• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

fliegt es oder fliegt es nicht... das ist die frage!<

m00gy

Gast
Ich habe das Problem gerade mit meinem Großonkel(?) diskutiert, welcher bis zur Pensionierung Lufthansa Pilot war. Seine Antwort:

"Nein, das Flugzeug wird so nie fliegen. Die Räder mögen sich drehen bis zur Tyre Limit Speed (meist um die 180 Knoten, etwa 330 km/h, dann dürfen sie sich zerlegen), aber die Anströmung der Tragflächen bleibt Null, also kein Auftrieb.
Anders ausgedrückt: solange die Startbahn unter dem Flieger "wegläuft" gibt es keine Reibung und damit keine Beschleunigung.
Leichte Frage für einen Ex-Profi."
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
Venden schrieb:
falsch :)

der fließband geht gegen die flugzeugräder an, nicht gegen den flieger. der flieger kommt vorwärts, durch den antrieb der triebwerke die gegen den luftwiderstand wirken.

Ich weiss was du meinst, gute Theorie,aber so funktioniert es nicht.;)

Der Schub der Turbiene überträgt sich auf das Flugzeug davon auf dei Räder und davon auf das Band, das Band hebt wiederum den gesamten Schub durch Gegenbewegung auf.

Das ganze Geheimniss in dem Rätsel ist, das alle die Schwerkraft vergessen. Erst ab einer gewissen Geschwindigkeit ist der Auftrieb(Saugwirkung) grösser als die Schwerkraft. Solange diese Geschwindigkeit nicht erreicht ist bleibt das Flugzeug stehen wie angenagelt.

Venden schrieb:
hätte ich ein triebwerk auf den rücken würde ich auch vorwärts kommen, wie der flieger auch.

Nein würdest du nicht. Ein Triebwer alleine kann nicht fliegen und ohne Flug kein vorwärtskommen. Die Schwerkraft würde dich gnadenlos zu Boden drücken.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
m00gy schrieb:
"Nein, das Flugzeug wird so nie fliegen. Die Räder mögen sich drehen bis zur Tyre Limit Speed (meist um die 180 Knoten, etwa 330 km/h, dann dürfen sie sich zerlegen), aber die Anströmung der Tragflächen bleibt Null, also kein Auftrieb.
Anders ausgedrückt: solange die Startbahn unter dem Flieger "wegläuft" gibt es keine Reibung und damit keine Beschleunigung.
Leichte Frage für einen Ex-Profi."

So ist es.

Es sollte mal einer Zählen wie es steht.;) Kann man eigentlich nachträglich aus einem Thread eine Umfrage machen?
 

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
m00gy schrieb:
Ich habe das Problem gerade mit meinem Großonkel(?) diskutiert, welcher bis zur Pensionierung Lufthansa Pilot war. Seine Antwort:

"Nein, das Flugzeug wird so nie fliegen. Die Räder mögen sich drehen bis zur Tyre Limit Speed (meist um die 180 Knoten, etwa 330 km/h, dann dürfen sie sich zerlegen), aber die Anströmung der Tragflächen bleibt Null, also kein Auftrieb.
Anders ausgedrückt: solange die Startbahn unter dem Flieger "wegläuft" gibt es keine Reibung und damit keine Beschleunigung.
Leichte Frage für einen Ex-Profi."


danke danke...

so sehe ich das auch wie schon mehrfach beschrieben... damit wird HGbutte auch der wind genommen... war auch leicht nervig...

meint er hätte die weisheit mit löffeln gegessen oder wahrscheinlich als infusion bekommen
 
Registriert
20.09.05
Beiträge
70
Die Räder drehen so schnell wie das Laufband.
Also könnte man in einem vereinfachten Modell die Räder durch ein Luftkissen ersetzen und das Laufband weglassen.

Wenn nun die Turbinen einen Schub verursachen (wie bei einem Luftkissenboot) bewegt sich das Flugzeug trotzdem nach vorne.
Ohne mein Modell würden sich die Räder einfach nur schneller drehen.

Wenn sich das Flugzeug nun nach vorn bewegt, bekommt es Auftrieb und hebt ab!

Isso!!! :cool:
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
hahaha ... Ihr seid alle soooo schla, aber keiner sagt mir wie ihr die gegenkraft vom Fließband auf das Flugzeug bekommen wollt, durch die Räder, .... also müsst ihr sie Bremsen, das steht aber nicht in der Fragestellung

Man kann nur hoffen, daß Kinder die bei Pisa mitmachen euch nicht zuhören.... und wenn sollten es Kinder aus dem Europäischen Ausland sein, wenn die euch glauben, können wir die Tage wieder besser da stehen.

Also wiederholt nicht immer alle euer tolles Rolltreppen Prinzip, sonden zeigt mir die Stelle wo die Gegenkraft zur Schubkraft in den Flieger geleitet wird, bei frei rollenden Rädern .....

