• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Karma Obergrenze festlegen?

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ok, vielleicht laufe ich Dir in dem Trollverdacht den Rang ab! Aber, nun hat auch noch der Karmahype den Koks hier eingeführt!!;):)
Du machst den Hype, indem Du das Karma immer wieder thematisierst. Und Du bist offensichtlich auch das "typische" Opfer, das sich von denen, die noch mehr Beliebtheitswettbewerbspuenktchen haben, ueberstimmt fuehlt.

Ohne Koks waer's mir wirklich auch lieber gewesen, aber diese Fragen, die Tom gestellt hat, finde ich trotzdem berechtigt:

Du hast hier im Forum schon mehrfach sowas behauptet ... ich frage mich, welcher Art Dein Problem eigentlich ist.

Wer genau ist "man"? Und wieso ist "man" darauf "angewiesen"?

Setzt diese Behauptung nicht voraus, dass Du (ich nehme der Einfachheit halber mal an, dass Du von Dir sprichst) etwas viel Wert auf Dein Image (die Karmapunkte) legst? Dass Du Dein Selbstwertgefuehl u.a. daraus ziehst?
Oder willst Du nur ein bisschen Bewegung in die Bude bringen? Dann: Weitermachen. :D
 

Hallo

Gast
Du machst den Hype, indem Du das Karma immer wieder thematisierst. Und Du bist offensichtlich auch das "typische" Opfer, das sich von denen, die noch mehr Beliebtheitswettbewerbspuenktchen haben, ueberstimmt fuehlt.

Ich fühle mich in keiner Weise als Opfer! Mir geht es doch hinsichtlich der Larmapunkte bestens.!;)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ohne jetzt den Thread in irgendeiner Weise gelesen zu haben...:-D

Meine Idee war mal die Postingzahl in ein Verhältnis mit den Karmapunkten zu bringen.
Einen Karmaquotient quasi. Dadurch würde man ein weitaus besseres Abbild des Users erhalten. Nur leider schlug das fehl, da ich davon ausging, dass der User standardmässig mehr Karmapunkte hat als Postings. o_O
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber aus leidvoller Erfahrung: Bitte die Karmapunkte nicht so wichtig nehmen! Das verdirbt einen den Spaß an AT!

Andererseits verstehe ich die Leute, die noch nicht die 10 Bobbel voll haben, dass sie ehrgeizig sind und sich ab und an ungerecht behandelt fühlen. Ab 10 kann einem ja dann wirklich alles wurscht sein.

Aber: Es mag -zig Möglichkeiten geben, das Karma-System zu einer richtiggehenden Evaluationsmaschine auszubauen. Damit würden die Punkte aber noch mehr Bedeutung haben, als sie sowieso schon haben. Etwas besseres als jetzt wäre damit nicht erreicht. Andererseits bin ich gegen eine Abschaffung.

Ergo: Alles so lassen wie es ist, einen Espresso trinken und beschließen: Das Leben ist schön! :)

H.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ohne jetzt den Thread in irgendeiner Weise gelesen zu haben...:-D

Meine Idee war mal die Postingzahl in ein Verhältnis mit den Karmapunkten zu bringen.
Einen Karmaquotient quasi. Dadurch würde man ein weitaus besseres Abbild des Users erhalten. Nur leider schlug das fehl, da ich davon ausging, dass der User standardmässig mehr Karmapunkte hat als Postings. o_O

Na, na es gibt durchaus Dinge die wurden von anderen erfunden. Ich rufe da Urheberrecht! Oder hast du den Vorschlag vor diesem gemacht?
Wenn es ums Karma geht, dann geht es an Glaubensfragen, da verstehe ich keine Scherze, da ist alles bierernst! Mit Karma macht man keine Scherze! Das ist zu wichtig, ist es doch das Karma, das uns Selbstbewusstsein, und Stärke ebenso gibt, wie Schönheit und Schweissfüße. :p :p :p
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

gut 12 h alter Thread, 85 Antworten auf 3 Seiten - das kann nur eine Karmadiskussion sein. Mit der Nummer könnte man langsam bei "Wetten Dass" auftreten: "Sag mir das Alter des Threads, die Zahl der Antworten und die gelesen-Zahl, dann sage ich Dir um was es im Thread geht." :)

Gruß Stefan
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Meine Idee war mal die Postingzahl in ein Verhältnis mit den Karmapunkten zu bringen.
Einen Karmaquotient quasi. Dadurch würde man ein weitaus besseres Abbild des Users erhalten. Nur leider schlug das fehl, da ich davon ausging, dass der User standardmässig mehr Karmapunkte hat als Postings. o_O
Die Dinger haben sogar schon einen Namen: Quobbels und werden in Vielfachen oder Bruchteilen des Bonobo-Urkarma-Standards berechnet und mit 25 Bildern/sec angezeigt. Und sie sind grün, aber das stand ja hier ausnahmsweise nicht zur Diskussion. ;)
 
  • Like
Reaktionen: maxg

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Immer wenn ein neuer Karmathread erstellt wird, dann werde ich an meine kleinen grünen Lieblinge von früher erinnert...Dann werde ich immer ganz melancholisch... :(

