• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Denkende User unerwünscht?!

  • Ersteller 7eleven
  • Erstellt am

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das war eine Unterstellung.
Nein, war es nicht. Es war nur die Antwort auf ein meines Erachtens recht unreflektiertes "Wen interressiert's ob Jensche mit dem Banner was zu tun hatte." von 7eleven.
Es interessiert vielleicht Jensche. Es interessiert vielleicht die Verantwortlichen bei AT.

Wenn sich im Wald 2 Wölfe begegnen dann denken sie: Oh, ein Wolf.
Ich frage mich, woher jemand weiss, was Wölfe denken.
Wahrscheinlich denken sie eher: "Oh, ein anderer Rüde, was macht der in meinem Revier?" oder "Knurr, knurrrrrr, knurr knurr knurr!" oder "Ist der stärker als ich?" oder "Schade, dass es kein Weibchen ist." oder "..."

Wenn sich im Wald 2 Menschen begegnen dann denken sie: Oh, ein Mörder.
Tun sie das? Ich bin selten im Wald, was ich aber so sehe oder auch erlebe ist, dass sich Wanderer, die sich im Wald treffen eher herzlich begrüßen. Kommt eben auf die Situation an. Vielleicht denken sich zwei müllsacktragende Menschen, die sich nachts in einem Wald begegnen "Oh, noch einer, für den Mülltrennung der Vorgang ist durch den er sich von seinem Müll trennt..."

Mir mangelt es allerdings nicht an Phantasie, dass ich mir _vorstellen_ kann, dass jemand, der nicht gerade in Friede-Freude-Eierkuchen-Manier aus dem Team geschieden ist, die Verwertung seiner Leistung diesem Team untersagt und entsprechend reagiert. Wie gesagt, ich kenne ihn nicht persönlich, würde aber als AT-Team dieses Risiko auch nicht eingehen.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Mod-Info

Also gestern die Aktion hat das Fass echt zum überlaufen gebracht.

Zur Erklärung für die anderen, die es nicht mitbekommen haben:

Ich habe bei einem iPhone Gewinnspiel mitgemacht, und leider nicht gewonnen, dafür einen 50,- Euro Gutschein per email bekommen, um ein unlocked iPhone bei einem deutschen Anbieter günstiger zu erwerben. Da ich keins brauche, dachte ich mir, ich teile diesen Gutschein mit anderen. Ich habe weder was mit der Firma zu tun, noch handelte es sich um einen Ref-link. Ich habe auch keinerlei Überblick, was freie iPhones so kosten.

Nachdem innerhalb kurzer Zeit die ersten Kommentare mit "Werbung", "Spam", "Abzocke" kamen, dann auch noch schwarzes Karma von einem user, reagierte ich (imho gerechtfertigt) ein wenig patzig, da ich wirklich nur was Gutes tun wollte, mehr nicht. Resultat waren 2 (!) Verwarnungen vom Team.

Also wenn man hier jetzt dann schon angepisst wird, weil man jemand unbekanntes (der Gutscheincode war frei sichtbar) einen kleinen Gefallen tun wollte, möchte ich nicht länger Mitglied dieser Gemeinschaft sein. Denn eine Gemeinschaft ist das nicht.

Ich weise hier mal eben auf die "News" hin, in denen es um Sonderangebote von Unimall ging. Das war wirklich Werbung, vom Team selbst gepostet. Da haben sich zurecht einige aufgeregt. Aber das kam ja vom Team, das war in Ordnung.

Eine tolle Aktion finde ich übrigens auch, dass Weihnachtsbanner abgelehnt werden, weil jensche seine Finger im Spiel haben könnte. Wir haben Weihnachten, und wenn das Banner den Geschmack der meisten hier trifft, ist es doch total egal, wer es gemacht hat. Aber nein, da werden Machtspielchen gespielt, nur weil man jemand nicht leiden kann.

Wie auch immer, ich hab keine Lust mehr, bitte sperrt meinen Account. So ein Forum brauche ich nicht.

7eleven hat jederzeit die Gelegenheit, den Kontakt zu uns zu suchen und die Sache sachlich und unaufgeregt zu klären. Für schwarzes Karma kann das Team nichts. Das ist eine Userentscheidung. Ebenso wenig können sämtliche Leser etwas für mißverständlich formulierte Gutscheinangebote. Noch weniger angemessen ist die kommunizierte Reaktion 7elevens gewesen.

