• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Karma Obergrenze festlegen?

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Eventuell sollten wir doch den Vorschlag von Peter aufgreifen und die Beiträge anonymisieren, zuerst meine, dann ... :p
Und zwar lassen wir die Namen weg und zeigen nur noch die Karmapunkte an. :p

Bei "Karmalattenträger" schaue ich immer ganz erschrocken an mir herunter. Puh, Glück gehabt. :p:p:p Ich bin noch keine.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
Angesprochen habe ich das u.a. auch, weil ich einige meiner Kollegen mit ihren Mac-Problem auf das Forum aufmerksam gemacht habe und sie mir dieses Rückgemeldet haben.
Nur, um das jetzt nicht falsch zu verstehen:

Du diskutierst dies Thema nicht zuletzt deshalb, weil Dir Außenstehende nach einem verzagten ersten Blick in unser Forum signalisiert haben, dass sie das hier seit Ewigkeiten etablierte Karma-System nicht mögen? Und vielleicht ihre Anwesenheit hier an eine Änderung des Systems knüpfen wollen?

Sorry, aber da kann ich wirklich nur mitleidig lächeln.
 
  • Like
Reaktionen: Valou und landplage

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
25688 :cool: Karmapunkte

Vorbehaltlich des Wahrheitsgehalts dieser Aussage würde dieser Wert eine Karmavergabemacht von über 256 Punkten mit sich bringen, was wiederum jesfros Aussage widerlegte, dass kein User derzeit 100 Karmapunkte vergeben kann o_O
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Vorbehaltlich des Wahrheitsgehalts dieser Aussage würde dieser Wert eine Karmavergabemacht von über 256 Punkten mit sich bringen, was wiederum jesfros Aussage widerlegte, dass kein User derzeit 100 Karmapunkte vergeben kann o_O


Jesper schrieb von "Bad Karma", das vergebe ich eh nie - wer bin ich denn , der Papst? :)

Natürlich war das eine leichte Untertreibung meinerseits - es sind 35420 Punkte :oops: ;) ;) ;)

Was bin ich froh, dass die Benutzerliste nicht mehr nach Karmapunkten zu ordnen ist - diese Jagd nach Zahlen ist mir so was von "Latte" ;)
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Jesper schrieb von "Bad Karma", das vergebe ich eh nie - wer bin ich denn , der Papst? :)

Natürlich war das eine leichte Untertreibung meinerseits - es sind 35420 Punkte :oops: ;) ;) ;)

Hm, womöglich hab ich den Fred zu schnell überflogen. Sollte wieder auf Mach 3 runterschalten. Verflixte Technik, ist das der rote Kno
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Natürlich war das eine leichte Untertreibung meinerseits - es sind 35420 Punkte :oops: ;) ;) ;)

Was bin ich froh, dass die Benutzerliste nicht mehr nach Karmapunkten zu ordnen ist - diese Jagd nach Zahlen ist mir so was von "Latte" ;)

Wenn ich das dann richtig rechne, bedeutet ein Karmavergabe Deinerseits:
1 Punkt + 3 für Jahre + 2 für je 1000 Beiträge + 354 für je 100 Karmapunkte ergibt 360 Punkte.

Dann bewerte mich negativ und schwupps ist all mein mühsam erworbenes Karma, dass von Dutzenden User kam, weg.

Das ist schon eine Diskrepanz zwischen den Karmavergaben, die von im Extremfall 360 verschiedenen User und einem einzelnen abgegeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
O.k., wir machen das Verfahren transparenter: Anstelle des Namens wird eine Zahl angezeigt (oder zwei), die darüber Auskunft gibt, wie viel Karmapunkte man bei einer Bewertung durch das Mitglied erhalten würde. Sozusagen "das Vorzeigen der Folterwerkzeuge" in Permanenz. :cool:
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Wir sollten wieder zu den wirklich wichtigen Dingen zurückkehren, zum Beispiel zu der Frage nach Größe, Farbe, Anzahl und Gewicht der Bobbels :D

Gewicht, dass ist es! Cum grano carmatis oder so!

Jesper schrieb von "Bad Karma", das vergebe ich eh nie - wer bin ich denn , der Papst? :)
Bist du es nicht? Wir sind doch alle Papst? Wer ist es dann?

