• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ist der Preis für das Apple TV 4 gerechtfertigt?

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Ist das ATV4 denn noch so unausgereift von der Software her?

Ich habe mir am Wochenende die 32GB Version im Media Markt geholt, weil ich es einfach leid war mit meiner alten ATV 2.
Streaming sei es Musik, Video oder Display Sync mit dem MacBook funktionieren jetzt, tadellos!

Ich habe mich ein wenig gefühlt wie vor 5 Jahren, wo ich mir das erste iPad gekauft habe :D man hat da ein super Gerät liegen,
aber weiß nicht wirklich was es kann oder was man damit anfangen soll. ( Ironie ) :eek:

Natürlich kann das ATV4 momentan genau, dass wofür es gedacht ist und das sogar sehr gut und störungsfrei.

Alles andere, also OS technische und App technische wird sich bestimmt, in naher Zukunft richtig gut entwickeln.

Korrigiert mich falls ich falsch liege, momentan kann man iTunes Filme und Serien nicht Offline speichern?
Wenn das der fall sein sollte, reicht alle mal die 32GB Version.

Und wer meint, dass ihm das ATV 4 zu teuer ist, meine Güte es gibt nirgendwo einen Zwangs Button {DU MUSST KAUFEN}:confused:
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.544
Korrigiert mich falls ich falsch liege, momentan kann man iTunes Filme und Serien nicht Offline speichern?
Wenn das der fall sein sollte, reicht alle mal die 32GB Version.
Genau so ist es man kann aktuell keine Mediendaten wie Filme, Serien und Musik auf dem ATV speichern.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Korrigiert mich falls ich falsch liege, momentan kann man iTunes Filme und Serien nicht Offline speichern?

Ist es denn überhaupt nötig Serien und Filme offline zu speichern, wenn man die eh immer zu jeder Zeit aus dem iTunes-Store streamen kann? Das gleiche gilt ja für die Music von AM. Ein offline speichern würde ich auch hier irgendwie sinnlos finden ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.544
Ist es denn überhaupt nötig Serien und Filme offline zu speichern, wenn man die eh immer zu jeder Zeit aus dem iTunes-Store streamen kann? Das gleiche gilt ja für die Music von AM. Ein offline speichern würde ich auch hier irgendwie sinnlos finden ;)
Ich könnte mir es vorstellen um das ATV mit zunehmen wo man nicht unbedingt Wlan hat.

Wobei man könnte dies auch auf das iPhone oder iPad laden und dann per Peer to Peer Airplay auf dem ATV abspielen.

Ansonsten wüsste ich auch nicht wofür ich das benötigen könnte, außer man hat eine schlechte Internetverbindung und möchte den Film komplett vorladen.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Ist das ATV4 denn noch so unausgereift von der Software her? Ich stehe auch vor der "Entscheidung" (wie hochtragend) ob ich vom ATV3 auf das ATV4 wechseln soll. Der Preis an sich stört mich jetzt nicht so sehr, wenn sich der Wechsel denn lohnt.

Kommt drauf an, was du vorhast.
Fotos werden nicht wirklich unterstützt zur Zeit und wenn du Serien schaust, dann wirst du sehr viel Spaß haben wenn du für Staffel 8 Episode 10 ungefähr 250 Episoden horizontal nach rechts wischen musst.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
  1. Wieso ist ATV 3 eine sterbende Plattform - wo steht das? Bitte Zitat aus offizieller Quelle anführen.
  2. Was genau soll der Vergleich mit dem Startpreis des ATV 3? Jegliche Computertechnik wurde in der Zwischenzeit leistungsfähiger und billiger - die 32 GB Ram dürften heute weniger kosten als damals die 8 GB.
  3. Wie kann man eine Diskussion bei der über 3 Seiten Menschen ihre Meinung äußern pauschal als komplett sinnlos abtun? Deine Meinung ist dir gestattet und dir wertvoll - völlig okay. Andere, auch ich, sehen das anders und durchaus differenziert.
  4. Geld zu haben ist nicht gleichbedeutend mit Geld für unausgereifte Produkte einfach raus zu hauen - wer das möchte kann es natürlich tun. Wem die features Siri und AppStore hinreichend genug bedeuten um dafür 179 oder 229 € auszugeben natürlich auch. Dennoch gibt es Menschen die mehr für so viel Geld erwarten, insbesondere aber die features die das ATV 3 schon hatte. Wenn ich schon das Geld ausgebe, möchte ich doch eine Verbesserung unter Beibehaltung bestehender features und keinen Tausch Siri gegen Toslink, Apple Store gegen Remote App usw. Bei meinem iPhone 6s wurde auch nicht die Telefonfunktion gestrichen um dafür Force Touch zu ermöglichen. Und ja - das ist auch teuer - aber konsequent verbessert und dann zahl ich den Preis dafür auch. Beim ATV 4 ist das bisher nicht der Fall und deshalb ist diese Diskussion hier durchaus gut, sie zeigt apple wo man nachbessern kann und sollte damit mehr Menschen das Produkt kaufen und es interessanter wird.