Wie gesagt, unsere Türen sind offen, wenn es darum geht, etwas zu klären.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Wie scharf schiesst ihr eigentlich noch?
Ich meine wenn ich denn einen Lösungsvorschlag für dieses Forum verfasse, in diesem Vorschlag den Hinweis auf ein bestimmtes Gerät tätige, weil es mit diesem vielleicht funktionieren würde, wäre das nicht ebenfalls Werbung?
Und was mich noch viel mehr anpisst, sind diese Möchtegernweltverbesserer. Jene User, bei denen man die Beiträge durchsieht, feststellt dass kaum ein wertvoller dabei ist, und genau diese User sind es, welche als erste das Maul aufreissen und "SPAM" und "Werbung" schreien.

Man sagt zwar, dass hier jeder vor dem anderen gleich ist, aber auch in der richtigen Welt gibt es das ungeschriebene Gesetz, das Alter zu würdigen, und ich sage das als jemand der noch nicht solange in diesem Forum ist.
Ich finde es eine Schweinerei wie der ein oder andere langjährige User hier vergrault wird.

Ich kann 7elevens Reaktion verstehen, er hat sich dahingehend ungut ausgedrückt. Ist mir auch schon passiert. Dafür kassier ich bis heute schwarzes Karma und habe auch eine rote Karte bekommen. Dennoch weiss ich ganz genau welches Feuer in ihm gebrannt hat und kann ihn sehr sehr gut verstehen.


Gruß,
der M
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Dennoch weiss ich ganz genau welches Feuer in ihm gebrannt hat und kann ihn sehr sehr gut verstehen.

Und eben dieses "Feuer" gilt es zu zügeln und steuern zu lernen. Im "normalen Leben" tut ebenfalls mehr als gut daran, sich im Vorfeld zu überlegen, wie man was zu jemandem sagt, damit es richtig ankommt und man nicht mißverstanden wird.

Das Phänomen des Ausdrucks und Sich-Mitteilens in Netz-Foren (web 2.0) ist ein leider oft bestätigtes Kennzeichen für Unverbindlichkeit, Flüchtigkeit und der "mal eben schnell"-Manier.
So lange Menschen mit Menschen in Interaktion treten, sei es live oder über ferntchnische Kommunikationskanäle, gehe ich stets davon aus, daß beiden Kommunikationsarten ernsthaft und mit Sorgfalt betrieben werden.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Und eben dieses "Feuer" gilt es zu zügeln und steuern zu lernen. Im "normalen Leben" tut ebenfalls mehr als gut daran, sich im Vorfeld zu überlegen, wie man was zu jemandem sagt, damit es richtig ankommt und man nicht mißverstanden wird.

Das Phänomen des Ausdrucks und Sich-Mitteilens in Netz-Foren (web 2.0) ist ein leider oft bestätigtes Kennzeichen für Unverbindlichkeit, Flüchtigkeit und der "mal eben schnell"-Manier.
So lange Menschen mit Menschen in Interaktion treten, sei es live oder über ferntchnische Kommunikationskanäle, gehe ich stets davon aus, daß beiden Kommunikationsarten ernsthaft und mit Sorgfalt betrieben werden.

oh bitte das ist doch nicht dein ernst?
mich regt ein user der einmal "scheisse" schreit weniger auf, als ein user der 5 mal "HILFEE!!!" schreit. und dieses "HILFEE!!" steht hier sinnbildlich für permanent schlechte Threadtitel und/oder fehlende Wortwahl.
Desweiteren solltet ihr, wenn ihr "dieses Feuer" schon versteht, ihn nicht auch gleich noch 2 mal deshalb verwarnen. Ich weiss auch jetzt schon wieder wer diese Verwarnungen ausgestellt hat, dafür verwette ich die Packung Lebkuchen hier auf dem Tisch.
Zu der von dir eingeforderten "Sorgfalt" äussere ich mich nur kurz: Auf kurz oder lang werdet ihr (Moderatoren und sonstiges Administrationsgesindel) eh mehr arbeit haben.
Nur sollte dies nach wie vor mit einer gewissen Ruhe und Konsequenz betrieben werden. Auch wenn ihr dies nur vierteltags betreibt, so heisst dass nicht, dass wenn genau an diesem viertel Tag etwas vorfällt, alle drauf losschiessen (ich hätte fast scheissen geschrieben) müssen. Ihr habt ein internes Forum, ihr habt dort (hoffentlich) Rechenschaft zu leisten, dann sollte dieses Mittel ungeachtet jeglicher privater Beziehungen, Stati, Ränge oder sonstigen Schulterklopfereien auch genutzt werden.

der M

*edit* Aufgrund etwas forscher Ausdrucksweise: Mit Admingesindel ist kein verbaler Angriff gemeint. Ich bin selbst Administrator und damit verhasstes Wesen.
 
