• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

fliegt es oder fliegt es nicht... das ist die frage!<

Suxan

Gast
msx3000 schrieb:
willst du flugzeugbau oder physik studiern?;)
Ne, werde Pilot. ;)

Aber mir ist eben noch was aufgefallen:

Die Triebwerke erzeugen Schub. Das Flugzeug wird durch diesen angebtrieben und baut Geschwindigkeit auf. Je mehr Gegendwind es hat, umso besser für den Start. Fällt nun die Vorwärtsbewegung flach, weil es sich durch die außer Kraft gesetzten Räder auf dem Boden nicht bewegen kann, dann kann es auch nicht starten, da nicht genug Wind um die Tragflächen strömt. Eigentlich nichts neues, aber anders formuliert.
 

Altron

Gast
Jetzt muss nur noch das Laufband her, hat noch jemand zufällig bei sich sowas rum stehen?:p
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
alsooooo,
wenn sich das laufband in bewegung setzt und das lugzeug keinen schub gibt bewegt es sich durch sein gewicht und die trägheit mit dem laufband in die "falsche" richtung.
nun muss schub gegeben werden um quasi von außen betrachtet "still zu stehen". Es gibt einen Punkt (bei einem bestimmten schub der triebwerke) bei dem das flugzeug von außen betrachtet also still steht. wenn das laufband seine geschwindigkeit nun beibehält und das flugzeug mehr schub gibt müsste es sich nach vorne bewegen.
je nach dem wie schnell das laufband ist und wieviel schub die triebwerke aufbringen können wäre es also durchaus möglich, dass das flugzeug abhebt.
das argument mit den assiven rädern und "in der luft funktionierts ja auch" scheint zwar schlüssig, doch ist es auf der erde anders. hier "haftet" das flugzeug durch sein gewicht am boden und somit ist die bewegung des flugzeuges auch von der bewegung des laufbandes abhängig. wenn das flugzeug fliegt und der gegenwind ist extrem hoch, "steht" das flugzeug in der luft, stürzt aber nicht ab, da immernoch genug auftrieb vorhanden ist.

also spielt die laufband geschwindigkeit und der schub eine rolle, UND es KANN abheben....


... denke ich.

ich find meine erklärung spitze, ihr auch? :D

ps: ich entschuldige mich für die vermutlich zahlreichen rechtschreib und zeichensetzungs fehler....
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
aaaaaaaaaalso:
Es kommt ENTSCHEIDENT auf den REIBUNGSWIDERSTAND der RÄDER an.
1) Ist der gleich NULL, heisst, sie rutschen über das Fliessband: Das Flugzeug wird durch die Turbinen beschleunigt.
2) Ist er UNENDLICH müssen sie sich mitdrehen, wenn sich das Flugzeug bewegen soll, doch das Fliessband erzeugt eine entgegengesetzte Beschleunigung -> Das Flugzeug steht.

DAS BEDEUTET: Alle Abstufungen des REIBUNGSWIDERSTANDES der Reifen erzeugen entsprechende Ergebnisse.
Ich denke, der Reibungswiderstand reicht nicht ganz -> Das Flugzeug bewegt sich laaangsam vorwärts.

Ende.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
also, gubbie hat unrecht und ich hab recht :D
die räder spielen absolut keine rolle, das flugzeug muss eine bestimmte zum abheben benötigte geschwindigkeit zur luft aufbauen (z.B. 200 km/h) wenn das laufband nun eine KONSTANTE geschwindigkeit von 100 km/h hat muss das flugzeug also (bei einer windgeschwindigkeit von 0 km/h) eine geschwindigkeit von 300 km/h in relation zum laufband erhalten, dies ist THEORETISCH und auch praktisch... :D möglich.
ALSO: ES FLIEGT...

