• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kleines Review: Huawei MateView 28" 4k USB-C

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Weil M1/2 Macs auch so gut 4K 120hz mit HDR können
Also hier funktionieren 3840x1600 in 10bit Farbtiefe mit HDR in 120Hz wunderbar mit einem Mac mini M1 und einem mit dem orginalen LG Thunderbolt 3 Kabel angeschlossenen LG 38WN95C.
Das sind 11Gbit/s, die übertragen werden müssen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also hier funktionieren 3840x1600 in 10bit Farbtiefe mit HDR in 120Hz wunderbar mit einem Mac mini M1 und einem mit dem orginalen LG Thunderbolt 3 Kabel angeschlossenen LG 38WN95C.
Das sind 11Gbit/s, die übertragen werden müssen.
WQHD+ is halt kein 4K (Tb3 beinhaltet DP1.4 damit könnte es gehen aber HDMI geht am M1/M2 definitiv ned) und mit HDMI 2.1 gehts nur mit Intel Mac und Windows Desktop GPU zur Zeit....

das mein LG C2 OLED als Display am Mac mit HDMI in 4k bei 120hz mit HDR

292183788_5514890698562818_7362380034765124657_n.jpg IMG_1155.jpg
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
WQHD+ is halt kein 4K
Daher finde ich diese dämliche Bezeichnung „4k“ auch so irreführend, da sie eigentlich nichts aussagt. Viele meinen ja auch schon, daß so ein 3440x1440 Monitor 4k ist.
Mit 2160 Pixeln in der Höhe sind es ca. 14Gbit/s, schafft der Mac das echt nicht?

HDMI habe ich am Mac noch nie benutzt, da es damit eigentlich immer Probleme gibt. Bei den letzten drei Macs (mini M1, Mac Pro 2013, mini 2012) war es immer nur Thunderbolt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Hat eigentlich schon jemand eine Halterung für das iPhone am MateView gedruckt? Die meisten sind für MacBooks, die aber eine Kamera haben,...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich weiß nicht, wie dick das Display ist, aber vielleicht passt dieses Ding hier:

 

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Hat eigentlich schon jemand eine Halterung für das iPhone am MateView gedruckt? Die meisten sind für MacBooks, die aber eine Kamera haben,...
img_93695oimk.jpeg

Symbolbild, weil ich das iPhone fürs Foto machen gebraucht habe: Ist schon mehr oder weniger integriert, wenn man das Display so einstellt.
 
  • Wow
Reaktionen: ottomane

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ist bei euch HDR (Hochkontrastbild) unter Displays auch oft deaktiviert?

Mir fällt es zufällig auf, dass das Bild irgendwie nicht so brilliant ist.

Dann gucke ich nach, und der Haken ist nicht mehr gesetzt.
Ist aber nicht reproduzierbar durch Neustart oder so.

Ist aber erst seit Ventura so.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
auch oft deaktiviert?
Ich habe jetzt nicht diesen Huawei Monitor, sondern einen von LG und von dem kann ich das nicht berichten. Er ist allerdings auch per Thunderbolt angeschlossen, der Huawei ja nur per USB. Das ist also entweder ein USB oder ein Huawei Problem, würde ich sagen.
 

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Ist bei euch HDR (Hochkontrastbild) unter Displays auch oft deaktiviert?

Mir fällt es zufällig auf, dass das Bild irgendwie nicht so brilliant ist.

Dann gucke ich nach, und der Haken ist nicht mehr gesetzt.
Ist aber nicht reproduzierbar durch Neustart oder so.

Ist aber erst seit Ventura so.
Also zumindest wars gerade eben bei mir abgeschaltet. Danke für den Hinweis.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Wird wieder abgeschaltet sein. Irgendwann. Woran es liegt? Vielleicht weiß jemand mehr. War vorher nicht.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Kann auch an huawei liegen, und sollten dann alle tun hier. Dass die eine update liefern müssen
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Scheinbar haben nur wir beide das Problem.

Übrigens "beendet" er HDR auch immer, wenn ich das iPad als zweites Display also Sidecar nutze.
sobald ich die Option aktiviere, schaltet er den Bildschirm auf normal. Deaktiviere ich Sidecar, schaltet er HDR wieder ein.

Ich kann aber HDR bei aktiviertem Sidecar manuell wieder einschalten.