• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Iphone 3GS 3.1 auf 3.0 von Saurik veröffentlicht

lordh3lmch3n

Golden Delicious
Registriert
26.09.09
Beiträge
6
ECID file für 3gs ohne cydia

hallo apfeltalker,

da zur zeit heiss diskutiert wird wie und ob man ein 3gs downgrade kann habe ich im www etwas gefunden auf das ich dort keine antwort finde!

folgende aussage steht bei saurik: man muss sein iphone 3gs bei saurig sichern über eine ECID file die dann auf seinem server liegt.

nun mein fund und meine frage ich habe ein programm gefunden um manuell die ECID file zu bekommen die man dann aufm pc hat und dazu gibt es ein programm um es angeblich brauchbar zu machen.

Original auschnitt der website:

Wer Probleme hat oder sich schwirig tut mir dem Downgrade des iPhone 3GS von 3.1 auf 3.0 ist hier richtig.
Für Alles Windows-User bietet die Website difrnt.com ein kleiner Tool (kostenlos) an, welches beim Downgrade eine Stütze sein soll.
Das EICD File muss aber immer noch vorhanden sein (PC, Cydia) den das Tool Arbeitet mit der Saurik Methode und hilft euch mit der hosts-Datei und beim Aktivieren des DFU-Modes.


als ich dann nach den besagten ecid files gesucht habe entdeckte ich das man diese mit "ecid grabber" auch generieren kann.

ist dies eventuell eine möglichkeit ein 3gs ohne cydia zu downgraden? kann es selbst nicht testen da ich nur ein 3g habe.

danke für eure antworten
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Ich versteh das langsam auch nicht mehr so ganz. Wenn jmd mit einem 3GS die 3.0 oder 3.0.1 FW hatte und bei Saurik seine Daten gespeichert hat und ausverstehen auf 3.1 updatet, warum auch immer, dann müsste er doch wieder downgraden können. So hab ich das jedenfalls verstanden. Sonst macht doch das Speichern gar nicht so viel Sinn, ausser eben für die Zukunft.

Nächste Frage:

Bei mir in Cydia steht immer noch: "This iPhone has a 3.0 ECID SHSH on file"

Aber ich habe auch heute wieder den Make my life easier Button in Cydia nicht gefunden, das heißt, ich kann keine 3.1 ECID speichern. Weil 315 geschrieben hat, das er die 3.1 ECID speichern konnte. Hab gleich heut morgen in Cydia reingeguckt, da war nix. Gestern auch nix!

Ist das nun ein Problem oder kann ich die gar nicht speichern, weil ich bereits die 3.0 ECID gespeichert habe?

Danke & Gruß
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Also im grunde hat .david das ganze thema rund um ecid vor ein paar seiten in diesem thread zusammengefasst.

ich versuche allerdings noch einmal ein wenig licht ins dunkel zu bringen und euch zu helfen.

status der iphone 3G user:
Alle iPhone 3G user, die die ecid 3.0 auf sauriks server haben, koennen von der firmware 3.1 auf 3.0 downgraden. das bringt allerdings nur was, wenn die 3.1 mit pwnage tool erstellt wurde und somit noch das alte baseband hat. hat man normal ueber itunes auf 3.1 geupt, dann kann man immernoch mit hilfe der 3.0 ecid auf 3.0 downgraden, aber das baseband bleibt trotzdem das neue. somit kann man einen unlock vergessen.

status der iphone 3Gs user:
Fuer das iPhone 3gs ist noch kein jailbreak/unlock mit der 3.1 firmware moeglich, da pwnage tool nur 3.1 firmware fuer das iPhone 3g modifiziert. was bringt also die ecid 3.0 fuer iphone 3gs user? soweit ich weiss auch hier nur wieder der downgrade, oder halt das wiederherstellen auf 3.0. sollte man allerdings von original 3.1 downgraden wollen, dann bleibt das baseband trotzdem bestehen, so dass ein unlock weiterhin unmoeglich ist. es profitieren also im grunde nur die leute von der ecid 3.0, die ein ab werk geunlocktes iphone haben undvon 3.1 wieder zurueck auf 3.0 wollen. oder halt generell nutzer die ihre 3.0 oder 3.0.1 firmware wiederherstellen wollen. denn ohne die ecid kann man nur mit 3.1 wiederherstellen.

