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fliegt es oder fliegt es nicht... das ist die frage!<

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
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also ich muss grad mal anmerken dass hier keiner mehr weiß was der andere meint. ihr versucht theorien zu widerlegen indem ihr von was ganz anderem sprecht....
und dabei kommt auch ziemlich viel müll raus..... ich habs ja auch schon verbockt.
aber so langsam wirds echt stressig
 

Baobab

Antonowka
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leute hört auf... so sehr ihr es herbei sehnt es wird nicht abheben....

der schub durch die turbienen wird doch durch die räder auf den bode bzw laufband gebracht... welches sich mit der gleichen geschwindigkeit der räder in die entgegengesetzte richtung dreht..... ergo flugzeug bleibt wo es ist an der gleichen stelle höhe und immernoch auf dem beschissenen laufband...

also es hebt nicht ab wer ein problem damit hat... kann gerne einen termin in dd mit ihm vereinbaren... dann fliegt der jenige... zwar ohne laufband aber er wird fliegen...

kleiner scherz

gruß Bao
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
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kybdf2 schrieb:
Wenn das mit dem Laufband wirklich funktionieren würde und die Flugzeuge quasi senkrecht starten würden, warum baut denn z.B. das Militär nicht solche Vorrichtungen und lässt seine Jets alle platzsparend senkrecht starten. Eben weil es nicht geht...

So viel dazu


weil wenn es funktioniert auch nicht auf der stelle funktioniert....
WENN das flugzeug es schafft einen gewissen geschwindigkeitsunterschied zur luft aufzubauen klappt es, das kann auch 3km dauern 0m auf keinen fall.
wenn die reibung zwischen flugzeug und rädern gleich NULL wär ginge es, ich denke es geht auch so.... du kannst ja auch ne tischdecke (hier laufband) von nem tisch ziehen und die gläser (flugzeug) drauf bleiben stehen...
supi vergleich oder?
naja, auf jeden fall hebts ab
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
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HG Butte schrieb:
hahaha ...MSX 3000 (edit svewie auch) hat total recht..... überlegt doch mal.....

...kann ein Wasserflugzeug nicht starten weil sich die Kufen nicht drehen?

Die Räder sind nur ein Auflager.

Das wirklich tolle an der Aufgabe is der Teil mit der Regelung der wersucht die Geschwindigkeit der Räder zu kompensieren obwohl die Räder sich trotzdem relativ und absolut bewegen. Das bedeutet, das Laufband verdoppelt die Raddrehung die es wieder ausgleichen mag.. also es wird noch schneller.

Oder das Laufband nimmt die ablsolut Geschwindigkeit des Flugzeuges an. Die Räder stehen still ohne Bremskräfte, das Flugzeug bewegt absolut, aber die relativ Geschwindigkeit zum BAnd ist null. Dann wird es abheben wird abheben.

Bei meinen Betrachtungen werden Luftströmungen die durch die Oberfläche eines drei Kilometer langen Laufbandes, in Oberflächen nähe erzeugt werden, als vernachlässigbar klein angenommen.

MfG
Butte

Ein Wasserflugzeug bewegt sich aber auf dem Wasser vorwärts. Die Vorwärtsbewegung wird hier jedoch mit dem Laufband verhindert. So, als würde man die Kufen vom Wasserflugzeug am Steg festgebunden lassen. Dann würde es auch nicht starten...
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
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ARGH!!!!!
du gibtst doch keinen schub über die räder wie bei nem auto auf der starße, sondern durch die luft.
actio reactio lautet hier das stichwort.....
das hat NICHTS mit wasser, staße, laufband, oder rädern zu tun...ES HEBT AB!!!!!

