fliegt es oder fliegt es nicht... das ist die frage!<

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
pete schrieb:
Aber dafür fielen die Schiffe von Abenteurern vom Rand und beschleunigten unendlich in Richtung Schildkrötenpanzer.

wie muss man nun den Schildkrötenpannzer beschleunigen um die Differenzgeschwindigkeit von Schildkrötenpanzer und Schiff beim Aufprall gegen null gehen zu lassen, und den Aufpralltermin auf einen Jahrtausenwechsel zu legen, wenn die Atomuhr in Braunschweig auf einem Laufband schlupffrei gegen die Erdrotation gefördert wird :D ....
 
  • Like
Reaktionen: philifant

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
Die Sache mit dem Flugzeug..... habt ihr noch vor die Frage zu beantworten?

Was ihr IMHO ausser Acht lasst ist, dass jeder schub der Turbinen AUTOMATISCH eine Drehung der Räder zur Folge hat (ausser, wenn die Räder die Reibung von 0 haben, siehe meine Vorherigen Posts). Diese Drehung beschleunigt das Laufband entgegengesetzt zur Richtung, in die das Flugzeug fahren will ->Es bleibt stehen.
Wenn es steht wird es schwerlich abheben.

DAS FLUGZEUG BLEIBT STEHEN!
 

Mr. Cosmo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
102
@Gubbie:
Die Frage wurde bereits mehrfach zutreffend beantwortet.
Das Flugzeug wird abheben.

Begründung: Der Antrieb des Flugzeugs wirkt ausschließlich auf die das Flugzeug umgebende Luft, die Räder sorgen lediglich für einen gewissen Abstand zum Boden und werden weder angetrieben noch gebremst - und dieser Punkt ist entscheidend. Das Flugzeug wird sich durch die Schubkraft der Triebwerke relativ zu der umgebenden Luft in Bewegung setzen.
Da die Räder frei drehbar sind, können sie die Bewegung des Flugzeugs relativ zur Luft nicht behindern. Das Flugzeug wird also seine Geschwindigkeit bis zur Abhebegeschwindigkeit ungebremst erhöhen können.

Was machen jetzt aber die Räder des Flugzeugs?
Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zwei Geschwindigkeiten getrennt voneinander betrachten:
1. Die Geschwindigkeit des Flugzeugs relativ zu einem festen Bezugspunkt, z.B. der Standort des Flugzeugs zu Beginn des Versuches. Sie nimmt (siehe oben) zu.
2. Die Geschwindigkeit des Laufbandes relativ zum selben Bezugspunkt, wieder der Standort des Flugzeugs zu Beginn des Versuchs.
Die Räder gleichen durch ihre ungebremste Rotation diese beiden Bewegungen zueinander aus. Bewegt sich das Laufband in derselben Richtung wie das Flugzeug, ist die Drehgeschwindigkeit niedriger als bei einer sich nicht bewegenden Startbahn. Bewegt sich das Laufband in die entgegengesetzte Richtung, drehen sie sich entsprechend schneller.

Der Versuch mit dem Schiebespielzeug auf dem Förderband an der Kasse ist ein gutes Beispiel zur Veranschaulichung: Ich gehe an der Kasse längs und schiebe das Ding. Es bewegt sich mit derselben Gechwindigkeit wie ich. Die Räder rollen über das Förderband. Wenn sich das Förderband ebenfalls bewegt, drehen sich die Räder des Spielzeugs entsprechend schneller oder langsamer.

Zum Jahr 2000-Problem:
Beim Zählen fängt man gewöhnlich mit 1 an. Das erste Jahr unserer Zeitrechnung war das Jahr 1. Da ein Jahrzehnt zehn Jahre umfasst, zählt man von 1 bis 10. Das zweite Jahrzehnt beginnt mit dem Jahr 11. Ein Jahrtausend umfasst 1000 Jahre. Das erste Jahr ist das Jahr 1, das letzte Jahr des ersten Jahrtausend ist das Jahr 1000. Das zweite Jahrtausend begann mit dem Jahr 1001 und endete mit dem Jahr 2000. Das dritte Jahrtausend begann am 1.1.2001.

Schöne Grüße
Dirk
 

ThoGen

Braeburn
Registriert
19.05.05
Beiträge
44
es fliegt nicht weil die ganze energie aus den triebwerken in die reibung geht.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
moornebel schrieb:
Wann war Dein 0. Geburtstag?
Antwort: an dem Tag, an dem er geboren wurde. Sein (eigentlicher) Geburtstag !

So! Zum Thema Flugzeug melde ich mich gleich noch mal....

Das Thema Jahrtausendbeginn ist im Gegensatz zu dem anderen Thema eindeutig:
Unsere historische Zeitrechnung fing am 1.1.01 an. Es gab kein Jahr Null. Deshalb beginnt ein neues Jahrtausend logischerweise am 1.1.1001/2001 usw.

