• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

fliegt es oder fliegt es nicht... das ist die frage!<

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
HG Butte schrieb:
HAHAHA .... sorry solangsam reicht es ... man kann euch nicht alles durchgehen lassen ....

Die Räder werden nicht Blockiert !!!!
Lest die Aufgabenstellung.

Das Laufband hat keine möglichkeit beschleunigend oder verzögernd auf das Flugzeug zu wirken !!! da die Räder nicht blockiert werden !!!!

das Flugzeug bewegt sich, da nicht die Räder angetrieben werden !!! Sondern eine Turbine das Flugzeug schiebt, daher auch der Name "Schub" !!!

Für die Technik-legasteniker die leider immer noch meinen, Begriffe wie Reibung, Massenträgheit, Relativ- und Absolutgeschwindigeit zu kennen würde schon zum FOS-Abschluss reichen. Geht noch ma VHS, aber zackig.

Und wenn ihr nen tollen Modellversuch machen wollte geht an eine Kasse, legt eine Flasche mit der Achse quer zur Bandrichtung, aber vorne hin, am Bandende bei der Kasse. Die Turbine simuliert ihr, in dem ihr einen Finger an die Flasche legt und sie von der Kasse weg rollt. Bittet nun die Verkäuferin das Kassenband einzuschalten, wer nun glaubt das Flugzeug würde nicht fliegen, wird nun eines besseren belehrt, oder bekommt den Finger gebrochen :D. Keine angst der Finger bleibt heile, ihr bewegt die Flasche immer noch von der Kasse weg, sie dreht sich nur schneller !!!


Also lernt lieber mehr und postet weniger jungens.... ach ja und vergleicht nicht den Antrieb von Flugzeugen mit dem Antrieb von Autos ... Wernher von Braun kriegt schon das kalte k**zen vom "im Grabe rumdrehn"

MfG
Butte

1. "Blockiert" habe ich in Anführungszeichen geschrieben.
2. Das Laufband wirkt sich auch nicht beschleunigend/verzögernd auf das Flugzeug aus, es verhindert viel mehr, dass es eine Geschwindigkeit gegenüber der Luft aufbauen kann, weil
3. die Räder den Schub, den die Turbinen leisten, auf den Boden umsetzen. Wenn dort aber kein fester Boden ist, sondern ein Laufband, was in Gegenrichtung läuft, kann es nicht funktionieren.
Schonmal auf ner Rolltreppe andersum gelaufen? Du bewegst dich nicht von der Stelle aber die Rolltreppe bewegt sich unter dir weg. Genau so wird das mit der Flasche auf dem Rollband auch sein, wenn man sie genau in der Geschwindigkeit dem Band entgegenschiebt mit der es sich auch bewegt.

Ich glaube hier verwechseln viele ground-speed und air-speed, das ist ein Unterschied!
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
mona schrieb:
Als praktischer Mensch sehe ich das so:

Nunja was machst du denn so ... praktisch, auf jedenfall nicht fliegen!!


mona schrieb:
AAlso, ich bin Pilot, gebe Speed, ...

Geben oder Nehmen , daß ist hier die Frage

mona schrieb:
das Laufband passt sich dem Schub an...

na praktisch ist schonmal das Du den Ausdruck "Schub" kennst


mona schrieb:
Sachichnur: völlig abgehoben...

Ok wenn das sooo ist .... dann kompensier Du mal mit dem Laufband den Vorschub einer Turbine über nicht gebremste Rollen .... kann sein das ich mich etwas abgehoben angehört habe, damit muss ich leben.
Aber mir bleibt noch als passende Antwort auf Dein Post, das berühmte Dieter Nuhr Zitat .." Wenn man keine Ahnung hat ...."

MfG
Butte
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Jetzt bin ich doch unsicher. Nein, eigentlich sicher! Überlegung: Wenn sich das Flugzeug durch den Schub bewegt, fangen sich die Räder auch an zu bewegen. Soweit klar. Egal aber wie schnell sich die Räder drehen, der Schub bringt das Flugzeug dennoch voran. Auch wenn die Räder sich mit 100000km/h rückwärts bewegen, während das Flugzeug Abhebegeschwindigkeit erreicht, "schuben" die Düsen den Flieger weiter.
Insofern ist es sogar wichtig, dass das Rollband 3km lang ist, denn, wenn das Flugzeug mit Rädern, die mit 100000km/h rückwärts drehen auf festen Grund gerät, reisst es dem Flugzeug das Fahrwerk weg, welches dann hunderte von Kilometern durch die Luft fliegt, um dann in eine Umlaufbahn um die Erde einzutreten.

ok?
 

