• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ist der Preis für das Apple TV 4 gerechtfertigt?

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das ist für mich auch ein ganz dicker Minuspunkt am ATV ich habe gehofft das es irgendwie so wie Spotify Connect funktioniert.

Für mich wäre Apple Music auf dem ATV nur Zusatz. Wenn ich mal "eben so" Musik hören will mach ich das direkt vom iPhone aus via Airplay auf meinen Pioneer-Receiver. Oder ich ziehe Kopfhörer auf... Ich finde es viel bequemer die Musik auf dem iPhone auszuwählen und dann direkt zum betreffenden Gerät zu schicken.

Apple Music auf dem ATV ist eigentlich nur um zu zeigen "seht mal, was ich habe"... ;)

Zum Apple TV: bei mir hat sich durch das ATV 3 mein Fernsehkonsum komplett geändert.

Ja, das merken wir auch. Echtes TV wird kaum noch geschaut... auch viel weniger DVD/Blue Rays als früher. Meistens kaufen wir die Filme mittlerweile einfach mal eben kurz im iTunes-Store... oder leihen die uns dort aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wenn es im iTunes Store mal Filme mit vollwertigen Tonspuren gäbe, deutsch gibt es gerne nur in Stereo.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Für mich wäre Apple Music auf dem ATV nur Zusatz. Wenn ich mal "eben so" Musik hören will mach ich das direkt vom iPhone aus via Airplay auf meinen Pioneer-Receiver. Oder ich ziehe Kopfhörer auf... Ich finde es viel bequemer die Musik auf dem iPhone auszuwählen und dann direkt zum betreffenden Gerät zu schicken.

Apple Music auf dem ATV ist eigentlich nur um zu zeigen "seht mal, was ich habe"... ;)

@MarcNRW - Genau der Komfort auf dem IPhone oder IPad auswählen zu können und dann über ein externes Gerät abzuspielen (derzeit bei mir ATV 3) ist ja das Tolle an der Remote App und deshalb sehe ich das auch als DAS Problem des ATV 4.
AirPlay ist ein schlechter Kompromiss, man hört Musik über Airplay, dann surft man bisschen auf dem Steuergerät, kommt auf eine Seite mit eingebetteten Videos und schwupp - Musik weg und irgendein Werbe Gedudel im AirPlay oder manchmal auch gar nichts mehr. Oder ne Mail trifft ein - schwupp wird die Musik für einen Moment unterbrochen. AirPlay erfordert das man das iPhone / iPad in Ruhe lässt. Wieviel angenehmer ist da ATV 3 mit der Remote app - komfortabel die Playlist oder das Album wählen, an ATV 3 übergeben und mein Steuergerät kann voll anderweitig benutzt werden. Wenn man das am ATV 3 zu schätzen gelernt hat, kann man sich schon aufregen das dieses feature mit dem ATV 4 nicht funktioniert - oder eben wie in meinem Fall den Kauf erst mal zurückstellen. Spotify Connect bietet übrigens genau die o.g. Funktion auch, nur technisch etwas anders gelöst. So lange die remote app nicht funktioniert ist ATV 4 das Geld für mich nicht wert, da ist klar ein Rückschritt.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Aber ich denke doch, das die Remote-Unterstützung kommen wird? Wobei, wenn man direkt über das ATV4 Apple Music bedient (wobei ich mir das nicht sehr bequem vorstelle) dann wird das ja eh überflüssig.

Ich mache das bisher immer so, das ich das iPhone in diesen Fällen für Airplay benutze und für alles andere in der Zeit das iPad. Klar, wenn mal nen Anruf kommt, kann das "nervig" sein... aber dann muss ich die Musik ja eh ausmachen ;)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Achso.. aber dann gibt's das bei Apple doch auch.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Achso.. aber dann gibt's das bei Apple doch auch.
Nur über die Remote App die aber nicht funktioniert ;)
Einen anderen Weg wüsste ich nicht um dies so zu steuern.

Ich möchte es vom iPhone steuern aber das Endgerät (in dem Fall der ATV4) soll sich das selber aus dem Netz ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Das die Remote App kommt ist für mich keine Frage des "ob" sondern nur des "wann". Das diese nicht im Fokus von Apple stand ist mir unverständlich aber ist für mich kein Showstopper da ich die Remote App eh immer anders genutzt habe.
Ich gebe damit grundsätzlich eigentlich nur Text ein. Das geht jetzt erstmal nicht mehr und ich muss mich mit dieser lächerlichen Onscreen Tastatur rumschlagen. Nicht schön aber kein Showstopper (allerdings dachte ich im ersten Moment auch "das war's mit dem ATV 4 ...")

Den anderen Fall habe ich über eine Harmony Remote abgedeckt die ich eh bei meinen ganzen unterschiedlichen Geräten seit Jahren nutze. Dort habe ich eine Taste programmiert die - einfach gesprochen - auf Knopfdruck den TV Bildschirm abschalten (nicht den TV aus wohlgemerkt). Bei einem weiteren Knopfdruck ist dieser wieder an. Beim reinen Musik hören möchte ich auch nicht immer den Bildschirmschoner des Apple TV's sehen müssen.