Natürlich war das eine leichte Untertreibung meinerseits - es sind 35420 Punkte :oops: ;) ;) ;)
13 Pte/Beitrag pah, ich überschreite locker auf 276 Buchstaben Beitrag, das schaffst du nie :p

Was bin ich froh, dass die Benutzerliste nicht mehr nach Karmapunkten zu ordnen ist - diese Jagd nach Zahlen ist mir so was von "Latte" ;)
Warum, nach der Anonymisierung, oder der willkürlichen Namenszuordnung, nach Gewicht des Users vor dem Duschen, könnte sich das relativieren.
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
oder der willkürlichen Namenszuordnung

Das bringt mich auf eine Idee: Karmarotation!
Jeden Tag kriegt irgendein zufällig ausgewählter User für 10 min. "Superkarmafähigkeiten", der darf dann an maximal 10 leute jeweils 100.000 Karmapunkte verteilen. so könnten alle mal "Karmalattenmonster" werden und alle sind glücklich.

OT (noch mehr als das oben)
kennt jemand das lustige Taschenbuch in dem D. Düsentrieb ein Glücksparfüm verschüttet? Daraufhin haben alle Einwohner Entenhausens einen 6er im Lotto, gewinnen aber jeweils nur einen Kreuzer. Nur Gustav Gans hat "Pech" er hat nur 5 Richtige, gewinnt damit aber eine Menge Geld.

Wenn dann hier alle mehr als 100.000 Karmapunkte haben, geht bestimmt der Run auf möglichst niedrige Werte los, weil die auf einmal was besonderes sind.

Und nun: WOCHENENDE!
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Vielleicht übertreibe ich ein wenig. Ich habe den Eindruck das einige das Karmasystem abschaffen wollen. Das sie es abschaffen wollen um sich damit einen "Persilschein" für jegliches Benehmen hier im Forum zu beschaffen. Macht im Zusammenhang mit dem Karmasystem zu nennen ist mit Sicherheit übertrieben. Dennoch ist das Karmasystem offensichtlich doch ein sehr gutes Regulativ für das Forum. Die Leute überlegen es sich zweimal ehe sie Unfreundlichkeiten posten. In jedem anderem Forum geht es wesentlich härter zur Sache als hier. Wobei hier auch gerne die Fetzen fliegen.

Viele behaupten zwar das ihnen das Karma egal ist, aber nicht wenige von denen werden sich auch über positives Karma freuen.

Zum Thema Obergrenze wurde glaube ich schon etwas gesagt. Die ist vorhanden, zusätzlich möchte ich nochmal darauf hinweisen das, wie auch schon erwähnt wurde, die Summe einer Bewertung mit negativen Karmas geringer ist als die Summe einer Bewertung mit positiven Karma.

Karma-Monster sind in der Regel langjährige, engagierte und umsichtig agierende Apfeltalker. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wegen dieser Ausnahmen ein in meinen Augen bewährtes System zu kippen ist mehr als fragwürdig.

Wie Nathea schon sagte sind Außenstehende die sich nicht am Forum beteiligt und möglicherweise nur kurz mitgelesen haben nicht ernsthaft als stichhaltiges Argument akzeptierbar.

Einfach nur meine 2 Eurocent
 
  • Like
Reaktionen: landplage

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Was muss ich denn jetzt feststellen? Es soll ja User geben, die sind gerade erst mal 5 Monate Mitglied des Dorfes, haben durchschnittlich 3 Beiträge am Tag verfasst und sind schon Karmamonster mit "reputation beyond repute".
Valou gestehe - auch Du bist ein Günstling des "obermegakarmalattenmachtstrotzenden" Toms?
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
@ametzelchen: Ich gestehe das ich von Tom bewertet wurde. :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ich habe den Eindruck das einige das Karmasystem abschaffen wollen.
MH das kann schon sein, aber in diesem Thread ging es doch jetzt eher um die Gleichberechtigung bei einer negativen karmavergabe oder nicht? Wir sind doch jetzt gerade auf dem Stand, dass man bei einigen Leuten über 200 negative Karmapunkte gekommt. Und das wurde doch jetzt damit gerechtfertigt, dass diese Leute eh nur nach bestem Gewissen und total überlegt negatives Karma vergeben.

Ich vertraue einfach mal darauf, dass diese das auch tun, von daher ist es mir ziemlich egal und ich bin alles andere als neidisch.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand negatives Karma bekommt wenn er als neuling einen Thread aufmacht, den er so in etwa formuliert:

Hi,

ich habe bei der Suche folgendes gefunden, allerings reicht mir das noch nicht aus bla bla bla gründen. Vielleicht ist jemand so nett und würde mir da und da noch weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Bei so einer oder einer so ähnlichen Formulierung wäre doch auch alles in Butter? Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Leute einfach zu Faul sind und die Anonymisierung das Ganze noch verstärkt und sie sich daneben benehmen... Sagen wir mal so. Ein Gruppe von Leuten unterhält sich auf offener Straße über das Thema Apple. Ohne das ich die Leute kenne, renne ich in die Mitte rein und sage: "Eyh hiär MacBook wo spiele kaufen ich, will Gamer sein, nix geht, Grafikkarte umbauen?"
Da würden die Leute doch auch nicht anders reagieren, bzw. würden sie warscheinlich mein Aussehen in negatives Karma verwandeln....

