• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Denkende User unerwünscht?!

  • Ersteller 7eleven
  • Erstellt am

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Obwohl mein Geld den Zirkus finanziert.

Tatsächlich? Du finanzierst den Laden?
Klasse!
zwink15x18.gif
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ist AT neuerdings ein Zirkus? Das würde so einiges erklären… Ich gehe davon aus, dass du den Bezug zu AT schon sehr wohl verstanden hast und erspare mir die weitere Erklärung meines Vergleichs. :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ist AT neuerdings ein Zirkus? Das würde so einiges erklären… Ich gehe davon aus, dass du den Bezug zu AT schon sehr wohl verstanden hast und erspare mir die weitere Erklärung meines Vergleichs. :)

Natürlich habe ich Dich verstanden, Du hast das ja auch sehr schön und sorgfältig formuliert!

Auf Grund des Vergleiches mit dem Zirkus konnte ich mir diesen Kommentar allerdings nicht verkneifen, bitte allerdings untertänigst um Nachsicht! :)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich will mich gar nicht in die große Diskussion einmischen, dafür ist mir meine Zeit eigentlich mittlerweile zu schade. Aber dieser ewige "Wir sind hier alle nur Gäste, beschwert ihr euch bei Freunden auch über die Farbe an der Wand"-Vergleich geht mir auf den Senkel.
1. Ja, wenn meine Freunde eine meiner Meinung nach beschissene Wandfarbe haben, dann teile ich ihnen das sehr wohl mit. Was sie damit anfangen steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber seine Meinung zu Menschen und Entscheidungen zu äußern, die einem am Herzen liegen, ist bei Weitem nicht so absurd wie hier in letzter Zeit oft getan wird.
2. Der Vergleich hinkt ohne Ende. Ich bin hier nicht wie ein Gast bei Freunden zum Essen eingeladen, der dafür dankbar sein muss. Das trifft meinetwegen auf unregistrierte Leser zu, die per Google ihre Antworten herausziehen. Der Großteil derer, die hier gerne mal ein wenig mitreden und ihre Ansichten loswerden und gehört wissen wollen, ist aber eher vergleichbar mit einem Freund, der beim Streichen der Wohnung hilft. Natürlich, wenn ich keine Lust zum Streichen hab, weil ich die Farbe zu grässlich finde, dann geh ich und sie suchen sich einen Freund, der nicht so zimperlich ist. Aber im Gegensatz dazu, dass ich mich über leicht verbrannte Kartoffeln bei einer Einladung zum Essen nicht beschweren würde, sage ich in diesem Fall ebenfalls sehr wohl meine Meinung und versuche mit Kritik und Anregungen zu helfen. Schliesslich werde ich hier mal zum Essen eingeladen, da würde es mich freuen, wenn die Farbe auch mir gefällt. Dass ich letzten Endes völlig selbstverständlicherweise nichts zu sagen habe, ändert nichts daran, dass ich meinen lieben Freunden einen gut gemeinten Rat geben werde, weil ich für sie und die Wohnung, in der auch ich mich ab und an aufhalten werde, das Beste will.

Am Besten wäre aber, diese unsäglichen Vergleiche zu lassen, denn einer hinkt mehr als der Nächste. Fazit: AT zieht ihr Ding durch und das ist ok. Viele der aktiven User wollen ihre Ideen einbringen und das ist toll. Meinem Eindruck nach ist sehr oft Auslöser von viel Streit, dass an den falschen Ecken zu viel und an anderen Ecken zu wenig Transparenz und Akzeptanz vorherrscht, von beiden Seiten. Der Ruf nach Informationen, Begründungen, Erklärungen bezüglich _jeder_ internen Entscheidung wird oft missverstanden als Angriff, Beschwerde oder Zwang zur Rechtfertigung, dabei ist es in 99% der Fälle ein schlichtes Interesse. Eine tolle Neuerung wäre eine Art Dev-Blog, wo regelmäßig Hintergründe erzählt werden. Ich behaupte, dass sich damit eine Menge Konflitpotential von vornherein erledigen würde.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Kram mal im internen Bereich ein wenig und du wirst sehen, wieviel Zeit ich schon auf derartige Diskussionen verwendet habe.. :-]
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Dieser ewige "Wir sind hier alle nur Gäste, beschwert ihr euch bei Freunden auch über die Farbe an der Wand"-Vergleich geht mir auf den Senkel. [...]
Am Besten wäre aber, diese unsäglichen Vergleiche zu lassen, denn einer hinkt mehr als der Nächste.
Nein bitte nicht, diese Vergleiche erfuellen einen unschætzbaren Zweck:

Wenn eine Apfeltalk-Diskussion die Themen Redaktion oder Userbeteiligung berührt, werden die Gæste und das Wohnzimmer binnen drei Tagen erwähnt.

