• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Denkende User unerwünscht?!

  • Ersteller 7eleven
  • Erstellt am

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Zitat von Landplage ( Eigentümer)
Ich würde denken, daß es da draußen User gibt, die sich mit den Spielregeln in meinem Forum einfach nicht anfreunden können.


Das sagt ja Einiges aus, ich dachte immer ein Forum ist eine Interessengemeinschaft und die User machen ein Forum zu dem was es nach aussen darstellt.
Ein Forum lebt von der Kreativität und dem Wissen der User und nicht vom "Eigentümer" eines Forums, der letztlich nur die Plattform zur Verfügung stellt. (Manchmal auch ein bisschen mehr)
Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
Was machen die ach so kreativen User ohne ein Forum? Die beiden AT-Chefs haben gutbürgerliche Berufe, die können morgen hier den Stecker ziehen und dann können wir unsere Kreativität sowas von weiter ausleben.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wieviele User wollten den Marktplatz zurück und wieviele nicht?
Wen interessiert das? Immer noch? Wie lange soll dieses Marktplatzgejammer noch gehen? Gibt es nicht genug unbeleuchtete Hinterhöfe für Leute die glauben, die Welt besteht nur aus Salesaktivitäten?

Es geht nicht darum, es jedem Recht zu machen, aber doch vielleicht der Masse?
Geht es hier wieder um diesen unsäglichen Marktplatz? Ich wünschte, der hätte nie existiert. Und nein, nicht unbedingt muss man es "der Masse" Recht machen.
Eine wirklich demorkatisch freiheitliche Gesellschaft _schützt_ die Interessen aller, auch die von Minderheiten.

Die Kommentare hier beweisen doch, dass meine Meinung die der Masse wiederspiegelt
Da wäre ich vorsichtig. Ich habe zB. auch lange überlegt, ob ich hier überhaupt wieder mal ein einer verklausulierten "Rabääääähhhhh... ich will meinen Marktplatz wieder .... rabääääähhhh, die bösen Mods und Admins haben mir mein Lutschilutschimarktplatzi weggegrabbscht.... rabääääähhh welch himmelschreiende Ungerechtigkeit! Und jetzt wollen sie tatsächlich nicht bis ans Ende aller Tage immer und immer wieder die gleichen Argumente durchkauen... rabähhhh!"

Sorry. Aber _gerade diesem_ Forum hier vorzuwerfen, die Meinungen der User zu unterdrücken um hinterrücks wieder einen "Rabäh! Marktplatz!"-Thread zu sähen geht _mir_ jetzt persänlich auf den Nerv.

Danke übrigens allen für das Karma.
Du bekommt Karma dafür? Interessant.
 

7eleven

Gast
Nix für ungut, aber man kann sich auch alles so drehen, dass es passt.

Das es hier brodelt, ist keine Erfindung von mir, sondern eine Feststellung bei der mir einige beipflichten. Es steht nun jedem frei, etwas daraus zu machen, sei es postitv oder negativ. Ich werde jedenfalls nicht aufhören zu denken und mir meine Meinung bilden.

edit: Ich wusste, dass es keine gute Idee war, den Marktplatz als Beispiel zu nehmen, solche Antworten waren vorprogrammiert. Ich gestehe, es mir leicht gemacht zu haben, weil ich kein anderes Beispiel genommen habe. Besonders konstruktiv ist deine Antwort allerdings nicht, zumindest ist "Räbäh" für mich kein adäquates Mittel Argumente zu entkräftigen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
So einfach ist die Sache nicht. Jedes Unternehmen lebt von seinen Kunden und umgekehrt. Gerade beim Konstrukt "Magazin und Forum", kommt es ganz entscheidend auf das Mitwirken der Kunden an. Diese erwarten häufig (so wie ich) als Gegenleistung für Ihr Engagement fundierte, strukturierte und verlässliche Organisation und ein bestimmtes Maß an Transparenz und Ehrlichkeit. AT lebt von der Beteiligung der Nutzer und ist meiner Meinung nach (ähnlich einem Aktienunternehmen) seinen "Anteilseignern" in einem begrenzten Umfang Rechenschaft schuldig.
Das sieht aber jeder User anders, wage ich zu behaupten.
Ich erwarte hier keine Gegenleistung, ich mache das total freiwillig und unentgeltlich. Wenn schon, dann ein Dankeschön vom Fragesteller, dem ich helfen konnte.