ausßerdem hab ich grad einen physiker gefragt :p
 

erniejunior

Cox Orange
Registriert
15.03.06
Beiträge
98
ich vertete die meinung von altron, dass entweder die reiben, die turbienen oder das laufband kaputt geht. ist dies alles unzerstörbar, dann bleibt das flugzeug stehen.
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
philifant schrieb:
also, gubbie hat unrecht und ich hab recht :D
die räder spielen absolut keine rolle, das flugzeug muss eine bestimmte zum abheben benötigte geschwindigkeit zur luft aufbauen (z.B. 200 km/h) wenn das laufband nun eine KONSTANTE geschwindigkeit von 100 km/h hat muss das flugzeug also (bei einer windgeschwindigkeit von 0 km/h) eine geschwindigkeit von 300 km/h in relation zum laufband erhalten, dies ist THEORETISCH und auch praktisch... :D möglich.
ALSO: ES FLIEGT...

ausßerdem hab ich grad einen physiker gefragt :p

Lieber philiphant, wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Venden schrieb:
Eine automatische Geschwindigkeitsregelung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Laufband hat durchaus eine VARIABLE Geschwindigkeit...
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
hmm, das geht nicht.... denn..... DANN..... ist meine ganze theorie ja fürn arsch *g*
nagut, DANN gehts nicht.....
tut ma leid, ich hab nicht so aufmerksam gelesen....
und ich dachte ich hab das prblem gelöst, son mist :D
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
naja, macht ja nix...

(Aber erstmal alles schlecht machen, was? :p)
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
ich habe ja extra noch smilies benutzt um meine harten worte in lieb gemeinte.... lügen (?) zu verwandeln ^^
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Also ich behaupte mal das Flugzeug würde nicht starten, denn egal wie viel Schub das Flugzeug gibt, das Flugzeug gewinnt nie an Geschwindigkeit, denn die wird vom Boden zurückgehalten. (Flugzeug bleibt relativ zum Boden) Und ein Flugzeug fliegt mit der Luft die an die Flügerl herankommt. Sobald aber der Flieger nur einen Milimeter vom Boden angehoben nwerden würde würde der Flieger schnell steigen, da die Turbinen auf voll Gas sind.
 

Suxan

Gast
risiko90 schrieb:
Also ich behaupte mal das Flugzeug würde nicht starten, denn egal wie viel Schub das Flugzeug gibt, das Flugzeug gewinnt nie an Geschwindigkeit, denn die wird vom Boden zurückgehalten. (Flugzeug bleibt relativ zum Boden) Und ein Flugzeug fliegt mit der Luft die an die Flügerl herankommt. Sobald aber der Flieger nur einen Milimeter vom Boden angehoben nwerden würde würde der Flieger schnell steigen, da die Turbinen auf voll Gas sind.
Das würde ich auch so absegnen. :) Wobei ich nicht umbedingt der Meinung bin, dass es sonderlich schnell steigt, aber das ist ja wurscht.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Geht es vielleicht darum, ob das ganze theoretisch moeglich waere (falls es so ein Lauf- bzw. Fliegband gaebe)?
 

applican

Granny Smith
Registriert
21.02.06
Beiträge
13
hallo
es kann definitiv nicht abheben.
Wenn die Reibung von den Rädern zum Flügzeug gleich null wäre, dann könnte es abheben. aber um damit dies der fall sein kann, müsste das flugzeug ein gewicht von 0 gramm haben. und das ist bei einem airbus a380 (o.ä.) defintiv nicht der fall ;)

Angenommen, man stellt das Flugzeug auf das Laufband, wir stehen daneben und das band beginnt beginnt zu rollen, fährt das flugzeug nach hinten. gibt man jetzt mit den turbinen gas, so wird das flugzeug nach vorne geschoben. Also auf den Nullpunkt.gibt nun das band mehr gas und auch das flugzeug, so wiederholt sich das ganze.
aber das Flugzeug bewegt sich relativ zu uns nicht und daher auch nicht relativ zur luft. Um aber abheben zu können, muss eine strömung an den trag- und ruderflächen vorhanden sein. Bei einem turbinenflugzeug ist dies nur bei genügend fahrt relativ zur luft der fall. Bei einem propellerflugzeug ist auch im stand eine strömung vorhanden. Bei genügend motorleistung könnte es also abheben.

Sobald aber der Flieger nur einen Milimeter vom Boden angehoben nwerden würde würde der Flieger schnell steigen, da die Turbinen auf voll Gas sind.
Das ist in diesem Fall also nicht der Fall. Denn auch wenn das flugzeug ab boden ist, so hat es trotzdem noch keine geschwindigkeit relativ zur luft (ausser es windet von vorne auf das flugzeug, aber das denke ich ist nicht der fall.), da es eine gewisse zeit braucht, diese aufzubauen.