Man kann eine AT-Diskussion als beendet bezeichnen, wenn einer der Offiziellen das Wohnzimmer herauskramt.

...
Das spart viel Zeit.

P.S.: Natuerlich muss AT gar nichts begruenden, aber vielleicht wære ein solcher Schritt bei einer Firma, die von User Generated Contend lebt gar nicht so schlecht.
Und dass eine Konstellation wie bei der Anstellung von Marlena Informationsbeduerfnisse entstehen læsst, kann niemanden wirklich ueberraschen...
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Oh, Size=1 halte ich für unangebracht. Sollte sich mancher hier vielleicht mal genauer anschauen und gründlich darüber nachdenken...

Natuerlich muss AT gar nichts begruenden, aber vielleicht wære ein solcher Schritt bei einer Firma, die von User Generated Contend lebt gar nicht so schlecht.
Und dass eine Konstellation wie bei der Anstellung von Marlena Informationsbeduerfnisse entstehen læsst, kann niemanden wirklich ueberraschen...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
P.S.: Natuerlich muss AT gar nichts begruenden, aber vielleicht wære ein solcher Schritt bei einer Firma, die von User Generated Contend lebt gar nicht so schlecht.
Und dass eine Konstellation wie bei der Anstellung von Marlena Informationsbeduerfnisse entstehen læsst, kann niemanden wirklich ueberraschen...

Da gebe ich Dir recht. "Von User für User" beinhaltet auch ein gewisses Mitsprache- und Partizipations-"recht"; wobei das Wörtchen "Recht" nicht wirklich wörtlich zu verstehen ist (um etwaigen Mißverständnissen vorzubeugen. Ihr bemerkt, wie vorsichtig wir aufgrund der Erfahrung mit Äußerungen und Aussagevorleistungen werden ...).
Gerne wollen wir Eure Meinung auch hören und natürlich sind wir in Teilen auch angewiesen auf Userkritik. Das steckt nach wie vor hinter AT. Dieses Credo kann nur eben nicht uneingeschränkt dienen und in Kraft treten. Ich denke, das ist nachvollziehbar. Da wiederhole ich mich vielleicht.

Ich möchte Euch mitteilen, daß AT weiterhin in Bewegung und Modifikation bleibt. Das Team überlegt und plant. Auch derzeit. Und das neben der "normalen" Tätigkeit eines jeden Teammitglieds. Nur zur Info: Sämtliche Mitglieder unseres Teams haben einen solchen realen Fulltimejob und engagieren sich zudem für und in AT. Zum Schutze eines jeden Teammitglieds haben wir verschiedene Aufgaben- und Ressortebenen mit Rechten und Pflichten geschaffen. Dies soll ordnen und entlasten. Das wißt Ihr.

Zum Personalwechsel hat Jesper eine klare Aussage getroffen. Ich verstehe und sehe eine gewisse Neugier bei Euch. Ihr wollt natürlich gern wissen, wer das ist, der da kommt und warum da einer geht. Die Informationen, die wir geben konnten, haben wir gegeben und bleiben weiterhin bemüht, ausreichende und verständliche Mitteilungen an die Userschaft zu geben.

Zum Abschluß:
Erst kürzlich hat sich das Team in einer Besprechung verschiedene Gedanken zur Entwicklung ATs gemacht. Ich kann Euch sagen, daß dabei auch an die User-"freundlichkeit" gedacht wurde.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Hallo zusammen!

Es ist mal wieder eine alte Diskussion. Das böse Apfeltalk hat wieder tausend Sachen entschieden, die keiner wollte. Und überhaupt wird alles zensiert, gelöscht und gesperrt (das sind meine Lieblingsworte :D)

Apfeltalk ist eine Firma weil es die sein muss. Apfeltalk hat Hierarchien, weil es die haben muss. Apfeltalk verdient Geld, weil es Rechnungen bezahlen muss. Apfeltalk ist das wahre Leben und ist ungerecht.
Ja so ist es.

Nur unter diesen Grundbedingungen gibt es uns. Wir entscheiden was hier läuft - und da hören wir nur zu gerne auf unsere User, weil wir selbst täglich User der Community sind und früher User anderer Communitys waren und jetzt mit Apfeltalk Sachen besser machen, als wir sie früher selbst erlebt haben.

