• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ist der Preis für das Apple TV 4 gerechtfertigt?

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich finde den Preis in Anbetracht dessen, das die Box mindestens 3 Jahre genutzt wird angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Es kommt halt immer darauf an was man von dem Gerät erwartet.

Für mich muss eine TV-Box in erster Linie das Bild und den Ton eines Filmes in möglichst perfekter Form auf den Fernseher werfen. Hier versagt sowohl das ATV als auch ein FireTV. Vermutlich jeder BD Player ab 80 Euro erledigt das besser.
Unter dem Gesichtspunkt wäre ein ATV unverschämt teuer.

Bei Spielen verhält es sich ähnlich. Im direkten Vergleich zu einer xBox steht dann Preis/Leistung in keiner Relation. Wer also spielen möchte, empfindet das ATV als unverschämt teuer.

Apple verkauft aber weder einen BD-Player noch eine Konsole. Was verkauft wird ist die Anbindung an das Apple Universum. Sowohl was die Cloud als auch die eigenen Geräte angeht. Sei es AirPlay, seine iTunes Filme, Apps aus dem Store(der Mix aus Mediatheken, Spielen, Plex, Spotify usw). Hier kann man durchaus sagen: der Preis ist angemessen für das was es für mich erledigt.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ich ertappe mich dabei wie ich fast jeden Beitrag hier auf Apfeltalk zum ATV 4 lese - warum? Weil ich das ATV 4 echt kaum erwarten konnte. Und unbedingt eines kaufen wollte. Am Geld scheitert es bei mir eher nicht, verdiene ganz gut und habe auch einige apple Geräte wie iPhone 6s 64 GB, iPad Air 2 (128 GB), 3 iPod, das ATV 3 usw. Nur keinen Mac - da bin ich eher in der Windows Welt, schon aus beruflichen Gründen. So sollte das ATV 4 das in die Jahre gekommene ATV 3 ersetzen, Apple Music für Spotify und für Amazon Prime hat Apple keinen Counterpart - bleibt also die Hoffnung auf eine amazon prime app die gut und smooth läuft.

Dann kam der Preis - 179 € - wow. 3 mal schlucken - aber naja - wenn es wirklich schnell ist, mal ab und zu ein Spiel zu lässt - warum nicht. Dann kamen hier die ersten Diskussionen - kein Toslink (okay, komme ich persönlich mit klar), keine Bluetooth Tastatur UND keine Remote App Anbindung! Kein 4K (ich habe einen Sony UHD - ich hatte gehofft über Apple auch bald mal 4K Inhalte zu bekommen). Keine zweite Fernbedienung zugelassen - meine Harmony Ultimate wird also nicht gehen. Und so einiges mehr an Negativpunkten. Und ja - da fand ich dann das ATV auch für mich unverschämt teuer und habe es gelassen. Und auch apple Music wieder gekündigt, bleibe bei spotify. Das läuft über spotify connect auf Denon astrein ohne den Fernseher anmachen zu müssen - das war das was ich von der Remote app erhofft hatte.

Also mein derzeitiges Fazit: Es juckt mich noch in den Fingern und wenn apple die remote app nachliefert, amazon ne prime app schreibt, apple music längere playlists bekommt - ja dann würde ich wohl dann trotzdem noch die 179 € ausgeben, um in den Genuss der schnelleren TvOS Software zu kommen und ggf. auch Siri Remote (ich bevorzuge Harmony) und das ein- oder andere Spiel spielen zu können. Aber derzeit ist das einfach ein unfertiges Produkt und damit auch überteuert - auch den Begriff unverschämt sehe ich als zulässig. Denn andere apple Produkte sind auch teuer - haben aber ein durchdachtes Konzept und machen Spaß, Fehler sind allenfalls im Detail. So ein unzulängliches Produkt wie das ATV 4, das ja 3 Vorgänger hatte die teils besser waren, habe ich von apple seit dem Newton nicht mehr gesehen...
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Also mit einer zweiten Fernbedienung kann man es natürlich bedienen, es hat dafür einen Infrarot-Sensor. Nur zwei Siri-Remotes lassen sich wohl nicht gleichzeitig betreiben.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Also mit einer zweiten Fernbedienung kann man es natürlich bedienen, es hat dafür einen Infrarot-Sensor. Nur zwei Siri-Remotes lassen sich wohl nicht gleichzeitig betreiben.
Danke NorbertM, dann habe ich diesen Teilaspekt wohl falsch verstanden. Ein Punkt weniger gegen das Atv4, danke für die Richtigstellung.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Mein ATV4 macht das problemlos - vom NAS, Mac, PC oder aus dem Internet.