so alle angaben ohne gewaehr ^^ so habe ich die ganze geschichte verstanden. wenn da falsche infos bei sind, dann bitte ich euch diese zu korrigieren.

zu ecid 3.1 die ist momentan noch uninteressant. speicert sie, wenn ihr koennt. kann ja nicht schaden. diese kommt erst ins spiel, wenn man von einer neueren firmware, z.B. 3.2 oder 3.1.1 auf 3.1 zurueck will.

gruesse hokage
 

spittfire

Erdapfel
Registriert
24.09.09
Beiträge
2
3GS Downgrade/Restore

Hi Leute,

nun mal folgendes Scenario:

-3GS FW 3.0
-wollte Restoren
-meldung erhalten (this device is not eligible bla bla)
-reeboot ins springboard (wieder alles okay)
-über einstellungen auf werkseinstellungen zurückgesetzt
TELEFON HÄNGT JETZT BEIM APPLE LOGO und BOOTET IN SCHLEIFE o_O

hab n erneutes jailbreak probiert... hängt bei aktivierung

bekomme das ding nicht aus dem bootvorgang ins springboard gekickt.

hab das ECID auf meinem Rechner noch von purplera1n.

gibt es nun ne möglichkeit zu restoren oder das ding ausm boot zu kicken?

das downgradeprog (weiter oben) erwähnt patcht nur die host datei und bringt das phone in dfu modus. nix mit aufm pc gespeicherter ECID datei

VG
 

chris3107

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
143
Hallo,

wie hast du das denn gemacht mit dem reboot ins Springboard?
Ich habe nämlich auch das Problem, dass ich zurücksetzten wollte und habe dann aber abgebrochen nach der (this device is not eligible bla bla) Meldung. Seitdem bootet mein Handy nicht mehr sauber

THX
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
@spittfire: das auf Werkseinstellungen zurücksetzen war keine gute Idee. Momentan gibt es nur die Saurik Lösubg mit dem Cydia Server. Schau sonst mal auf hackint0sh.org nach, ev. kennt da noch jemand eine Lösung.
 

315

Meraner
Registriert
27.09.09
Beiträge
232
bissl geduld, bedeutet das du in der "warteschlange" stehst und irgendwann demnnächst gespeichert wirst!

wird man denn tatsächlich noch gespeichert? weil ich irgendwo gelesen habe, dass das nur in einem gewissen zeitfenster ging...

wenn ja, wie lange kann denn das in etwa dauern?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
wird man denn tatsächlich noch gespeichert? weil ich irgendwo gelesen habe, dass das nur in einem gewissen zeitfenster ging...

wenn ja, wie lange kann denn das in etwa dauern?
Lies den Thread bitte von Anfang an durch, deine Frage wurde schon x-mal beantwortet.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Hallo,

wie hast du das denn gemacht mit dem reboot ins Springboard?
Ich habe nämlich auch das Problem, dass ich zurücksetzten wollte und habe dann aber abgebrochen nach der (this device is not eligible bla bla) Meldung. Seitdem bootet mein Handy nicht mehr sauber

THX

Ich hatte damals auch das Prog, dass ich wiederherstellen wurde und dann kam die Fehlermeldung und iPhone war im DFU Mode. Musste dann mit iRecovery das iPhone wieder "wecken" dann Hard Reset und ich kam wieder ins iPhone rein!
 

