• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone - und die dämlichste Texterkennung seit 19xx

DocFritz

Idared
Registriert
18.08.08
Beiträge
26
Mir ist da noch was aufgefallen: Den Namen "Fritz" kann man nicht richtig tippen. Der letzte Buchstabe ("z") ist auch durch noch so genaues Zielen auf die virtuelle Taste nicht drückbar. (Bei mir zumindest.) Sobald im Display "Frit" steht, ist die "Z"-Taste gesperrt. Andere Wörter mit "tz" am Ende, wie z.B. "Witz", lassen sich hingegen problemlos schreiben. Seltsamer Bug...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Mir ist da noch was aufgefallen: Den Namen "Fritz" kann man nicht richtig tippen. Der letzte Buchstabe ("z") ist auch durch noch so genaues Zielen auf die virtuelle Taste nicht drückbar. (Bei mir zumindest.)
Das geht bei mir absolut problemlos.
 

benowar

Auralia
Registriert
27.01.08
Beiträge
196
Ein Blick in die /System/Library/TextInput/TextInput_de.bundle/Unigrams-de_DE.dat zeigt einem was für ein Mist Apple da zusammengebastelt hat...

Gibt es einen Mac Editor mit dem ich diese Datei sauber editieren/ändern kann?

Demjenigen der es packt nen vernünftiges replacement zu schreiben, dass für deutsch taugt, bin ich gern bereit 10-20 EUR zu spenden. Ich denke damit wäre ich auch nicht allein.
 

PowerBooker

Starking
Registriert
27.07.05
Beiträge
219
@Rosenkrieger

Ein Blick in die /System/Library/TextInput/TextInput_de.bundle/Unigrams-de_DE.dat zeigt einem was für ein Mist Apple da zusammengebastelt hat...

Gibt es einen Mac Editor mit dem ich diese Datei sauber editieren/ändern kann?


Sag mal, wäre es denn nicht möglich diese (Unigrams-de_DE.dat) Datei mit dem "Standard Deutschwörterbuch" von Leopard oder Tiger zu erweitern oder zumindest zu ersetzten ??

Und das dann noch als App für 4,99€ verkaufen ?? :)
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Kann da nicht jemand mal ne Mail an Apple schreiben mit der Bitte um Nachbesserung?
 

PowerBooker

Starking
Registriert
27.07.05
Beiträge
219
Hmm, okay, noch seltsamer. Ist bei mir aber wirklich (reproduzierbar) so, dass die "Z"-Taste nicht reagiert. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass "Fritz" der Name meines iPhones ist...

Na das wär ja krass !!!

Hast du ein Vertrags-iPhone oder Jailbreak ? Nicht das ich jetzt etwas rauf beschwören möchte :)
 

PowerBooker

Starking
Registriert
27.07.05
Beiträge
219
Kann da nicht jemand mal ne Mail an Apple schreiben mit der Bitte um Nachbesserung?


Oder ist das nur bei unseren Gejailbreakten iPhones so ?
Es kann doch nicht sein das wir die einzigen sind die das stört.
Da müssten sich doch schon mindestens 200.000 Kunden beschwert haben.


Vielleicht hat Apfeltalk ja Einflüsse + Kontakte die etwas bewegen können.
Ich frage mich nur ständig was die da für Drogen genommen haben müssen.

Die Rechtschreibung von meinem Leopard ist doch auch sehr gut - das iPhone Bundel hat ja nichtmal OS X Qualität !
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Also ich hab kein jailbreak iPhone... Die Rechtschreibung bei 2.0.1 is katastrophal .... anders kann man das nicht mehr sagen! öder genaü ... man man man
 

Darkzero

Fießers Erstling
Registriert
22.04.08
Beiträge
126
Oder ist das nur bei unseren Gejailbreakten iPhones so ?
Es kann doch nicht sein das wir die einzigen sind die das stört.
Da müssten sich doch schon mindestens 200.000 Kunden beschwert haben.


Vielleicht hat Apfeltalk ja Einflüsse + Kontakte die etwas bewegen können.
Ich frage mich nur ständig was die da für Drogen genommen haben müssen.

Die Rechtschreibung von meinem Leopard ist doch auch sehr gut - das iPhone Bundel hat ja nichtmal OS X Qualität !