Es ergibt sich wegen dem nicht vorhandenen Jahr Null ein kleines Problem bei der Zeitdatierung vor Christi Geburt (1.1.01, wobei der ja wohl eh nicht an diesem Tag geboren wurde...aber das ist eine andere Geschichte):
Für Archeologen spielt das fehlende Jahr Null keine Rolle: In einer rückwärts gerichteten Zeitlinie folgt einfach auf das Jahr 1 das Jahr -1
Für Astronomen aber ist das ein Problem. Sie können so nicht rechnen. Einfach ein Jahr auslassen (das nicht vorhandene Jahr Null) geht nicht. Ihre mathematischen Berechnungen würden nicht funktionieren. Eine einfache arithmetische Subtraktion zur Berechnung der Zeitdifferenzen wäre unmöglich.
Deshalb wird in der astronomischen Zeitrechnung das Jahr Null eingefügt!
Das Jahr -10 ist in dieser Rechnung also das Jahr -9. Das historische Jahr -1 ist das astronomische Jahr Null.

Edit: Unsere Geburtstage werden ab Null gerechnet. Ein Flugzeug, welches 1000 Km weit fliegt, beginnt auch beim Tachostand Null.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
also nachdem ich gut geschlafen habe und mir nochmal alles durchgelesen habe, muss ich feststellen dass ich DOCH recht hatte :D das flugzeug fliegt, ganz logisch... das flaschen-beispiel scheint zwar falsch, wegen der laufbandgeschwindigkeit, ist aber doch richtig, weil die laufbandgeschwindigkeit keine rolle spielt.
alle gegner der richtigen antwort argumentieren dass kein flugzeug aus dem stand starten kann (wegen der fehlenden luftgeschwindigkeit im verhältniss zum flugzeug). doch was ihr nicht versteht ist, dass das flugzeug sich doch vorwärts bewegen KANN. aus den schon von mir und allen anderen intelligenten menschen genannten gründen :D

also, ES HEBT AB.

und das mit der zeitrechnung..... is doch woscht, wir sollten lieber wirklich WICHTIGE themen wie das flugzeug problem diskutieren :p
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
und was ich auch noch sagen wollte. alles ne sache des bezugssystems. das flugzeug aufm band, das flugzeug zwischen Peking oder München, oder auch bei der zeitrechnung....ALLES NE FRAGE DES BEZUGSSYSTEMS.....

ergo: man kann eeeewig diskutieren (macht ja auch spaß)
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
ich habe fast alle beiträge überflogen, aber ein faktor wurde nicht berücksichtigt (oder ich habe es überlesen):

die luft hinter den triebwerken!

wenn die triebwerke eingeschalten werden, wirkt die luft dahinter wie ein widerstand (bsp. luftbalon wird losgelasen, fliegt) und der flieger startet... egal was die räder machen.

obwohl ich auch behaupte, dass es mit der heutigen technik noch nicht möglich ist. die räder würden gegen das unendliche drehen und nach ein paar tausendstel sekunden würden die kugellager heiß laufen und der flieger würde auf den bauch landen (wie hier schon oft geschrieben wurde).

wäre aber die reibung nicht gegeben, würde der flieger abheben. und das, weil die luft hinter den triebwerken ein widerstand aufbauen :)

gruß
venden
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Venden schrieb:
würde der flieger abheben. und das, weil die luft hinter den triebwerken ein widerstand aufbauen :)

Das Flugzeug hebt nicht ab weil die Turbiene so einen grossen Schub/Wiederstad erzeugt, sondern weil es ab einer gewissen Luftgeschwindigkeit nach oben gesaugt wird.
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Freddy K. schrieb:
Das Flugzeug hebt nicht ab weil die Turbiene so einen grossen Schub/Wiederstad erzeugt, sondern weil es ab einer gewissen Luftgeschwindigkeit nach oben gesaugt wird.
und wie wird diese luftgeschwindigkeit erzeugt? der flieger muss vorwärts kommen, dann werden die flügel mit genug luft umwirbelt.

für das vorwärtskommen sorgen die triebwerke und der luftwiderstand...
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Venden schrieb:
und wie wird diese luftgeschwindigkeit erzeugt? der flieger muss vorwärts kommen

Das ist richtig. Dann sind wir uns ja einig, das Flugzeug kann nicht abheben. ;)

Venden schrieb:
die räder würden gegen das unendliche drehen

Die Räder setzen das um was die Turbiene an Schub erzeugt, also nicht unendlich sondern die gleiche Geschwindigkeit wie sie auf der Rollbahn erreichen würden.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
space schrieb:
Antwort: an dem Tag, an dem er geboren wurde. Sein (eigentlicher) Geburtstag !

Edit: Unsere Geburtstage werden ab Null gerechnet. Ein Flugzeug, welches 1000 Km weit fliegt, beginnt auch beim Tachostand Null.

Äh... nein. MEIN Geburtstag wird ab 1 gerechnet. Jedenfalls habe ich zu keiner Party an meinem (nicht vorhandenen) 0. Geburtstag eingeladen. Und es kamen auch keine Grusskarten "Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 0. Geburtstag" oder so.
Ein Flugzeug (warum eigentlich immer Flugzeuge?) kann einen unendlich langen Beginn beim Tachostand 0 haben - nämlich dann, wenn es einfach stehen bleibt. Einen unendlich langen Stillstand beim Geburtstag 0 möchte ich aber keiner Frau zumuten. Also gibt es eigentlich diesen Nullpunkt beim Menschen gar nicht. Es ist eine zeitliche Dynamik vorhanden.

