• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Iphone 3GS 3.1 auf 3.0 von Saurik veröffentlicht

destiny86

Jamba
Registriert
04.07.09
Beiträge
55
mhh ja sry...war wohl etwas voreilig mit der frage^^ dann mal abwarten was passiert.
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Diese ECID SHSH 3.1 wird wohl genau so nötig sein wie die ECID für 3.0.
Das ist eine Sicherung, welche man für kommende Downgrades benutzen wird.
Saurik hatte mir in einem Mail mitgeteilt, das es eine ECID für die 3.0 nicht mehr gibt.

Ich werde wohl so lang wie möglich die 3.0 lassen. Die 3.1 hat ja nicht soviel Neues, jedoch würde mich der Test wegen der erwähnten längeren Akkulaufzeit schon reizen.
Aber da ich dann momentan nichts mehr machen kann in Richtung jailbreak, lasse ich es lieber und warte auf die 3.2.oder ähnlichem.

Schade, das sich unser Mod .david nicht äußert. Seine Erklärungen sind immer tiefgreifend, sehr informativ und würden das Rätselraten hier beenden.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Schade, das sich unser Mod .david nicht äußert. Seine Erklärungen sind immer tiefgreifend, sehr informativ und würden das Rätselraten hier beenden.

Das liegt auch daran, daß ich zwar ab und zu etwas erklären kann, aber keine Glaskugel besitze;)
  1. ECID für 3.0 auf Sauriks Server: notwendig für Jailbreak 3.1 und downgrade, Generierung nicht mehr möglich
  2. ECID für 3.1 auf Sauriks Server: notwendig für zukünftige Jailbreaks nach 3.1, ev. auch nützlich für Jailbreak 3.1 und downgrade von 3.1.x auf 3.1
  3. Es kann aber sein, dass das alles keine Rolle spielt und eine andere Form des Jailbreaks für's 3GS gefunden wird. Dennoch ist die ECID Sicherung via Cadia ohnehin zu empfehlen.
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
So, mein Status hat sich geändert.
This device has a 3.1 ECID SHSH on file.

Zumindest das habe ich mal abgelegt - puh!!!
Jetzt ist nur die Fragem, was man damit anfangen kann. Ich denke mal, das wird uns saurik schon sagen.
Oder kannst Du mir weiter helfen .david? Wäre nett.

heiße nicht david aber versuche dir weiterzuhelden...der arme mann hat ja auch nur 10 finger ;)
verfolgst du/ihr sauric auf twitter??? solltest du hilft weiter, bin gerade dabei!!!

anyway, also im moment nutzt es dir/euch/uns gar nichts das du deine ecid abgelegt hast. die bringt dir nur was für die zukunft....sprich um wenigstens von 3.1.x oder 3.2 wieder downgrade auf 3.1 zu ermöglichen!!! oder halt falls die modifizierte 3.1 vom dev-team rauskommt!!!

mach es einfach, kostet nichts und bringt dir vielleicht (weil was kommen wird kann keiner sagen) sicherheit für die zukunft...und falls du auf jailbreak/unlock deines 3gs angewiesen bist, dann gilt weiterhin: nicht updaten ;)


edit: mhmm, während ich auf twitter gelesen habe war .david schneller....vielleicht hat er doch mehr als 2 hände und 10 finger :-D...naja doppelt gepostet hält besser....im hirn.
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Das liegt auch daran, daß ich zwar ab und zu etwas erklären kann, aber keine Glaskugel besitze;)

Das mit der Glaskugel....die brauchst Du nicht, da bin ich mir sicher.
Ich schätze nur sehr Deine Antworten, welche einem kurz und informativ das Richtige sagen (auch manchmal mit einer riesen Geduld;)).
Ich hatte schon sowas vermutet, das diese ECID für die nächste Generation des jailbreaks benutzt werden könnte.
Aber die nächsten Tagen werden uns bestimmt Aufklärung geben.

