• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Iphone 3GS 3.1 auf 3.0 von Saurik veröffentlicht

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das Update beim 3GS wird von Apple signiert... iTunes fragt also beim Apple-Server an, ob diese FW jetzt installiert werden darf. Ist es nicht die originale 3.1, dann wird die Signierung abgelehnt und das Update ist nicht möglich.
Bei der Variante von Saurik wird diese Abfrage einfach auf seinem Server nachgebildet, das setzt aber voraus, daß die gewissen Daten zuvor (mit der 3.0) an den Server übertragen wurden (SHSH on file), denn nur so läßt sich für das entsprechende 3GS eine passende Signierung generieren, da die ja bei jedem Gerät anders ist.

Apple hat sich schon etwas dabei gedacht... ;)

MfG
MrFX
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
gut ^^
dann habe ich jetzt wohl verschissen :p
ist quasi jetzt ein wettlauf. lebensdauer meines iphones bis zum knacken des basebandes und einer normalen jailbreak/unlock variante.
mal sehen wer gewinnt^^

nur um nochmal sicher zu gehen. ich kann dieses ecid file auch nachträglich nicht mehr auslesen, stimmts?

naja dann bin ich jetzt leider schlauer^^
 

TommyBeretta

Granny Smith
Registriert
06.09.08
Beiträge
15
würde mich auch interessieren ob man die cydia abfrage irgendwie wiederholen kann falls man dies zuvor abgelehnt hat. wie gesagt, mein kumpel hat das leider abgelehnt. Ich rede von der option "make my life easier"

er hat noch die version 3.0 drauf, sollte doch irgendwie möglich sein ?!?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Die ECID kann man noch auslesen (mit der 3.0 oder 3.0.1), aber soweit ich weiß, funktioniert das Erstellen der benötigten Daten nur mit einer Anfrage an den Apple-Server (ist halt der gleiche Vorgang wie beim Update -> Signierung), und das wurde ja eben geändert.

Es geht der Downgrade oder der JB der 3.1 also nur bei denen, die bis dahin die Daten auf Sauriks Server gespeichert hatten.
Es soll wohl auch noch 'ne Software kommen, die die Daten verarbeitet, die unter purplera1n.com generiert wurden (ist ja das gleiche).

MfG
MrFX
 

TommyBeretta

Granny Smith
Registriert
06.09.08
Beiträge
15
Danke für die Antwort. Wie kriege ich die ECID denn auf Saurik's Server wenn zuvor die option "make my life easier" abgelehnt wurde ?! Das muss doch nachträglich noch irgendwie gehen oder ?!
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Kurze Frage:

hab nen 3G S mit 3.0.1 JB und Unlock drauf. Mein ECID hat SHSH on File und hab die IP Adresse in der Hosts Datei bei Vista geändert. Kann ich nun mit iTunes 8.2 meine 3.0 Software iPhone 2,1_3.0_7A341_Restore.ipsw mit shift und Wiederherstellen Button einfach wiederherstellen, danach JB und Unlock mit Red Snow?

Danke & Gruß

Könnte mir das jmd beantworten, ob die Wiederherstellung beim 3G S mit der SW 3.0 wieder geht?

Die 3.0.1 hat doch nur irgendein Bug verbessert oder?

DANKE
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Danke für die Antwort. Wie kriege ich die ECID denn auf Saurik's Server wenn zuvor die option "make my life easier" abgelehnt wurde ?! Das muss doch nachträglich noch irgendwie gehen oder ?!

Es geht ja nicht nur um die ECID... die ECID ist nur die Nummer, die notwendig ist, um die signierten Dateien (iBEC/iBSS) zu erhalten. Die Nummer allein nützt dir nichts.

MfG
MrFX
 

TommyBeretta

Granny Smith
Registriert
06.09.08
Beiträge
15
shit, wie ätzend ist das denn ?! dann bringt eine manuelle sicherrung ja wohl auch nichts mehr oder ?! kann doch nicht sein dass das nicht mehr geht nachträglich...übel :(
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Tja, das ist ja von Apple so beabsichtigt.
Umsonst haben sie diese zusätzliche Sperre nicht eingebaut.

MfG
MrFX
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Aber dazu ist'n JB nötig...

MfG
MrFX
 

TommyBeretta

Granny Smith
Registriert
06.09.08
Beiträge
15
Ja klar, wollte das nur erwähnen für alle die noch die 3.0 oder 3.0.1 haben und die Signatur bisher noch nicht auf Saurik's Server gesichert haben. Es ist also noch nicht zu Spät !
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
d.h. saurik bietet diesen button in cydia nochmal an und man kann das auslesen der ecid datei und das erstellen und abspeichern der noetigen dateien auf sauriks server nacholen? Was bringt das denn? ich dachte man kommt um eine anfrage bei den appleservern nicht drum herum, um diese dateien zu erstellen...
hat saurik das auf seinem server nun auch simuliert, so dass die erstellung der files ueber seinen server lauft?
Bin da noch etwas skeptisch...
waere fuer mich natuerlich super. ich habe versaumt das ecid file ueber cydia an sauriks server zu senden...
naja mal sehen, was die experten zu deinen post sagen.

gruesse hokage
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
also hier werden 4 szenarien aufgezeigt, von denen wohl eine auf jeden 3gs benutzer zutreffen:

http://modmyi.com/forums/3g-s-downgrading/684638-all-rules-downgrading-your-iphone-3gs.html

dort wird alles erklärt was möglich ist, oder demnächst möglich sein wird...

