• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Iphone 3GS 3.1 auf 3.0 von Saurik veröffentlicht

swoops

Transparent von Croncels
Registriert
07.02.07
Beiträge
311
Ich habe mir hier die Nächtelang um die Ohren geschlagen um nach einer lösung zu finden.

Die Frage die ich habe ist, woher weiss ich on mein Cydia die ECID beim Saurik Server übertragen hat.
Bei mir in Cydia steht ganz oben "this device has a 3.1 ECID SHSH on file". ist meine ECID damit eingetragen?

snip

Hoffe mir kann jemand eine Antwort geben.

also, dann kannst du nicht suchen. das ist glaube ich alleine in apfeltalk schon bestimmt 50 mal erklärt worden.

saurik übernimmt keine gewähr, ob es geklappt hat. aber eine antwort ist: JA (so scheint es jedenfalls ... leider hatte ich keine chance das mit dem ECID file zu machen)
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Konnte man die 3.1 ECID in Cydia bereits speichern?

Bin gerade mal in Cydia reingegangen aber konnte keinen Button zum sichern finden. Einziger Unterschied, dass nun oben steht "This device has a 3.0 ECID SHSH on file"

Danke!

edit:
Ja schrott, scheint wohl nur am letzten Sonntag gegangen zu sein, hatte jedoch seitdem kein WLAN mehr und war mit dem iPhone nicht mehr in Cydia.

meine ECID für 3.0 ist ja schonmal gespeichert, dass heißt momentan passt ja alles, aber kann ich nun noch irgendwie die ECID für 3.1 speichern?

Danke!
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
bei mir ist es genau anders rum ^^
Habe ecid 3.0 verpennt und jetzt 3.1 gesichert.

zu deiner frage. wenn in cydia kein herzbutton mehr angezeigt wird, dann wird es wohl auch nicht mehr moeglich sein. zumnidest nicht aktuell. warum saurik die moeglichkeit allerdings wieder rausgenommen hat weiss ich nich. schaue einfach mal immer mal wieder in cydia. vielleicht taucht er bei dir ja irgendwann wieder auf. ansonsten weiss ich nicht, wie du die 3.1 ecid sichern kannst.

gruesse hokage
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Man man man bisschen nerven tut es ja schon, andauernd in Cydia zu schauen wann endlich das Herz wieder da ist und wenn nicht.

Und das ist auch nicht so, dass wenn die ECID von 3.0 gespeichert wurde, automatisch die 3.1 gespeichert wird oder?

Nee habe kein Herz da. Kann es jmd bestätigen?

Danke & Gruß
 

Urs

Jamba
Registriert
23.07.09
Beiträge
59
Hab eins noch nicht so wirklich verstanden bei der Sache:

Wieso steht bei mir:
"This device has a 3.1 ECID SHSH on file"

Wenn ich doch die 3.0 drauf habe?

Wieso ging das 3.0 ECID nicht auf sauriks server? Mein iPhone hat doch kein 3.1 drauf?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Angenommen ich will mein iPhone wiederherstellen,
- wenn ich eine alte iTunes Version benutze,
- nicht online bin,
- die Firmware 3.0 auswähle, die sich auch aktuell auf dem Gerät befindet,
- dann kann doch gar keine Prüfung erfolgen,
weil weder iTunes noch das iPhone "wissen" von dem Update! Oder?


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Apple signiert seit dem Erscheinen von 3.1 auf die Firmware 3.1, ganz egal was bei dir drauf ist.
 

Frischling

Braeburn
Registriert
09.09.09
Beiträge
44
Apple signiert seit dem Erscheinen von 3.1 auf die Firmware 3.1, ganz egal was bei dir drauf ist.

Aha. Das heißt also: man hat die 3.0 oder 3.0.1 oder gar die 3.1 auf seinem Iphone installiert, es wird in Cydia aufgrund der Aplle Signierung nur "fälschlicherweise" als 3.1 angezeigt.
Hat man nach Erscheinen der 3.1 mit installiertem 3.0x auf das Herz geklickt und seine ECID gespeichert, hat man dann quasi das gleiche erreicht wie diejenigen, die das vor Erscheinen der 3.1 gemacht haben? Dann könnte man bei einem (notgedrungenden oder versehentlichen) Update auf 3.1 also wieder die 3.0x herstellen?
Viele GRüße

Edit: habe eben noch mal die letzten Seiten dieses Threads gelesen und festgestellt, dass sich meine Fragen erübrigt haben. Die Sicherung von 3.1 bringt ja nur etwas für spätere Up- bzw. Downgrades. Auf die 3.0x kommt man damit doch nicht zurück. Schade.
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
@ underkill: sei froh das dein 3.0 ecid gespeichert wurde, denn nur mit dieser kannst du von 3.1 downgraden falls du das mal musst. DU brauchst kein 3.1 ecid...alle anderen müssen sich mit 3.1 ecid begnügen.

@urs: einfach mal mehr als eine seite lesen...