(hoff ich, sonst werde ich gesteinigt, aber das war ein anderer thread :D)
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
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philifant schrieb:
weil wenn es funktioniert auch nicht auf der stelle funktioniert....
WENN das flugzeug es schafft einen gewissen geschwindigkeitsunterschied zur luft aufzubauen klappt es, das kann auch 3km dauern 0m auf keinen fall.
wenn die reibung zwischen flugzeug und rädern gleich NULL wär ginge es, ich denke es geht auch so.... du kannst ja auch ne tischdecke (hier laufband) von nem tisch ziehen und die gläser (flugzeug) drauf bleiben stehen...
supi vergleich oder?
naja, auf jeden fall hebts ab

1. Dann müsste das Flugzeug schneller werden, als das Laufband, was ihm entgegen läuft, was hier aber nicht der Fall ist.
2. Auch wenn die Reibung zwischen Flugzeug und Rädern gleich null wäre, würde es nicht funktionieren, weil das Flugzeug wie schon gesagt keinen Geschwindigkeitsunterschied zur Luft aufbauen könnte.
3. Das mit der Tischdecke funktionert aufgrund der Massenträgheit, die hat aber hiermit wenig zu tun.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
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häh? wiebitte?
die massenträgheit hat nichts hiermit zu tun? die trägeit hat mit allem was zu tun....
und das flugzeug KANN eine geschwindigkeit zur luft aufbauen.... das laufband ist SCHEIß egal...
also entweder ich steh total aufm schlauch oder ich raffs nicht, aber ich bin fest davon überzeugt dass es geht


naja, egal. ich denke ich geh mal schlafen und zieh mich zurück bevor ich mir noch feinde mach :D
 

Gubbie

Damasonrenette
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ich habe nochmal für alle, die nicht richtig lesen können eine Skizze gemacht:

 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
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also eins noch, ich hab grad mal das thema in anderen foren angeschaut und da steht das gleiche was ich auch sage..... ich hab recht... mal wieder :D
oder auch nicht, is auch egal, ich geh in die haia bubu machen...

cya
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
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philifant schrieb:
häh? wiebitte?
die massenträgheit hat nichts hiermit zu tun? die trägeit hat mit allem was zu tun....
und das flugzeug KANN eine geschwindigkeit zur luft aufbauen.... das laufband ist SCHEIß egal...
also entweder ich steh total aufm schlauch oder ich raffs nicht, aber ich bin fest davon überzeugt dass es geht


naja, egal. ich denke ich geh mal schlafen und zieh mich zurück bevor ich mir noch feinde mach :D

OK, vielleicht kapier ich ja jetzt auch was nicht. Dann erklär mir doch bitte, wie das Flugzeug eine Geschwindigkeit zur Luft aufbauen soll, wenn es durch die "blockierten" Räder stillsteht (so wie auf der Grafik oben). Gut, die Massenträgheit hat mit allem mehr oder weniger was zu tun, aber ich glaube das ist hier eher sekundär. Und Feinde machst du dir hier bestimmt nicht ;) Ich finde sowas eher interessant.
 

Suxan

Gast
Darf ich anmerken, dass Gubbis Bild eher einer Boeing ähnelt *duckundwech* :):)

Gruss Julian.
 
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philifant

Oberösterreichischer Brünerling
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das geile is ja, dass ich meine meinung inzwischen 3 mal geändert hab und jetzt schon wieder unsicher bin.....
naja, JETZT geh ich bubu machen

ps: suxan, für den kommentar hast du dir gutes karma verdient :D
 

joe024

Pomme au Mors
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Was eine Diskussion :)

Damit das Flugzeug fliegen kann, muss nochwas her:
Ein riesiger Ventilator, der vorne am Anfang des Laufbandes steht und mit mind. 200 km/h pustet. Voila...es fliegt. Allerdings würde es dann auf "der Stelle" fliegen, da die Windquelle ja statisch ist und sich nicht weiterbewegt. Jedoch...(nachdenk)...würde man dann den Ventilator langsamer laufen lassen, so könnte das Flugzeug "davonfliegen, da es durch seine Turbinen ja genügend Vortrieb erzeugt (und nicht mehr "abhängig" von den Rädern ist).