@siggster: Ich versuche mich schon so gut wie möglich zu informieren. Leider habe ich nicht immer alle Quellen ausgenutzt.
Und eins ist sicher: So lang mein 3GS mit der 3.0 läuft, bleibt die drauf.
Ich brauche eigentlich keines von beiden, aber ich habe mich an den jailbreak so gewöhnt.....
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Wer will den bitte von 3.1 auf 3.0.1 zurück.

Leute wie ich z.B. dessen Akkulaufzeit beim Update von 3.0 auf 3.1 auf 1/9 zurückgegangen ist.
8 Stunden Standby ohne 3G, WLAN, BT, Push etc. reichen nicht wirklich aus. Wenn man telefoniert, reicht es nicht einmal 4 Stunden aus, wenn es voll geladen war.

Solche Leute könnten zurück wollen:innocent:
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
@siggster: Ich versuche mich schon so gut wie möglich zu informieren. Leider habe ich nicht immer alle Quellen ausgenutzt.
Und eins ist sicher: So lang mein 3GS mit der 3.0 läuft, bleibt die drauf.
Ich brauche eigentlich keines von beiden, aber ich habe mich an den jailbreak so gewöhnt.....
recht hast du!!! ohne jailbreak ist das iphone für mich persönlich (obwohl ich keinen unlock brauche) höchstens die hälfte wert....was könnte man dann für viele kleine&große hilfreiche progrramme nicht nutzen :(
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Kurze Frage:

Hab die 3.0 wieder drauf und damals mit der 3.0.1 bei meinem 3GS die ECID in Cydia gespeichert.

Müsste ich die ECID der 3.1 eigentlich auch nochmal speichern um später dann mal auf höhere Firmware Versionen updaten kann?

Aber kann die ECID der 3.1 ja nicht speichern, da ich nicht auf 3.1 updaten werde. Oder bleibt die ECID sowieso immer gleich, auch nach einem Update?

Danke & Gruß
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Sie ändert sich. Du kannst sie in Cydia trotzdem speichern, es ist dann die ECID für 3.1 (obwohl du momentan auf 3.0 bist!)
 

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
Ich werde wohl bald von 3g auf 3GS aufrüsten.
Meine Frage nun ist ein Unlock auf 3.1 nur mit vorher Gesicherter Firmware möglich? Denn in einem anderen Theard wurde folgendes gepostet:


Also der Downgrade funktioniert bei Iphone 3G und 3Gs habe es gestern nach langem tüfteln herausgefunden.
Ihr brauch nur Itunes 8.2.1 nicht 9!
Um Itunes 9 zu entfernen müsst ihr es deinstallieren und anschließend unter Eigene Dateien --> Eigene Musik --> den Ordener "Itunes" löschen, danach dann 8.2.1 installieren.
ITunes 8.2.1 bekommt ihr hier:[Link entfernt-Apfeltalk] Danach müsst ihr euch noch die Firmwware 3.0 laden die ihr hier au[Link entfernt-Apfeltalk]f findet !
und anschließend noch QuickPWN22 das bekommt ihr hier: [Link entfernt-Apfeltalk]So jetzt gehts los!!!
1.Versetzt euer Iphone in den DFU Modus.
2.Schließt es an Itunes an.
3.Itunes wird euch nun sagen das ein iPhone im Wartungszustand erkannt wurde.
4.Dann wie gewohnt Shift Taste drücken und die Firmware die Ihr geladen habt einbinden.
5.Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist wird Itunes euch sagen das die Wiederherstellung fehlgeschlagen ist "Fehler Code 1015", das ist aber nicht weiter schlimm.
6.Schließt Itunes jetzt einfach (NICHT nochmal auf Wiederherstellen klicken !!!!!)
7.Jetzt öffnet Ihr Quickpwn22, da Ihr noch im DFU Modus seid werdet ihr einen Hinweis bekommen das ihr diesen wieder verlassen müsst. Es steht dort auch erklärt allerdings in Englisch, deswegen hier nochmal in Deutsch(das Iphone muss mit dem Kabel an den PC angeschlossen sein & es muss logischer weise AN sein)!!!:
(und lasst das Quickpwn Fenster bitte während des ganzen Vorgangs am PC offen)
1. Drückt den Home und den Powerbutten GLEICHZEITIG für 15 Sekunden (das Iphone geht aus)
2. Danach den Homebutton LOSLASSEN & den Powerbutton für 2-3 Sekunden gedrückt halten (das Apple Logo erscheint)
Jetzt startet das Iphone und Ihr müsst es nur noch aktivieren.
Jetzt habt Ihr es geschafft
Ihr seid auf der FW 3.0
Ich hoffe ich konnte euch helfen
MFG --> iPhonehacker1989


