• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Iphone 3GS 3.1 auf 3.0 von Saurik veröffentlicht

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
@ hokage: solange du nicht die orginal apple 3.1 draufgespielt hast bist du in der zweitbesten position ;)

zu beachten ist nur das du später nicht einfach so auf die ORGINAL 3.1 downgraden kannst wenn was neues kommt sondern "nur" auf die modifizierte custom 3.1 by dev-team...
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
das ist allerdings kein nachteil. ich kann ueberhaupt nicht auf die original 3.1 downgraden, weil ich dann keinen unlock mehr haette. baseband aenderung.
oder meinst du ich koennte auch nicht auf die original 3.1 downgraden, wenn das dev team das neue baseband geknackt hat?

du meinst also, wenn ich die costom 3.1 drauf habe und dann nach einer woche ueberraschend die 3.1 fimware mit neuem baseband geknackt wurde, ich nicht auf diese wechseln kann? das verstehe ich grad nicht so ganz :p

kannst du oder ein anderer mir diese geschichte nochmal ausfuehrlich erklaeren?

danke xD
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Dann ist es ja nochmals gut gegangen für die Leute wie mich, die ihre ECID mit der SW 3.0 auf Sauriks Server aus was für Gründen auch immer NICHT gesichert haben.
Ich bin auch andereseits froh, das ich dem Updatewahn nicht verfallen bin und sofort die neueste FW drauf gespeilt habe. Es ist immer noch die 3.0.

Ich hoffe, dass das DEV Team dieses Custom-FW schnell raus bringt. Das wäre schon ein wenig Sicherheit mehr, denn jetzt hat man schon die Angst, das man bei Wiederherstellung auf die 3.1 muss. Und das wäre ja dann der Tod.
Auch hoffe ich, das diesmal die Firmware vom DEV-Team von meinem iPhone richtig angenommen wird. Das letzte Mal hatte ich echt Probleme damit und war froh, das ich mit purplera1n meinen Jailbreak durchführen konnte.

Schade ist nur, das man eben unbedingt auf die 3.1 muss, damit man die ECID wieder auf dem Server ablegen kann. Ich werde es wohl machen müssen, denn man weiß nie, was sich Apple wieder einfallen lässt. Vielleicht nützt einen diese ECID beim nächsten Update auch nichts mehr....

Aber das Wichtigste ist echt, das man die 3G S Serie wieder jailbreaken kann:p- Danke DEV, Saurik und .david für den guten Support.
Auch möchte ich erwähnen, das Fragen an Suarik gerichtet beantwortet werden. Finde man heute nicht mehr ganz sooo oft.
Leider gibt es den Smilie nicht: Daumen hoch!!! und weiter so.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ohne "SHSH on File" auf Sauriks Server kann man beim 3GS keine Custom-FW aufspielen!

MfG
MrFX
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Moin!

Ohne "SHSH on File" auf Sauriks Server kann man beim 3GS keine Custom-FW aufspielen!

MfG
MrFX

Doch, so wie ich das verstanden habe. Es geht nur mit der modifizierten SW 3.1 vom DEV-Team, welche noch nicht veröffentlicht wurde.
Und dann kann man die ECID mit der 3.1 auf Sauriks Server ablegen.

So habe ich es verstanden. Wer mehr weiß nur zu..
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Das dev team wird aus Copyrightgründen keine modifizierte FW veröffentlichen, sondern die Werkzeuge zum modifizieren.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Hm, aber ohne bereits hinterlegte Daten (signierte Dateien) kann man keine Custom-FW aufspielen... und selbst wenn, wo sollen die signierten Dateien herkommen, um die Daten anschließend auf Sauriks Server abzulegen?
Wenn das so einfach wäre, bräuchte man die Daten ja nicht mehr übermitteln, da das Aufspielen ja sowieso gehen würde? Außerdem wäre ja dann der zusätzliche Schutz wirkungslos...

Na mal sehen...

