• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kleines Review: Huawei MateView 28" 4k USB-C

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Gibt es im OSD (On Screen Display, also Display-Menü) vielleicht irgendwie eine Option/Einstellung, die sich auf den DP-Standard (z.B. 1.4) bezieht oder so ähnlich?

Oder zeigt der Monitor noch nicht einmal das OSD an?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das hat man nun von der Vereinheitlichung. Man kann die Stromversorgung mit dem Bildeingang verwechseln. ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Der Stromanschluss ist hinten beim Monitor. Nur der Geht. Huawei-MateView-5.jpg
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
Wie groß ist eigentlich das Netzteil des Monitors und wie lang ist das USB-C-Anschlusskabel? Sprich, ist es lang genug, wenn man das Netzteil auf den Fußboden stellt und einen höhenverstellbaren Schreibtisch im Stehen nutzt?
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
So, Update zu meinem Problem:

Heute kam, diesmal von Huawei direkt, ein weiteres MateView an. Angeschlossen, eingeschaltet - funktionierte sofort und anstandslos.

Das andere war kein Bedienfehler o.ä. sondern scheinbar einfach nur defekt. Geht morgen zurück an Amazon. Und bei Huawei selber noch 70 EUR günstiger + den Sound Joy Speaker kostenlos dazu.

Eigentlich darf es dieses Angebot nicht geben.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Passiert, aber klar ärgerlich. Aber wenigstens eine preisliche Entschädigung plus Geschenk.

Bist Du mit dem neuen Exemplar zufrieden- hast Du schon etwas testen können?
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Beim MateView wird oft die schlechte Helligkeitsverteilung kritisiert. Kannst du hier mal testen, ob das bei dir auch noch auftritt? Du solltest ja, direkt von Huawei, eine relativ frische Charge haben.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
Für knapp über 500 EUR eigentlich ein Nobrainer das Teil.

Für Mac-User vielleicht schon. Für mich als PC-User, der gerne zwei Bildschirme über einen USB-C-Anschluss nutzt, leider nicht. Zudem gibt es ja auch gute und günstigere Alternativen, die vielleicht nicht ganz so hübsch aussehen, bei denen man aber dafür den Fuß abmontieren kann und die das eine oder andere nützliche Zusatzfeature enthalten, das der Huawei nicht hat.
 

panzi

James Grieve
Registriert
03.11.12
Beiträge
135
kurze frage zu dem teil bzw. sogar allgemein.
ich möchte von meinem 5k iMac (2015) auf ein macbook pro umsteigen und würde mir gerne diesen monitor dazu nehmen für den stationären betrieb zu hause um den monitor nur mit einem kabel (usb-c) mit dem macbook zu verbinden und dieses auch zu laden damit.
dazu würde ich allerdings gerne ein lan kabel anschließen.
ein dock möchte ich nicht verwenden und daher wäre die frage, ob ich so einen usb2lan adapter einfach an den usb des monitors anhängen könnte? funktioniert das mit gbit lan?
danke fürs erhellen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
Da die meisten USB-Ethernet-Adapter bis 1 Gbit/s unterstützen, sollte das kein Problem sein. Eigentlich unverständlich, dass Huawei da nicht schon direkt einen entsprechenden Port im Fuß vorgesehen hat. Platz genug wäre ja gewesen. Philips hat das z.B. schon seit längerer Zeit in einigen Monitoren so, z.B. im 329P9H.

1648212676947.png
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
...da ich einen Monitor auf jeden Fall an einem VESA-Arm benutze