1. Ist einfach so. Wirst Du schon sehen es wird seitens Apple keine neuen Funktionen mehr beim ATV 3 geben, es gab ja schon in der Vergangenheit kaum neue Kanäle. Bin mal gespannt wie lange Apps wie Netflix nich laufen, Youtube war auf einmal auf dem ATV 2 auch futsch. Aber bitte wer sich sein ATV 3 schön reden will muss mir den Punkt nicht abnehmen, das ist mir sowas von egal.
2. Naja und hier verstehst Du es eben nicht. Ich bezahle eben nicht 8 GB auf 32 GB Upgrade. Ich bezahle ein Gesamtkonzept, das beinhaltet Hardware (wesentlich schnellere CPU, mehr RAM, mehr Speicherplatz) und Softwareentwicklung. Das Ganze schnürt ein Gesamtpaket bei dem ich mir die Frage stellen muss, lohnt es sich? Ja aber sicher.
3. Weil die Diskussion sinnlos ist und das in einer Bandbreite die ich kaum zerpflücken kann. Einmal weil sie von einem großen Teil geführt wird die nicht einmal das Gerät um welches es geht besitzen, dann diejenigen die es auch nicht wollen, dann die die es gar nicht brauchen und dann noch welche für die 179 Euro offenbar viel Geld ist und andere die den im vorbeigehen mal mitnehmen. So und nun fragen wir uns ist der Preis angemessen oder wie? Gut kann man machen, halte ich für sinnlos. Um mal Deinen pathetischen Unterton aufzugreifen, ist dies mein Recht als freier Mensch meine eigene Meinung zu besitzen :rolleyes:
4. Und schon wieder der Punkt Geld. Du sagst "Dennoch gibt es Menschen die mehr für so viel Geld erwarten" Tja und hier gehen offensichtlich Meinungen und finanzielle Ansichten auseinander. Wenn ich am Wochenende mit meiner Frau (ohne die Kinder wohlgemerkt) Essen gehe verballern wir locker 150 Euro. Das war dann meistens ein schöner Abend. Das ATV 4 bereitet mir nun schon wiederholt schöne Momente/Abende (Kids zocken mit Freunden Beats Sport, ständig läuft Plex, Netflix sieht nicht mehr aus wie von 1860 sondern modern und läuft schnell, Apple Musik nicht mehr streamen sondern direkt am TV bedienen, Karaoke Gejaule im Familienkreis und etliche stunden Freizeit mit einrichten, ausprobieren, sprich Spaß ... *ich könnte diese Liste wahrscheinlich noch um etliches ergänzen*) und das Potential für noch mehr Spaß ist durch AppStore und Sideload (XCode) nahezu grenzenlos.
So ein schöner Abend gegen viele schöne Abende, alleine vor dem Hintergrund ist für mich das ATV 4 jedenfalls ein echter Schnapperl und jeden Cent wert.

Ohne Dich jetzt damit ansprechen zu wollen, da ich dem wesentlichen Teil der an dieser Art von "Dikussion" Beteiligten unterstelle auch gar keine Diskussion führen zu wollen (war bei der Apple Watch das gleiche) klinke ich mich mal hier aus, ich denke für Leute die echte Infos zur Kaufentscheidung suchen wurde ja auch bereits genug gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.544
Ohne Dich jetzt damit ansprechen zu wollen, da ich dem wesentlichen Teil der an dieser Art von "Dikussion" Beteiligten unterstelle auch gar keine Diskussion führen zu wollen (war bei der Apple Watch das gleiche) klinke ich mich mal hier aus, ich denke für Leute die echte Infos zur Kaufentscheidung suchen wurde ja auch bereits genug gesagt.
Edit:
Ich habe auch das Gefühl das aktuell in den Threads zum ATV4 so wie in den über die Apple Watch am Anfang hauptsächlich gejammert wird.

