Denkende User unerwünscht?!

  • Ersteller 7eleven
  • Erstellt am

systemsucker

Gast
Es wurde im Thread schon mehrere Male angesprochen und dann darauf verwiesen, dass die Schließung des Marktplatzes in vielen anderen Threads diskutiert wurde.
Der Marktplatz ist aus dem Forum genommen worden und die GmbH hat mehrfach erklärt warum.
Auch wenn ich so manche Entscheidung der Macher für undurchsichtig und schlecht bis gar nicht begründet halte, war die GmbH Argumentation für die Schließung des Marktplatzes ein postives Beispiel, wie es laufen sollte.

Also lasst doch bitte bitte bitte die Marktplatzdiskussion wieder im Untergrund verschwinden, dann lieber der n´te Karmathread.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Na ich denke, ganz so schlimm ist es nun doch nicht! Die Tageszeitung und die örtlichen Anzeigenblätter führen in der Regel auch keine Adressverifikation bei ihren Kunden durch und drucken all die Anzeigen trotzdem. Die Absicherung gegen Regress-Ansprüche Dritter passiert anders!

Dass Gebühren für die Verwaltung einer Kleinanzeigenbörse erhoben werden müssten, steht eigentlich außer Frage, da sonst Krethi und Plethi ihren ganzen Flohmarkt-Krempel und wer weiss was sonst noch hier einstellen würden.

Aber soooooo schwer kann’s doch eigentlich nicht zu verstehen sein, denn der Name Apfeltalk drückt doch hinlänglich aus, dass man sich hier unterhält – gehandelt wird woanders!

Das Problem ist aber, dass die User hier grösstenteils mehr oder weniger anonym unterwegs sind, was auch ihr gutes Recht ist. Dadurch sind wir allerdings im Falle eines Betruges sofort Ansprechpartner für eventuell Geschädigte bzw. Kriminalkommissariate oder Staatsanwaltschaften. Die Nachwehen des Marktplatzes beschäftigen uns noch heute.

Zudem wird das Geschäft zumeist über unser PN-System abgewickelt. Bei Kleinanzeigenblättern sind die Käufer und Verkäufer durch Angaben von Telefonnummern eher direkt und unabhängig vom Verlag in Kontakt. Natürlich gibt es auch Chiffreanzeigen, aber da stellt sich die gleiche Frage, ob der Verlag gerne dazwischensitzt oder nicht...
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Genau! und deshalb hatte ich das hier geschrieben:
Aber soooooo schwer kann’s doch eigentlich nicht zu verstehen sein, denn der Name Apfeltalk drückt doch hinlänglich aus, dass man sich hier unterhält – gehandelt wird woanders!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich bin in zig anderen Foren angemeldet, dort gibt es einen Marktplatz.
Na, dann ist doch für Dich alles klar, oder? Es ist doch nicht nötig, dass Du in jedem Forum, in dem Du angemeldet bist, einen Marktplatz vorfindest.

ametzelchen und MacMark haben es doch noch einmal wiederholt. Ausserdem verstehe ich nicht, was die Entfernung eines Brettes (Marktplatz) mit "denkende User" zu tun hat o_O
 

7eleven

Gast
Dadurch sind wir allerdings im Falle eines Betruges sofort Ansprechpartner für eventuell Geschädigte bzw. Kriminalkommissariate oder Staatsanwaltschaften. Die Nachwehen des Marktplatzes beschäftigen uns noch heute.

DAS ist eine Begründung, die mir einleuchtet. Wenn du mir jetzt noch sagst, ob das nur hier oder in anderen Foren auch so ist, und wie die das lösen oder auch nicht, bin ich (fast) glücklich.

edit: @michast: Und das, ist genau das, was ich nicht leiden kann. Diese unterschwelligen Botschaften: "Dann geh doch woanders hin, wenn es da so viel besser ist." Ich will garnicht woanders hin, ich will AT so toll, dass ich garnicht mehr woanders hin muss.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
edit: @michast: Und das, ist genau das, was ich nicht leiden kann. Diese unterschwelligen Botschaften: "Dann geh doch woanders hin, wenn es da so viel besser ist." Ich will garnicht woanders hin, ich will AT so toll, dass ich garnicht mehr woanders hin muss.
Wo steht denn, dass Du woanders hingehen sollst. Wenn Du etwas verkaufen möchtest, dann musst Du woanders hin, wenn Du ein gutes Mac-Forum suchst, dann bist Du hier richtig.

