• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone 3GS 3.1 auf 3.0 von Saurik veröffentlicht

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ich kann nirgendwo sehen, daß du "SHSH on file" für die 3.0 hättest... hast du den Button auch geklickt, bevor die 3.1 rauskam?
Die Dateien auf dem Rechner nützen dir nichts, die müssen auf dem Server sein.

MfG
MrFX
 

enyce-ny

Allington Pepping
Registriert
04.03.08
Beiträge
191
Ich kann nirgendwo sehen, daß du "SHSH on file" für die 3.0 hättest... hast du den Button auch geklickt, bevor die 3.1 rauskam?

Du meinst in Cydia falls ja dann muss ich dir sagen das ich es erst vor 2 Tagen gedrückt habe.
Aber es muss doch auch anderes funktionieren oder nicht!
 

enyce-ny

Allington Pepping
Registriert
04.03.08
Beiträge
191
@Underkill

Welche iTunes Version hast du eigentlich benutzt?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

OK, dann ist natürlich klar, warum das nicht geht und auch nie mehr gehen wird.
Apple signiert die 3.0 nicht mehr und damit hast du auch keine Möglichkeit mehr, die Daten auf Sauriks Server zu bekommen und auf die 3.0.x zu gehen.

MfG
MrFX
 

enyce-ny

Allington Pepping
Registriert
04.03.08
Beiträge
191
Das glaube ich nicht weil woher wurste man das man es so machen muss bevor die Firmware 3.1 heraus kam!
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
@ enyce-ny: naja glaube versetzt ja im sprichwort berge, leider in deinem falle nicht, denn mrfx hat absolut recht!!! und woher man es wusste??? war ein last-minute projekt von saurik das er via twitter angekündigt hatte. wenn du jetzt den "make my life easier"-button drückst wird "nur" noch die 3.1 ecid gespeichert...
 

315

Meraner
Registriert
27.09.09
Beiträge
232
wenn du jetzt den "make my life easier"-button drückst wird "nur" noch die 3.1 ecid gespeichert...
warum erzählt man mir dann bitte, dass ich nur geduld haben soll und abwarten muss? ich habe es bei der 3.0.1 gedrückt (vor 4 tagen) und es tut sich nix. also wird sich auch nix mehr tun?
 

Nietzsche

Carola
Registriert
08.07.08
Beiträge
111
Hi! War einen Monat in Frankreich, der Kniff mit der ECID ist so an mir vorbeigegangen und nun lese ich hier schon ein paar Stunden die Beitrage der letzten vier Wochen...und hätte nun mal kurz Klarheit:

Habe ein 3GS mir OS 3.0...

Kann ich mein iPhone nun noch gefahrlos jailbreaken (ohne auf 3.1 upzugraden), oder ist dies nach der 3.1 nicht mehr möglich?

Thx, Nietzsche
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
@ 315: mhmm, vielleicht solltest du dich mal via twitter an saurik wenden, vielleicht findet er die zeit dir zu schreiben...

@nietzsche: musst einfach nur bei 3.0 bleiben und darfst nicht updaten!!! jailbreaken der "alten" 3.0 ist nach wie vor nach der anleitung möglich...nur 3.1 jailbreak nicht mehr...und es gibt auch kein zurück von 3.1!!!
 

Nietzsche

Carola
Registriert
08.07.08
Beiträge
111
danke, siggster!

so ähnlich hatte ich mir das aus den paar hundert Beiträgen auch zusammengereimt... :)
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
warum erzählt man mir dann bitte, dass ich nur geduld haben soll und abwarten muss? ich habe es bei der 3.0.1 gedrückt (vor 4 tagen) und es tut sich nix. also wird sich auch nix mehr tun?

das erzählt man dir, weil vor 4 tagen die firmware 3.1 schon draußen war. D.h., dass zu 100% Wahrscheinlichkeit deine 3.1 Ecid gespeichert wurde. In Cydia müsste dann sowas stehen: "The device has a 3.1 Ecid SHSH on file"
wenn das noch nicht da steht, sondern so ein text, dass du morgen nochmal in cydia gucken sollst, dann bist du noch in der warteschlange und solltest dich gedulden.

aber nochmal. mit der ecid 3.0, die man zum wiederherstellen auf selbige firmware braucht, hat der neue make my life easier button rein gar nichts zu tun.

@underkill: Ich würde folgendes machen. Frag bei saurik nach, ob man die ecid 3.1 nicht speichern kann, wenn man schon die ecid 3.0 gespeichert hat. ich kann dir dazu leider nichts sagen. oder google halt mal nach z.B. sowas "ecid 3.1 wenn ecid 3.0 schon gespeichert?"
ob da etwas sinvolles bei rauskommt kann ich dir allerdings leider auch nicht sagen.
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
sagt mal junges ich versteh euer problem nicht:

wenn ihr die 3.0 ecid habt, dann braucht ihr die 3.1 ecid NICHT!!!
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
sagt mal junges ich versteh euer problem nicht:

wenn ihr die 3.0 ecid habt, dann braucht ihr die 3.1 ecid NICHT!!!