Dann kommt aber wieder die Keule raus "das man ja noch kritisieren darf" wenn man das ausspricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.113
1. , ich denke für Leute die echte Infos zur Kaufentscheidung suchen wurde ja auch bereits genug gesagt.

Ja, manche Deiner Argumente sind nachvollziehbar, wenn Du auch eine gewisse Tendenz hast anderen deine Meinung als alleinige Wahrheit vorgeben zu wollen (welche Diskussionen man sinnvoll findet oder nicht muss man ja nicht in den Thread schreiben, man braucht sich ja einfach an Sinnlosem nicht zu beteiligen und überlässt das denen die Spaß dran haben und Sinn darin sehen). Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit deinem ATV 4 und wie ich ja auch schon anführte - sobald die remote app nachgeliefert wird, werde ich mir auch eines kaufen und das ATV 3 ablösen. Ich habe nun mal einfach keine Lust den Fernseher anzumachen wenn ich gerade gemütlich mit meiner Frau etwas Musik hören will. Klares Fail, dass die noch? nicht geht.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.113
Ne Toslink benutze ich nicht mal mehr bei dem ATV3 ;)

Apple Music wäre für mich natürlich ein interessantes Feature auf dem ATV4.
Toslink brauchen auch nur Leute mit älteren Verstärkern, ich brauch das auch nicht. Zu apple Music solltest du wissen, das die remote app nicht unterstützt wird, die Auswahl von Alben, Playlists oder Titeln geht nur wenn der TV läuft. Für mich ein Showstopper der mich veranlasst hat kein ATV 4 zu kaufen und auch apple Music zu kündigen. Spotify connect kann das besser bei meinem Gerätepark. Mich stört der große Bildschirm wenn ich entspannt Pink Floyd oder was Klassisches hören will. Selbst Fire Tv bietet spotify connect ohne das man den TV anschalten muß und ausgerechnet apple die das mit ATV 3 und remote app erfunden haben bieten das jetzt nicht mehr, unverständlich. Kannst du für dich natürlich völlig anders empfinden...
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ach das stört mich alles nicht besonders, wenn der TV an bleiben muss.
 

Helmpflicht

Stechapfel
Registriert
02.10.14
Beiträge
157
Ich habe mir vor knapp zwei Jahren den Advance Acoustic aptX Bluetooth Empfänger zugelegt, der hervorragend funktioniert, für Musik als auch zum Radio hören. Einfach an den Audio In Anschluss des Receivers und genießen.
Zum Apple TV: bei mir hat sich durch das ATV 3 mein Fernsehkonsum komplett geändert. Die regulären Privaten Sender sind im Hintergrund verschwunden, über Kabel D schaue ich ARD, ZDF, ARTE, 3sat, FOX, TNT, Universal ect und Netflix/iTunes zu jeweils gut 50/50. im Hintergrund weil ich die Werbung einfach nicht mehr ertragen kann. Ändern die Privaten nicht ihr Konzept, wird es sie so bald nicht mehr geben. Wenn ich nur an diese nervige Mascara Werbung denke könnte ich die Wände hoch gehen, aber das nur mal so am Rande erwähnt
In meiner Situation ist der Preis meines ATV 4 32GB absolut ok. Aber das ist so individuell, kann da die Kritik schon verstehen. In Anbetracht des Unterhaltungswertes und meines Konsumverhaltens bin ich begeistert von der kleinen Box. Einziger Kritikpunkt ist das Stottern der Apple Music. Das nervt. Aber ich habe ja den aptX Empfänger.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.407
Du willst private Sender ohne Werbung für lau? Kein zukunftsträchtiges Konzept.

Ein Problem ist allerdings die Politik von RTL, Jede Menge Werbung, aber trotzdem "Gebühren" auf Tablets und auch ATV kassieren (wollen),
 

Helmpflicht

Stechapfel
Registriert
02.10.14
Beiträge
157
Grins....da hast du natürlich recht!

Ich konsumiere die mit Werbung finanzierten Sender (die z.B. einen Spielfilm von 105 Minuten durch die Werbeblöcke auf gute 150 Minuten verlängern) gar nicht mehr, weil sich mein Verhallten durch das Apple TV grundlegend geändert hat.