Kim

Fießers Erstling
Registriert
06.04.04
Beiträge
129
Nun, dieses Thema artet überall wo ich es schon gesehen habe richtig aus...:p

Trotzdem hier nochmal ein etwas anschaulicheres Beispiel:

Im Fitness-Studio auf dem Laufband, spürt Ihr da Gegenwind?

Tja, genauso geht es auch unserem Flugzeug, Kein (Gegen)Wind - Kein Abheben!

Oder um auf das Laufband an der Kasse am Supermarkt zurückzukommen (dieses Beispiel dient allen die unbedingt darauf bestehen das die Räder das Flugzeug nicht antreiben (was auch stimmt - aber in diesem Fall irrelevant ist) sondern der Schub aus den Turbinen;
Also, Laufband an der Kasse dreht sich, wir nehmen ein Kinderspielzeug (diese Baby schieber mit rollen) und simulieren den Schub indem wir das Spielzeug auf das Band legen und am Stiel festhalten. Die Rollen drehen sich aufgrund der Bewegung des Bandes und das Spielzeug bleibt trotzdem relativ zu uns gesehen "still".... In der Frage heisst es ja das sich das Band der Geschwindigkeit automatisch anpasst, würde in unserem Fall heißen; wenn wir das Spielzeug etwas schneller nach vorne schieben, läuft das Band auch schneller in die entgegengesetzte Richtung und neutralisiert somit die Bewegung...


Sodala, das ist die einzige richtige Lösung, von jedem Physikprofessor zu bestätigen...


Nix für ungut an alle die das Flugzeug trotzdem gerne hätten abheben sehen wollen. :cool:

Grüße
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Herrlich wenn der Gehirnschmalz mal strapaziert wird!

Also ich war in Physik immer eine Niete aber hier ist es doch eine einfache Rechnung: Es sind drei Kräfte im Spiel, besser drei Vektoren: vorwärts, rückwärts und nach unten (die Schwerkraft). Die ersten beiden sind entgegengesetzt, gleich stark und "heben sich auf". Die dritte hält das Flugzeug am Fleck.
Dazu kommt noch die Haftung der Reifen.

Das ganze hier erinnert mich stark an das Perpetumobil, in dem Buch Jim Knopf und die wilde Dreizehn ausführlich beschrieben:
Da erfindet Lukas,der Lokomotivführer einen genialen Antrieb, in dem er einen Super-Magneten vor seine Emma spannt. Hey, der kann damit sogar fliegen:
jimkn.gif

Das ganze funktioniert ja natürlich in Wirklichkeit nicht, weil die zwischen dem Magneten und der Emma gespannte Stange nach dem gleichen Prinzip der entgegengesetzten Vektoren die Kraft des Magneten eliminiert.


Das mit den Rädern, die ja nur passiv sind, weil sie das Flugzeug im Gegensatz zu einem Auto ja nicht antreiben, ist klasse, aber Quatsch.
Einem Auto ist es vollkommen egal, wie es angetrieben wird, hauptsache es kommt vom Fleck!

Ob so:
db_schieben2.jpg

oder derart angetrieben:
thrustssc.jpg


Letzeres ist übrigens ein Düsenauto

An unseren zukünftigen Piloten Suxan:
Ihr habt doch so ne Art Feststellbremse für die Räder. Bei kurzen Startbahnen wird die doch gezogen, dann fetter Schub auf die Triebwerke (das Flugzeug bleibt stehen!) und dann gelöst, so dass die Kiste gleich mal mit richtig Speed losprischt...

Klar, wenn der Schub wahnsinnig groß wäre, würden die Räder anfangen zu rutschen...
Und zurück zum imaginären Laufband:
Wenn sich die Räder wahnsinnig schnell drehen würden, ja dann würde die Bodenhaftung -denke ich- schwächer und das Flugzeug würde wie auf Schmierseife vorwärts driften. Doch um zu starten müßte der Schub dementsprechend gewaltig sein, dass es
-die Räder zerfetzt -die Turbinen sprengt usw
also mit irdischen Mitteln nicht machbar (wie wohl auch das Laufband)


Edit: @HG Butte:
Schöner Modellversuch, nur leider kann die Verkäuferin das Band nicht schneller machen. Die Aufgabenstellung besagt, dass das Band sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Räder bewegt, nur in die entgegengesetzte Richtung. Was Du machst, ist aber die Flasche schneller aks das Band laufen zu lassen!
Prost!