315

Meraner
Registriert
27.09.09
Beiträge
232
Lies den Thread bitte von Anfang an durch, deine Frage wurde schon x-mal beantwortet.
Ja wo denn? Denn steht was davon, dass sich das bei manchen noch am selben Tag geändert hat. Bei mir steht das jetzt aber seit 3 Tagen und es ändert sich nichts... Also wäre ich dir sehr verbunden, wenn du mir (wenn es ja hier schon so oft steht) meine Frage beantworten könntest.

Musste dann mit iRecovery das iPhone wieder "wecken" dann Hard Reset und ich kam wieder ins iPhone rein!
Wie funktioniert so ein Hard Reset?
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
kleiner tipp ;)
einfach mal gedulden xD
ich habe es ziemlich früh gemacht und somit wurde auch die 3.1 ecid schnell gespeichert, da anscheinend zu dieser zeit noch nicht so viel auf sauriks server los war.
vergleichbar mit dem verkehr auf ner autobahn :D fährst du nachts um 4uhr ist alles leer. versuchst du dein glück später so um 8uhr morgens steckt du voll im berufsverkehr. sollte bis zum nächsten wochenende noch keine änderung stattgefunden haben, dann können wir dir hier wohl auch nicht helfen^^ aber wofür hat saurik denn bitteschön twitter :p
also frag ihn halt persönlich, wenn du so unsicher bist.
ich würde einfach mal abwarten und cydia im auge behalten xD

grüße hokage
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Das Problem ist, ich hab nun jeden Tag in Cydia reingeschaut und keinen Make my life easier Button für die 3.1 ECID gefunden.

Auf Sauriks Twitter konnte ich auch nicht sehen oder erkennen, wann dieser Button in Cydia erscheinen soll!?

@ 315:

Hard Rest = Standytaste und Hometaste zusammenhalten, dann standytaste wieder los lassen
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
@underkill: hast du vielleicht schon die 3.0 ecid gespeichert...oder in der vergangenheit den "i hate jailbreaking" button gedrückt???
 

enyce-ny

Allington Pepping
Registriert
04.03.08
Beiträge
191
iPhone 3Gs Wiederherstellen unter iTunes 9 mit Firmware 3.0 !!!

Moin,

ich wollte mein iPhone 3Gs wiederherstellen ("ALT" gedrückt halten und Firmware 3.0 auswählen) leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung (siehe Bild 1)! Oder hat Apple das jetzt unterbunden das man die Firmware 3.0 wiederherstellen kann wegen Jailbreak & Unlock?

Die iTunes Version ist die neuste 9.0.1
Ich habe ein Mac

In einen anderen Forum habe ich es versucht mit der Sauriks One-File System Methode leider klappt es bei mir nicht!

Das habe ich schon gemacht:

1. Terminal gestartet
2. Link einfügen: sudo /Applications/TextEdit.app/Contents/MacOS/TextEdit /etc/hosts
3.Passwort: ? welches denn ? (ich habe das jetzt genommen von meinen MAC)
4. Link einfügen: 74.208.105.171 gs.apple.com
5. Auf Ablage gehen und Speichern drücken

6. Cydia starten
7. Auf den Button: ECID-files ... fileserver von saurik schicken ... klicken
8. iTunes 9.0.1 starten
9. iPhone 3Gs auswählen
10. "ALT" gedrückt halten und dann wiederherstellen drücken
11. Firmware 3.0 (original Zustand!) auswählen
12. Und jetzt kommt eine weitere Fehlermeldung
13. Programm (iREB) konnte man nicht starten bzw. man kann es nicht anklicken ist nur unter in der DOCK und passiert nichts!
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ja, Apple hat das unterbunden, geht direkt nur noch mit der 3.1.
Hattest du denn, bevor die 3.1 rauskam, deine ECID auf Sauriks Server gespeichert?
Wenn nicht, dann kannst du auch nicht mit der von dir genannten Methode auf die 3.0 wiederherstellen.

