1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Iphone 3GS 3.1 auf 3.0 von Saurik veröffentlicht

Dieses Thema im Forum "Jailbreak, Unlock & Modifikationen" wurde erstellt von pr0jects, 15.09.09.

  1. pr0jects

    pr0jects Carola

    Dabei seit:
    02.02.09
    Beiträge:
    110
    tjo, heute in der nacht hat saurik folgende twitter meldung losgelassen ;)
    somit ist ein downgrade Iphone 3GS von 3.1 auf 3.0 möglich, ABER nur für diejenigen, welche auch via Cydia das ECID file gesichert haben!

    mehr dazu auf sauriks webseite
     
  2. FLEISCH

    FLEISCH Pferdeapfel

    Dabei seit:
    06.10.08
    Beiträge:
    80
    iPhone 3G S - ECID - 3.0, 3.01, 3.1

    http://www.saurik.com/id/12

    Unter dem Link bekommt man einige Antworten, es stehen ja viele Fragen im Raum und vieles wird widersprüchlich beantwortet.

    Die sich aus Sauriks Antworten ergebenen Fragen können hier diskutiert werden.

    Vorab:

    Ärgerlich, wer seine ECID seinerzeit über das Tool von Geohot selber abgespeichert hat (bei mir der Fall) und sich sicher für die Zukunft fühlte: momentan gibt es keine Lösung, dass jemand an einem Tool für diese ECID-Speicherung ist nicht bekannt. Wenn jetzt zu Problemen auf einem iPhone mit 3.0 oder 3.0.1 kommt, können wir nicht mehr wiederherstellen, sondern müssen auf 3.1 gehen. itunes verhindert alles andere. (jailbreak und unlock sind dann weg)

    Nur wer über Cydia seine Daten (ECID) hat auslesen lassen, kann sich an jailbreak und unlock weiterhin erfreuen, die Lösung steht in den Startlöchern.

    Heute Nacht geht das Cydia "on file" System wieder online. Leute mit FW 3.1 können ihre Daten auslesen lassen:
    This means that, at some point in the tangible but unknown future, users will be able to use iPhoneOS 3.1 on their 3G to jailbreak their devices.
    To faciliate this, the Cydia "on file" system is going to come back online tonight and start signing ECIDs using the 3.1 firmware, to prepare for the coming release from Apple when users will once again be locked out. (Quelle: http://www.saurik.com/id/12)
     
  3. Underkill

    Underkill Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    08.02.09
    Beiträge:
    432
    Hab mir jetzt mal alles durchgelesen.

    Ich hab die 3.0.1 Software von Apple drauf und dann beim Jailbreak die 3.0 ausgewählt. Bin auf JB und Unlock angewiesen.

    In Cydia steht das mein 3G S SHSH on File hat. Wenn ich nun noch in der Host Datei die Änderung eintrage, kann ich dann mein iPhone mit der 3.0 via Shift in iTunes wiederherstellen?

    Wollte das letztens schonmal machen, um mein iPhone einfach mal wieder richtig zu "reinigen" ;)

    Danke & Gruß
     
  4. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Sorry, ich blick es nicht ganz. Ist diese Prüfung nun nur beim 3GS oder auch beim 3G?
    Und wo in Cydia ist dieses ECID? Ist das ein Package? Auf der Startseite sehe ich jedenfalls nichts.
     
  5. Denko

    Denko Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    14.08.08
    Beiträge:
    179
    ich habe ein freies iphone 3gs aus belgien und zur zeit 3.0 drauf mit jailbreak.
    habe auch mein ecid via cydia on file dh auslesen lassen..

    muss ich jetzt auch 74.208.105.171 gs.apple.com in meine hosts datei reinschreiben?
    oder was muss ich tun damit ich in der zukunft mich für ein jailbreak abgesichert habe?

    gruß
     
  6. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    @Slashwalker
    nur beim 3GS

    @Denko
    Wenn im Cydia steht, daß dein 3GS SHSH on File hat, dann ist alles bei Saurik gespeichert und der JB ist immer möglich (außer die Daten kommen auf seinem Server weg).
    Die IP mußt du nur in der hosts-Datei am Rechner eintragen, wenn du ein Downgrade machen willst (die notwendige Überprüfung und Signierung erfolgt dann nicht bei Apple, sondern wird auf Sauriks Server umgeleitet).

    MfG
    MrFX
     
  7. Denko

    Denko Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    14.08.08
    Beiträge:
    179
    danke @ MrFX


    die schreiben immer sehr unverständlich wie ich finde die jungs vom dev team^^

    danke habe es jetzt verstanden..
    bei mir steht zwar on file aber wie kann man sich wirklich sicher gehen ob die daten auch wirklich gespeichert sind..habe keine lust später dann zu sehen wurde doch nicht gespeichert..:( kann man es irgendwie noch manuell auslesen aber einfahcher als DFU modus usw??
     
  8. Thyraz

    Thyraz London Pepping

    Dabei seit:
    14.05.08
    Beiträge:
    2.050
    Die Hosts Datei muss er auch ändern wenn er die 3.0 erneut wiederherstellen will,
    nicht nur bei einem Downgrade.

    3.0 wird sich nie wieder normal installieren lassen auf einem 3GS, da das Gerät die Firmware nicht annimmt.
    Als Lösung gibt es eben bisher nur Sauriks Ansatz, evtl. irgendwann eben noch ein Tool das den Server lokal simuliert und mit den selbst gespeicherten Signaturen arbeiten kann.

    Bin ich froh das mein Urlaubshotel kostenloses Wlan hatte,
    sonst wäre das Zeitfenster auch an mit vorbeigezogen. ;)


    edit: Und die Host Datei zu ändern ist an sich ja sowieso keine schlechte Idee wenn man sich Sauriks Artikel durchliest.
     
