• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kleines Review: Huawei MateView 28" 4k USB-C

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ich nutze den seitlichen Anschluss einfach nicht/nicht dauerhaft.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Sagt mal, lässt sic bei euch die Lautstärke auch nicht verstellen? Ist mir noch nie aufgefallen, da ich meisten externe BT-Lautsprecher verwende, da geht es. Das war ja mit der Helligkeit ähnlich (hier habe ich ein Programm, damit es über die Tastatur wieder geht), aber zumindest ging es über das Menü per maus.

Bei Ton lässt sich der Balken nicht mal mit der Maus verschieben.

Gibt es dafür auch ne App?
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Ich habe meinen Monitor per USB-C Kable am MacBook Pro 14 Zoll M1, da klappt es sowohl mit der Tastatur, als auch mittels Schieberegler. Wie ist Dein Monitor angeschlossen?
 

Big_Jim

Braeburn
Registriert
30.03.09
Beiträge
42
bei mir über USB-C und dem MateView da klappt es nicht über Tastatur und Schieberegler. Lautstärkeregelung nur über die Steuerung am Display. (am MacStudio), über DisplayPort muss ich es morgen oder über Morgen mit dem Dienstrechner testen
Bei den Bluetooth Lautsprechern klappt es, nur die verbinden sich nicht von selbst.
@adomuc welches Programm nutzt du für die Helligkeitssteuerung.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
bei mir über USB-C und dem MateView da klappt es nicht über Tastatur und Schieberegler. Lautstärkeregelung nur über die Steuerung am Display. (am MacStudio), über DisplayPort muss ich es morgen oder über Morgen mit dem Dienstrechner testen
Bei den Bluetooth Lautsprechern klappt es, nur die verbinden sich nicht von selbst.
@adomuc welches Programm nutzt du für die Helligkeitssteuerung.

Monitor Control.

Kann angeblich auch Lautstärke über die Tastatur. Bei mir nicht....

Aber für Helligkeit genial, sogar in HDR!
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Ich muss mich entschuldigen. Auch bei mir funktioniert die Lautstärkenveränderung nur mit MonitorControle.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ich muss mich entschuldigen. Auch bei mir funktioniert die Lautstärkenveränderung nur mit MonitorControle.

Geh mal bitte auf YouTube und versuche mittels tasten ein Video lautet und leise zu machen.

bzw. zeigt er bei dir das nur an , oder stellt er wirklich lauter und leiser?

Geht das?
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Geh mal bitte auf YouTube und versuche mittels tasten ein Video lautet und leise zu machen.

bzw. zeigt er bei dir das nur an , oder stellt er wirklich lauter und leiser?

Geht das?
Bei mir hängen Bose Compagnion am Dell mit DDC auf.
Ich habe das gestern mit Monitor Control getestet. Und das funktioniert bei mir auch nicht.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Auch wenn ich auf YouTube bin funktioniert die Reglung der Lautstärke.

In den Einstellungen von MonitorControle sind aber auch DDC Steuerung aktiviert und MacOS Lautstärke... deaktiviert?

Und noch eine Besonderheit bei mir: Ich nutze eine Logitech MX Keys
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Auch wenn ich auf YouTube bin funktioniert die Reglung der Lautstärke.

In den Einstellungen von MonitorControle sind aber auch DDC Steuerung aktiviert und MacOS Lautstärke... deaktiviert?

Und noch eine Besonderheit bei mir: Ich nutze eine Logitech MX Keys

Was meinst du mit MacOS lautstarke deaktiviert?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Für den Mate View hilft es nicht weiter, aber hier mit einem per Thunderbolt angeschlossenen LG 38WN95C-W am Mac mini M1 funktionieren sowohl die Helligkeitsregelung als auch die Lautstärkeregelung mit MonitorControl. Allerdings erscheint seit einer der letzten Versionen zusätzlich zu dem Monitorlautstärkepopup auch das Mac Lautstärkepopup. Früher konnte man das von Mac abstellen, aber das scheint nicht mehr zu funktionieren.
Per Menü läßt sich dann noch der Kontrast regeln, alles perfekt.
Das ganze natürlich mir einer MX Keys for Mac per Bluetooth.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Diese Einstellungen in MonitorControle
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-10 um 16.13.49.png
    Bildschirmfoto 2022-08-10 um 16.13.49.png
    1,1 MB · Aufrufe: 34

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Interessant! Die Einstellungen habe ich auch. Und bei mir reagiert die Lautstärke nicht.
 
  • Like
Reaktionen: adomuc

Big_Jim

Braeburn
Registriert
30.03.09
Beiträge
42
bei mir über USB-C und dem MateView da klappt es nicht über Tastatur und Schieberegler. Lautstärkeregelung nur über die Steuerung am Display. (am MacStudio), über DisplayPort muss ich es morgen oder über Morgen mit dem Dienstrechner testen
Bei den Bluetooth Lautsprechern klappt es, nur die verbinden sich nicht von selbst.
@adomuc welches Programm nutzt du für die Helligkeitssteuerung.
über DisplayPort angeschlossen( MateView28) kann ich am Windows Rechner die Lautstärke änderen, aber nur den Pegel im Mixer, die Lautstärke Einstellung am Mon itor bleibt unverändert
 

RikeBS

Erdapfel
Registriert
11.09.22
Beiträge
1
Hallo ich hoffe die Frage wurde hier noch nicht beantwortet. Für mich wäre es annähernd der perfekte Monitor, wenn ich an diesem meinen MacMini m1 unter Verwendung des HDMI-Anschlusses ohne schwarze Balken betreiben könnte. So dass ich den USB-C Anschluss des Macs für einen weiteren Monitor verwenden könnte.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Moin, das Display sieht echt spannend aus. Überlege mein 24'' 4k LG Display zu ersetzen. Mit welcher Auflösung fahrt ihr das denn?

Auf dem Mac kann man nicht systemweit (wie unter Windows z.B.) die Schriftgröße ein wenig skalieren?