@hokage: nein saurik wird nicht das auslesen der 3.0 oder 3.0.1 ecid nochmal ermöglichen...geht nicht mehr!!! jedoch wird er wohl das auslesen der 3.1 ecid möglich machen...in naher zukunft.
dies mit der zusätzlichen info, dass das dev-team eine custom 3.1 firmware rausbringen wird/will die das BASBAND NICHT VERÄNDERT...und somit das jailbracken&unlocken ermöglicht!!!

sprich du wartest auf die custom 3.1 version vom dev-team, spielst diese auf und kannst dann deine ecid von saurik auslesen lassen (demnächst!!!)...somit kannst du dann damit jederzeit und gefahrlos restore durchführen ohne gefahr zu laufen (wenn du es richtig machst, nach anleitung) deinen unlock zu verlieren...

More good news: Dev Team is creating custom 3.1 firmwares that will not change your baseband. So, as long as you use one of these when you restore and jailbreak you will still maintain your ability to unlock.

alles möglichen szenarien hier nachzulesen:
http://modmyi.com/forums/3g-s-downgrading/684638-all-rules-downgrading-your-iphone-3gs.html
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Ich hab vorhin mein 3G S wiederhergestellt. Hat ohne Probleme funktioniert. Von 3.0.1 auf 3.0!
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
also hier werden 4 szenarien aufgezeigt, von denen wohl eine auf jeden 3gs benutzer zutreffen:

http://modmyi.com/forums/3g-s-downgrading/684638-all-rules-downgrading-your-iphone-3gs.html

dort wird alles erklärt was möglich ist, oder demnächst möglich sein wird...

@hokage: nein saurik wird nicht das auslesen der 3.0 oder 3.0.1 ecid nochmal ermöglichen...geht nicht mehr!!! jedoch wird er wohl das auslesen der 3.1 ecid möglich machen...in naher zukunft.
dies mit der zusätzlichen info, dass das dev-team eine custom 3.1 firmware rausbringen wird/will die das BASBAND NICHT VERÄNDERT...und somit das jailbracken&unlocken ermöglicht!!!

sprich du wartest auf die custom 3.1 version vom dev-team, spielst diese auf und kannst dann deine ecid von saurik auslesen lassen (demnächst!!!)...somit kannst du dann damit jederzeit und gefahrlos restore durchführen ohne gefahr zu laufen (wenn du es richtig machst, nach anleitung) deinen unlock zu verlieren...



alles möglichen szenarien hier nachzulesen:
http://modmyi.com/forums/3g-s-downgrading/684638-all-rules-downgrading-your-iphone-3gs.html

danke dir fuer diese ausfuehrliche info. dann ist das fehlen dieser ecid datei zwar argerlich, aber nicht mein tod ;-P man kann wieder hoffen :D
Und noch lauft mein iphone tadellos xD von daher ist alles bestens :p

ich wiederhole grad nochmal, wie ich das in dem link verstanden habe.
ich warte auf custom 3.1 vom devteam. diese packe ich dann aufs iphone. jailbreak und unlock moeglich, da kein basebandwechsel. mit der neuen firmware lese ich dann mein ecid file aus und speichere es auf sauriks server. wenn nicht wuerde ich den selben fehler ja 2 mal machen^^ Und wenn das dann geschehen ist, ist alles gut :D Dann kann ich wiederherstellen und auch spaeter noch auf 3.1 downgraden.

dazu jetzt eine frage. diese custom 3.1 kann ich ohne ecid file und diesen dingen einfach via itunes aufs iphone spielen?

wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist meine aktuelle position ja noch recht gut :D

@underkill: du hast aber die segnierten files auf sariks server stimmts?
 
Zuletzt bearbeitet:

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Ja genau mein 3G S hat SHSH on File und habe in der Hosts Datei bei Vista die IP Adresse von Saurik geaddet.

Eine Frage:

Hab in Cydia ausversehen ne falsche Quelle eingegeben und er mir gesagt, dass die Quelle halt falsch ist. Wenn ich jetzt ne neue Quelle hinzufügen will, sagt Cydia jedes Mal erstmal, dass die Quelle die ich falsch eingegeben habe eine bad source ist. Kann ich das irgendwo löschen? Der überprüft praktisch jedes Mal noch die alte Quelle, die ich aber gar nicht mehr eingegeben habe.

Danke & Gruß