• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Der Mac OS X 10.7 Lion Bug Thread

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Nun, so dumm bin ich dann doch nicht…;), als ich das nicht als erstes versucht habe. Da gibt es aber kein Airdrop icon um anzukreuzen. Deshalb! woher?
 

Chaot5418

Ribston Pepping
Registriert
03.12.08
Beiträge
299
Hallo Leute, momentan bin ich recht zufrieden mit Lion. Nur ein paar Kleinigkeiten stören mich. Eventuell kann mir ja einer bei dem einen oder anderen Problem helfen.
1. TimeMachine macht mich wahnsinnig.(glaube das kann keiner ändern). Ich hänge schon seit Tagen an ein und der selben Sicherung rum.
2. Akkulaufzeit ist nicht mehr so dolle (hab nen 2011 13" i5 MacBook pro mit 45 Ladezyklen).
3. Temperatur ist höher (kann aber an der TimeMachine liegen)
4. Finder stürzt öfter mal ab
5. iTunes stürzt öfter mal ab
6. Ich glaub ich war zu ungeduldig und bin nun Betatester:p, aber was solls. Das wird schon wieder.:cool:

Was mir doch sehr fehlt, ist das Zoomen aus SL. Dort konnte ich zb. in Safari nur die Schrift größer zoomen. Das geht jetzt leider nicht mehr sondern nur noch die ganze Seite. Ist das nun weg oder finde ich das nur nicht. Wenn mir da jemand einen Tip geben könnte währe ich sehr dankbar.

Nachtrag: Der Finder ist 2 Mal gestartet.

Gruß der Chaot
 
Zuletzt bearbeitet:

TUNI

Granny Smith
Registriert
04.07.11
Beiträge
16
wist ihr was mich stört? vorher konnte ich bei meinem macbook über das trackpad einfach mit 3 finger nach links oder rechts wischen, und so konnte ich zurück oder weiter gehen beim browser, wie geht das jetzt?
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
wist ihr was mich stört? vorher konnte ich bei meinem macbook über das trackpad einfach mit 3 finger nach links oder rechts wischen, und so konnte ich zurück oder weiter gehen beim browser, wie geht das jetzt?

Mit 2 Fingern.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Das scheint bei mir zumindest fehlerbehaftet zu sein. Die Zwei-Finger-Geste funktioniert am MacBook Pro nicht, ich muss die Option mit drei Fingern auswählen. Mit der Mighty Mouse am iMac läuft es mit einem Finger äußerst gut.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ist es ein Bug oder ist es ein Feature?

Auf der Apple-Seite wird es nur noch OS X Lion genannt, aber im Installer heißt es wieder Mac OS X Lion. Was ist denn nun die richtige Bezeichnung?
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Seit dem Update auf Lion ist meine Adressleiste in Safari immer grau hinterlegt und die Fensterdarstellung (Ions etc.) ist immer so als wäre das Fenster inaktiv.
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Oh, und was mir auch aufgefallen ist. Seit Lion taucht immer mal wieder dieses Fenster auf. Ich muss es zweimal wegklicken… Bildschirmfoto 2011-07-23 um 14.26.26.JPG
 

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
Meine Mängelliste. Alle Rechner hatten SL installiert und wurden nicht vorher platt gemacht:

MacPro:
Launchpad zeigt etliche Programme doppelt an
Booten dauert deutlich länger. Habe SSD als bootdisk drin, booten dauert gefühlt doppelt so lange
Programm "Systemeinstellungen" stürzte mal ab

MacBook Air:
Bisher keine Probleme. Akkulaufzeit scheint etwas geringer

MacBookPro:
Mail abgestürzt als ich alle Mails selektiert habe
WLAN auf einmal sehr instabil. Neu verbinden klappt nicht. Muss Airport deaktivieren und wieder aktivieren. Bin verbunden mit einer APEX.
Aidrop: Geht, Geht nicht, geht....

Insgesamt mag ich das Oberflächendesign garnicht. Dieses grau-in-grau. Müssen wir Farbe sparen zugunsten längerer Akkulaufzeit?
Ich fotografiere ja auch nicht mehr in Schwarzweiss.
 

pempty

Roter Delicious
Registriert
19.07.08
Beiträge
94
Beim Zurückblättern in Safari ladet die Seite immer neu?! Einstellungssache oder Fehler?
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Nunmal meine Probleme mit meinem 21.5" 2010 i3 iMac:

I. Ich habe massive Grafikprobleme, am schlimmsten heute morgen mit Launchpad, dauert 20 sekunden und lädt jedes Icon kreuz und Quer nach Reihen. Farbeben legen sich auf andere Programme bevor Launchpad ganz startet. Zudem kommen noch Grafikfehler beim starten des Macs hinzu, sowie beim Wechseln von Schreibtisch auf Fullscreenmodus. Diese ganzen Fehler hatte ich mit den Betas nicht.. Flakern beim springen in eine neue Textreihe ist auch standard.

II. Das System ist einfach langsam
III. Wifi: Keine Hardware installiert
IV: Festplattenprobleme laut Festplattendienstproramm, weshalb ich jetzt mein System backupe und dann weiterschaue. Ich würde es am liebsten ganz neu machen -_-

Werde den post updaten wenn mir mehr einfällt..
 

