann sparen wollen - und dann enttäuscht sein…
 
Zuletzt bearbeitet:

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Tipp: wer jahrelang Fotos editiert und ein Foto Enthusiast ist - und das am Rechner auslebt - kauft keinen Büro Office Monitor und jammert dann, dass der nichts taugt.

Wenn Du so ein 30s Profi bist wundert mich , dass Du nicht in den ersten Sekunden vor dem Bestellen Dir dachtest preiswerter Büro Office Monitor kann nicht mit Grafik / Foto Monitoren mithalten. Eigentlich solltest Du doch sowas wissen.

Aber das sind mir immer die liebsten. Profi Werkzeug haben wollen. Wissen das es sowas nicht preiswert gibt. Dann sparen wollen - und dann enttäuscht sein…

Ohlala - gehts auch eine Nummer weniger persönlich? Du gehst mich in einem Posting 3 x persönlich an, statt bei der Sache zu bleiben. Hab ich nie begriffen, warum Foren- Teilnehmer über Produkt- Diskussionen ständig auf die persönliche Ebene gehen müssen um ihre eigenen Kaufentscheidungen rechtzufertigen.
Ich habe erklärt, dass ich eine Überbrückung bis zum Studio Display brauche, aber auch teste, ob diese vielleicht auch mittelfristig reicht. In keinem der Reviews, die ich gelesen und gesehen habe, ist von einem "Office Monitor" die Rede.
Im obigen Review steht: "Knackig scharf, knackige Farben und mit 4k natürlich eine sehr gute Auflösung. Die Blickwinkel-Stabilität ist auch sehr gut. Und mit 400nits ist das Display extrem hell, so dass man sogar runter regeln muss." Alles uneingeschränkt positive Formulierungen.
Die Realität hält dem aber nach meiner Erfahrung nicht stand und das muss man in einem Forum schreiben können, ohne als Trottel dargestellt zu werden. Das von mir verlinkte Video zeigt genau das, was auch ich an meinem Panel wahrgenommen habe und wo seine Probleme liegen: im Reflexionsverhalten des Panels und seiner matten Beschichtung, das in Kontrasteinbrüchen resultiert. Die sehr ungleiche Helligkeitsverteilung und Wolkenbildung muss man selbst sehen, um sich ein Bild machen zu können. Ich würde auch für reine Office- Anwendungen nicht ständig auf ein ungleichmäßig ausgeleuchtetes Panel mit Wolkenbildung gucken wollen. Da gibt es nämlich viele weiße Flächen.

Mein alter iMac 5k hat neu (!) 1599.- gekostet, und das Panel ist sicher kein dedizierter "Grafik- Monitor" für "Profis", sondern ein all- in- one- Computer. Auch wenn dieser keinen Bildschirm mit Adobe RGB- Abdeckung hat, sondern nur P3, ist das Bild eben deutlich besser als das des Huawei. Der Preisunterschied des 5k Panels kommt aber eben maßgeblich von eben den 5k vs. 4k, die viel billiger angeboten werden.

Und das Huawei ist kein "300-500€" Panel, sondern eines, das zunächst knapp 600 kostete, und nun im Staßenpreis langsam Richtung 500 gesunken ist. Also eher Mittelklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054

Ich habe diesen Thread wirklich nicht gesehen....

Ich bearbeite sehr viele Fotos, und da finde ich den Formfaktor sehr gut.
Youtuber berichten das es auch für den Videoschnitt (Nicht fürs gucken) sehr gut sein soll.

Und ja, Foto geht auch, vielleicht hab ich nur ein besonders gutes Display, oder ich bin da unempfindlich.

Ich mag das Display und die geniale verarbeiten.

Das IPS Glow stört etwas.... Ist aber normal bei IPS und nur wenn es absolut Dunkel im Raum ist, und auch nicht immer....
Selbst die iMacs glühen, genauso das Studiodisplay.

IMG_8839.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chasper

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Ich habe mir das Display jetzt auch bestellt.

Konnte es mir heute im Laden ansehen und war wirklich angetan. Die Haptik und Optik sind 1a.

Das Teil muss ich mit einem Studio Display mit Nanotextur und Höhenverstellung vergleichen. Dann sprechen wir von derzeit 549 Euro vs 2400 Euro.

Irre. Auf eine normale Arbeitsdistanz war das Studio Display einen absoluten Hauch schärfer, was aber sicherlich wieder durch die Nanotextur neutralisiert wird (nehme ich zumindest an).

Starkes Teil und super Übergangsgerät bis zum Studio Display 2.
 