MfG
MrFX
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Das dev team wird aus Copyrightgründen keine modifizierte FW veröffentlichen, sondern die Werkzeuge zum modifizieren.

hae ich eig. auch anders verstanden, aber wahrscheinlich hast recht ^^

Wie wird das dann ablaufen? Original 3.1 mit irgendnem tool aufspielen, so dass die firmware modifiziert wird? Weil ueber itunes wuerde das ja nicht klappen. oder ein tool, wo man die original 3.1 einliest, diese dann modifiziert wird und dann diese anschliessend normal mit itunes aufgespielt wird?

danke schonmal :p
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Moin!

Hm, aber ohne bereits hinterlegte Daten (signierte Dateien) kann man keine Custom-FW aufspielen... und selbst wenn, wo sollen die signierten Dateien herkommen, um die Daten anschließend auf Sauriks Server abzulegen?
Wenn das so einfach wäre, bräuchte man die Daten ja nicht mehr übermitteln, da das Aufspielen ja sowieso gehen würde? Außerdem wäre ja dann der zusätzliche Schutz wirkungslos...

Na mal sehen...

MfG
MrFX

warum soll das nicht gehen? solange es die 3.1 firmware ist, wird apple keine probleme machen. ob mit oder ohne modifizierung. die segnierten daten braucht man nur zum wiederherstellen auf 3.0 oder 3.0.1 oder zum downgraden auf diese. wenn ich aer 3.1 aufspiele brauch ich diese daten nicht. und, dass apple den unterschied zwischen modifiziert und nicht modifiziert merkt, glaube ich nicht. das dev team weiss schon was es tut. man brauch halt anscheinend nur das modifiziertool, modifiziert die 3.1 firmware und spielt diese auf.

wenn ich .david richtig verstanden habe ;)
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Dann wäre aber die zusätzliche Sicherheitsmaßnahme beim 3GS ziemlich wirkungslos...

MfG
MrFX
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
wer sagt denn, dass das dev team diese zusaetzliche sicherheitsmassnahme mit der modifizierten software nicht auch knacken kann. ich weiss z.B. gar nicht was diese zusaetzliche sicherheitsmassnahme ist. von daher kann ich da nicht wirklich was zu sagen.

lese ich mir allerdings da shier durch

http://modmyi.com/forums/3g-s-downgrading/684638-all-rules-downgrading-your-iphone-3gs.html

dann komme ich doch zu dem schluss, dass du falsch liegst. denn da wird ja gerade der fall beschrieben, wie es aussieht, wenn man das shsh on file nicht gespeichert hat. und laut diesem artikel klappt auch spaeter das aufspielen der modifizierten 3.1 ohne probleme. man muss sich halt noch gedulden.

aber noch mal. keine ahnung was beim 3gs schwieriger ist, aber das dev team wird das schon beachtet haben, sonst wuerden die nicht so einen artikel rausbringen.

halt meine meinung. was passiert wird eh nur die zukunft zeigen...
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
Moin!

Dann wäre aber die zusätzliche Sicherheitsmaßnahme beim 3GS ziemlich wirkungslos...

MfG
MrFX

naja apple hatte auch am anfang nicht damit gerechnet das z.b. os 3.0 so schnell geknackt wird ;)
(oder überhaupt bei den versionen davor ein jauilbreak/unlock möglich ist)

es ist halt immer eine art wettkampf zwischen apple-programmieren und den cleveren mädels&jungs vom dev-team, saurik, geohot etc...und zu unser aller glück hat der große apfel bisher immer verloren ;)
wie das rennen zwischen hase und igel...."ich bin schon da" :-D


und richtig hokage: geduld haben...wer seine daten nicht auf sauriks server hat, der muss einfach nur die füße stillhalten und nicht über itunes updaten...so simple, oder?!?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

naja apple hatte auch am anfang nicht damit gerechnet das z.b. os 3.0 so schnell geknackt wird ;)
(oder überhaupt bei den versionen davor ein jauilbreak/unlock möglich ist)

Ich denke mal, die rechnen immer damit... nicht umsonst verkaufen sich auch die Geräte so gut... ;)
Nur manchmal sind die Hürden etwas höher, die sie aufstellen.