Gruß
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Das Rollband würde augenblicklich auf unendliche Geschwindigkeit beschleunigen.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
kybdf2 schrieb:
3. die Räder den Schub, den die Turbinen leisten, auf den Boden umsetzen. Wenn dort aber kein fester Boden ist, sondern ein Laufband, was in Gegenrichtung läuft, kann es nicht funktionieren.

HG Butte schrieb:
.... ach ja und vergleicht nicht den Antrieb von Flugzeugen mit dem Antrieb von Autos ... W

kybdf2 schrieb:
Schonmal auf ner Rolltreppe andersum gelaufen?
Jau bin ich schonmal ... nur ich hab was draus gelernt

kybdf2 schrieb:
Du bewegst dich nicht von der Stelle aber die Rolltreppe bewegt sich unter dir weg.
Richtig ich treibe mich ja auch mit meinen Füssen auf der Treppe an ... das Flugzeug, siehe oben, treibt sich nicht mit seinen Rädern auf dem Boden an, sondern mit der Turbine in der Luft !!1 und wird somit auch Geschwindigkeit zur Luft aufnehmen .....

Also ziehe deine Systemgrenzen richtig, und du kannst deine "persönlichen" Rolltreppen Erfahrungen bei einer "Groundspeed" und "Airspeed" Betrachtung einbringen.

kybdf2 schrieb:
Genau so wird das mit der Flasche auf dem Rollband auch sein, wenn man sie genau in der Geschwindigkeit dem Band entgegenschiebt mit der es sich auch bewegt.
Richtig wäre es wenn Du eine möglichkeit finden würdest deinen finger immer weiter zu bewegen, denn die Turbine schiebt ja auch weiter, d.h. Dein Finger muss einer relative Geschwindikeit zur "Luft" aufbauen .... daher wird er sich von der Kasse wegbewegen muessen, das die Kasse eine relative Geschwindigkeit von 0 hat!!!!!

MfG
Butte
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
space schrieb:
Edit: @HG Butte:
Schöner Modellversuch, nur leider kann die Verkäuferin das Band nicht schneller machen. Die Aufgabenstellung besagt, dass das Band sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Räder bewegt, nur in die entgegengesetzte Richtung. Was Du machst, ist aber die Flasche schneller aks das Band laufen zu lassen!
Prost!

HG Butte schrieb:
Das wirklich tolle an der Aufgabe is der Teil mit der Regelung der wersucht die Geschwindigkeit der Räder zu kompensieren obwohl die Räder sich trotzdem relativ und absolut bewegen. Das bedeutet, das Laufband verdoppelt die Raddrehung die es wieder ausgleichen mag.. also es wird noch schneller.

Das daraus folgende Resultat hier noch mal von Moornebel

moornebel schrieb:
Das Rollband würde augenblicklich auf unendliche Geschwindigkeit beschleunigen.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Kim schrieb:
Also, Laufband an der Kasse dreht sich, wir nehmen ein Kinderspielzeug (diese Baby schieber mit rollen) und simulieren den Schub indem wir das Spielzeug auf das Band legen und am Stiel festhalten. Die Rollen drehen sich aufgrund der Bewegung des Bandes und das Spielzeug bleibt trotzdem relativ zu uns gesehen "still"....

Toll .... genau ... aber du musst mir richtig zuhören

Kim schrieb:
In der Frage heisst es ja das sich das Band der Geschwindigkeit automatisch anpasst, würde in unserem Fall heißen; wenn wir das Spielzeug etwas schneller nach vorne schieben, läuft das Band auch schneller in die entgegengesetzte Richtung und neutralisiert somit die Bewegung...

Ja und wenn Du jetzt noch Dir besser zuhörst, kommst Du von ganz von alleine drauf.... kleiner tip: Wie willst Du das Spielzeug schneller nach vorne bewegen, ohne es relativ zu Dir (Du bist die Luft in der sich die Turbine abdrückt) zu bewegen.... oder wie willst Du die Bandgeschwindigkeit erhöhen wenn Du nicht das Spielzeug verschiebst .... Du bist nah dran ... schlaf nochmal drüber.... dann haste es

