• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Denkende User unerwünscht?!

  • Ersteller 7eleven
  • Erstellt am

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Alles klar. Ich finde Hakenkreuze auf der Stirn nicht so gut. Oder worum ging's?

Wir wollten gerade darüber abstimmen, ob landplage vorübergehend diesen Thread moderieren darf.
Sie macht sich ganz gut. Findest du nicht? :)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Sie macht sich ganz gut. Findest du nicht? :)

Wobei ich diesen Messer-Kram etwas abgelutscht finde. Wäre mal für was neues. Mein Vorschag wäre die klassiche Streitaxt... zur Bekämpfung des, ähm, "Bösen":

images
 

Aepfelsaft

Cox Orange
Registriert
27.11.08
Beiträge
96
Wir waren bei denkenden Usern - ich verstehe, dass das in Anbetracht einer Karmakritik ganz in Vergessenheit geraten ist.

Übrigens: Karmasysteme gibt es nicht nur hier.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Wir waren bei denkenden Usern - ich verstehe, dass das in Anbetracht einer Karmakritik ganz in Vergessenheit geraten ist.

Übrigens: Karmasysteme gibt es nicht nur hier.

Spricht der Herdentrieb deiner Meinung nach für oder gegen eine Sache?

Im Übrigen finde ich es nicht schlecht, dass man seinen Gedanken (Stichwort "Denkende User") mit Karmavergabe (die ja idealerweise im Kommentarfeld begründet wird) Ausdruck verleiht.
 

Aepfelsaft

Cox Orange
Registriert
27.11.08
Beiträge
96
Du glaubst echt man könnte über einen Herdentrieb eine Aussage zu der Qualität einer entsprechenden Sache ableiten?

Eure Reaktionen zeigen doch was das Karmasystem hier bringt. Ihr mutmaßt völlig irrig über jemanden, nur weil euch abstrakte Größen wie Karmabalken und Postingcount nichts über ihn verraten und ihr wollt ihm die Möglichkeit des Kritiks streitig machen, weil er demnach nicht Qualifiziert sei sich zu äußern.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Du glaubst echt man könnte über einen Herdentrieb eine Aussage zu der Qualität einer entsprechenden Sache ableiten?

Ich glaube erstmal gar nichts. Ich habe dir eine Frage gestellt. Vielleicht deshalb, weil ich noch nicht weiß, was ich glauben soll.

Abgesehen davon, verbietet dir hier niemand den Mund (was wir weder wollen noch können noch dürfen). Aber du kommst hier mit einer Pauschalansage daher, ohne zu wissen, ob das vermeintlich unzureichende System hier ebenfalls seine Funktion verweigert bzw. du stützt dich dabei auf Einzelaussagen (die ich hier auch nicht in Schutz nehmen will). Oder kommst du zufällig von nebenan (du weißt schon woher) und warst schon mal hier?
Ist auch letztlich egal. Karma kam und Karma ging, Karma kommt und Karma geht (was die Sichtbarkeit anlangt). Wenn's dir nicht gefällt, benutz es nicht. Aber dann reg dich bitte nicht auf, wenn es jemand (für oder gegen dich) verwendet: Es müsste dir dann so gesehen nämlich am Arsch vorbeigehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Eure Reaktionen zeigen doch was das Karmasystem hier bringt. Ihr mutmaßt völlig irrig über jemanden, nur weil euch abstrakte Größen wie Karmabalken und Postingcount nichts über ihn verraten und ihr wollt ihm die Möglichkeit des Kritiks streitig machen, weil er demnach nicht Qualifiziert sei sich zu äußern.

Interessante Sichtweise, aber das hier klingt interessant:

… die Möglichkeit des Kritiks streitig machen …

;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Du glaubst echt man könnte über einen Herdentrieb eine Aussage zu der Qualität einer entsprechenden Sache ableiten?
Mit Massenmeinungen ist das so eine Sache. Um das zu verstehen, muss man die Menge der betrachteten Leute kennen und die Grundlagen ihrer Meinungsbildung.
Kurz gesagt: Hier in AT zeigt eine entsprechende Karma"latte" zumindest, dass der User vornehmlichst positiv auffällt. Sollte er einen "Karmaschwall" zu unrecht erheischt haben, gleicht sich das alalong wieder aus, da habe ich keine Sorgen.
 

Aepfelsaft

Cox Orange
Registriert
27.11.08
Beiträge
96
Okay, nurnoch allgemein: Meiner Meinung nach schlägt sich das vorhandensein von Karmasystemen auf die Qualität (neutrale Begriffsauffassung) durch und daher sollte es keinem am Arsch vorbeigehen. Ob es nun zu mehr positiver oder negativer Qualität der Beiträge führt ist dabei die Frage, die die Gemüter erzürnt.

Es wird immer so getan als sei es schlecht über sowas zu reden und die Admins regen sich wahrscheinlich auch schon wieder auf und dabei ist das doch die größte Liebeserklärung an das Forum, wenn Leute sich hinsetzen und schreiben und damit zeigen, dass es ihnen nicht am Arsch vorbeigeht. Das habe ich auch schon auf Seite 13 geschrieben, als es zuletzt ums eigentliche Thema ging.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Und warum schreibst du das nicht mit deinem normalen Account? Angst vor schlechtem Karma?
 