nein, das kann man so nicht sagen. 3.0 und 3.1 ecid sind zwei völlig unterschiedliche paar schuhe. die 3.1 benötigt man um später auf 3.1 downzugraden, oder auf 3.1 wiederherzustellen, wenn eine neuere firmware erschienen ist (z.B. 3.1.1 oder 3.2)
das hat mit der 3.0 ecid nichts zu tun.
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
aber von 3.0 kann man jederzeit auf 3.1 "upgraden" ;)...
btw, lest ihr ab&an was saurik schreibt oder bezieht ihr euch nur auf hörensagen???
...daher bietet er keine doppelte speicherung von 3.0 und 3.1 ecid an, weis nichtmal ob das möglich wäre...
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
gut folgendes beispiel:

3.0 ecid ist segniert auf sauriks server. aktuelle firmware ist noch 3.0 oder 3.0.1 --> alles super, da wiederherstellung auf selbige problemlos klappt. jetzt wird die firmware 3.1 allerdings geknackt und man kann normal updaten, jailbreaken, unlocken, oder was auch immer. nur jetzt kommt allerdings schon firmware 3.2 raus. diese hat wieder ein neues baseband und apple erlaubt nurnoch diese firmware einzuspielen. so was machen dann diejenigen, die die 3.1 ecid nicht gespeichert haben. die stellen dann immer auf 3.0 wiederher? somit ist für all diese nutzer die 3.1 firmware gestorben, denn dann würde immernur noch ein update auf 3.2 (schlechte idee) oder das wiederherstellen via ecid 3.0 auf 3.0 firmware möglich sein. und wenn man dann noch bedenkt, dass viele appstore apps nur noch unter 3.1 laufen, ist das sicherlich keine tolle lösung.

soviel dazu, dass man die 3.1 ecid nicht baucht, wenn man 3.0 schon hat. sollte ich einen denkfehler haben, dann berichtige mich bitte. ich wüsste im augenblick allerdings nicht, wo dieser liegen sollte...
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
wenn 3.1 geknackt wird zum jailbreaken
wenn 3.1 baseband geknackt wird
wenn 3.2 rauskommt
wenn 3.2 schon wieder ein neues baseband haben sollte

merkst du was ;)

es ist ja noch nicht mal raus ob das 2. wenn JEMALS möglich sein wird (jailbreak unter verwendung des alten basebands wahrscheinlich aber auch das ist noch nicht spruchreif)...was du aufzählst ist zukunftsmusik und darüber sollte man sich jetzt noch keine gedanken machen....ändern kann manns ohnehin nicht ;)
(außer man bedenkt jay freeman und/oder das dev-team mal mit ner donation/spende, damit die ihre arbeit weiterhin so gut machen können...schaden kanns nichts)
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
aber da es mich selber ja auch betrifft und außer david keiner in der lage ist externe quellen zu lesen (leise allgemeine kritik daran immer nur informationen zu fordern anstatt selber nachzuforschen...soll nicht alle treffen, nur manche), hab ich bei jay nochmal nachgeforscht:

"QUESTION. Are you going to sign 3.1 files on phones that allready have the 3.0 ECID SHSH on file?"
jay freeman a.k.a. saurik:
"Yes: users who have 3.0 signature "on file" are already queued (or already completed from before) to get 3.1 signatures saved. ;P"
also an alle die die befürchtung haben "nur" die 3.0 ecid on file zu haben, keine sorge papa jay scheint beides gesichert zu haben....warum das nicht angezeigt wird (vilelleicht versteht sich das für ihn von selbst): fragt ihn, kostet nichts ;)
 

Urs

Jamba
Registriert
23.07.09
Beiträge
59
Ihr seid richtige Hard-Core-Fan-Boys guckt mal zwischendurch auf die Uhr! Und geht ab und zu mal schlafen, was essen oder macht mal Sport!

Nix für ungut aber dieser thread ist einfach mal wieder viel zu lang, alle Informationen daraus würden auch auf eine Seite passen!

Einfach mal abwarten bis sich wirklich was tut und dann wieder schreiben!
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Ich hätte da was neues ;)

Von iPhoneblog.de

Dev-Team Mitglied cpich3G verkündet über seine Twitter-Seite, dass es gelungen sei eine individuelle 3.1 Firmware auf einem 3GS-Gerät einzuspielen. Die Vorraussetzungen begrenzen jedoch den Spaß: Auf dem 3GS muss die Firmware 3.0 mit Jailbreak vorhanden sein um den ‘Gefängnisausbruch’ auf Firmware 3.1 ‘hinüberzuretten’.
Zum derzeitigen Stand würde dies bedeuten, das der ‘Jailbreak’ für Firmware 3.1 von einem Exploit in 3.0 profitiert. Benutzer, die das letzte, offizielle Apple-Update eingespielt haben, sind daher nicht ‘angreifbar’.
 

Urs

Jamba
Registriert
23.07.09
Beiträge
59
@R4V3BROT

ja sowas lese ich immer gerne:-D

also wird man schon bald updaten können, aber die Frage ist dann noch ob und wie man dann wiederherstellen kann!?