Also mir geht es auch so, die Texterkennung seit 2.0 ist echt zum kotzen.
 

basilit

Riesenboiken
Registriert
11.11.06
Beiträge
288
Mich hat es auch schon auf die Palme gebracht. Das das iPhone ein Wort falsch erkennt wenn man sich vertippt finde ich dabei noch nichtmal so schlimm. Aber wenn man ein Wort richtig schreibt und nicht genau hinschaut, versaubeutelt das iPhone die Buchstaben und schreibt ein nicht existierendes Wort, obwohl man alle Buchstaben korrekt eingegeben hat. Das regt mich auf!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Kann da nicht jemand mal ne Mail an Apple schreiben mit der Bitte um Nachbesserung?
Ich bin mir sicher, dass Apple schon mehr als eine Mail zu diesem Problem erreicht hat - immerhin hat selbst der Spiegel schon darüber geschrieben, also wenn Apple nicht schon längst am Verbessern ist, dann läuft dort irgendwas falsch.
 

PowerBooker

Starking
Registriert
27.07.05
Beiträge
219
Ich bin mir sicher, dass Apple schon mehr als eine Mail zu diesem Problem erreicht hat - immerhin hat selbst der Spiegel schon darüber geschrieben, also wenn Apple nicht schon längst am Verbessern ist, dann läuft dort irgendwas falsch.

Kann man nur Hoffen - aber ich glaube die Jungs aus Cupertino kümmert das genau nichts.
Wie viele Softwareupdates haben wir jetzt schon bekommen ? Insgesamt zähle ich jetzt 3 (Von 1.1.4).

Hätte man nicht in 2.0.1 das Wörterbuch (Schätzomativ vielleicht 0.5-1Mb) einbauen können ?

Mal im Ernst .. was meint ihr wie viele Programmiere und Stunden sind damit aufzuwenden um ein ordentliches Wörterbuch zu kaufen ..Duden...Langenscheid ..(Als Software) es mit Apfel C und Apfel V einzufügen und das in die Cue für den nächsten Realase zu packen ?

1 Praktikant und 25 min arbeit ?? Sowas kotzt mich eigentlich viel mehr an.
Ich bin nur froh das ich 60% meine Firmenmails ohnehin auf englisch verfasse !
Aber jedesmal wenn ich intern was verschicke kommt etwas ------- Ironie ------- "Dümmes" dabei raus.
 

benowar

Auralia
Registriert
27.01.08
Beiträge
196
Sag mal, wäre es denn nicht möglich diese (Unigrams-de_DE.dat) Datei mit dem "Standard Deutschwörterbuch" von Leopard oder Tiger zu erweitern oder zumindest zu ersetzten ??

Hat jemand mal die beiden Dateien verglichen? Wäre ja genial, wenn das so einfach ginge.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
iPhone - kills the GERMAN language !!
leerzeichen vor satzzeichen (wie ausrufe- und fragezeichen) auch ...


ich frage mich ja angesichts der häufung dieses fehlers in den forumsbeiträgen von doch ziemlich vielen usern hier, wie man auf so etwas kommt. soviel deutsch lernen wir doch eigentlich alle schon in den ersten klassen der volksschule!

dass ausgerechnet du, der ja auch ohne die iphone-rechtschreibkontrolle nicht wirklich fehlerfreies deutsch schreibst, mit einer solchen signatur aufwartest ...
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

sanftesklavier

James Grieve
Registriert
05.03.06
Beiträge
134
mit 2.0.2 ist das Rechtschreibprogramm wohl verbessert worden. Jedenfalls fühlt es sich für mich so an...
 

Shinkichi

Golden Delicious
Registriert
03.07.08
Beiträge
11
Ich habe wegen des Wörterbuchs schon das Feedback-Formular von Apple verwendet. Das sollte eigentlich jeder tun, der sich darüber ärgert - wahrscheinlich also jeder deutsche Iphone-Besitzer. ;)

Wenn Apple genügend Feedbackmails bekommt, werden sie sicher auch was dagegen unternehmen. Wenn man sich nur in Foren darüber beschwert, passiert wohl erstmal nix. :-D
 
  • Like
Reaktionen: uuser

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Ist schon lächerlich, auf WinMob-Telefonen gibt es einige Softwaretastaturlösungen, die bei weitem besser arbeiten als das Vorbild. Das Apple grade an seinen Prestigepunkten schlammpt is komisch.