• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone - und die dämlichste Texterkennung seit 19xx

basilit

Riesenboiken
Registriert
11.11.06
Beiträge
288
LOL wenn ich "Wahlunterlagen" korrekt eingebe schlägt er mir ACHTUNG!: "Sahlibteelagem" vor.
 

DocFritz

Idared
Registriert
18.08.08
Beiträge
26
Mir ist grade eine interessante Parallele bezüglich der seltsamen Worterkennung eingefallen:
Ihr erinnert euch sicherlich an den Newton. Auch da war die Worterkennung Anlass für Spott und Hohn. Zum Beispiel: Den Satz ""I am writing a test sentence" interpretierte der Newton mal als "Siam fighting atomic sentry", dann als "Ian is riding a taste sensation". :-D
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Angeblich, ja. Steht auch schon im Thread. Ich merke allerdings nichts davon.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Angeblich, ja. Steht auch schon im Thread. Ich merke allerdings nichts davon.

Ich auch nicht. Allerdings scheint das iPhone jetzt doch zu lernen. Habe (zum wiederholten mal) das leidliche „oder“ 7x nacheinander eingegeben und das vorgeschlagene „öder“ weggedrückt - seitdem bekomme ich keinen falschen Vorschlag mehr.
Die Lösung ist also ganz einfach: Man nehme einen Duden und gebe jedes Wort ca. 10x ein, drücke den Falschvorschlag weg und schon hat man korrekte Rechtschreibevorschläge auf dem iPhone.
Schönen Abend dann mal noch. ;)
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Probiert mal bitte folgendes aus:

"geschrieben" und "Wahlunterlagen" auf dem iPhone tippen! Was kommt denn da bei euch? Soll das ein Witz sein?????
Also beim ersten Wort kommt kein Vorschlag, beim zweiten Wort kommt deppischer Blödsinn...:-D
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
in letzter zeit ist mir aufgefallen dass die texterkennung oft unsinniger weise aus einem "n" ein "m" macht und aus einem vokal wie "a" ein "ä"

beispiele:

treten --> tretem
gucken --> gücken

total bescheuert und nervig, erspart keine zeit sondern verlangsamt das tippen noch...
 

lm87

Gast
Meiner Meinung nach ist die Korrektur der schlimmste Fehler an der neuen Software sowie dem neuen iPhone. Ich verstehe so einen funktionalen Reinfall seitens Apple einfach nicht, bei der Erstellung dieser Funktion hat definitiv irgendjemand zu viele Drogen genommen.
 

Sepphod

Idared
Registriert
24.04.08
Beiträge
27
hmm
ich denke Deutsch ist für Nichtmuttersprachler sehr sehr schwer. Ich vermute das die Programmierer die Regeln einfach implementiert haben ohne darüber nachzudenken oder nachzufragen etc etc
Termindruck, Stress und schlechte bezahlung werden ihr übriges getan haben.
Aber was ich nicht verstehe warum kann ich diese sch*** texterkennung nicht abschalten?????
Wenn ich sie abschalten kann, via jb und/oder ssh habe ich immer noch das problem das ich auf der tastatur keine umlaute habe? zumindest habe ich die noch nicht gefunden.
da wird doch der teufel mit dem belzebub ausgetrieben.

naja egal

hoffen auf eine verbesserung in einer der nächsten SW-stände
 

dapuse

Tokyo Rose
Registriert
15.11.07
Beiträge
67
Die Umlaute bekommst du durch langes drücken auf die jeweiligen Buchstaben. (z.b. A für Ä)
 

Sergio2607

Tokyo Rose
Registriert
12.08.08
Beiträge
67
Einzig positive ist die Verbesserung wenn man mal nen falschen buchstaben trifft und dann trotzdem das richitige wort erscheint, so kann man doch relativ schnell schreiben und muss nicht so aufpassen immer die korrekten buchstaben zu treffen und bei wörtern wie "gucken" oder "schon" muss man sich halt merken,dass der sich automatisch falsch macht.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Meiner Meinung nach ist die Korrektur der schlimmste Fehler an der neuen Software sowie dem neuen iPhone. Ich verstehe so einen funktionalen Reinfall seitens Apple einfach nicht, bei der Erstellung dieser Funktion hat definitiv irgendjemand zu viele Drogen genommen.
Oder zu wenige ... ^^
Ist es mit 2.0.2 jetzt besser?
Mir ist aufgefallen, dass er jetzt besser lernt als vorher.
Ich habe mein iPhone noch nicht allzu viel benutzt seit dem UPDATE gestern.
Grüße
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Sepphod, das mag ja sein, aber unter 1.1.4 konnte das iPhone ja auch einigermaßen gut Deutsch.
 

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
Hmm, okay, noch seltsamer. Ist bei mir aber wirklich (reproduzierbar) so, dass die "Z"-Taste nicht reagiert. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass "Fritz" der Name meines iPhones ist...

Ich kenne dieses Problem auch! Hab mich schon gewundert warum ich gerade beim Tippen meines Vornamens grundsätzlich zum Grobmotoriker mutiere. Es ist mir noch nicht ein einziges mal gelungen, meinen Namen in einem Zug zu schreiben. Und yes-, mein iPhone Name beinhaltet ebenfalls meinen Vornamen. Sollte also jemand ein iPhone mit dem Namen "Andre´s iPhone" haben wird er feststellen dass beim Schreiben des Namens die "r" Taste schlichtweg nicht existiert und grundsätzlich ein "e" oder "t" erscheint. Das ist definitiv kein Zufall.

Ich bin mir sicher, dass es mit dem iPhone Namen zu tun hat!

Gruss aus Stuhr