• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] Der Mac OS X 10.7 Lion Bug Thread

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
So, es geht noch einfacher Java nach zu installieren: http://support.apple.com/kb/DL1421 dort kann man sich den Client auch downloaden. Sollte jemand das selbe Problem wie ich haben mit der Netzwerkdiagnose die nichts feststellen kann.
 

marker

Bismarckapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
141
weiß nicht, ob ich das richtig sehe. aber ich glaube den von dir gewünschten Effekt mit vier fingern zu erreichen... jedenfalls springt er dann nach oben oder eben runter.
 

marker

Bismarckapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
141
Das mit den NAS ist ja richtig ärgerlich. Ich nutze eine Buffalo LinkStation und kann - im Gegensatz zu Euch glücklichen - noch nicht mal als Gast etwas lesen. Wenn Euer Problem aber ist, daß ihr als Gast nicht schreiben könnt, warum richtet ihr dem Gast dann nicht diese Rechte ein? Dann ist doch das Problem behoben oder? Bei mir funzt das leider nicht, weil ich auch als Gast nichts sehe...
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Das mit den NAS ist ja richtig ärgerlich. Ich nutze eine Buffalo LinkStation und kann - im Gegensatz zu Euch glücklichen - noch nicht mal als Gast etwas lesen. Wenn Euer Problem aber ist, daß ihr als Gast nicht schreiben könnt, warum richtet ihr dem Gast dann nicht diese Rechte ein? Dann ist doch das Problem behoben oder? Bei mir funzt das leider nicht, weil ich auch als Gast nichts sehe...

Das ist ja das Dilemma. Hab die Gastrechte doch schon längst angepasst in Lesen UND Schreiben. Und trotzdem kann ich nicht schreiben. Noch schlimmer ist, dass das nicht abzusehen war. Ich meine, wie viele User sind auf ihr NAS angewiesen und es wurde im Vorfeld nicht entdeckt, dass das mit Lion nicht mehr funzt. Wenn ich so arbeiten würde….
LaCie arbeitet anscheinend mit Hochdruck an einer Lösung und ich denke, das werden die anderen Hersteller auch - hoffentlich. Scheinbar bleibt uns nur abzuwarten, sehr ärgerlich.

Glücklicherweise habe ich noch mein MBP und da lasse ich SL vorläufig drauf…

Edit! Nachtrag
Ich kann nun tatsächlich auch schreiben. Man muss im Dashboard von LaCie zweimal die Gastrechte freigeben, Einmal unter dem Benutzer und zum anderen unter Freigaben. Nicht sehr befriedigend diese Lösung, aber allemal besser als gar nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
762
Kurze Frage: Gibts hier noch jemanden, bei dem der Mac seit Lion extrem langsam läuft?
Auch wenn ich gar nichts tu (keine Programme offen bis auf die Aktivitätsanzeige) werden schon über 2 GB meines insgesamt 4 GB großen Arbeitsspeichers beansprucht. Der Kühler brummt dann immer unangenehm laut.
Auch seh ich währenddessen keine Prozesse, die das System so auslasten könnten.

Wenn jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte... einfach mal melden. Ich würd´mich freuen.
happymac
Im Anschluss an die Installation fängt Spotlight an, die Festplatte neu zu indizieren. Bis der Index fertig ist können einige Stunden vergehen, in denen der Mac nicht nur für den Benutzer träger läuft, sondern auch sehr warm wird, weswegen der Lüfter hochdreht. Wenn der Index fertig ist, ist der Spuk vorbei. Rechts oben in der Ecke ist die Spotlight-Lupe. Wenn dort ein Punkt drin ist, arbeitet die Indizierung.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Moin, ich suche selbst noch nach einer Lösung. Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe ist, einen neuen Benutzer anzulegen und sich mit diesem dann anzumelden.


Edit: Ich habe es nun hinbekommen :-D

http://www.apfeltalk.de/forum/l-wen-los-t371928.html#post3429871


... warum dieses Plug-In aber den neuen Benutzer net gestört hat, verstehe ich net :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Wenn der Index fertig ist, ist der Spuk vorbei.

Schön wärs. Ich musste wegen einer anderen Sache nach Abschluss der Indizierung einen Reboot machen, und der hat wieder die gesamte Platte indizieren wollen. Hab Spotlight dann mal deaktiviert, bzw. MacBook Pro HD komplett ausgeschlossen, jetzt ist Ruhe im Stall... o_O
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Bei Pivot-Bildschirmen (Auflösung: 1050*1680) zeigt das Launchpad die Ions der Apps überschitten an, weil diese so sehr zusammengequetscht werden.
 

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Ich habe ein MAC Book Pro 17" von Ende 2009 mit C2D und 4GB RAM und muss sagen:

Nach Update sowie nach Neuinstall von Lion nur Ärger

Systemdateien und Ordner so gut getarnt das diese mit Finder nicht mehr zu finden sind (über Terminal schon) z.B. Libery/Aplikation Support/MobileSync/backup !!!