Soweit meine Theorie.
Hier noch ein Link, der sehr aufschlußreich ist:
http://www.bitjaeger.de/Flugphysik.htm
 

moornebel

Pomme Miel
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Wie lustig, dass man sich über etwas Sonnenklares so lange unterhalten kann... Unterhaltsam ist es zumindest. Für alle, die es genau wissen wollen: Es fliegt nicht. Erklärungen dazu wurden schon genug gegeben, wichtigstes Argument ist die Luftströmung, die an den Flügeln fehlt. Ohne diese kann ein konventionelles Flugzeug nicht abheben, egal, wie schnell es (relativ zum Laufband!) beschleunigt wird.

Vielleicht können sich die geneigten Fachleute auch noch über folgendes Thema auslassen:
Wann fing das aktuelle Jahrtausend an? Am 1.1.2000 oder 1.1.2001? Oder wann sonst?

Grüsschen
moornebel
 

mona

Kaiser Wilhelm
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Als praktischer Mensch sehe ich das so:

Also, ich bin Pilot, gebe Speed, das Laufband passt sich dem Schub an...
Frage: werde ich in den Sitz gedrückt? Wohl nicht, denn ich werde ja nicht beschleunigt, das Flugzeug steht ja, oder? Das ist Punkt 1: Fortbewegung nein.

Wird mein Flieger abheben? Antwort: nope, obwohl die "laps" nach oben gestellt sind! Es kann ja keine Luft an den Flügeln vorbei strömen (->Auftrieb)!

War sonst noch was? Ach ja: Der Versuch verursacht jede Menge Kerosin, Lärm, Stress beim Piloten und Geruckel. Abgesehen von den klatschenden Passagieren bei der Dauer-Landung...
 

HG Butte

Riesenboiken
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HAHAHA .... sorry solangsam reicht es ... man kann euch nicht alles durchgehen lassen ....

Die Räder werden nicht Blockiert !!!!
Lest die Aufgabenstellung.

Das Laufband hat keine möglichkeit beschleunigend oder verzögernd auf das Flugzeug zu wirken !!! da die Räder nicht blockiert werden !!!!

das Flugzeug bewegt sich, da nicht die Räder angetrieben werden !!! Sondern eine Turbine das Flugzeug schiebt, daher auch der Name "Schub" !!!

Für die Technik-legasteniker die leider immer noch meinen, Begriffe wie Reibung, Massenträgheit, Relativ- und Absolutgeschwindigeit zu kennen würde schon zum FOS-Abschluss reichen. Geht noch ma VHS, aber zackig.

Und wenn ihr nen tollen Modellversuch machen wollte geht an eine Kasse, legt eine Flasche mit der Achse quer zur Bandrichtung, aber vorne hin, am Bandende bei der Kasse. Die Turbine simuliert ihr, in dem ihr einen Finger an die Flasche legt und sie von der Kasse weg rollt. Bittet nun die Verkäuferin das Kassenband einzuschalten, wer nun glaubt das Flugzeug würde nicht fliegen, wird nun eines besseren belehrt, oder bekommt den Finger gebrochen :D. Keine angst der Finger bleibt heile, ihr bewegt die Flasche immer noch von der Kasse weg, sie dreht sich nur schneller !!!


Also lernt lieber mehr und postet weniger jungens.... ach ja und vergleicht nicht den Antrieb von Flugzeugen mit dem Antrieb von Autos ... Wernher von Braun kriegt schon das kalte k**zen vom "im Grabe rumdrehn"

MfG
Butte
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
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HG Butte schrieb:
HAHAHA .... sorry solangsam reicht es ... man kann euch nicht alles durchgehen lassen ....
(...)
Also lernt lieber mehr und postet weniger jungens.... ach ja und vergleicht nicht den Antrieb von Flugzeugen mit dem Antrieb von Autos ... Wernher von Braun kriegt schon das kalte k**zen vom "im Grabe rumdrehn"

MfG
Butte

Sachichnur: völlig abgehoben...