• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kleines Review: Huawei MateView 28" 4k USB-C

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Sehr gutes Review. Ich habe diesen Monitor auch als "Home"-Monitor. Sehr geil ist das verhältnis 3:2.

Das Design ist super. Ich bin sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Da den Monitor ja einige haben. Mag hier jemand bitte einmal folgenden Screenshot nachstellen?

Links Mailprogramm, kleines Browserfenster und rechts Excel mit 6 sichtbaren Spalten á 25 Breite. Dafür ist mein Ultrawide perfekt.
Bekommt man das aufgrund der höheren Auflösung vllt auch hin? Oder relativ ähnlich? Da ist der Grund, warum ich primär sonst 2 Monitore benötige :D

1647778563433.png
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Nein kriegt man so nicht hin.

Das ist halt eine komplett andere Arbeitsweise. Ist letztendlich Geschmackssache und Gewöhnungssache. Wie vieles...

Ich hatte vor meinem 3:2 Screen die Möglichkeit an diversen Ultra-Widescreen Monitoren zu arbeiten. Was mir fehlt ist klar die Höhe. Beim arbeiten ist das wie jemand die Höhe abschneiden würde. Unterandem an einem LG 49WL95C-W. Der ist 49" und hat eine Auflösung von 5120x1440px.
Das ist mir zu extrem schmal. Da fehlt immer der obere Teil aus meiner Sicht.

1600_01 copy.jpg Das ist der Monitor Links. Geil wäre der wie auf der Montage recht. Sprich eine Auflösung von 5120x2880px.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Das ist mir zu extrem schmal.

Ich hatte vorher einen LG 34" (34UM95-P) mit 3440x1440 (21:9), den fand ich immer echt gut und nicht zu wenig Höhe (entsprciht ja einem 27" Monitor).
Jetzt habe ich einen LG 38" (LG38WN95C-W) mit 3840x1600 (24:10) und das Format finde ich noch eimal um Klassen besser, da es in der Höhe echt einiges bringt. Es passen vier physikalische DIN-A4 Blätter nebeneinander auf den Bildschirm.
Von der Höhe (das Display selber hat 36,5cm Höhe) darf es aber auch nicht mehr sein, da es sonst nicht paßt, daß die Oberkante vom Monitor auf Augenhöhe ist und die untere Kante noch über dem Tisch.
 
  • Like
Reaktionen: Andiga

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
etzt habe ich einen LG 38" (LG38WN95C-W) mit 3840x1600 (24:10) und das Format finde ich noch eimal um Klassen besser, da es in der Höhe echt einiges bringt. Es passen vier physikalische DIN-A4 Blätter nebeneinander auf den Bildschirm.
Von der Höhe (das Display selber hat 36,5cm Höhe) darf es aber auch nicht mehr sein, da es sonst nicht paßt, daß die Oberkante vom Monitor auf Augenhöhe ist und die untere Kante noch über dem Tisch.

Ich arbeite nun schon paar Jahre mit 43" Displays also 3840x2160 die Vorteile mehr tiefe zu haben sind gigantisch und man kann die Displays problemlos Nativ in 4K betreiben, von der Darstellungsgröße her
 
  • Like
Reaktionen: jensche

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Bekommt man das aufgrund der höheren Auflösung vllt auch hin? Oder relativ ähnlich? Da ist der Grund, warum ich primär sonst 2 Monitore benötige :D

Also wenn Du den Monitor nativ in 4k betreibst - ja :D

Apple Mail voll ausgeklappt mit allen drei Spalten, Browser Fenster und sogar 9 Spalten mit 25er Breite.


Bildschirmfoto 2022-03-20 um 23.21.58.png
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich habe den Monitor heute ebenfalls von Amazon erhalten. Ein sehr schönes Gerät, ich bin erstaunt über die Verarbeitung. Aber: funktioniert leider nicht.

Monitor eingeschaltet, per USB-C, per HDMI probiert und es wird kein Bild abgebildet. Per HDMI erkennt der Mac, dass ein externes Display angeschlossen ist als Huawei MateView, das Display zeigt jedoch nur schwarz. Sobald alle Videokabel abgezogen werden erscheint nur "Searching" und "No Signal".

Mache ich etwas falsch oder ist das Gerät defekt? Habe es bereits reklamiert und es geht morgen an Amazon zurück.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Mache ich etwas falsch oder ist das Gerät defekt?

Verwendest Du macOS 12.3? Falls ja, dürfte es am Betriebssystem liegen. Auf bestimmten Mac-Baureihen ist das System so kaputt, dass externe Bildschirme nur instabil oder überhaupt nicht mehr funktionieren. Welchen Monitor man verwendet, spielt fast keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Mitglied 235800

Gast
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich habe den Monitor heute ebenfalls von Amazon erhalten. Ein sehr schönes Gerät, ich bin erstaunt über die Verarbeitung. Aber: funktioniert leider nicht.

Monitor eingeschaltet, per USB-C, per HDMI probiert und es wird kein Bild abgebildet. Per HDMI erkennt der Mac, dass ein externes Display angeschlossen ist als Huawei MateView, das Display zeigt jedoch nur schwarz. Sobald alle Videokabel abgezogen werden erscheint nur "Searching" und "No Signal".

Mache ich etwas falsch oder ist das Gerät defekt? Habe es bereits reklamiert und es geht morgen an Amazon zurück.
Bedienungsanleitung gelesen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Verwendest Du macOS 12.3? Falls ja, dürfte es am Betriebssystem liegen. Auf bestimmten Mac-Baureihen ist das System so kaputt, dass externe Bildschirme nur instabil oder überhaupt nicht mehr funktionieren. Welchen Monitor man verwendet, spielt fast keine Rolle.

12.3 ist ne Katastrophe schlechtester Release seit langem....
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
An meinem Arbeitslaptop funktioniert es leider auch nicht. Das selbe Ergebnis.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich habe 12.3 auf meinem MacBook Air M1 und es gibt weder mit diesem noch irgendeinem anderen externen Monitor Probleme.

Wenn über gar kein Signal kein Bild kommt würde ich den Monitor bei Amazon tauschen lassen. Ich habe bereits zwei der Monitore in Betrieb. Damit man ein Bild kommt muss man gar nichts erst mal einrichten.

Das mitgelieferte USBC Kabel einstecken, einschalten, geht. Dann erst habe ich die Detail Einstellungen vorgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 235800

Gast
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Was haben die technischen Daten damit zu tun, dass am Monitor kein Bild kommt?
 

Mitglied 235800

Gast
Welche technischen Daten? Er hat weder Angaben zu seinem Mac zum macOS
noch zum Arbeitsrechner samt OS gemacht. 🤭
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Mein Mac: MacBook Pro 14 Zoll
Mein Arbeitsrechner: Dell XY Laptop... ;)

Beide Rechner per USB C und HDMI versucht. Klappt alles nicht.

Ich denke es ist in dem Falle wirklich ein Hardwaredefekt.

Nichtmal das Onscreen-Menu kommt.