Akkulaufzeit gesunken

Temperatur gestiegen

Hochfahrzeit verdoppelt

Shutdown verzehnfacht

Performanceverlust im Betrieb

WLAN Karte verschwindet teilweise

PowerPC Programme werden nicht mehr unterstützt

Viele 10.6 Treiber lassen nicht unter 10.7 installieren (ok das lässt sich austricksen)

Probleme mit dem Ruhezustand

Ein scheiss Adressbuchdesign was echt nervt

Eine 1GB versteckte recovery Partition die ich nicht brauch

kann ich alles bestätigen!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
kann ich alles bestätigen!

Zumindest, was die Hochfahr- und Ausschaltzeit angeht, kann man etwas machen, Ruhezustandprobleme ebenfalls, Performanceverlust im Betrieb auch.
hier im Forum sollte es dazu schon einiges an Kösungen geben
 

Appiluca

Granny Smith
Registriert
31.08.09
Beiträge
12
Komische Fehlermeldung unter Lion

Salü zusammen

Ich habe mir gleich am ersten Tag Mac OS X Lion heruntergeladen und sogleich installiert. Es funktioniert alles super und ohne Probleme. Jedoch taucht in unregelmässigen Abständen eine Fehlermeldung auf, welche ich mir nicht erklären kann.

screen-capture.png

Kennt jemand diese Fehlermeldung und weiss wie sie zu beurteilen ist?

Zur Info: Bei mir sind Mail, iCal, iTunes und Safari dauernd geöffnet.

Grüsse
Lukas
 

RKr

Jonathan
Registriert
27.04.09
Beiträge
81
Zumindest, was die Hochfahr- und Ausschaltzeit angeht, kann man etwas machen, Ruhezustandprobleme ebenfalls, Performanceverlust im Betrieb auch.
hier im Forum sollte es dazu schon einiges an Kösungen geben

Zu dem Ruhezustandproblem würde mich die Lösung interessieren: Ich habe nämlich festegestellt, dass das Problem nur auftritt wenn man SafeSleep (Einstellung 1) einstellt. Wenn man den Standard lässt (Einstellung 3) , die Daten bleiben im Arbeitsspeicher und werden zusätzlich auf der Platte abgelegt, gibt es kein Problem.

Ansonsten kann ich mich bisher nicht beklagen, die Ein- und Ausschaltzeiten haben sich eingependelt. Am Anfang hat Spotlight eben Ressourcen gefressen, aber ansonsten läuft bei soweit alles rund.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Nach Update sowie nach Neuinstall von Lion nur Ärger

Systemdateien und Ordner so gut getarnt das diese mit Finder nicht mehr zu finden sind (über Terminal schon) z.B. Libery/Aplikation Support/MobileSync/backup !!!

Its a feature, not a bug.

Sorry, aber das ist wahrhaftig kein Bug, sondern durchaus sinnvoll. Ist IMHO ein Problem der Software-Hersteller, wenn sie ihre Backups in solche Ordner reinschreiben.
Und nach 10 Sek. googlen weiß man auch, wie man die Sichtbarkeit wieder rückgängig machen kann.
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
Okay, jetzt misch ich mich noch mal mit meinem "alten" SL ein.
Ich öffne ein .pdf Dokument schaue es mir an und schließe es wieder über Vorschau beenden (Apfel + Q). Jetzt öffne ich ein anderes .pdf Dokument und es erscheint bei mir auch nur dieses. Das zuerst geöffnete .pdf Dokument bleibt geschlossen. Von daher muss es schon an Lion liegen. Oder ich hab da etwas falsch verstanden.

Klar liegt es an Lion. Wenn man es einstellt, öffnet Lion Programme so wie sie zuletzt waren. Nur das das bei Vorschau absolut dämlich ist...
Zumindest, wenn man Vorschau nicht allein öffnet, sondern eine Datei mit Vorschau!
 
Zuletzt bearbeitet:

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Entweder habe ich es überlesen oder ich bin der einzige mit den Problemchen:
Beim Scrollen läuft die Maus jetzt verkehrt, eine Logitech.
Und bei den Fotos in iphoto habe ich statt den Bildunterschriften nur Schriftzeichen. War eine Cleaninstallation. Mittlerweile habe ich mittels TM wieder den Zustand vor der Installation hergestellt und dann lion darüber. iPhoto macht jetzt wieder das, was es immer gemacht hat, nämlich die Bildunterschriften richtig anzeigen, die Maus scrollt immer noch verkehrt. Ach ja: Wie kann ich einstellen, dass nicht immer nach dem Ruhezustand ein Kennwort gefordert wird? War ja unter SL auch nicht.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
774
Entweder habe ich es überlesen oder ich bin der einzige mit den Problemchen:
Beim Scrollen läuft die Maus jetzt verkehrt, eine Logitech.

Das ist normal und bei Lion so gewollt. Systemeinstellungen --> Maus und Häkchen bei "Scrollrichtung: Natürlich" wegmachen.
 

patimokkha

Granny Smith
Registriert
31.12.08
Beiträge
13
Neben meinem derzeitigen Hauptproblem, dass ich keine Updates mehr installieren kann (siehe: http://www.apfeltalk.de/forum/lion-upgrade-keine-t372108.html), vermisse ich bei der Zeichenübersicht einen Button zum Einfügen von Zeichen in den Text (siehe Grafik), war bei Snow Leopard definitiv vorhanden. Bug oder Verständnisfehler?

23117710.jpg
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Airdrop in Finder Seitenleiste im iMac ja, im MBP nein. Wo krieg ich den Link her?