MfG
MrFX
 

enyce-ny

Allington Pepping
Registriert
04.03.08
Beiträge
191
Hattest du denn, bevor die 3.1 rauskam, deine ECID auf Sauriks Server gespeichert?
Ich hatte glaube ich eine oder zwei Datei manuell abgespeichert.
Meine ECID auf Sauriks Server speichern habe ich vor 2 Tagen via Cydia!

Wenn nicht, dann kannst du auch nicht mit der von dir genannten Methode auf die 3.0 wiederherstellen.
Das kann ich mir leider nicht richtig vorstellen das es so ist dann müsste doch wieder die Firmware 3.1 auf sein iPhone drauf haben!
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
@ siggster:

Ja habe meine 3.0 ECID abgespeichert gehabt in Cydia. Warte aber eben drauf auch die 3.1 ECID zu speichern, aber bis jetzt gehts ja nicht.

@ enyce-ny:

Leider ist es so, dass du die 3.0 nicht mehr wiederherstellen kannst. iTunes überprüft nun jedes Mal welche Software du aufs iPhone 3GS spielen willst und wenn es nicht die neueste ist kommt eben ne Fehlermeldung.

Hatte das gleiche Problem und mein iPhone war die ganze Zeit im DFU Mode gewesen, habe aber zum Glück nicht auf die 3.1 geupdatet und hab dann mit iRecovery das iPhone wieder aus dem DFU Mode geholt und seitdem läuft es wieder.

Da ich meine 3.0 ECID auf Sauriks Server gespeichert habe, habe ich dann noch in der Hosts Datei unter Vista die IP Adresse von Saurik eingetragen (Steht bei ihm im Twitter wie das geht) und dann konnte ich mit halten der Shift Taste die 3.0 auf dem 3GS wiederherstellen, sonst geht es nicht mehr!
 

enyce-ny

Allington Pepping
Registriert
04.03.08
Beiträge
191
Leider ist es so, dass du die 3.0 nicht mehr wiederherstellen kannst. iTunes überprüft nun jedes Mal welche Software du aufs iPhone 3GS spielen willst und wenn es nicht die neueste ist kommt eben ne Fehlermeldung.
Das ist mir schon klar!

1. Mein iPhone 3Gs hat zur Zeit die Firmware 3.0
2. Ich habe die ECID eigentlich schon via Cydia abgespeichert (siehe Bild)
bildschirmfoto-2009-09-15-um-10-25-41.png

3. Die Hosts Datei habe ich auch schon verändert:

Auf Windows unter C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts
und unter Mac OS X unter /etc/hosts

3a. Terminal Starten und folgendes einfügen:
sudo /Applications/TextEdit.app/Contents/MacOS/TextEdit /etc/hosts

3b. Password vom Mac eingeben!

3c. Die Liste um den Folgenden Antrag erweitern:
74.208.105.171 gs.apple.com

3d. Auf Ablage gehen und Speichern drücken das wars!

4. Jetzt bekommen ich immer dieses Fehlermeldung:
40d1254241894-iphone-3gs-wiederherstellen-aber-wie-bild-2-png
40d1254241894-iphone-3gs-wiederherstellen-aber-wie-bild-2-png
Bild 1 siehe unten!

5. Bevor ich die Hosts Datei verändert habe kam diese Fehlermeldung:
39d1254238075-iphone-3gs-wiederherstellen-aber-wie-bild-1-jpg
39d1254238075-iphone-3gs-wiederherstellen-aber-wie-bild-1-jpg
Bild 2 siehe unten!

6. Zuvor habe ich noch die beiden Datein auf meinen Mac abgespeichert:
IBSS und IBEC
 
Zuletzt bearbeitet:

315

Meraner
Registriert
27.09.09
Beiträge
232
Deine Fehlermeldungen sind nicht zu sehen...
 

enyce-ny

Allington Pepping
Registriert
04.03.08
Beiträge
191
Hier sind SIE!
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    20,2 KB · Aufrufe: 90
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 112