Ach ja, mein 5 Jahre alter WD Live im Schlafzimmer auch und sogar von zwei angeschlossenen Festplatten (in Ermangelung einer NAS), ganz ohne Drittanbieter Apps, ausser YouTube...
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Also die 179,00€ für die ATV 4 halte ich nicht für übertrieben teuer. Sicher eine subjektive Betrachtungsweise und nicht für jeden ein Schnäppchen.
Die Frage ist doch was bringt mir diese Box persönlich für einen Mehrwert?Also für mich ist zunächst wichtig meine mobilen Devices wie iPhone und iPad schnell mit dem LED-TV und der HiFi-Anlage zu verbinden. Mit der ATV gelingt das schnell und unkompliziert. Gegenüber den Vorgängern bietet der AppStore zunehmend sinnvolle Apps wie Plex und Co. die eine Einbindung meiner NAS ermöglichen. Im Laufe der Zeit ergeben sich also weitere Betätigungsfelder die jetzt noch gar nicht absehbar sind.
Die ATV als Daddelbüchse für arme Zocker blende ich einmal für mich aus, ist aber sicherlich für den einen oder anderen ein Kaufgrund.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
ATV4 scheint für euch nicht das richtige Gerät zu sein, deshalb ist die Anschaffung ja auch freiwillig.
Darum geht es in diesem Thread nur sekundär, die Frage war doch ob der hohe Preis gerechtfertigt ist. Und das ist er m.E. derzeit nicht, aber das ATV 4 hat ja eine Chance das Fehler korrigiert werden, es ist ja überwiegend auf die Software bezogen. Dann kann der Preis gerechtfertigt sein und das ATV 4 das richtige Gerät für uns sein. Fair?
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Ist der Preis höher als beim ATV 3 ? Ja
Ist der Preis objektiv betrachtet zu hoch angesetzt? Angesichts des Startpreises des ATV 3, der besseren Hardware und des Wechselkurses sicher nicht.
Ist der alte ATV 3 die bessere Wahl? Sicher nicht, da die sterbende Plattform.
Sollte man vom ATV 3 auf das ATV wechseln? Wenn einem die 179 Euro ungefähr soviel jucken wie einmal Essen gehen dann sofort, gibt kein Grund zu warten. Man wird nichts vermissen. Einzige Einschränkung Remote App, wenn man tatsächlich Zweifel hat Apple würde die nicht abliefern = abwarten. Wenn man schon gerne auf den Euro schaut vorher abschätzen ob DAS wesentliche neue Feature einem wichtig ist : Appstore
Allein diese Antwort führt zur wichtigsten Frage.
Ist diese Diskussion sinnvoll? Nö, komplett sinnlos.
Wer die beiden wichtigsten Features des neuen ATV 4 nutzen möchte, Siri und AppStore, der kann sich die Frage selbst beantworten und wer meint keinen AppStore zu benötigen nunja der muss auch nicht wechseln und dafür Geld ausgeben.
Am schlimmsten sind mal wieder die Vergleiche ala mein 5 Jahre alter TV kann ja auch dieses oder jenes. Genau ein Polo fährt auch von A nach B ich fahre trotzdem gerne ein deutlich teureres Auto wo mit 100%iger Sicherheit die gleiche Frage im Raum stehen würde, "ist der Preis angemessen"?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Angesichts des Startpreises des ATV 3, der besseren Hardware und des Wechselkurses sicher nicht.
Und das verstehe ich bei den meisten hier nicht.
Es wird immer gesagt Objektiv ist er zu teuer.
Ich denke es gibt auch viele die sagen das er nicht zu teuer ist.
Ich für meinen teil finde den Preis von dem 32GB ATV in Ordnung klar ist weniger immer besser finde aber für das was man geboten bekommt den Preis für okay.

Es gibt zwei drei Punkte die ich auch nicht so gut finde aber deswegen ist nicht die ganze Software schlecht.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ist der Preis höher als beim ATV 3 ? Ja
Ist der Preis objektiv betrachtet zu hoch angesetzt? Angesichts des Startpreises des ATV 3, der besseren Hardware und des Wechselkurses sicher nicht.
Ist der alte ATV 3 die bessere Wahl? Sicher nicht, da die sterbende Plattform.
Sollte man vom ATV 3 auf das ATV wechseln? Wenn einem die 179 Euro ungefähr soviel jucken wie einmal Essen gehen dann sofort, gibt kein Grund zu warten. Man wird nichts vermissen. Einzige Einschränkung Remote App, wenn man tatsächlich Zweifel hat Apple würde die nicht abliefern = abwarten. Wenn man schon gerne auf den Euro schaut vorher abschätzen ob DAS wesentliche neue Feature einem wichtig ist : Appstore
Allein diese Antwort führt zur wichtigsten Frage.
Ist diese Diskussion sinnvoll? Nö, komplett sinnlos.
Wer die beiden wichtigsten Features des neuen ATV 4 nutzen möchte, Siri und AppStore, der kann sich die Frage selbst beantworten und wer meint keinen AppStore zu benötigen nunja der muss auch nicht wechseln und dafür Geld ausgeben.
Am schlimmsten sind mal wieder die Vergleiche ala mein 5 Jahre alter TV kann ja auch dieses oder jenes. Genau ein Polo fährt auch von A nach B ich fahre trotzdem gerne ein deutlich teureres Auto wo mit 100%iger Sicherheit die gleiche Frage im Raum stehen würde, "ist der Preis angemessen"?

  1. Wieso ist ATV 3 eine sterbende Plattform - wo steht das? Bitte Zitat aus offizieller Quelle anführen.
  2. Was genau soll der Vergleich mit dem Startpreis des ATV 3? Jegliche Computertechnik wurde in der Zwischenzeit leistungsfähiger und billiger - die 32 GB Ram dürften heute weniger kosten als damals die 8 GB.
  3. Wie kann man eine Diskussion bei der über 3 Seiten Menschen ihre Meinung äußern pauschal als komplett sinnlos abtun? Deine Meinung ist dir gestattet und dir wertvoll - völlig okay. Andere, auch ich, sehen das anders und durchaus differenziert.
  4. Geld zu haben ist nicht gleichbedeutend mit Geld für unausgereifte Produkte einfach raus zu hauen - wer das möchte kann es natürlich tun. Wem die features Siri und AppStore hinreichend genug bedeuten um dafür 179 oder 229 € auszugeben natürlich auch. Dennoch gibt es Menschen die mehr für so viel Geld erwarten, insbesondere aber die features die das ATV 3 schon hatte. Wenn ich schon das Geld ausgebe, möchte ich doch eine Verbesserung unter Beibehaltung bestehender features und keinen Tausch Siri gegen Toslink, Apple Store gegen Remote App usw. Bei meinem iPhone 6s wurde auch nicht die Telefonfunktion gestrichen um dafür Force Touch zu ermöglichen. Und ja - das ist auch teuer - aber konsequent verbessert und dann zahl ich den Preis dafür auch. Beim ATV 4 ist das bisher nicht der Fall und deshalb ist diese Diskussion hier durchaus gut, sie zeigt apple wo man nachbessern kann und sollte damit mehr Menschen das Produkt kaufen und es interessanter wird.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ist das ATV4 denn noch so unausgereift von der Software her? Ich stehe auch vor der "Entscheidung" (wie hochtragend) ob ich vom ATV3 auf das ATV4 wechseln soll. Der Preis an sich stört mich jetzt nicht so sehr, wenn sich der Wechsel denn lohnt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ist das ATV4 denn noch so unausgereift von der Software her?
Finde ich gar nicht.
Das einzige die Remote App funktioniert nicht was schade ist aber zu verkraften.
Eine BT Tastatur kann man nicht koppeln (da wird ja gerade hier auf AT sehr drauf rum geritten, aber mal ehrlich wer möchte wenn man gemütlich auf der Couch ist mit einer echten Tastatur herum klicken? Da kann man sich ja gleich ein MacMini anschaffen).

Und Apple Music dauert bei mir teilweise extrem lange um Songs zu starten und unterbricht diese zwischendurch, solche Probleme habe ich auf keinem anderen Gerät mit OSX.

Aber sonst finde ich die Software des ATV ziemlich gut, läuft flüssig, hakt nie, Siri funktioniert beim Filme suchen ziemlich gut.

Ich sehe die ganze Aufregung eigentlich entspannt und freue mich über meinen ATV4 :)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und MarcNRW

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ist das ATV4 denn noch so unausgereift von der Software her? Ich stehe auch vor der "Entscheidung" (wie hochtragend) ob ich vom ATV3 auf das ATV4 wechseln soll. Der Preis an sich stört mich jetzt nicht so sehr, wenn sich der Wechsel denn lohnt.
Hi MarcNRW - das kann Dir wohl keiner pauschal beantworten - unausgereift für die Software wäre auch das falsche Wort - das ATV 4 funktioniert schon gut nach dem, was ich bisher bei Freunden und in Foren davon gesehen habe. Es fehlen ein paar Sachen, die man vom ATV 3 kennt, genaueres findest du hier im Thread - und wenn diese dir wichtig sind solltest du vielleicht erstmal beim 3er bleiben und abwarten. Wenn du das ATV 4 unvoreingenommen einfach als neues Produkt siehst, das dir Filme, apple Music, Plex und Spiele und einen app Store und vieles mehr bringt und bei der Bedienung per Siri Remote noch mit der ein- oder anderen Einschränkung leben kannst - dann kannst Du sicher zuschlagen.
Das ATV 4 ersetzt aber noch nicht in jeder Hinsicht das ATV 3, wenn Du z.B. Toslink brauchst wird es das auch nie tun, da gibt es aber Lösungen. Ich für mein Teil habe entschieden noch abzuwarten, vielleicht kommt ja bald ein ATV 4S? ;)
 
  • Like
Reaktionen: ulst und MarcNRW