@ frischling: ja leider...und siehts du, lesen bildet ;)
 

Urs

Jamba
Registriert
23.07.09
Beiträge
59
ja ich habs jetzt auch verstanden nach mehr als einer seite:)

Aber das was ich jetzt weiß, macht mich nicht unbedingt glücklicher:eek:

Edit: "Wie lange dauerts noch? Wann sind wir endlich da?" (3GS 3.1 Jailbreak und Unlock)
 

Haaaase

Golden Delicious
Registriert
10.07.08
Beiträge
8
Von 2.2.1 auf 3.0 ?

EDIT: -_- Das war wohl der falsche thread

Hallo zusammen,

Ich habe mich einige Zeit nicht mehr um meine Iphone Firmware gekümmert und habe mein Iphone Classic ^^ noch auf 2.2.1. Aber es benötigen immer mehr Apps die 3.0 und die Funktionen der 3.0 möchte ich endlich auch mal haben ...

Ich habe jetzt die Sorge das ich irgendwie versehentlich auf 3.1 update und der Unlock weg ist.
Kann ich dann ohne Sorgen das hier machen? http://www.apfeltalk.de/forum/p2416824.html
oder kann man jetzt nurnoch auf 3.1 updaten?
 

315

Meraner
Registriert
27.09.09
Beiträge
232
Hab mein iPhone erst heut in Betrieb genommen und hab auf "Make my Life easyer" geklickt und jetzt steht da "pending TSS request". Ändert sich das noch irgendwann?
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
suchen hätte geholfen ;)
bissl geduld, bedeutet das du in der "warteschlange" stehst und irgendwann demnnächst gespeichert wirst!
 

born2lose

Erdapfel
Registriert
17.04.09
Beiträge
5
Make My Life Easier..? hmm

Also, bei mir ist aktuell folgendes Phase:

I war so dämlich mein iPhone 3Gs mit T-Mobile Netlock von 3.0 auf 3.1 zu updaten. Wie es sich eben NICHT gehört, über iTunes.

Soweit so gut..

Ich habe mich bereits mit Sauriks Anleitung befasst und den Jailbreak ohne Probleme hinbekommen. Ist alles soweit korrekt. Server wurde in Log Datei geschrieben usw. Funktioniert, gut!

Wenn ich nun Cydia öffne, wird mir oben folgendes angezeigt: 'This device has a 3.0 ECID SHSH on file'. Damit ist doch alles soweit jut, wenn ich das richtig Verstanden habe ?

Ich erinnere mich zwar nicht mehr daran meine Daten damals gespeichert zu haben, aber dies scheint gut möglich.


Unlock mit YellowSnOw habe ich durchgeführt, scheint aber keine Wirkung gehabt zu haben denn
mein Netzstatus oben zeigt ständig auf 'Suchen...' bzw. 'Kein Netz'. Sollte dies nicht auch damit behoben sein, sprich der Unlock wiederhergetsellt sein?

Was ist mit dem Button 'Make My Life Easier' in Cydia? Für mich ist dieser nicht sichtbar.

Muss ich evtl auf 3.0.1 gehen?

Ich bin nun Mittlerweile seit einer Woche am werkeln und hab mir bislang jede dämliche Frage verkniffen und alles im Netz angelesen. Jetzt verzeweifel ich aber langsam.

Was zur Hölle mache ich falsch?

Noch ein paar Daten zum iPhone 3Gs

iPhone OS: 3.0
Cydia: 3.0 ECID SHSH File On Device
Bootloader Version: 06.04.
Baseband Version: 05.11.07

Danke im Voraus!
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Da du auf 3.1 gegangen bist und damit das Baseband aktualisiert wurde, ist ein Unlock nun nicht mehr möglich.

MfG
MrFX
 

born2lose

Erdapfel
Registriert
17.04.09
Beiträge
5
Moin!

Da du auf 3.1 gegangen bist und damit das Baseband aktualisiert wurde, ist ein Unlock nun nicht mehr möglich.

MfG
MrFX

okay. kurze und knappe antwort, wie ich sie mir erhofft hatte ;)

ich verstehe dann nur den ganzen hype um 'die' saurik methode nicht wirklich. ich dachte diejenigen die ihre ecid / shsh quasi 'on file' haben wären die glücklichen? oder habe ich da irgendeine deadline verpasst?

jailbreak ist natürlich super und auch dass ich einen taschenrechner habe, aber das ist ja jetzt auch nicht die patentlösung. verstehe nicht warum dass jetzt so manifestiert wird.

was ist denn da letztendlich der unterschied zwischen denjenigen die ihre ecid / shsh 'on file' haben und denen die es eben nicht haben?

den jailbreak OHNE zugriff auf mobiles netzwerk / telefon, sprich unlock bekommt man doch in beiden fällen oder sehe ich das falsch?

bitte klärt mich auf wenn dem nicht so ist.

danke und gruss
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
nein - ohne die ECID kannst du das 3gs überhaupt nicht downgraden - und mit der 3.1 ist ein Jailbreak eben nicht möglich

Den Unlock kannst du bis dato aber so oder so vergessen
 

twism

Jonagold
Registriert
09.07.07
Beiträge
20
da cydia mein iphone 3gs zerschossen hatte, hab ich ausversehn auch auf 3.1 geupdatet

kann man ungefähr abschätzen wie lange es dauert bis ein jailbreal für 3.1 kommt?