Ab und an habe ich einen Wunsch an die Chefs (mein Stein des Sisyphus ist das Karma) und da gehen sie mal drauf ein und mal nicht. Dann ärgere ich mich mehr oder weniger und dann fällt mir plötzlich wieder ein, daß das hier alles nur virtuell ist und draußen vor dem Fenster das echte Leben stattfindet.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Das sieht aber jeder User anders, wage ich zu behaupten.
Ich erwarte hier keine Gegenleistung, ich mache das total freiwillig und unentgeltlich. Wenn schon, dann ein Dankeschön vom Fragesteller, dem ich helfen konnte.


Ab und an habe ich einen Wunsch an die Chefs (mein Stein des Sisyphus ist das Karma) und da gehen sie mal drauf ein und mal nicht. Dann ärgere ich mich mehr oder weniger und dann fällt mir plötzlich wieder ein, daß das hier alles nur virtuell ist und draußen vor dem Fenster das echte Leben stattfindet.

Genau das sehe ich aber als Problem, warum schafft man es denn nicht auch in der virtuellen Welt etwas Anstand zu zeigen? Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage "Wer es schon nicht schafft in der virtuellen Welt harmonisierend zu wirken, der wird es wohl in der realen Welt da draussen auch nicht hinbekommen".
Insbesondere in Foren, Online-Lexika und Informationsplattformen fordere ich ein gewisses Verhalten. Das "virtuelle Leben" wie du es nennst ist nunmal das was früher als "Zukunft" verschrien wurde.
Es ist eine Basis für alle diejenigen welche Hilfe suchen, sich Informieren wollen, kommunizieren wollen (aus welchem Grund auch immer) und jenen die ihr Wissen weitergeben wollen.
Was spricht dagegen dieses Basis auszubauen, zu erweitern und zu verbessern?

Wäre es immer nur das "virtuelle Leben" wären wir nicht da wo wir sind!

der M
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
...

Die Kommentare hier beweisen doch, dass meine Meinung die der Masse wiederspiegelt, und nicht deine? (Das ist kein persönlicher Angriff)

...

Die Kommentare zeigen bisher, dass gerade ein paar User online sind, die sich für dieses Thema interessieren, nicht alle User, die sich gerade im Dorf bewegen, sind hier im Thread und geben eine Meinung ab.

Ich nutze hier als Besucher ein kostenloses Angebot ( ... ja, als Teil der Community, ohne die AT niemals so groß geworden wäre, bla blub ...).
Daraus leite ich für mich keinen Anspruch ab, hier in Entscheidungen der Geschäftsführung und des Teams einbezogen zu werden. Warum auch. Ich kann mich hier weitestgehend frei "tummeln", fährt der Karren in den Dreck, muss ich ihn nicht herausziehen, da muss dann die Mannschaft um Gerd und Jesper heran.
Gleichwohl bin ich immer wieder erstaunt, mit welcher Geduld hier Threads offen gehalten werden. Dadurch entsteht imo schon ein Maß an Transparenz. Habe ich so in anderen Foren noch nicht erlebt - da finden Entscheidungen ohne Einflußnahme der User statt > "Schicht im Schacht".
Die Kehrseite der Medaille ist jedoch, dass eben diese Threads gerne auch von einigen Usern benutzt werden, um aufgestauten Frust ( warum auch immer) abzuladen. Da werden oft auch "olle Kamellen" ausgegraben, die mit dem eigentlichen Thema kaum noch etwas zu tun haben.

Ich begrüße Deine Intention, hier zu einer sachlichen Diskussion beizutragen und hoffe, dass die Touristen andere Ausflugsziele wählen.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Ist (fast) wie im wirklichen Leben, hier.

Bevor ich nämlich z.B. in ein Restaurant oder eine Kneipe gehe, will ich erstmal einen Lebenslauf vom Koch haben, ein aktuelles Führungszeugnis vom Wirt einsehen, einen gutaussehenden Ober besichtigen und dann will ich noch eine Tapete mit Blümchenmuster und das Interieur möglichst plüschig gestaltet.

Und wenn ich das nicht kriege, geh ich da nicht mehr hin. Das haben die dann davon.

So einfach ist das.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

7eleven

Gast
...daß das hier alles nur virtuell ist und draußen vor dem Fenster das echte Leben stattfindet.

Gott sei Dank, und ein schönes Schlußwort.