Das Jahr 1 begann am 1.1.0001 und dauerte bis zum 31.12.0001. Somit fängt auch ein Jahrtausend mit dem 1.1.0001 an und endet am 31.12.1000. Nur so werden ganze 1000 Jahre umfasst (was imho die exakte Dauer eines Jahrtausends ist). Und das nächste beginnt somit am 1.1.1001.

Gruss
moornebel
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Freddy K. schrieb:
Das ist richtig. dann sind wir uns ja einig, das Flugzeug kann nicht abheben. ;)
wir sind uns nicht einig ;)

der luftwiderstand, der hinter den turbinen entsteht, bringt den flieger vorwärts! und irgendwann wird er genug speed haben um abheben zu können :)

so sieht das aus...
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Venden schrieb:
wir sind uns nicht einig ;)

der luftwiderstand, der hinter den turbinen entsteht, bringt den flieger vorwärts! und irgendwann wird er genug speed haben um abheben zu können :)

so sieht das aus...


:-D Aber der Flieger kommt doch nicht vorwärts, weil sich das Fliessband gegen das Flugzeug bewegt und es so auf der Stelle hält.

Wenn du dich auf einem Laufband fortbewegst und sich das Laufband automatisch an deine Geschwindigkeit anpasst kommst du doch auch nicht vom Fleck,oder?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
moornebel schrieb:
Das Jahr 1 begann am 1.1.0001

Bist du da sicher? Woher weisst du das? Hast du eine Quelle?

Würde mich sehr interessieren. Man hätte doch Theoretisch auch bei 1.1.0000 anfangen können.
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Freddy K. schrieb:
:-D Aber der Flieger kommt doch nicht vorwärts, weil sich das Fliessband gegen das Flugzeug bewegt und es so auf der Stelle hält.
falsch :)

der fließband geht gegen die flugzeugräder an, nicht gegen den flieger. der flieger kommt vorwärts, durch den antrieb der triebwerke die gegen den luftwiderstand wirken.

wie schon oft geschrieben, müssen die räder sehr viel aushalten und werden wahrscheinlich zerstört werden, bevor der flieger genug luft um die flügel bekommt.

Freddy K. schrieb:
Wenn du dich auf einem Laufband fortbewegst und sich das Laufband automatisch an deine Geschwindigkeit anpasst kommst du doch auch nicht vom Fleck,oder?
hätte ich ein triebwerk auf den rücken würde ich auch vorwärts kommen, wie der flieger auch. mit meiner eigenen fußkraft nicht... da hast du recht ;)

wo sind denn die physiker unter uns???
 

amacker_m

Alkmene
Registriert
07.03.05
Beiträge
33
Fliegt nicht!

Man kann auf einem Laufband so schnell man will laufen, man spürt keinen Luftstrom, der einem entgegen weht. Aus dem einfachen Grund weil man sich auf dem Laufband immer auf der selben Stelle bewegt.

Der Auftrieb, der ein Flugzeug braucht um abzuheben wird ja durch vorbeiströmende Luft am Flügelprofil erzeugt. Je mehr Luft vorbeiströmt, desto mehr Auftrieb erzeugt der Flügel was an einem bestimmten Punkt zum Abheben des Flugzeugs führt. Ohne Bewegung nach vorne kein Gegenwind, keine vorbeiströmende Luft kein Auftrieb und kein Abhehen von der Startbahn.

Korrigiert mich wenn ich mich irre!

Grüsse
 

Suxan

Gast
space schrieb:
Ihr habt doch so ne Art Feststellbremse für die Räder. Bei kurzen Startbahnen wird die doch gezogen, dann fetter Schub auf die Triebwerke (das Flugzeug bleibt stehen!) und dann gelöst, so dass die Kiste gleich mal mit richtig Speed losprischt...
Gruß

Hi, genau der Meinung bin ich auch, wie am Anfang beschrieben. Nichts anderes passiert ja letztendlich auf dem Laufband. In der Realität wird aber meistens ein wenig angerollt, da die Triebwerke so stark sind, dass sie im Stand die Bodenplatten bzw. lockere Gegenstände ansaugen könnten.

amacker_m schrieb:
Man kann auf einem Laufband so schnell man will laufen, man spürt keinen Luftstrom, der einem entgegen weht. Aus dem einfachen Grund weil man sich auf dem Laufband immer auf der selben Stelle bewegt.

Der Auftrieb, der ein Flugzeug braucht um abzuheben wird ja durch vorbeiströmende Luft am Flügelprofil erzeugt. Je mehr Luft vorbeiströmt, desto mehr Auftrieb erzeugt der Flügel was an einem bestimmten Punkt zum Abheben des Flugzeugs führt. Ohne Bewegung nach vorne kein Gegenwind, keine vorbeiströmende Luft kein Auftrieb und kein Abhehen von der Startbahn.

Korrigiert mich wenn ich mich irre!

Grüsse

Du liegst, denke ich, vollkommen richtig!

Gruss Julian.