Big_Jim

Braeburn
Registriert
30.03.09
Beiträge
43
mein Entscheidung wird auch in die Richtung gehen, dann habe ich halt kein 5k display mehr, aber für 1200 Euro kann man das verschmerzen.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Heute ist der Monitor für 509 EUR bei Amazon zu haben. Habe meine Bestellung vom Samstag storniert und neu bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Big_Jim und adomuc

panzi

James Grieve
Registriert
03.11.12
Beiträge
135
Hab seit ein paar Tagen auch den Mateview und bin grundsätzlich zufrieden - hab aber auch keine hohen Ansprüche.
Ich betreibe den Monitor via USB-C an einem Macbook pro 14 (M1) und hab folgendes kleines Problem.

Wenn ich das USB-C Kabel angesteckt lasse und den Mac in den Ruhezustand versetze geht der Monitor nach ein paar Sekunden aus - soweit alles gut. Wenn ich dann den Mac wieder aufwecke mit dem externen Touchpad oder der Tastatur geht der Bildschirm in (geschätzt) 4 von 5 Fällen an und alles ist bestens. Aber eben alle paarmal bleibt der Monitor dunkel und ich kann ihm nur durch Kabel aus-und-wieder-anstecken ein Bild entlocken.

Was kann hierbei das Problem sein?
 

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Was kann hierbei das Problem sein?
Ich hab dieselbe Konfiguration und dasselbe Problem (schon seit Monaten). Gelöst habe ich es noch nicht bekommen, aber mittlerweile rausgefunden, dass Kabel an- und ausstecken nicht nötig ist. Ich probier meistens noch paar weitere Tasten/Trackpad aus, irgendwann geht das Bild an. Wenns gerade nicht eilig ist, geh ich einen Kaffee machen und dann gehts üblicherweise wieder.
Wenn ich die Apple Watch anhabe, bekomme ich auch das haptische Feedback, dass sie das Macbook entsperrt hat, also kann man wohl davon ausgehen, dass der Mac schon aus dem Ruhezustand raus ist, nur der Bildschirm nix überträgt.

Wüsste gerne, ob das Problem in China oder Cupertino liegt.
 
  • Like
Reaktionen: panzi

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Ich nutze auch die gleiche Konfiguration. Und obwohl ich dieses Phänomen von einem anderen Monitor kenne, bei dem Huawei habe ich es nicht!
Vielleicht mal ein anderes USB C Kabel testen?
 
  • Like
Reaktionen: nierensieb

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Und den hast du wieder zurückgeschickt und durch einen Dell ersetzt?

Hi, ich habe ihn doch storniert (ihn also gar nicht kommen lassen), weil das Format nicht ganz für meine Zwecke passt.

Ich habe daher den Dell bestellt aber MacOS kann das leider nicht skalieren. Daher wurde es jetzt final ein LG 38WN95-C, der am Freitag kommen soll.

Hier brauche ich dann nicht zu skalieren, sollte also mit 109 PPI wunderbar passen. Leider nicht so scharf wie der Huawei, dafür aber 120Hz.
 

Mitglied 235800

Gast
Hi, ich habe ihn doch storniert (ihn also gar nicht kommen lassen) ...

Dann ist diese Aussage nicht ganz richtig:
Heute ist der Monitor für 509 EUR bei Amazon zu haben. Habe meine Bestellung vom Samstag storniert und neu bestellt.
Hier dreht es sich eindeutig um das gleiche Gerät welches neu bestellt wurde weil 40 EUR günstiger.

Aber gut, das Thema ist damit auch geklärt. :)
 

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Vielleicht mal ein anderes USB C Kabel testen?
Das ist eine echt gute Idee, danke.
Bugreport an Apple schicken und abwarten. Eine andere Möglichkeit hast Du nicht!
Wenn Du nichts machst, wird sich auch nichts tun.
Wäre eine Maßnahme, aber ehrlich gesagt, hält sich meine Lust da viel Lebenszeit rein zu investieren, eher in Grenzen. Diese Gespräche mit dem Support können sich schon ganz schön ziehen (hab ich schon mit einer anderen Sache hinter mir) und ich hoffe mal ganz egoistisch, dass jemand anderes mit mehr Leidensdruck das für mich durchzieht.
Ich meckere bis dahin ja auch nicht groß rum.
 

panzi

James Grieve
Registriert
03.11.12
Beiträge
135
Das ist eine echt gute Idee, danke.

Wäre eine Maßnahme, aber ehrlich gesagt, hält sich meine Lust da viel Lebenszeit rein zu investieren, eher in Grenzen. Diese Gespräche mit dem Support können sich schon ganz schön ziehen (hab ich schon mit einer anderen Sache hinter mir) und ich hoffe mal ganz egoistisch, dass jemand anderes mit mehr Leidensdruck das für mich durchzieht.
Ich meckere bis dahin ja auch nicht groß rum.

Ich hab per web formular einen big report geschrieben. schaun mer mal