Schön, dass man wenigstens mit ein paar Leuten hier normal reden kann, auch wenn man anderer Meinung ist. :-*
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
7eleven, Du polarisiert die Thematik ziemlich, aber es ist letztendlich doch das, was auf Apfeltalk „abgeht“.

Ich bin so frei und zitiere mich selbst:
Bisher habe ich immer nur „Geflame“ von Usern und offizielle „Statements“ von Mods/Admins gesehen, wo man eigentlich hätte miteinander reden sollen.

Alle, die bei der Äußerung des Wunsches nach mehr Transparenz mit der die-Betreiber-sind-Privatpersonen-die-müssen-das-nicht-Keule kommen, haben nicht verstanden, worum es geht.

Meine persönliche Liste der Begründungswünsche ist kurz:
- wenn ein Thread geschlossen wird, in dem nicht gegen die Forenregeln verstoßen wurde
- wenn Beiträge zwangseditiert werden
- wenn ein Thread, der nicht gegen die Forenregeln verstößt, gelöscht wird

oder eben kurz gesagt: Bei allen Entscheidungen, die sich der intellektuell durchschnittlich begabte User nicht selber zusammenreimen kann.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… dann fällt mir plötzlich wieder ein, daß das hier alles nur virtuell ist und draußen vor dem Fenster das echte Leben stattfindet.

Allerdings sind es echte Menschen, die hinter all den Fragen und Beiträgen in diesem Forum stehen und nicht irgend welche virtuellen Computerwesen – so richtig denkende Menschen mit all ihren menschlichen Fehlern und mit richtigen Gefühlen und allem was dazu gehört.

Mit virtuellen Wesen in einer virtuellen Welt, die abseits des „echten Lebens“ exisitiert, würde ich das nicht gleichsetzen wollen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Allerdings sind es echte Menschen, die hinter all den Fragen und Beiträgen in diesem Forum stehen und nicht irgend welche virtuellen Computerwesen – so richtig denkende Menschen mit all ihren menschlichen Fehlern und mit richtigen Gefühlen und allem was dazu gehört.
Das trifft aber auch und im vollem Umfang auf die AT-Chefs zu! Die haben auch Gefühle, machen Fehler und hin und wieder denken sie sich sich so gar etwas dabei, wenn sie eine Entscheidung über ihr Forum treffen.

@j@n: Hast Du Beispiele dafür?
Zwangsweises Editieren kenne ich bisher nur bei unerwünschten Links (Ebay, DVD-Rip-Software, Werbung).
Und beim Schließen eiens Threads gab es bisher immer ein kurzes Statement oder es ergab sich einfach aus dem Verlauf der Diskussion, wie z. B. der Verabschiedungs-Thread von Christian. Das artete in eine Richtuing aus, für die er nicht gedacht war und wurde geschlossen.

Und bei gelöschten Diskussionen: Kenne ich nur, wenn sie im Trash landet. Das wird durch die User veranlaßt, nicht durch die Forenleitung.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Und beim Schließen eiens Threads gab es bisher immer ein kurzes Statement oder es ergab sich einfach aus dem Verlauf der Diskussion, wie z. B. der Verabschiedungs-Thread von Christian. Das artete in eine Richtuing aus, für die er nicht gedacht war und wurde geschlossen.

Damit ist hoffentlich nicht der letzte Beitrag vor jesfros gemeint... o_O

Gruß
Andreas
 

macline

Tokyo Rose
Registriert
27.04.07
Beiträge
66
Meine persönliche Liste der Begründungswünsche ist kurz:
- wenn ein Thread geschlossen wird, in dem nicht gegen die Forenregeln verstoßen wurde
- wenn Beiträge zwangseditiert werden
- wenn ein Thread, der nicht gegen die Forenregeln verstößt, gelöscht wird

oder eben kurz gesagt: Bei allen Entscheidungen, die sich der intellektuell durchschnittlich begabte User nicht selber zusammenreimen kann.

escribe , vor allem im Namen des unbekannten intellektuell durchschnittlich begabten Users:p
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich weis ja nicht wie das bei Euch ist. Ich bin hier zu Gast und füge mich entsprechend dem Hausrecht/Wunsch des Hausherren. Wenn mir das/was nicht passt gehe ich. Aber auf die Idee sich mit anderen Besuchern ins Wohnzimmer meines Gastgebers zu setzen und zu diskutieren wie fies er/seine Freunde ist/sind kam mir bisher noch nie in den Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: michast