Wenn mir jemand ein laufband vorbeibringt, kann ich das gerne mal mit einem Modellflugzeug ausprobiere, dann hätten wir absolute gewissheit.

@michel (risiko90): hesch wieder mal nöd ufpasst, hä... typisch. und hesch natürli zersch möse warte, bis ich bestätiget han, was du denkt hesch :-D

greez dave
 

svewie

Jamba
Registriert
22.11.05
Beiträge
56
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann soll die Geschwindigkeitsregelung des Laufbandes dafür sorgen, dass sich die Räder des Flugzeuges nicht bewegen. Sobald sich die Räder drehen, wird das Laufband derart beschleunigt, dass dies Drehung entgegen gewirkt wird.

Meine Theorie:
Das Flugzeug wird durch die Turbinen beschleunigt. Durch die Regelung des Fliessbandes wird verhindert, dass sich dir Räder drehen. Das hat jedoch auf die Beschleunigung des Flugzeuges keinen Einfluss. Die Turbinen werden das Fluggerät relativ zur umgebenden Luft auf eine Abhebegeschwindigkeit beschleunigen. Dabei wird das Laufband entsprechend mit beschleunigen, um die Drehung der Räder im Stillstand zu halten. Idealerweise wird also zwischen Rad und Fliessband (fast) keine Kraft wirken.
Von Aussen betrachtet wird meiner Meinung nach ein normaler Start zu beobachten sein, einzig die Räder des Fliegers werden sich nicht drehen und die "Startbahn", also das Fliessband wird stets die gleiche Geschwindigkeit wie das Flugzeug haben (von aussen betrachtet).

Hat jemand eine bessere Idee?

Gruss,
Sven.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
hahaha ...MSX 3000 (edit svewie auch) hat total recht..... überlegt doch mal.....

...kann ein Wasserflugzeug nicht starten weil sich die Kufen nicht drehen?

Die Räder sind nur ein Auflager.

Das wirklich tolle an der Aufgabe is der Teil mit der Regelung der wersucht die Geschwindigkeit der Räder zu kompensieren obwohl die Räder sich trotzdem relativ und absolut bewegen. Das bedeutet, das Laufband verdoppelt die Raddrehung die es wieder ausgleichen mag.. also es wird noch schneller.

Oder das Laufband nimmt die ablsolut Geschwindigkeit des Flugzeuges an. Die Räder stehen still ohne Bremskräfte, das Flugzeug bewegt absolut, aber die relativ Geschwindigkeit zum BAnd ist null. Dann wird es abheben wird abheben.

Bei meinen Betrachtungen werden Luftströmungen die durch die Oberfläche eines drei Kilometer langen Laufbandes, in Oberflächen nähe erzeugt werden, als vernachlässigbar klein angenommen.

MfG
Butte
 

applican

Granny Smith
Registriert
21.02.06
Beiträge
13
Es ist NICHT möglich, dass das Flugzeug abhebt...
Denn wenn man es auf dieses Laufband stellt und das band laufen lässt, so fährt das flugzeug nach hinten...
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Erstmal braucht man für dieses "Experiment" gar kein 3 Kilometer langes Laufband. Eins wo gerade so die Räder draufpassen würde auch reichen. Aber das nur nebenbei...
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Flugzeug nicht abhebt, weil, wie schon öfter hier gesagt, das Flugzeug durch die Gegenwirkung des Laufbandes stillstehen würde, es aber eine gewisse Geschwindigkeit braucht, um abzuheben.
Um jetzt vielleicht die letzen Zweifler noch zu überzeugen:
Wenn das mit dem Laufband wirklich funktionieren würde und die Flugzeuge quasi senkrecht starten würden, warum baut denn z.B. das Militär nicht solche Vorrichtungen und lässt seine Jets alle platzsparend senkrecht starten. Eben weil es nicht geht...

So viel dazu
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
?? aber das laufband bewegt sich doch nur wenn das flugeug schub gibt... dann fährts nicht nach hinten..