Aepfelsaft

Cox Orange
Registriert
27.11.08
Beiträge
96
Und warum schreibst du das nicht mit deinem normalen Account? Angst vor schlechtem Karma?

Wieder eine Aussage, die nicht nur aus der Luft geholt ist, sondern auch unfreiwillig taugt die Qualitäten von Karmasystemen in Frage zu stellen.

Hab grad noch was in einem anderen Forum dazu gefunden, vielleicht könnte man das direkt beim Registrieren anzeigen oder zumindest anpinnen?

Bokill`s Rezept für`s Karmaschinden

1. Sei originell

2. Witz schadet nicht

3. Packe fetten Inhalt rein

4. Nehme fremde Gedanken positiv auf

5. Wenn möglich nenne deinen Gegenpart

6. Sei optisch ansprechend
a. Kursiv und/oder Fett erhöhen den Lesefluss und machen Gedanken leichter deutlich.
b. Spalten unterstützen den Lesespass
c. Überschriften. Sie Zeigen sofort ob netter Inhalt drin ist oder auch nicht.
d. Rechtschreibung, nicht Dudenkorrekt aber konsistent (Ich vermeide ß, andere vermeiden überall äöü)

7. Schlage Projekte vor, oder vermittle Perspektiven

8. Ganz perfide Personen bauen bewusste Gegenpositionen auf (Retorischer Trick)

9. Nehme deinen Standpunkt erst und auch die Meinung anderer... aber nicht zu ernst.

10. Ausblenden von Spammern und Idioten, verhindert eigenen Dicken Hals und Tobsuchtanfälle ... "don`t feed the trolls"

11. Beim Nachbetrachten und Editieren sind mir bisher noch keine Finger abgebrochen... andere scheinen jedoch diese Befürchtung zu haben.

12. Dass die Suchfunktion impotent machen soll oder Gebärmutterkrebs verursacht, scheint die andere grosse Befürchtung zu sein.

So ziemlich genau mit diesen Punkten erhält man fast automatisch Karmapunkte ... und verschfft sich selbst auch Ordnung und Klarheit in den eigenen Gedanken
wink.gif
Quelle: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=714793
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FloMac

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Wieder eine Aussage, die nicht nur aus der Luft geholt ist, sondern auch unfreiwillig taugt die Qualitäten von Karmasystemen in Frage zu stellen.

Was hat die Tatsache, dass er denkt ein User der so auf die Kacke haut ist nicht neu im Forum,
damit zu tun ob Karma taugt oder nicht?

So langsam wirds abstrus. :innocent:
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Bokill`s Rezept für`s Karmaschinden

...

d. Rechtschreibung, nicht Dudenkorrekt aber konsistent (Ich vermeide ß, andere vermeiden überall äöü)

Aha, offenbar vermeidet der "Autor" aber die korrekte Verwendung des Apostrophs ;)
Klick


...

11. Beim Nachbetrachten und Editieren sind mir bisher noch keine Finger abgebrochen... andere scheinen jedoch diese Befürchtung zu haben.

---
So ziemlich genau mit diesen Punkten erhält man fast automatisch Karmapunkte ... und verschfft sich selbst auch Ordnung und Klarheit in den eigenen Gedanken


Quelle: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=714793

Zum Thema "Editieren" passt dann auch das fehlende "a" in "verschfft".

Danke für die Anregung, aber mir persönlich gefällt der bereits vorhandene Text Schöner posten besser.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Ich verstehe nun worum es Äpfelsaft geht, daher: Ich werde diesen Troll nicht mehr füttern.

PS: Es heißt "nimm" nicht "nehme".
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wieder eine Aussage, die nicht nur aus der Luft geholt ist, sondern auch unfreiwillig taugt die Qualitäten von Karmasystemen in Frage zu stellen.

Hab grad noch was in einem anderen Forum dazu gefunden, vielleicht könnte man das direkt beim Registrieren anzeigen oder zumindest anpinnen?


Quelle: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=714793

Du kommst hier mit Behauptungen und Feststellungen und erwartest uns damit zum Nachdenken anzuregen. Mach das mit deinem richten Usernamen. Alles andere ist einfach nur kindisch und lächerlich.
In diesem Sinne,
Gute Nacht.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wieder eine Aussage, die nicht nur aus der Luft geholt ist, sondern auch unfreiwillig taugt die Qualitäten von Karmasystemen in Frage zu stellen.
Möchtest Du uns das erläutern oder müssen wir Dir das einfach glauben? Ich meine, wenn man Kausalzusammenhänge herstellt, die so verborgen sind, dann sollte man sie vielleicht erklären.

Abgesehen davon finde ich Bokills Rezept ganz allgemein nicht schlecht für vernünftiges Posten. Und ja, oh Wunder, für originelle Postings die ordentlich formuliert sind und Perspektiven vemittelt bekommt man tatsächlich positives Feedback. Ist das verwunderlich? Ich denke nicht.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Und ja, oh Wunder, für originelle Postings die ordentlich formuliert sind und Perspektiven vemittelt bekommt man tatsächlich positives Feedback. Ist das verwunderlich? Ich denke nicht.

Also wenn dadurch das Karmasystem nicht in Frage gestellt wird... :p
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich habe mal eine kleine Frage: (nicht böse sein und keine Messer werfen, bitte)

Worum geht es in diesem Thread überhaupt?