Karma ist so unglaublich wichtig für mich: Einmal, da hab ich nur 2 positive Karma bekommen, ich habe aber mit 3 gerechnet...Das war so schlimm für mich.... Seitdem bin ich in psychologischer Behandlung....Mitlerweile gehts mir wieder besser aber immer wenn soein Thread hier aufkommt, dann werde ich daran erinnert *augenliedzuck**nachdentablettensuch*
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Wenn es ums Karma geht, dann geht es an Glaubensfragen, da verstehe ich keine Scherze, da ist alles bierernst! Mit Karma macht man keine Scherze! Das ist zu wichtig, ist es doch das Karma, das uns Selbstbewusstsein, und Stärke ebenso gibt, wie Schönheit und Schweissfüße. :p :p :p
Moin,

gut 12 h alter Thread, 85 Antworten auf 3 Seiten - das kann nur eine Karmadiskussion sein. Mit der Nummer könnte man langsam bei "Wetten Dass" auftreten: "Sag mir das Alter des Threads, die Zahl der Antworten und die gelesen-Zahl, dann sage ich Dir um was es im Thread geht."
Die Dinger haben sogar schon einen Namen: Quobbels und werden in Vielfachen oder Bruchteilen des Bonobo-Urkarma-Standards berechnet und mit 25 Bildern/sec angezeigt. Und sie sind grün, aber das stand ja hier ausnahmsweise nicht zur Diskussion. ;)
ROFLMAOPMP Zu geil! Ihr wisst wie man einen alten Mann glücklich macht.

An cws ich weiss nicht mehr genau wann ich meinen Vorschlag brachte. Aber der von dir erwähnte Post klingt gut :)
Lasst uns das doch mal so machen.
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Ich weiß zwar nicht worum es geht, aber dagegen! Was ist dieses Karma von dem ihr sprecht?
 

Hallo

Gast
Ok, hätte mir klar sein sollen, wohin das ganze hier führt.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ok, hätte mir klar sein sollen, wohin das ganze hier führt.

Aber dann mach doch DEIN Problem mit der Karmavergabe deutlicher, indem Du Ross und Reiter klar benennst.
Mir ist nämlich nicht wirklich klar, ob Du prinzipiell etwas gegen das ( imho funktionierende) System der Karmavergabe hast, oder aber nur Deinen "Blues" mit Tom zum Ausdruck bringen möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Hallo

Gast
Aber dann mach doch DEIN Problem mit der Karmavergabe deutlicher, indem Du Ross und Reiter klar benennst.
Mir ist nämlich nicht wirklich klar, ob Du prinzipiell etwas gegen das ( imho funktionierende) System der Karmavergabe hast, oder aber nur Deinen "Blues" mit Tom zum Ausdruck bringen möchtest.

Ich dachte, dass hätte ich getan. Und Anfangs war die Diskussion ja auch ganz fruchtbar.
Um es noch einmal auszuführen. Ich finde, dass einzelne User (Karma-Monster hier genannt) durch das bestehende Karmasystem extrem viel Macht bekommen und fragte, ob dass so sinnvoll ist.
Ich wäre da für eine demokratischere Lösung, dass es eine bestimme Obergrenze der Punktvergabe gibt.
Angesprochen habe ich das u.a. auch, weil ich einige meiner Kollegen mit ihren Mac-Problem auf das Forum aufmerksam gemacht habe und sie mir dieses Rückgemeldet haben.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
... Ich finde, dass einzelne User (Karma-Monster hier genannt) durch das bestehende Karmasystem extrem viel Macht bekommen und fragte, ob dass so sinnvoll ist...
Würdest du mir bitte erklären wodurch diese Monster ihre Macht haben, ich kann es schlicht nicht erkennen. Muss ich dann beim AT-Team eine Spezialtastatur mit orwellschem Vaporisationsbuttom bestellen, darf ich dann dusselige Beiträge vaporisieren, wenigstens meine eigenen für den Anfang, später Deine, dann die von ametzelchen, dann die von ... allen andern, wenn ich das Ende der Lattendarstellung erreicht habe? Woher nimmst du da noch die Unterscheidung, die Endlatter (oder besser Lattenender? oder Volllatter oder Überknubbler - egal) sind doch langsam so zahlreich, dass man von einer Sonderstellung nicht mehr reden kann.

Eventuell sollten wir doch den Vorschlag von Peter aufgreifen und die Beiträge anonymisieren, zuerst meine, dann ... :p
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ich dachte, dass hätte ich getan. Und Anfangs war die Diskussion ja auch ganz fruchtbar.
Um es noch einmal auszuführen. Ich finde, dass einzelne User (Karma-Monster hier genannt) durch das bestehende Karmasystem extrem viel Macht bekommen und fragte, ob dass so sinnvoll ist.
Ich wäre da für eine demokratischere Lösung, dass es eine bestimme Obergrenze der Punktvergabe gibt.
Angesprochen habe ich das u.a. auch, weil ich einige meiner Kollegen mit ihren Mac-Problem auf das Forum aufmerksam gemacht habe und sie mir dieses Rückgemeldet haben.

Ich glaube ich würde mich hier nicht anders verhalten, wenn ich meine 25688 :cool: Karmapunkte nicht hätte ;)
Und ein "fiktives Konglomerat" ( Kollegen, die sich hier nicht an der Diskussion beteiligen) als Argumentationsstütze ins Feld zu führen beeindruckt mich dann doch nicht wirklich.

Edit : Warum triffst Du Dich nicht mal auf einen guten Schluck Wein mit Tom? Ich glaube, dann erledigt sich viel.
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Wir sollten wieder zu den wirklich wichtigen Dingen zurückkehren, zum Beispiel zu der Frage nach Größe, Farbe, Anzahl und Gewicht der Bobbels :D
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen