• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ist der Preis für das Apple TV 4 gerechtfertigt?

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Wie du sagst - dann tuts auch ein ATV3. Und wenn du Plex verwenden möchtest, gibt es auch dafür andere Möglichkeiten, als 180+ Euro für einen ATV4 auszugeben (dann vielleicht nicht so komfortabel, dafür aber auch nicht "unverschämt" teuer)... AirPlay mit ATV3, Chromecast, FireTV (Stick), Konsole, Smart-TV-App, ...

Ja sage ich doch, das ist genauso wie bei der Aufpreisliste im Auto. Du musst meinen Beitrag schon zuende lesen und nicht nur einen Teil herauspicken. Klar tut es auch ein TomTom Navi an der Scheibe und eine nachgerüstete Freisprecheinrichtung. Schöner ist aber das Navigationsgerät für unverschämte 3500 €, was man doch bestellt.

Unverschämt ist ungleich unbezahlbar.

Ich werde mir den Preis der ATV4 nicht schönreden, er ist für das gebotene unverschämt. Trotzdem habe ich ihn gekauft weil er in der Summe für mich einen Mehrwert bietet.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich habe deinen gesamten Beitrag gelesen. Für mein Verständnis passt es nunmal nicht zusammen, ein Gerät zu kaufen, dessen Preis man als unverschämt erachtet. Wenn dich die Funktionen doch überzeugen und du das Ding kaufst, kann der Preis nicht so verkehrt sein. Ein Produkt, dessen Preis ich als unverschämt erachte, würde ich durch einen Kauf doch nicht auch noch unterstützen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Martin,
das kann man schon verstehen.
Also ich zumindest.

Nimm mal den neuen Star Wars Film.
Die Verleibedingungen für die Kinobetreiber sind unverschämt.
Die Preise die vom KinoBesucher zu entrichten sind es auch.
Denoch gehe ich hin. Und bezahle (zähneknirschend). Weil ich den Film halt sehen möchte.
Ich empfinde es denoch als unverschämt.

Und so ist es beim ATV4 (für manche Leute) halt auch.
Das Gefühl "der Preis ist unverschämt" ist halt ein Gefühl.
Keine technische Spezifikation.
Und deshalb halt nichts greifbares, festgelegtes.
Jeder empfindet halt anders.

Die Konsequenz die man aus dem Gefühl zieht.
1. Ich kaufe nicht
2. Ich kaufe zähneknirschend
ändert nix an dem Gefühl...
 
  • Like
Reaktionen: CheatSheep

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich würde mir nie ein Produkt kaufen, dessen Preis ich als "unverschämt" erachte, sehr wohl ein Produkt, dessen Preis ich dem Grunde nach auch ein wenig zu hoch finde, aber mir der "Aufschlag" die Sache halt Wert ist. Dennoch würde ich dann nicht von einen "unverschämten" Preis reden.

Warum soll ich mir was kaufen und mich hinterher über den Preis aufregen? So machts ja irgendwie auch keinen Spass...
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
ja, das würdest du so machen.
Ich vielleicht auch.

Manchmal zahlt man halt zähneknirschend.
Ich sage ja nur, dass das immer individuell verschieden ist.
Und jeder halt wo anders seine Grenze zieht...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Aber wann zieht man (oder ziehen jene) dann die Grenze? Wenn der Preis… extrem unverschämt ist? Exorbitant teuer? Mir fällt irgendwie keine sinnvolle Steigerung zu unverschämt ein.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und MarcNRW

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
unverschämt erklärt sich für sich.
ich definivere das so:
Man hat ein gutes Produkt, aber der Preis ist unverschämt.

Ei ungerechtfertigter Preis wäre ein schlechtes Produkt, dass auch noch viel zu teuer wäre...
Das würde ich dann nicht mehr kaufen.

???

KEINE AHNUNG!
Da wird dir jeder was anders sagen...
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Martin, ich übertreibe es jetzt mal bewusst, vielleicht verstehst du dann was ich meine:
Du bist kurz vor dem verdursten in der Wüste und dir bietet jemand Wasser an für 5000 € (dein letztes Geld).
Das ist unverschämt, aber du kaufst es dann doch. Wie gesagt, es ist überspitzt, erklärt aber das Prinzip.

Unverschämt ist ungleich unbezahlbar.

Es kann etwas unverschämt sein, wo die persönliche Schmerzgrenze aber noch nicht erreicht ist und man es doch kauft aus welchen Gründen auch immer.

Ich klinke mich jetzt hier aus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wie gesagt, es ist überspitzt, erklärt aber das Prinzip.
Das ist ein vollkommen unpassender Vergleich. Ohne Wasser kann man nicht überleben – natürlich muss man dann zwangsweise auch einen unverschämten Preis in Kauf nehmen. Für den Apple TV gibt es zig Alternativen – und auch gar kein solches Gerät zu besitzen ist eine Möglichkeit, mit der man leben können wird.

Unverschämt ist ungleich unbezahlbar.
Unbezahlbar ist ja auch wieder was ganz anderes, zudem auch noch eine sehr subjektive Größe.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und Cohni

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Mensch Martin, ich habe damit das Wort unverschämt erklärt. Nicht mehr und nicht weniger.

edit:
Der Duden sagt: "das übliche Maß stark überschreitend".
http://www.duden.de/rechtschreibung/unverschaemt

Das übliche Maß ist so ziemlich eindeutig überschritten. Subjektiv auf jeden Fall, gemessen am Gebotenen und der Reife der Software auch objektiv. Genau das meine ich mit unverschämt. Das muss mich nicht davon abhalten, es zu kaufen. Das ist wieder was anderes.
Aber jetzt wirklich - ich bin raus und lasse dir natürlich deine Meinung, dass es nicht unverschämt ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Aber jetzt wirklich - ich bin raus und lasse dir natürlich deine Meinung, dass es nicht unverschämt ist
Ich behaupte nicht, dass der Preis nicht unverschämt ist. Ich behaupte lediglich, dass das im Auge des Betrachters liegt. Für den einen mag der Preis unverschämt sein, für jemand anderen (der andere Anforderungen hat) nicht.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Mitglied 105235

Gast
Ich hatte es mir echt wegen der Spiele geholt aber die Grafik ist ja so Klasse , wie Spiele vor ca.8 Jahren. Also nur empfehlenswert wenn man Kinder hat und die gerne mal ein Indie Spiel spielen wollen
Ganz ehrlich, wenn es dir ums spielen geht. So wäre eine Last Gen Konsole PS3/Xbox 360 oder die Current Gen PS4/XBOXone wohl Sinnvoller gewesen.

Ich persönlich sehe noch überhaupt keinen Sinn für das neue ATV, die Spiele Interessieren mich nicht. Der Film verleih auch nicht, denn ich habe Amazon Instant Prime und auf den Konsolen und Smart TVs kann ich die Anwendung auch nutzen.

Einzig und allein das ich ein AirPlay Gerät daheim habe um ab und zu mal so eine Webseite etc. auf den Fernseher zu Streamen ist mir das ganze ein zu teurer Spaß und auch das alte ist mir nur für diese Anwendung zu teuer. Dazu kommt, das ich mich nicht bei allen komplett von Apple abhängig machen will, aktuell nutze ich iPhones und Macs aber was ist in 2-4 Jahren.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich behaupte nicht, dass der Preis nicht unverschämt ist. Ich behaupte lediglich, dass das im Auge des Betrachters liegt. Für den einen mag der Preis unverschämt sein, für jemand anderen (der andere Anforderungen hat) nicht.

Warum musst du diese Diskussion eigentlich ziehen wie Kaugummi? @CheatSheep hat schon in seinem ersten Post dazu dargelegt, wie er das sieht. Du musst das nicht genauso sehen, aber Meinung bleibt Meinung, wiederkäuen tut hier nicht not.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du musst das nicht genauso sehen, aber Meinung bleibt Meinung, wiederkäuen tut hier nicht not.
Nochmal extra für dich, falls das aus dem Beitrag, den du zitiert hast, nicht schon eindeutig hervor ging: Jeder kann für unverschämt halten, was er möchte.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Mir ist das total egal, du hast es doch wieder und wieder aufgegriffen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja, jemand hat mich zitiert und auf meine Beiträge Bezug genommen. Ich machte dasselbe. Das nennt man Diskussion.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ist schon gut, du verstehst halt nicht, worauf ich hinauswollte, ist aber auch egal.
 

Mark1001

Boskoop
Registriert
25.04.12
Beiträge
39
Martin Wendel versucht wirklich jeden Kommentar, der sich nur leicht gegen ein apple-Produkt wendet, krampfhaft zu widerlegen und kann es scheinbar kaum ertragen, wenn jemand einmal anderer Meinung ist. :-D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@Mark1001: Muss ich es für dich auch nochmal wiederholen? Es kann jeder für unverschämt halten, was er möchte. Auch ist mir vollkommen bewusst, dass manchen der Preis des Apple TV zu hoch ist oder sie ihn gar für unverschämt halten. Ich habe damit kein Problem und möchte das auch nicht widerlegen, schon gar nicht krampfhaft.