• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone - und die dämlichste Texterkennung seit 19xx

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Die Idee finde ich gut!
Lass uns die Friedenspfeife rauchen ;).

Ich habe ein 3G, welche Datei brauchst du genau?


Vom 3G und (und vermutlich auch vom 2G) diese Datei:

/System/Library/TextInput/TextInput_de.bundle/Unigrams-de_DE.dat

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind dadrin die Wörter abgelegt?? Und dann gibt es noch irgendwo ein "Standardwörterbuch Deutsch" in Leo, diese Datei auch bitte, wie auch immer die heißt. Hat jemand Leopard?

Und wenn noch jemand schauen könnte, ob die Datei vom 2G, falls sie gepostet wird, auf dem 3G läuft, das wäre phantastisch :cool:. Meines kann ich aus organisatorischen Gründen noch nicht aufmachen...

Gruß,
caique2001
 

oldrabbit

Alkmene
Registriert
27.12.05
Beiträge
34
Die Texterkennung geht mir so was von auf dem Sack. Da ich eh meistens auf Schweizerdeutsch schreibe, kann ich bei jedem wort die behinderten Vorschläge weg klicken. Ich hab das Ding jetzt deaktiviert.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
...... oder ohne jailbreak - wenn ihr einen längeren Text schreiben wollt, dann geht so vor:

- schreibt als ersten Buchstaben ein "x"

- setzt den Cursor vor das "x"

- nun schreibt den Text und ihr werden merken, dass keine Textvorschläge mehr kommen ;);):p

- das "x" wird stetig "mitgeschoben"

- am Ende der Tipperei stellt den Cursor wieder ans Ende und löscht das "x"


Das Ganze geht nach kurzer Eingewöhnungszeit super schnell --> ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und muss nur wegen diesen "Schei..." keinen Jailbreak durchführen!


möma
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Ich habe mir die Dateien mal angeschaut. Die Datei vom Leo hat wohl nichts mit denen vom iPhone zu tun, wie es aussieht.

Zur iPhone-Datei: Der Name Unigrams-de_DE.dat deutet auf die Codierung von N-Grammen hin. So sieht die Datei auch aus. Ich habe momentan nicht wirklich die Zeit, mich da reinzuwursteln. Mit ein paar "Edits" ist hier nicht Abhilfe zu schaffen. Es ist IMHO aber davon auszugehen, dass Apple das mit 2.1 fixt, denn hier wurde wohl wirklich mit der heißen Nadel gestrickt und der Entwickler dieser Baustelle kam sicherlich nicht aus D/A/CH.
 

sanftesklavier

James Grieve
Registriert
05.03.06
Beiträge
134
@moema: Du bist einfach genial, dass muss ich mal sagen. Dein Tipp mit dem x funktioniert super, und löst zumindest temporär dieses leidige Problem mit der Texterkennung. Also moema, einfach mal klatsch, bravo, superklasse HOCHLOB für deinen Tipp.
Aber verrate mir mal Eines: wie bist Du darauf gekommen?
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Also moema, einfach mal klatsch, bravo, superklasse HOCHLOB für deinen Tipp.
Aber verrate mir mal Eines: wie bist Du darauf gekommen?


Mhhh - dein Lob rinnt runter wie Öl - tut gut - Danke! :) :p :cool:

Aber es ist nicht meine Art, mich mit fremden Federn zu schmücken. Ich habe diesen Tipp irgendwo bei meinen nächtlichen Streifzügen durch die Unterwelt der Foren gelesen.
Da ich genauso begeistert war wie du, konnte ich euch dies nicht vorenthalten.

Beim ersten Lesen klingt es in wenig umständlich --> ist es aber nicht --> kostet eine Sekunde beim Beginn des Schreibens und ein halbe Sekunde am Ende. ;)


möma
 
  • Like
Reaktionen: sanftesklavier

sanftesklavier

James Grieve
Registriert
05.03.06
Beiträge
134
@moema: und ich habe noch etwas (durch Zufall) bemerkt, dass ich auch nicht vorenthalten möchte: Die Feststelltaste lässt sich sperren, wenn man 2 mal hintereinander drauftippt. Das wußte ich auch noch nicht...
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
@moema: und ich habe noch etwas (durch Zufall) bemerkt, dass ich auch nicht vorenthalten möchte: Die Feststelltaste lässt sich sperren, wenn man 2 mal hintereinander drauftippt. Das wußte ich auch noch nicht...

Nachzulesen in der iPhone-Bedienungsanleitung, Kapitel 2, Seite 30, „Aktivieren der Feststelltaste“. ;) :p
 

createch2

Granny Smith
Registriert
13.12.05
Beiträge
12
...... oder ohne jailbreak - wenn ihr einen längeren Text schreiben wollt, dann geht so vor:

- schreibt als ersten Buchstaben ein "x"

- setzt den Cursor vor das "x"

- nun schreibt den Text und ihr werden merken, dass keine Textvorschläge mehr kommen ;);):p

- das "x" wird stetig "mitgeschoben"

- am Ende der Tipperei stellt den Cursor wieder ans Ende und löscht das "x"


Das Ganze geht nach kurzer Eingewöhnungszeit super schnell --> ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und muss nur wegen diesen "Schei..." keinen Jailbreak durchführen!


möma

Weiss nicht, bei mir bringt er trotzdem noch depperte Textvorschläge, auch bei Praktikantinnen.

Edit: Allerdings nur im SMS.app , bei Mail kommt nicht ein einziger textvorschlag.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Nö - geht bei mir auch tadellos bei SMS:
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 246

cosmopolit

Gala
Registriert
10.07.08
Beiträge
53
Bei mir geht's auch für SMS und Mail!
Diese dumme dumme dumme Rechtschreibkorrektur ist so ein Müll, dass ich übertrieben gesagt das Drecksding am liebsten verkaufen würde. Ich meine, glaubt Apple wirklich, dieses Teil in der Business-Welt etablieren zu können mit solchen grundlegenden Schwächen?? :mad:

Wenn Ihr die Bedeutung von "Fremdschämen" kennt, dann wisst Ihr ungefähr, wie ich mich fühle bei solchen A-Bugs!!!

Gottseidank funktioniert der Tipp von moema 100%-ig und ich muss es doch (noch?) nicht verkaufen!!! Danke!!!!! :)
 

avilon

Jamba
Registriert
14.07.08
Beiträge
54
Mein Gott, stresst halt net so rum. Bald kommt ein Update und dann schau mer weiter... chillt mal.
 

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
also, ich finde ein update is dringend nötig ... bei sms muss man wirklich jedes 2te wort weg X'en ... schon nervig ... einfach weg mit der scheiß korrektur ... oder ne gescheite :p
 

Ben

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.08.08
Beiträge
710
...... oder ohne jailbreak - wenn ihr einen längeren Text schreiben wollt, dann geht so vor:

- schreibt als ersten Buchstaben ein "x"

- setzt den Cursor vor das "x"

- nun schreibt den Text und ihr werden merken, dass keine Textvorschläge mehr kommen ;);):p

- das "x" wird stetig "mitgeschoben"

- am Ende der Tipperei stellt den Cursor wieder ans Ende und löscht das "x"


Das Ganze geht nach kurzer Eingewöhnungszeit super schnell --> ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und muss nur wegen diesen "Schei..." keinen Jailbreak durchführen!


möma

Super Tipp, möma!

Scheint allerdings mit jedem beliebigen Buchstaben zu funktionieren - nicht nur mit einem "x". ;)