  9. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    ach nervig - mein iPhone kam repariert mit der 3.1 Firmware zurück und ich hatte vorher natürlich nicht das ECID file per Cydia gesichert.

    Den Unlock brauche ich nicht, aber Jailbreak eigentlich schon. Da kennt wahrscheinlich aber noch keiner nen Weg wie man das ohne das ECID file hinbekommt oder?
     
  10. John Porno

    John Porno Cox Orange

    Dabei seit:
    27.12.08
    Beiträge:
    96
    Hallo,
    hab gestern einen neuen T-Mobile Vertrag abgeschlossen und mir ein 3GS 32GB geholt. Iphone ist noch original verpackt und eingeschweißt.

    Unlock ist mir egal, aber ich würde es gerne jailbreaken wie mein jetziges Iphone 3G.
    Was muss ich beachten, beim ersten Mal an Itunes anschließen und aktivieren??
     
  11. danieI

    danieI Granny Smith

    Dabei seit:
    20.07.09
    Beiträge:
    15
    ja schließ es an , aktivier es und guck welche FW drauf ist. Ich denke es ist 3.0 oder 3.0.1

    Dann Jailbreakst du es einfach mit redsn0w ...
     
  12. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Den Updatevorschlag von iTunes für Firmware 3.1 für's iPhone ablehnen. Der Rest ist unproblematisch (Aktivierung etc.)

    EDIT:
    Folgebeitrag verschoben, weil im falschen Thread gelandet. Ist jetzt HIER
     
    #12 .david, 15.09.09
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.09
  13. Denko

    Denko Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    14.08.08
    Beiträge:
    179
    dh am besten füg ich das ein trotzdem in die datei ein?
    was passiert dann mit itunes? er schaut nicht auf die itunes server für firmware updates oder wie??
    welche vor bzw nachteile hat das?

    edit: habe es gerade versucht..wenn ich die datei speichern will bekomme ich dei fehlermeldung..: speichern verwehrt oder so ähnlich
     
  14. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Du musst das im Terminal machen.
    sudo nano /etc/hosts
    Passwort eingeben
    Dann die Zeile einfügen und mit Apfel+o speichern und mit Apfel+x nano beenden.
     
  15. Denko

    Denko Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    14.08.08
    Beiträge:
    179
    habe win vista :)

    sorry


    habe es aber glaube ich geschafft die datei zu speichern musste die berechtigungen ändern


    MUSS das sein mit der änderung?
    was bringt sie mir ?
    ist mir alles ein wenig spanisch^^
     
  16. Underkill

    Underkill Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    08.02.09
    Beiträge:
    432
    Es bringt dir, dass iTunes bei Überprüfung der Software die du aufs iPhone spielen wirst, nicht auf nen Apple Server zugreift, sondern auf einen von Cydia und damit kannst du auch ältere SW Versionen aufs iPhone spielen ;)

    Kurze Frage:

    hab nen 3G S mit 3.0.1 JB und Unlock drauf. Mein ECID hat SHSH on File und hab die IP Adresse in der Hosts Datei bei Vista geändert. Kann ich nun mit iTunes 8.2 meine 3.0 Software iPhone 2,1_3.0_7A341_Restore.ipsw mit shift und Wiederherstellen Button einfach wiederherstellen, danach JB und Unlock mit Red Snow?

    Danke & Gruß
     
  17. TommyBeretta

    TommyBeretta Granny Smith

    Dabei seit:
    06.09.08
    Beiträge:
    15
    nabend,

    mein kumpel der depp hatte damals den vorschlag sein ECID über cydia zu speichern abgelehnt. Es wurde somit also nicht auf den server von saurik übertragen. gibt's irgend ne möglichkeit das ganze prozedre zu wiederholen ?! thx
     
  18. sim1344

    sim1344 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    03.03.07
    Beiträge:
    254
    OT:
    Wenn ich mir das so durchlese, dann stellt es mir die Gänsehaut auf! Es ist nicht im Sinne von Apple, dass sich User mit solchen Dingen beschäftigen wollen/müssen.
    Mir wäre dies zu umständlich und zu zeitintensiv!
    Nun weiter mit den Erklärungen! Ignoriert einfach diesen Post!
     
  19. Underkill

    Underkill Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    08.02.09
    Beiträge:
    432
    Ist das so richtig?

    Danke
     
  20. hokage

    hokage Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    01.08.09
    Beiträge:
    1.372
    super...
    habe dieses scheiß ecid file nicht über cydia ausgelesen, auch nicht über irgendwas anderes. mein cydia ist wie immer, ohne diese meldung...
    will heißen, wenn irgendwas mit meinem iphone ist und wiederherstellung die letzte lösung ist, kann ich einpacken, stimmts?
    na dann happy birthday^^
    also mal gucken, wie lange alles noch läuft. evtl. kann man ja in einiger zeit auch ohne dieses file updaten. naja ich glaube da kann man nur noch hoffen, stimmts? oder bleibt mir irgendetwas anderes übrig?
    sollte der schlimmste fall eintreten. mein iphone crasht. was soll ich dann machen? kann ich überhaupt irgendwas machen?
    wie groß seht ihr die chance, dass in nächster zeit auch eine variante ohne dieses ecid file möglich sein wird? hab ja gelesen, dass das knacken des basebands nicht gerade einfach ist.

    grüße hokage

    ps: und man kann über itunes echt nicht mit einer 3.01 firmware wiederherstellen? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen^^ warum geht das denn nicht mehr? habe ja noch nicht geupdated. aber, wenn das hier alle schreiiben, wird es ja auch leider so sein^^

    und all dieser stress nur, weil ich so n komischen knopf nit gedrückt hab^^ naja shit happens :D
     

Diese Seite empfehlen