Freie Meinungsäusserung bleibt auch mit Karma...

Jetzt hab ich irgendwie den Faden verloren... :(

Versuchen die Leute mit ihrer Macht der Karmavergabe jemanden eine Meinung aufzudrücken?

ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen und habe bislang nicht den Eindruck, dass das hier so ist.
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
MH das kann schon sein, aber in diesem Thread ging es doch jetzt eher um die Gleichberechtigung bei einer negativen karmavergabe oder nicht? Wir sind doch jetzt gerade auf dem Stand, dass man bei einigen Leuten über 200 negative Karmapunkte gekommt. Und das wurde doch jetzt damit gerechtfertigt, dass diese Leute eh nur nach bestem Gewissen und total überlegt negatives Karma vergeben.

Vielleicht habe ich dich jetzt gewaltig mißverstanden. Nur wieso sollen Leute die mit wenig Beiträgen und wenig Beteiligung am Forum den selben Einfluss haben wie jemand der seit Jahren dabei ist. Dutzende Reviews geschrieben hat. Unter Umständen Tausenden Hilfesuchenden eben jene geleistet hat. Das istwäre in meinen Augen ungerecht! Wer negatives Karma bekommt hat es sich meist auch verdient. So wie ich am Anfang mir auch gleich beim 2. oder dritten beitrag eine negative Bewertung (zurecht *zugeb*) kassiert hatte. Wichtig ist was man draus macht.

Und wie gesagt das ein Karmamonster richtig austeilen kann hat es sich erarbeitet. Sollte man von so einer Karmawalze getroffen wurden sein, hat man 2 Möglichkeiten. Man hadert mit Apfeltalk und der Welt oder versucht das negative Karma, im schlimmsten Fall einen schwarzen Bobbel auf der Stirn, wieder wegzuarbeiten.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Vielleicht habe ich dich jetzt gewaltig mißverstanden. Nur wieso sollen Leute die mit wenig Beiträgen und wenig Beteiligung am Forum den selben Einfluss haben wie jemand der seit Jahren dabei ist. Dutzende Reviews geschrieben hat. Unter Umständen Tausenden Hilfesuchenden eben jene geleistet hat. Das istwäre in meinen Augen ungerecht! Wer schlechtes karma bekommt hat es sich meist auch verdient. So wie ich am Anfang mir auch gleich beim 2. oder dritten beitrag eine negative Bewertung (zurecht *zugeb*) kassiert hatte. Wichtig ist was man draus macht.

also auch wenn ich dir in gewisser hinsicht recht gebe (ich find das karma-system gut wie es is), muss ich doch sagen, dass deine letzte aussage ein wenig ... naja ... ist.

ich denke dass hier jeder im forum, ob alter hase oder krasser anfänger, die gleichen rechte hat und auch gleich viel einfluss haben sollte (da mir das karma nicht so wichtig ist denke ich auch dass es nicht zu den dingen gehört, durch die man hier einfluss hat).

ich meine, kinder haben ja auch die gleichen rechte wie alte menschen, obwohl sie noch nicht lange auf der welt sind.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
ich habe doch nur zusammen gefasst, was hier gerade im Thread besprochen wird. Und wenn du weiter lesen würdest, dann hättest du gesehen, dass ich nichts dagegen habe, dass Leute hier mehr Einfluß auf die Karmavergabe haben, solange sie das nach bestem Gewissen tun. Das ist doch auch das Argument, mit dem z.b. Ametzelchen argumentiert. Und das ist doch auch dann o.k., wenn die sich daran halten.

Es stellt sich doch die Frage ob das Karma eben das wichtige ist. Nur weil die Leute mehr Karmamacht haben, heisst es doch noch lange nicht, dass sie mehr mitbestimmen dürfen und die anderen weniger Rechte haben. Ich richte mich ehrlich gesagt null nach den Karmapunkten eines jemanden, ich entscheide ob ich einen Beitrag lese oder nicht daran, wie dieser ihn geschrieben hat oder ob er da totale sch**** verzapft wie manche es hier ja auch teilweise tun.