Genau das geht aber beim Huawei MateView 28 nicht, weil er ja bereits entsprechende Anschlüsse im Fuß integriert hat. Also hätte ein Ethernet-Port da auch nicht mehr geschadet.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Da ich im anderen Thread zum Apple Display Studio mein "Review" des MateView bereits gepostet habe, hiernur die Kurzversion:
1- Monitor gestern bekommen. Bereits heute (am 2. Tag) funktioniert die Touch- Einstell- Leiste an der Unterkante des Panels nicht mehr. Gestern alles ok, heute taucht sie nicht mehr auf. EDIT: Nach 2Std Pause geht sie wieder, scheint unzuverlässig zu sein. Nicht gut.
2 - Das für mich mit Abstand Störendste: Die Hintergrundbeleuchtung ist sehr ungleichmäßig. Weiße Flächen (Websiten, Texte) wirken wolkig, was ich für die Augen als ermüdend empfinde. Sieht irgendwie "schmutzig" aus. Zu den linken und rechten Rändern hin fällt die Helligkeit deutlich (!) ab. Die Helligkeit des Monitors ist insgesamt deutlich unter der des iMac 5k, trotz angeblich gleichem Wert (500). Ich habe den iMac max. zu 50% aufgedreht, da war er sehr hell, der Huawei wirkt selbt bei fast 100% Helligkeit irgendwie "funzelig".
3 - Die Schärfe an sich ist gut, aber wenn man 5k gewöhnt ist (mein alter iMac), sehen 4k dennoch nicht so gleichmäßig und ruhig aus wie auf einem 5k.
4 - Die Blickwinkel- Stabilität ist nicht sehr gut. Bereits zu den unteren beiden Ecken hin wird das Bild milchig und verliert an Kontrast. Befinden sich dort auf Fotos dunklere Bereiche, verschwimmen die Details zu stark. Allgemein spiegelt das matte Display zwar nicht, aber die Oberflächen- Struktur scheint Mikroreflexionen zu haben, die den Kontrast deutlich vermindern (gegenüber einem Apple Display).
5. Die Helligkeit wirkt schwächer als im iMac 5k, bei hellem Licht muss ich fast schon voll aufdrehen, damit es ok ist, aber auch da wirkt es irgendwie nicht zufriedenstellend.
6. Farben sind ok, aber nicht auf dem Niveau eines iMac 5k. Das Glossy Display macht dabei sicher einen guten Teil des Unterschieds aus.

Alles andere - Anschlüsse, Design, Standfuß - hat das originale Review ganz oben in diesem thread gut beschrieben. Es sind für mich eher Zusatz- Features, die Haupt- Disziplin ist für mich das Panel, und da ist der Mate für mich bestenfalls ein Überbrückungs- Produkt, bis ich mein Apple- Display bekomme. Wahrscheinlicher ist, dass ich den Monitor sofort zurückschicke.

Fazit: Für allgemeine, unkritische Anwendungen (Office, Internet) kann man bei knapper Kasse einen formschönen Monitor mit 4k bekommen, wer jedoch Fotobearbeitung auf einem gewissen Niveau macht und die Darstellung eines iMac 5k aus eigener Benutzung kennt, wird mit dem MateView kaum glücklich werden, der ist vom Panel her ein deutlicher Schritt abwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
Das für mich mit Abstand Störendste: Die Hintergrundbeleuchtung ist sehr ungleichmäßig.

Das wäre auch für mich ein No-Go. Eine gleichmäßige Helligkeitsverteilung ist für mich weitaus wichtiger als eine extrem hohe Auflösung und super Kontrastwerte. Insbesondere, da ich zum einen immer einfarbige Hintergründe habe und zum anderen zwei Monitore nebeneinander nutze.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Dann hast Du ein schlechtes Exemplar bekommen. Ich mache mal Bilder bis spätestens morgen.

Ausleuchtung ist sehr gut. Ich habe bei unseren - ich habe inzwischen 4 fürs Büro gekauft - keine einzige Wolkenbildung oder sonst was. Keine störenderen extremen Lichthöfe.

Ich habe an dem Arbeitsplatz jahrelang mit einem 5k iMac gearbeitet. Klar das Glasdisplay holt nochmals einiges raus an Farben - aber so extrem ist der Unterschied nicht.

Und was die Funzel angeht. Hier arbeitet keiner mit 100% Helligkeit - weil einem sonst die Augen brennen. Der ist extrem hell.


Aber bei einem gebe ich Dir recht. Wer sich für 300-500 Euro einen Monitor für professionelle Bildbearbeitung kauft - der ist selber schuld. Also da fängt es halt erst ab 800-1000€ an… sorry… aber wenn Du da bei 500 Euro Wunder erwartest…
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Dann hast Du ein schlechtes Exemplar bekommen. Ich mache mal Bilder bis spätestens morgen.

Ausleuchtung ist sehr gut. Ich habe bei unseren
(...) Wer sich für 300-500 Euro einen Monitor für professionelle Bildbearbeitung kauft - der ist selber schuld. Also da fängt es halt erst ab 800-1000€ an… sorry… aber wenn Du da bei 500 Euro Wunder erwartest…
Keine "Wunder", aber gleichmäßige Ausleuchtung ohne Wolken und ausreichende Helligkeit wären schön gewesen. Hab ihn schon wieder halb eingepackt. "Professionelle Bildbearbeitung" mache ich nicht, bin aber Foto- Enthusiast seit vielen Jahren.