Jeder der einfach nur stumpf immer wieder mit einem Laufbanprinzip ankommt bei welchen der antrieb der Maschien über die Räder auf dem Laufband geschieht und nicht über eine Stömungsmaschine in der Luft, daef sich automatisch von mir als Depp bezeichnet fühlen und mir schlechtes Karma geben, denn ich habe wie schon oft bemängelt eh zuviel gutes Karma für meine Paar Posts...


MfG
Butte
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
missile à moyenne portée schrieb:
Also könnte man in einem vereinfachten Modell die Räder durch ein Luftkissen ersetzen und das Laufband weglassen.

Nur wenn du einen sich mit der gleichen Kraft, wie das Luftkissen, strömende Fluss mit einbeziehst. Ansonsten ist dein Modell nicht korrekt.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
HG Butte schrieb:
hahaha ... Ihr seid alle soooo schla, aber keiner sagt mir wie ihr die gegenkraft vom Fließband auf das Flugzeug bekommen wollt, durch die Räder, .... also müsst ihr sie Bremsen, das steht aber nicht in der Fragestellung

Man kann nur hoffen, daß Kinder die bei Pisa mitmachen euch nicht zuhören.... und wenn sollten es Kinder aus dem Europäischen Ausland sein, wenn die euch glauben, können wir die Tage wieder besser da stehen.

Also wiederholt nicht immer alle euer tolles Rolltreppen Prinzip, sonden zeigt mir die Stelle wo die Gegenkraft zur Schubkraft in den Flieger geleitet wird, bei frei rollenden Rädern .....

Jeder der einfach nur stumpf immer wieder mit einem Laufbanprinzip ankommt bei welchen der antrieb der Maschien über die Räder auf dem Laufband geschieht und nicht über eine Stömungsmaschine in der Luft, daef sich automatisch von mir als Depp bezeichnet fühlen und mir schlechtes Karma geben, denn ich habe wie schon oft bemängelt eh zuviel gutes Karma für meine Paar Posts...


MfG
Butte

Es besteht hier gar kein Grund ausfallend zu werden. Der Thread sollte meiner Meinung nach die Ebene des Sachlichen nicht verlassen...

Zurück zum Problem:
Also es gibt auf beiden Seiten plausible Argumente. Ich bin ja selber dazu geneigt zu sagen, dass Flugzeug wird nie abheben, aber einige Sachen haben mich hier schon zweifeln lassen. Ich denke, ich halte mich ab jetzt aus der Diskussion raus und frage mal nen Physikprofessor bei mir an der Uni und dann melde ich mich erst wieder.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
aber auch DANN fliegt es!
wenn die reibung zwischen flugzeug und laufband/wasser gering ist (durch räder so sonst was) hat das laufband keinen einfluss und das flugzeug gewinnt an geschwindigkeit.
die räder haben nichts mit dem prinzip des schub gebens eines fluggerätes zu tun.

ob es in der praxis klappt oder nicht sei dahin gestellt. aber theoretisch ist es möglich.
dass das flugzeug durch sein gewicht auf den boden gedrückt wird somit reibung da ist könnte dabei ein problem darstellen.

aber diese argumente von wegen der schub wird durch die räder auf den boden übertragen sind schwachinn

meiner meinung nach
 
Registriert
20.09.05
Beiträge
70
Zitat von Freddy K.
Nur wenn du einen sich mit der gleichen Kraft, wie das Luftkissen, strömende Fluss mit einbeziehst. Ansonsten ist dein Modell nicht korrekt.

Ohne die Turbinen würde sich mein Flugzeug natürlich nicht bewegen.
Somit kann ich das Laufband und die Räder doch verlässigen.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
HG Butte schrieb:
tolles Rolltreppen Prinzip

Venden schrieb:
Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Also wenn das nicht Rolltreppe ist, was dann.

Und warum willst du Bremsen, davon steht nichts in der Aufgabenstellung, also bist doch du der......... der alles besser weiss.

Ausserdem finde ich das du immer viel zu schnell ausfallend wirst.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
philifant schrieb:
aber diese argumente von wegen der schub wird durch die räder auf den boden übertragen sind schwachinn


Es ist nicht ganz korrekt. Aber mach dir doch mal Gedanken was in dem Model mit der Schwerkraft passiert.


philifant schrieb:
dass das flugzeug durch sein gewicht auf den boden gedrückt wird somit reibung da ist könnte dabei ein problem darstellen.

Und deshalb wird es niemals fliegen, egal ob Räder oder Luftkissen oder.....
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
kybdf2 schrieb:
Es besteht hier gar kein Grund ausfallend zu werden. Der Thread sollte meiner Meinung nach die Ebene des Sachlichen nicht verlassen...