MfG
MrFX
 

www

Auralia
Registriert
21.12.08
Beiträge
199
Mein Iphone ist jetzt noch bei Apple, wird grad umgetauscht.
Wenn es wieder zurück ist hat es bestimmt die FW 3.1

Ich hab schon oft gejailbreaked (von 2.0 - 3.0.1)
Was wenn jetzt das FW 3.1 habe? Funktioniert downgrade?
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
der downgrade soll wohl funktionieren, wenn du das shsh on file auf sauriks server hast. allerdings hast du nach dem downgrade auch nur einen ipod touch, denn das baseband kann man nicht downgraden. wenn du also auf einen ultrasn0w unlock angewiesen bist hast du schlechte karten. hast du ein werksfreies iphone kannst du downgraden. bringt im grunde aber auch nicht so viel, da es noch keinen jailbreak für das 3gs gibt. hast du allerdings ein 3g, dann knntest du downgraden und anschließend jailbreaken.
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
So, heute morgen wurd ich von dem Herz beim Start von Cydia überrascht. Und jetzt bin ich mir auch sicher, das ich es nicht gesehen habe. NAja, egal.

Jedenfalls habe ich es gedrückt und bekam folgende Meldung:
This device has a pending TSS request. The TSS queue ist depp. Check tomorrow.

Was heißt das ? Ich habe ja immer noch die 3.0 drauf. Und die sollte doch nicht funktionieren.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
bei mir das gleiche...
hatte bis dato das file noch nicht. eben dann in cydia auf den button geklickt.
dann kam die oben geschriebene meldung.
*ratlos guck*

gut oder schlecht?
ist das shsh on file jetzt doch gespeichert?
naja uns wird bestimmt bald gesagt, was es damit auf sich hat ^^
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
So, mein Status hat sich geändert.
This device has a 3.1 ECID SHSH on file.

Zumindest das habe ich mal abgelegt - puh!!!
Jetzt ist nur die Fragem, was man damit anfangen kann. Ich denke mal, das wird uns saurik schon sagen.
Oder kannst Du mir weiter helfen .david? Wäre nett.
 

destiny86

Jamba
Registriert
04.07.09
Beiträge
55
hallo ihrs

hab os 3.0 und NICHT geupdatet. aber das ecid file etc damals über purpelra1n seite gesichert und lokal auf ps gespeichert. sauriks methode über cydia damals nicht mitbekommen.

nun hab ich nach wochen cydia eben gestartet da kam ein butten auf dem startscreen der hieß....
"make my life easier"

hab den mal gedrückt und dann passierte einiges auf dem iphone was ich aber dummerweise nicht beobachten konnte da ich noch 2 nebenbaustellen hatte^^ waren auch einige updates die durchgeführt wurden. nun meine frage...ist dieser butten der oben beschrieben ist das besagte sichern der für den jailbreak nötigen dateien gewesen?kann ich das irgendwo erkennen ob es das war?

ps: wenn ich cydia starte steht folgendes da.....

...This device has a pending TSS request. The TSS queue ist depp. Check tomorrow.



kann leider kein suuuper englisch^^
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
wenn du dir einfach mal die 3 letzten beiträge anschauen würdest, dann hätte sich deine frage doch erübrigt, oder ;) ne spaß :p aber lesen hilft echt manchmal. so wie es aussieht ändert sich dieser "status" im laufe des tages zu "This device has a 3.1 ECID SHSH on file." und dann ist ja alles gut.
warum es allerdings 3.1 ist (obwohol devil59 ja noch 3.0 hat / ich habe noch 3.0.1) weiß ich auch nicht. deshalb wohl auch devils frage an david. der wird uns socherlich bald aufklären, was es mit diesem neuen shsh file auf sich hat.
ich habe den button übrigens um 12 uhr deutscher zeit gedrückt undnoch hat sich die meldung nicht geändert. allerdings war ja devil auch etwas schneller. einfach mal gedulden und beobachten, was in cydia und was hier im thread so passiert ;) dann bist du bald sicherlich schlauer :D
und ich auch xD