Solltest Du Apfeltalk als Verkaufsplattform sehen, dann hast Du die Absicht der Macher missverstanden. Dies war niemals, nicht einmal im Ansatz, Zweck von Apfeltalk.

Ich kenne ein tolles Cafe, schon seit Jahren ein Nichtraucherkaffee, urgemütlich. Ich bekomme da aber keinen Cognac und kein Bier. Also trinke ich dort Kaffee und fühle mich pudelwohl und der Inhaber muss das Cafe nicht nach meinen Wünschen umbauen. Und wenn der Inhaber irgendwann beschliesst, dass Kakao nicht mehr geht und Kekse auch nicht, dann werde ich damit leben, dass er das nicht anbietet und werde mich dort immer noch wohlfühlen.

Ich habe auch ganz sicher nicht das Gefühl, der Inhaber wollte mich mit dieser Aktion rausekeln, im Gegenteil. Ich weiß, dass der Inhaber im seinem, meinem und dem Interesse der anderen Gäste handelt, weil er das Cafe noch lange Zeit führen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: BusPfarrer

7eleven

Gast
Und das ist warum genau Jespers Aufgabe?

Was heisst Aufgabe? Es ist natürlich nicht seine Aufgabe, aber wenn es mich interessiert, und ich danach frage, ist es so schlimm meine Fragen zu beantworten?

Ich finde es eher schlimm, sie dann nicht zu beantworten, denn dann kommt so etwas raus wie hier.

Aber ich hab langsam auch keine Lust mehr hier gegen Windmühlen zu kämpfen, wenn ohnehin nichts dabei rauskommt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich denke, 7elevens Anliegen verstanden zu haben: Hier in unserer Gegend gibt es ein kostenloses Anzeigenblatt mit einem kleinen aber feinen redaktionellen Teil.

In eben diesem Anzeigenblatt war jede Woche eine Kolumne, die mindestens zum Schmunzeln, meistens aber zu lautem Lachen anregte.

Eines Tages war diese Kolumne verschwunden. Eine Nachfrage bei der Redaktion ergab eine Antwort, ähnlich wie „Das drucken wir nicht mehr, basta!“.

Eine mehrmalige Nachfrage führte immer wieder zu der gleichen Antwort: „Weil das eben so ist und wem das nicht passt, der kann ja was anderes lesen!“.

Eine wirkliche Begründung für die Einstellung dieser Kolumne gab es bis zum heutigen Tag nicht. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Leser des Blattes Einfluss darauf nehmen will, aber eine „Weil das eben so ist-Begründung“ klingt doch nach sehr einfachem Strickmuster.

Die Aufgabe eines Redakteurs oder sonst irgend eines Mitarbeiters dieses Blattes ist es sicher nicht, dem Leser eine Begründung mitzuteilen, aber der Seriosität des Blattes hätte es sehr gut getan, es trotzdem zu tun!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

7eleven

Gast
Drücke ich mich so kompliziert aus, dass es 9 Seiten braucht, bis man versteht, was ich meine?

Gokoana hats kapiert. Danke.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Wir haben schon längst verstanden, was Du gemeint hast. Wir haben geantwortet. Du bist mit der Antwort nicht zufrieden. Das ist der Status Quo. Mehr können wir an dieser Stelle beim besten Willen nicht tun.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… und wie die das lösen oder auch nicht …
Das müßtest Du die anderen Betreiber fragen. Vielleicht ist es deren Hobby für Prozesse ihre Logfiles raussuchen zu müssen? Vielleicht tauchen dort weniger Betrüger auf? Vielleicht sind die so groß, daß sie eigene Anwälte beschäftigen können (wie heise meines Wissens)?
Ich kann sehr gut nachvollziehen, daß man seine Freizeit sinnvoller gestalten kann, als in jeden Streitfall beim Marktplatz reingezogen zu werden.
 

7eleven

Gast
Also gestern die Aktion hat das Fass echt zum überlaufen gebracht.

Zur Erklärung für die anderen, die es nicht mitbekommen haben:

Ich habe bei einem iPhone Gewinnspiel mitgemacht, und leider nicht gewonnen, dafür einen 50,- Euro Gutschein per email bekommen, um ein unlocked iPhone bei einem deutschen Anbieter günstiger zu erwerben. Da ich keins brauche, dachte ich mir, ich teile diesen Gutschein mit anderen. Ich habe weder was mit der Firma zu tun, noch handelte es sich um einen Ref-link. Ich habe auch keinerlei Überblick, was freie iPhones so kosten.