Baobab schrieb:
danke danke...

so sehe ich das auch wie schon mehrfach beschrieben... damit wird HGbutte auch der wind genommen... war auch leicht nervig...

meint er hätte die weisheit mit löffeln gegessen oder wahrscheinlich als infusion bekommen
So So

Ich war noch lang nicht Ausfallend und nicht Persönlich, das war die Sitiuatuion verglimpflichend beschönigen durch ne Rosa Brille.
Ich sage wer mir nicht endlich mit dem Argument kommt wie er Gegenschub über sich frei drehende Räder in den Flieger bekommt brauch nicht bis zum Sgt. Nimmerleinstag eine Geschichte Erzählen wo er:
-Auf ner Rolltreppe rennt und sich nicht bewegt
-Auf nehm Laufband Rennt und sich nicht bewegt
-In einem anfahrenden Zug rennt und sich nicht bewegt.
-etc.
-etc.

Des weiteren sollte sich derjenige der hier was anderes sagt, wenigsten den Unterschied zwischen 1/2/3- wertigen Lagern kennen. Und mir einfach nur sagen was seiner Meinung nach eine Rolle für ein Lager ist. Denn in meiner Betrachtungsweise ist die Rolle ein 1-wertiges Auflager !!


MfG
Butte
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Freddy K. schrieb:
Aber nicht die Kraft die das Laufband auf das Flugzeug ausübt.
Welche Kraft ist das denn? was hat Du für ein Lager (1/2/3-wertig)? Erklärung?
Nicht nur Posten, auch mal mit lebenfüllen so ne Behauptung....

In freudiger Erwartung endlich mal eines besseren belehrt zu werden
(schmusekurs genug?)

MfG
Butte
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
HG Butte schrieb:
Ich sage wer mir nicht endlich mit dem Argument kommt wie er Gegenschub über sich frei drehende Räder in den Flieger bekommt


Der Gegenschub geht nicht in den Flieger sondern in die Räder und dort heben sie sich sozusagen mit dem Schub der Triebwerke auf. Also in die Lager der Räder und dort wird beides in Wärme umgewandelt.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
HG Butte schrieb:
In freudiger Erwartung endlich mal eines besseren belehrt zu werden
(schmusekurs genug?)

Schon viel besser ;)

Aber wie gesagt, ich halte mich hier erstmal raus. Bin mal gespannt, wie sich das hier entwickelt. lol
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
das problem ist, dass hier jeder aneinander vorbei redet und HG Butte sich toll fühlt....

also, ich habe mich gerade nochmal mit einem physiker beraten und bin zum schluss gekommen, dass das flugzeug NICHT ABHEBEN kann...
ich weiß ich habe das gegenteil behauptet aber ich habe mich wohl geirrt....

um nochmal auf das vom "das-flugzeug-hebt-ab"-lager herangezogene beispiel mit dem laufband bei der kasse und der flasche zurück zu kommen:
Das Laufband bewegt sich so schnell wie die flasche (das rad) sich dreht. der finger der die flasche auf position hält muss mit einer bestimmten kraft gegenwirken. diese situation gilt für alle geschwindigkeiten der flasche und des laufbandes.
übt man nun über den finger mehr kraft aus so bewegt sich flasche zwar nach vorne, jedoch ist die aufgabenstellung dann nicht mehr erfüllt, da die flasche sich schneller als das laufband dreht. passt das laufband seine geschwindigkeit nun wieder an die der flasche an haben wir wieder die ursprungssituation.
überträgt man dies nun auf das flugzeug so kommt man also zu dem schluss: es wird nicht abheben.

entweder ist die aufgabe doof gestellt (falsch übersetzt) oder es ist so einfach wie ich denke....

also, ich hoffe diesmal irre ich mich nicht
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Freddy K. schrieb:
Der Gegenschub geht nicht in den Flieger sondern in die Räder und dort heben sie sich sozusagen mit dem Schub der Triebwerke auf. Also in die Lager der Räder und dort wird beides in Wärme umgewandelt.

Aha auch hier scheint jemand der Sache näher zu kommen....

Energie die in Wärme umgewandelt wird kann schlecht nochmal als schub weiter gegeben werden, oder gibt es von SKF mitlerweile energieverdoppelnde Lager ??? Ausserdem wäre es nur die Energie ,die nötig wäre die verbleibende Reibungsenergie der Räder zu überwinden, die steht in keinem nennenswerten Verhältniss zum Vorschub eines Flugzeuges, sonst könnte es selbst bei stehender Bahn nicht abheben, und man bräuchte beim Landen keine Bremsen :D

MfG
Butte
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
um die ganze sache vielleicht NOCH logischer zu machen.
wir sind uns doch alle einig dass das flugzeug sich nur nach vorne bewegt wenn sich die räder schneller drehen als das laufband...
und DAS ist laut aufgabenstellung nicht möglich...