MfG
Butte
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
das Ganze ist doch relativ simpel... man sollte sich einfach ein Flugzeug ohne Räder vorstellen... die Räder sind bloss dazu da damit man ein bisschen das Flugzeug schont, und die Fluggäste empfinden das Abheben und Landen dann auch etwas angenehmer. Für andere Zwecke sind sie eigentlich incht nötig. Das Flugzeug würde auch ohne Räder abheben... wenn die Reibkraft auf der Erde bloss nicht so groß wäre ;)

also... Räder beim Flugzeug bewirken nichts außer Komfort, dass man schneller abheben kann durch weniger entgegenwirkende Reibungskräfte mit der Erde und man schont den kompletten unteren Bug des Flugzeuges :)
 
  • Like
Reaktionen: HG Butte

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Cyrics schrieb:
... Reibungskräfte mit der Erde und man schont den kompletten unteren Bug des Flugzeuges :)

hahaha .... genau ..... wie geil ..... schöne Formulierung ..... :-D :-D :-D :-D
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Ok, nachdem nun alles geklärt ist: Wie steht es jetzt mit dem Jahrtausendbeginn?
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
moornebel schrieb:
Ok, nachdem nun alles geklärt ist: Wie steht es jetzt mit dem Jahrtausendbeginn?
Och ich dachte wir klären erstmal ob ein Flugzeug auch gegen die Erdrotation starten kann :D gekoppelt an die frage ob Landebahnen in äquatornähe länger sein muessen als an den Polen.
 
  • Like
Reaktionen: moornebel

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
DAS bringt die Frage echt auf den Punkt! Danke für dieses Highlight so früh am Morgen. Und jetzt hau ich mich in die Wolle.

Schnarch
moornebel
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
klar würde es fliegen, aber auch nicht sehr lange bei dieser geschwindigen Erdrotation ;) die armen Menschen...

es würde fliegen, weil der nötige Aufwind existiert, der sich ja mit der Erdrotation mitbewegt. Zumindest frischt ein heftiger Wind durch die schnellere Erdrotation auf welches eine entgegenwirkende Kraft erzeugt, die nötig fürs Abheben ist. Steht es nur auf dem Laufband fehlt einfach diese Kraft.

und eine Dekade oder ein vielfaches davon fängt immer bei 0 an. Zumindest ist es so üblich zu zählen. Aber wir können auch nach dem chinesischen oder sonst irgendeinen Kalender gehen und uns dann darüber streiten... das sind alles solche Dinge... die sind es irgendwie nicht wert sich darüber ewig auszulassen. Es gibt wichtigeres auf der Welt das endlich mal gelöst werden sollte.

Also ein Jahrtausend geht meiner Meinung nach von x000 bis x999.
Das ist ähnlich wie bei der binären Schreibweise... wenn du 11111111111111 hast. Dann ist ein weiteres Bit dafür verantwortlich das alle sich um eins erhöhen und damit eine Änderung bei allen Stellen stattfindet 100000000000000. Ist zwar kein Jahrtausend... aber ich denke Prinzip ist verstanden...
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
pete schrieb:
Das kann es, weil die Erde ja eine Art selbstbewegendes Laufband ist.

Die wirklich interessante Frage ist, ob ein Flugzeug, dass von Peking nach München fliegt, auch wirklich fliegt, weil sich ja die Erde (das Laufband) mit der gleichen Geschwindigkeit in die entgegengesetzte Richtung bewegt.

Stimmt es fliegt eigentlich nicht. sondern hüpft :D ... wärend die Erde sich unter ihm hinwegdreht, was auch Erklärt warum es noch keine Flugzeuge geben konnte, als die Erde noch eine Scheibe war.

butte
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
pete schrieb:
Es ist eine Frage der Genauigkeit.

Teile 10 durch 9 und drücke dann = (ist gleich) auf dem Taschenrechner. Lasse das Ergebnis stehen und nehme es mal 9. Warum geht es nicht auf?

Irgendwo wurde darüber sogar schon hier im Apfeltalk spekuliert. Tatsächlich geht die Rechnung nur auf, wenn man eine unendliche Genauigkeit voraussetzt.

Aber in Wirklichkeit (das ist jetzt meine Meinung) müsste man nur die 0 abschaffen, um eine echte Auflösung zu erhalten. :cool:
dann rechne nicht mit dem Dezimal-System, wenn dir dich dieses mathematische Problem stört ;)

da mein Taschenrechner aber eine Mantisse von 200 Zeichen hat, rechnet er mir eigentlich ziemlich genau 10 wieder aus :)

oder kürzer: 10/9 * 9 in Bruchschreibweise, welche das genauste Ergebnis ist, ergibt in gekürzter Version wieder 10 ;)