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Ich weis ja nicht wie das bei Euch ist. Ich bin hier zu Gast und füge mich entsprechend dem Hausrecht/Wunsch des Hausherren. Wenn mir das/was nicht passt gehe ich. Aber auf die Idee sich mit anderen Besuchern ins Wohnzimmer meines Gastgebers zu setzen und zu diskutieren wie fies er/seine Freunde ist/sind kam mir bisher noch nie in den Sinn.
Vorher kritisiert man noch, wie billig das Sofa aussieht, das man hier seinen Gästen zuzumuten wagt und den Teppich, ja den würde man sich nicht mal in den Keller legen. Man selber ist ja sowas von gebildet und intelligent, eigentlich ist es unverständlich, sich zu so einer Runde herabzulassen.
*Schnipp*noch ein Bier, aber flotti, flotti, Cheffe*
 
  • Like
Reaktionen: michast

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Vorher kritisiert man noch, wie billig das Sofa aussieht, [...]
Achja, und selbstverständlich wünscht man, dass man in der Küche des Hausherrn auch selbstgemachten Kartoffelsalat feil bieten und durchs Fenster auf die Gasse verkaufen kann. Im Vorzimmer wird dann mit weissem Pulver gehandelt, natürlich Mehl, sollte es sich als was anderes herausstellen, ist sowieso der Hausherr dran. Und dass er das nicht will rechnet man ihm als moralische Verfehlung an, während man seine Zeitschriften liest und sein Bier trinkt.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
(…)
@j@n: Hast Du Beispiele dafür?
Zwangsweises Editieren kenne ich bisher nur bei unerwünschten Links (Ebay, DVD-Rip-Software, Werbung).
Und beim Schließen eiens Threads gab es bisher immer ein kurzes Statement oder es ergab sich einfach aus dem Verlauf der Diskussion, wie z. B. der Verabschiedungs-Thread von Christian. Das artete in eine Richtuing aus, für die er nicht gedacht war und wurde geschlossen.
(…)

Nein, ich habe keine Beispiele. Ich habe mir einfach nur überlegt, was ich gerne begründet hätte, wenn ich es sähe.

Doch, ein Beispiel:
Im Fall des Verabschiedungs-Threads finde ich es eben unglücklich, dass auf der ersten Seite mit der Schließung des Threads bei „unedlem Verhalten“ (Definition?) gewunken wird und den Usern ausdrücklich gesagt wird, sie hätten Gelegenheit, ihre Meinung kund zu tun.
macindy schrieb:
Sobald sich hier jemand unedel verhält, geht der Thread zu.
Bis dahin wird jedem die Gelegenheit gegeben, seine Meinung oder seinen Dank Kund zu tun.
[Hervorhebung durch mich]
In der Folge tun viele User ihre Meinung und ihren Dank kund.
Und plötzlich ist der Thread zu - für mich ist der Grund nicht ersichtlich, denn dass bei unterschiedlichen Meinungen Kontroversen entstehen, dürfte Macindy beim Verfassen seines Postings schon klar gewesen sein.

Also bleibt nur die Vermutung, dass sich irgendjemand unedel verhalten habe. Ganz abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was unedel ist, sehe ich gegen Ende des Threads keinen Beitrag, mit dem ein User richtig grob daneben gehauen hat. Daher würde ich mir mehr wünschen als das lapidare
jesfro schrieb:
Der Thread ist geschlossen - Das Apfeltalk-Team

Michast tönte noch eine Seite weiter vorne:
michast schrieb:
Und hier sind wir auch bei Apfeltalk, welches, was derartige DInge angeht, zum Glück noch genauso ist, wie vor 2, 3 oder 4 Jahren. Denn in keinem anderen Forum wäre eine solche Diskussion überhaupt möglich, das geht und ging bisher nur hier. Und auch wenn die Diskussion hier mit abenteuerlichen Begründungen völlig aus dem Ruder läuft, so bin ich stolz darauf, das so etwas bei uns noch geht. Was sich geändert hat, ist die Diskussionskultur, die war früher erheblich sachlicher. Das aber ist nicht Schuld der Betreiber....
Aha.
Man spricht von Diskussionskultur und führt sich wenige Stunden später mit einem „Machtwort“ selbst ad absurdum anstatt kultiviert zu diskutieren.

In einem Einzelfall wie diesem Beispiel mag es unter Umständen notwendig erscheinen, regulierend einzugreifen, das gebe ich zu. Ich bin nur anderer Meinung.

Was bleibt, ist die Wunschliste. :)