So kam ich noch nie auf die Idee die Remote App zu nutzen, vermisse da derzeit in die Richtung halt auch nicht viel. Warum streamt man eigentlich in diesem Fall nicht gleich per Airplay über das entsprechende iPhone/iPad an den ATV?
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
So kam ich noch nie auf die Idee die Remote App zu nutzen, vermisse da derzeit in die Richtung halt auch nicht viel. Warum streamt man eigentlich in diesem Fall nicht gleich per Airplay über das entsprechende iPhone/iPad an den ATV?

Kann man so machen, die remote app ist halt komfortabler und man kann wie MarcNRW es möchte vom handlichen iPhone, iPad aus wählen - nur eine Frage des Komforts.
Warum kein AirPlay? Habe ich oben beschrieben. Airplay schaltet zu oft ohne Rückfrage Quellen um, man darf das Steuergerät nicht anderweitig benutzen. Und deshalb ist die fehlende remote app eben für mich der Showstopper - wird sie wirklich nachgeliefert? Deine Behauptung steht da etwas auf dünnem Eis - so aufwendig ist die doch bestimmt nicht, dass man sie in 3 Jahren ATV 4 Entwicklung nicht hätte mitplanen/fertig stellen können. Oder soll Siri die künftig ersetzen, dann gute Nacht bei dem was Siri manchmal so interpretiert ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Warum streamt man eigentlich in diesem Fall nicht gleich per Airplay über das entsprechende iPhone/iPad an den ATV?
Verbraucht unnötig Akku am Gerät, Musikwiedergabe kann durch andere Dinge abgebrochen werden, ich finde es einfach Komfortabler wenn auch nur das Gerät was die Musik abspielt die Arbeit verrichten muss.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Ok das mit Airplay macht Sinn, das mit dem Akkuverbrauch ist mir bisher nicht aufgefallen.

Deine Behauptung steht da etwas auf dünnem Eis

Meine Behauptung hinsichtlich Remote App steht in keinster Weise auf "dünnen Eis" wenn ich sehe das Apple die Privatfreigabe rausschmiesst nur um sie anschliessend wieder reinzubringen weil sie diese schlichtweg erst einmal für unwichtig und Priorität B,C oder D gehalten haben. Was wurde nicht alles spekuliert, Apple möchte Kunden zu Apple Music zwingen, die Lizenzrechte würden es nicht hergeben .... blah blah blah, der übliche Verschwörungschnodder ...

http://www.areamobile.de/news/33149-ios-8-4-apple-music-kommt-privatfreigabe-fuer-musik-geht

https://twitter.com/cue/status/618194438444048384

http://www.areamobile.de/news/33213-apple-ios-9-bringt-privatfreigabe-fuer-musik-zurueck

Und pünktlich mit iOS 9 war sie wieder da - bitteschön. Ich denke der Shitstorm in den öffentlichen Supportforen hat Apple bereits deutlich gemacht das die offensichtlich vernachlässigte Remote App sowie BT Keyboars (bzw. gerade in der Kombination das beides fehlt) nicht der klügste Schritt war und hier Ressourcen drauf geworfen werden müssen ...
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Meistens kaufen wir die Filme mittlerweile einfach mal eben kurz im iTunes-Store... oder leihen die uns dort aus.

Wie ist denn die Qualität so? Und kann ich gekaufte später auch mit anderen Geräten ansehen oder gibt es da einen Kopierschutz?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wie ist denn die Qualität so? Und kann ich gekaufte später auch mit anderen Geräten ansehen oder gibt es da einen Kopierschutz?

Die Qualität ist super (Full HD) und das Streaming klappt auch super gut - noch nie eine Störung gehabt.
Man kann sich die Filme z.B. auf den Mac runterladen (auf die Devices natürlich auch), wenn man sie gekauft hat... kopieren geht schon... man kann sie aber nur auf Geräten abspielen, mit denen man mit der Apple-ID angemeldet ist unter der man die Filme auch gekauft hat. So war es zumindest mal... hab's aber lange nicht mehr ausprobiert.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@MarcNRW

Ok danke. In welchem Format werden denn die Filme runter geladen?

Aber man kan die Filme nur mit dem Gerät gucken mit dem sie geliehen oder gekauft wurden?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
@Papa_Baer

Ne, ne. Nicht nur mit diesem Gerät (das wäre ja bescheuert ;) ). Sondern mit jedem Gerät, das auf Deiner Apple-ID angemeldet ist, mit der Du die Filme auch gekauft hast.

Kaufst also einen Film bei iTunes auf dem Mac mit Deiner Appel-ID und kannst den Film dann z.B. auf AppleTV, iPhone, iPad, PC gucken... Voraussetzung halt die gleiche Apple-ID. Kannst die Filme auch lustig kopieren.

Die Filme liegen in einem MPEG4-Format vor.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Volker_Essen

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.10
Beiträge
172
Wenn es im iTunes Store mal Filme mit vollwertigen Tonspuren gäbe, deutsch gibt es gerne nur in Stereo.

Im iTunes Store finden sich die Filme in Deutsch mit DD 5.1 - wüßte gar nicht wann ich das letzte Mal einen Film in Stereo im Store entdeckt habe.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab bei iTunes auch noch nie nen (neueren) Film ohne 5.1 in Deutsch gehabt.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Dann ist das hier in CH anders, Beispiel der 3. Hobbit Film, Hauptsprache Englisch 5.1, Zusatzsprache unter anderem Deutsch Stereo.