Und ist das Iphone direkt auf 3.1 wenn ich es geliefert bekomme ?
Wenn nicht wär das natürlich die beste Lösung..
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ein unlock geht damit nicht. Du hast schon das neue nicht entsperrbare Baseband.
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

Morpheus19

Erdapfel
Registriert
14.07.09
Beiträge
4
Wiederherstellung vom 3GS

Hallo Leute

Ich habe mir hier die Nächtelang um die Ohren geschlagen um nach einer lösung zu finden.

Die Frage die ich habe ist, woher weiss ich on mein Cydia die ECID beim Saurik Server übertragen hat.
Bei mir in Cydia steht ganz oben "this device has a 3.1 ECID SHSH on file". ist meine ECID damit eingetragen?

Hardware = 3GS
Firmware ? 3.0.1
Ultrasnow = Ja
Jailbreak = Redsnow

Hoffe mir kann jemand eine Antwort geben.

Gruss

Mike
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Dieses Thema wird schon in einem Thread diskutiert, daher in diesen verschoben.
Zu Deiner Frage: deine ECID 3.1 ist gesichert.
 

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
Wird das 3GS je wieder Unlockbar sein?
Mit einer neuen Firmeware vielleicht?
Oder kann man noch darauf hoffen das es mit 3.1 funktionieren könnte?
 

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
ich versteh das ganze nicht ganz! warum kann man etwas updaten, aber das nicht wieder ändern? also warum kann man ein baseband hochsetzen aber nicht wieder runter oder anders ändern, apple muss das ja auch können - spätestens beim nächsten baseband updaten, oder?

wer wil es einem n00b erklären? ;)
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
DIe Links zur Beantwortung dieser Fragen findest du in den iPhone FAQs. Oder mit dem Suchbegriff "Firmware Downgrade".
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

@derbYstar

Möglich ist es sicher (vor allem Apple, die haben das ja entwickelt), nur ist das gar nicht gewollt (die wollen ja mit der Providerbindung Geld verdienen) und darum geht es für den normalen Benutzer nicht.

MfG
MrFX
 

swoops

Transparent von Croncels
Registriert
07.02.07
Beiträge
311
Ich werde wohl bald von 3g auf 3GS aufrüsten.
Meine Frage nun ist ein Unlock auf 3.1 nur mit vorher Gesicherter Firmware möglich? Denn in einem anderen Theard wurde folgendes gepostet:


Also der Downgrade funktioniert bei Iphone 3G und 3Gs habe es gestern nach langem tüfteln herausgefunden.
Ihr brauch nur Itunes 8.2.1 nicht 9!
Um Itunes 9 zu entfernen müsst ihr es deinstallieren und anschließend unter Eigene Dateien --> Eigene Musik --> den Ordener "Itunes" löschen, danach dann 8.2.1 installieren.
ITunes 8.2.1 bekommt ihr hier:

snip

iPhonehacker1989


Und ist das Iphone direkt auf 3.1 wenn ich es geliefert bekomme ?
Wenn nicht wär das natürlich die beste Lösung..

das ist leider falsch und geht nur bei einem 3G NICHT bei einem 3GS

Habe ich aber direkt drunter schon gepostet!!!