  • Like
Reaktionen: Jamsven

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Zu der von dir eingeforderten "Sorgfalt" äussere ich mich nur kurz: Auf kurz oder lang werdet ihr (Moderatoren und sonstiges Administrationsgesindel) eh mehr arbeit haben.
Sag mal Rumsi, jetzt hakt es aber ganz gewaltig, oder?
Beiß in Deine Pfefferkuchen, die hoffentlich mit Schokolade überzogen sind und tu etwas für deinen Serotoninspiegel! :mad:

Was soll denn diese Drohung bedeuten?

Ich gehöre zwar nicht zu den "Moderatoren und sonstiges Administrationsgesindel", aber das würde mich jetzt brennend interessieren. o_O
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Moin,

ich habe mir jetzt mal 11 Seiten "Diskussion" durchgelesen.

Manchmal verstehe ich auch nicht,z.B. warum der Betreiber des Forum Beiträge löscht/sperrt oder warum wird (unbewusste-"Guck doch mal bei (1-2-3-meins)) Werbung gelöscht usw.-muss ich auch nicht - ist ja nicht mein Forum.

Fakt ist doch nun einmal,das der Betreiber des Forum nunmal "Gott" ist und machen kann was er will.Wenn er sein Recht restriktiv (manchmal auch paranoid) einsetzt, besteht für mich kein Diskussionsbedarf. Wer sich darüber beschwert dem sei gesagt "Andere Mütter haben auch schöne Töchter". Apfeltalk ist ja nun nicht das einzige Mac-Forum - nicht meckern,wechseln oder selber machen.

Tragt die Streitereien doch per PM aus,es muss nicht alles breitgetreten werden.

Für mich ist ein Forum immer noch (aus Wikipedia) ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können.

Dafür nutze ich dieses Forum,ich versuche Fragenden zu helfen,genauso wie andere versuchen mir zu helfen.

Bisher fühle ich mich hier gut aufgehoben und kann mit den Einschränkungen gut leben.

Anregung für die Admins/Mod : Neues Forum Boxsack ; 1 Stunde Haltbarkeit,danach automatisches löschen - dann kann sich jeder auskot... und gut ist.

So - Schönen Montag noch...

nowies
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Sag mal Rumsi, jetzt hakt es aber ganz gewaltig, oder?
Beiß in Deine Pfefferkuchen, die hoffentlich mit Schokolade überzogen sind und tu etwas für deinen Serotoninspiegel! :mad:

Was soll denn diese Drohung bedeuten?

Ich gehöre zwar nicht zu den "Moderatoren und sonstiges Administrationsgesindel", aber das würde mich jetzt brennend interessieren. o_O

Das ist keine Drohung sondern Tatsache. Die Arbeit wird mehr werden, da die Community nach wie vor wächst, ebenso wie viele (vom Alter) junge User dazukommen (iPod & Co als Einstiegsdroge). Das erhöht den administratorischen Aufwand nunmal.
Das ist keine Drohung wie du mir hier wagemutig vorwirfst. Als würde ich arbeit machen. *kopfschüttel*

Und zu dem Admin-Gesindel habe ich meinem Beitrag ein Statement hinzugefügt.

Doch ist es. Ich habe zu Deinen grundätzlichen Ansichten alles gesagt.
Du wirst sicher verstehen, daß ich zu speziellen Fällen in Threads (öffentlich) keine Aussagen tätigen werde.

Dann bin ich nach wie vor der Überzeugung solltet ihr es gar nicht tun.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Das ist keine Drohung sondern Tatsache. Die Arbeit wird mehr werden, da die Community nach wie vor wächst, ebenso wie viele (vom Alter) junge User dazukommen (iPod & Co als Einstiegsdroge). Das erhöht den administratorischen Aufwand nunmal.
Das ist keine Drohung wie du mir hier wagemutig vorwirfst. Als würde ich arbeit machen. *kopfschüttel*

Und zu dem Admin-Gesindel habe ich meinem Beitrag ein Statement hinzugefügt.
Die Verbindung von Gesindel (was für mich einen negativen Hintergrund hat) und einer sinngemäßen Aussage wie "Ihr werdet schon sehen, was Ihr Euch da eingebrockt habt..." klingt schon wie eine Drohung. Ich würde mich jedenfalls davon bedroht fühlen, wenn man mir im realen Leben so entgegentritt.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Die Verbindung von Gesindel (was für mich einen negativen Hintergrund hat) und einer sinngemäßen Aussage wie "Ihr werdet schon sehen, was Ihr Euch da eingebrockt habt..." klingt schon wie eine Drohung. Ich würde mich jedenfalls davon bedroht fühlen, wenn man mir im realen Leben so entgegentritt.

Ich habe mich bereits dazu geaeussert und damit sollte das thema vom tisch sein.