Nachdem innerhalb kurzer Zeit die ersten Kommentare mit "Werbung", "Spam", "Abzocke" kamen, dann auch noch schwarzes Karma von einem user, reagierte ich (imho gerechtfertigt) ein wenig patzig, da ich wirklich nur was Gutes tun wollte, mehr nicht. Resultat waren 2 (!) Verwarnungen vom Team.

Also wenn man hier jetzt dann schon angepisst wird, weil man jemand unbekanntes (der Gutscheincode war frei sichtbar) einen kleinen Gefallen tun wollte, möchte ich nicht länger Mitglied dieser Gemeinschaft sein. Denn eine Gemeinschaft ist das nicht.

Ich weise hier mal eben auf die "News" hin, in denen es um Sonderangebote von Unimall ging. Das war wirklich Werbung, vom Team selbst gepostet. Da haben sich zurecht einige aufgeregt. Aber das kam ja vom Team, das war in Ordnung.

Eine tolle Aktion finde ich übrigens auch, dass Weihnachtsbanner abgelehnt werden, weil jensche seine Finger im Spiel haben könnte. Wir haben Weihnachten, und wenn das Banner den Geschmack der meisten hier trifft, ist es doch total egal, wer es gemacht hat. Aber nein, da werden Machtspielchen gespielt, nur weil man jemand nicht leiden kann.

Wie auch immer, ich hab keine Lust mehr, bitte sperrt meinen Account. So ein Forum brauche ich nicht.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Deinem Wunsch haben wir soeben entsprochen. Alles Gute weiterhin.
 
  • Like
Reaktionen: Spitzel

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Du hast keinen Link zu dem Thread gepostet, also kann ich mir nur eine oberflächliche Meinung bilden. Vielleicht bist Du nicht "nur patzig" gewesen? Vielleicht haben einige hier, mich eingeschlossen, dieses Gejammer über den Wegfall dieses unsäglichen Marktplatzes bei jeder Gelegenheit einfach _satt_. Inklusive dem Team, das sich schon den Mund fusselig argumentiert hat, warum DAS HIER NICHT EBAY ist - und warum das gut so ist?

Zum Thema "Banner"... es ist NICHT egal, wenn Urheberrechte bei jemandem liegen, der nicht mehr - aus welchem Grund auch immer - Teil des Teams ist. Ohne Jensche was unterstellen zu wollen könnte es schon sein, dass er auf dieses Urheberrecht zurück greift und Apfeltalk zur Kasse bittet.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ohne Jensche was unterstellen zu wollen könnte es schon sein, dass er auf dieses Urheberrecht zurück greift und Apfeltalk zur Kasse bittet.

Das war eine Unterstellung.

Wenn sich im Wald 2 Wölfe begegnen dann denken sie: Oh, ein Wolf.
Wenn sich im Wald 2 Menschen begegnen dann denken sie: Oh, ein Mörder.

(Quelle des Zitats ist mir leider entfallen, es handelt sich dabei aber um eine recht bekannte Person wenn ich mich recht erinnere.)
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Eine Quelle ist zumindest Bernd Stromberg, der ist aber keine Person, sondern eine Kunstfigur.

Mal nebenbei finde ich 7elevens Antwort indem von ihm angesprochenen Thread doch etwas mehr als nur patzig:

aus Post #5 "Wer hat den euch ins Gehirn geschissen?..." Das geht ganz klar zu weit.

Weiteres Zitat von 7eleven Post #12: "Die Verwarnung für die Beleidung hab ich vielleicht verdient, allerdings bei diesem Hintergrund auch ein wenig scharf geschossen. Aber mich wundert hier sowieso nix mehr."

"Vielleicht": So wirklich kooperativ und einsichtig ist das nicht.

Stromberg hat übrigens auch gesagt: "Immer locker durch die Hose atmen." In diesem Sinne: ruhig Blut.
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
Das war eine Unterstellung.

Wenn sich im Wald 2 Wölfe begegnen dann denken sie: Oh, ein Wolf.
Wenn sich im Wald 2 Menschen begegnen dann denken sie: Oh, ein Mörder.

(Quelle des Zitats ist mir leider entfallen, es handelt sich dabei aber um eine recht bekannte Person wenn ich mich recht erinnere.)

wobei sich der wolf betimmt auch auf gefahr einstellt, wenn er einen fremden artgenossen vor sich sieht.