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Mein Löwe läuft merklich stabiler als der Schnee-Leopard auf einem MacBook Pro 13" Mid 2010 mit 2,4 GHz. Zu bemerken ist jedoch, dass ich kein Update durchgeführt habe, sondern eine komplette Neuinstallation von Lion durchgeführt habe (Image auf externe Festplatte gebrannt, da mir gerade kein genügend großer USB-Stift zur Hand war und alte Partition inklusive Bootcamp-Partition formatiert, da ich Windows auf dem Mac sowieso nicht mehr benötige). Schnell die alten Daten aus dem TimeMachine-Backup rübergezogen und die von mir benötigten Programme installiert (iLife, iWork, Adium, Skype, Cyberduck, Adobe CS5 und Lightroom). Hat inklusive Installation max. 2 1/2 Stunden gedauert und ich kann mich nun an einem extrem schnellen System erfreuen, bei dem alle Programme funktionieren. Einzig der Download war mit 5 Stunden recht zäh, was aber vermutlich meiner schlechten DSL-Verbindung geschuldet war. Ich finde den neuen Vertriebsweg über den Mac App Store übrigens richtig klasse. Da muss man nicht extra in den Laden rennen um sich das neue System auf DVD zu kaufen. ;)

Was mich wundert: Anders als bei vielen Berichten hier im Forum läuft gerade Safari bei mir nun deutlich fixer als unter SL, die Animationen des ganzen Systems wurden zudem deutlich flüssiger dargestellt. Und das ist gerade in Kombi mit dem genialen TrackPad der MBPs ein Traum! Mit der neuen Lösung von Spaces komme ich dank Drei-Finger-Geste nun deutlich besser zurecht, Vollbildapps sind auf dem 13er ein Segen und das Launchpad hat wider Erwarten den Programme-Ordner unten im Dock vollständig abgelöst. Während ich unter SL wirklich ständig mit Exposé gearbeitet habe, um einigermaßen den Durchblick zu behalten kann ich nun mit zwei Spaces + Mail im Vollbild viel geordneter arbeiten und brauche Mission Control kaum noch.

Die einzigen beiden Dinge, an die ich mich nun die letzten Tage ein bisschen gewöhnen musste war die neue Geste für "Schreibtisch anzeigen" und dass Festplatten und verbundene Server standardmäßig nicht auf dem Schreibtisch eingeblendet werden. Das muss man erst in den Finder-Einstellungen ändern, was ja aber gar kein Problem ist. Nun hab ich alle angeschlossenen HDDs und Server wieder direkt erreichbar via Schreibtisch. Wobei ich gar nicht weiß... werden die Geräte denn standardmäßig bei Snow Leopard auf dem Desktop angezeigt? Ich meine schon, oder?

Der wirklich einzige Bug der mir aufgefallen ist war, als ich Xcode aus dem MAS laden wollte: Dem Download wird scheinbar eine sehr hohe Priorität was die Netzwerkkapazität angeht zugeordnet. Ich habe ganz entspannt auf "Installieren" im MAS geklickt, wollte dann via Safari weiter im Netz surfen und konnte kaum eine Seite öffnen. Facebook brauchte zum Laden länger als eine Minute! Habe dann kurz ins Launchpad geschaut und siehe da: Xcode ist schon zur hälfte heruntergeladen. Nach Pausieren des Downloads lief dann auch das Internet wieder in gewohnter Geschwindigkeit. Die selbe Problematik hat sich auch mit anderen größeren Downloads unter Lion gezeigt. Unter Snow Leopard ist mir selbiges aber nie aufgefallen.

Kurz und knapp: Die 23,99 Euro für Lion haben sich ohne jeden Zweifel gelohnt und ich bin glücklich darüber, sofort bei Erscheinen des neuen Systems auf Lion umgestiegen zu sein!
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
Ich warte erst mal auf 10.7.1...
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
1. TimeMachine macht mich wahnsinnig.(glaube das kann keiner ändern). Ich hänge schon seit Tagen an ein und der selben Sicherung rum.

Meine erste Sicherung nach dem "Update" ging erfreulich schnell - wurden gerade mal 4GB verschoben. Wie ist die Verbindung zum Sicherungsmedium hergestellt? Per WLAN? Falls ja, mal auf USB oder Kabel umsteigen...

Ansonsten mein "neuster" Bug...Outlook stürzt immer mal wieder ab und wird neu gestartet ^^
 

Robbee

Alkmene
Registriert
23.02.11
Beiträge
35
Beim Zurückblättern in Safari ladet die Seite immer neu?! Einstellungssache oder Fehler?

Das habe ich mich auch schon gefragt.

Kann mir einer verraten wie man z.B. im Finder eine "Ebene" zurück kommt?(zwei-Finger wisch geht bei mir nicht)
Ist total nervig immer oben links auf zurück zu klicken..
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Meine erste Sicherung nach dem "Update" ging erfreulich schnell - wurden gerade mal 4GB verschoben. Wie ist die Verbindung zum Sicherungsmedium hergestellt? Per WLAN? Falls ja, mal auf USB oder Kabel umsteigen...

Wobei mein Time Machine auch spinnt, er sagt gerade seit bestimmt ner halben Stunde: Backup indizieren...

Mal sehn ob das so weitergeht wenn ich wieder nach Hause komme...
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Hey Leute, nach dem Update auf Lion sind einige Passwörter, die gespeichert waren, einfach weg. Gibt es ne Möglichkeit diese irgendwie zurückzuholen?