Dass es hierbei Meinungsverschiedenheiten zwischen Individualinteressen und aus unserer Sicht schützenswerten Allgemeininteressen gibt ist ganz normal. Guter Stil zeichnet sich aus dies vernünftig zu besprechen, ohne zu polemisieren.

Vielleicht mal einwenig aus unserem internen Meinungsbildungsprozess: Wir besprechen regelmässig, so alle 1-3 Wochen per Skype in einer kleinen Konferenzgruppe (ich würde es "inner circle" nennen ;)) was bei Apfeltalk so ansteht. Wenn wir uns eine Meinung gebildet haben, dann führen wir das durch. Das ist eine sinnvolle Entscheidungsstruktur. Es ist nicht möglich die meisten Entscheidungen mit 1000 Leuten zu diskutieren - das führt zur Entscheidungsunfähigkeit.

Ich bitte um Verständnis, wenn wir Threads zumachen und damit Diskussion unterbinden. Glaubt mir, das ist - die Vergangenheit hat es gezeigt - tausendmal besser als unsäglichen Diskussion laufen zu lassen. Da wird soviel Ungerechtes von sich gegeben - ich würde mir wünschen die Personen hätten den Mumm uns das ins Gesicht zu sagen.

Wieder ein Beitrag mehr, der gelesen werden muss. Apfeltalk bietet einen fairen Rahmen, nutzt das.

Schönen Abend
Gerd
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Transparenz bedeutet nicht, Entscheidungen bestimmen, sondern Entscheidungen nachvollziehen zu kønnen.

Bei den meisten dieser, tatsæchlich oft wiederkehrenden Diskussionen wollen die User gar nicht mitbestimmen, sondern nur eine Antwort auf die Frage: "Warum hat Apfeltalk das gemacht?"

Der Standpunkt: "Sagen wir Euch nicht!" wird da eher unmuetig aufgenommen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
  • Like
Reaktionen: michast

Mitglied 45133

Gast
Ich spreche mich an dieser Stelle, zu diesem Zeitpunkt ebenfalls für die Entscheidungspolitik der AT-Führung in Form eines Jesper oder Gerd aus. Fakt ist, dass die Schließung eines Marktplatzes und Mitarbeiterpolitik zwei getrennte Dinge sind. Gründe für Personalentscheidungen werden in keinem Unternehmen öffentlich breitgetreten sondern verharren zwischen den dafür zuständigen Personen.

Ich denke, dass sollte man auf beiden Seiten respektieren.
 
  • Like
Reaktionen: michast

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Der Marktplatz bedeutet eine erheblichen Mehraufwand was Verwaltung anbelangt. Wir müssten eine Adressverfikation via Schufa einführen, damit wir rechtssicher handeln können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Apfeltalk gut angenommen wird. Außerdem müssten wir Gebühren für die Verwaltung erheben. Aus diesen Gründen ist ein einfacher Verweis auf ebay die bessere Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wir müssten eine Adressverfikation via Schufa einführen, damit wir rechtssicher handeln können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Apfeltalk gut angenommen wird. Außerdem müssten wir Gebühren für die Verwaltung erheben. Aus diesen Gründen ist ein einfacher Verweis auf ebay die bessere Lösung.

Na ich denke, ganz so schlimm ist es nun doch nicht! Die Tageszeitung und die örtlichen Anzeigenblätter führen in der Regel auch keine Adressverifikation bei ihren Kunden durch und drucken all die Anzeigen trotzdem. Die Absicherung gegen Regress-Ansprüche Dritter passiert anders!

Dass Gebühren für die Verwaltung einer Kleinanzeigenbörse erhoben werden müssten, steht eigentlich außer Frage, da sonst Krethi und Plethi ihren ganzen Flohmarkt-Krempel und wer weiss was sonst noch hier einstellen würden.

Aber soooooo schwer kann’s doch eigentlich nicht zu verstehen sein, denn der Name Apfeltalk drückt doch hinlänglich aus, dass man sich hier unterhält – gehandelt wird woanders!
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Der Marktplatz bedeutet eine erheblichen Mehraufwand was Verwaltung anbelangt. Wir müssten eine Adressverfikation via Schufa einführen, damit wir rechtssicher handeln können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Apfeltalk gut angenommen wird. Außerdem müssten wir Gebühren für die Verwaltung erheben. Aus diesen Gründen ist ein einfacher Verweis auf ebay die bessere Lösung.

Deine Geduld und Bereitschaft, immer wieder auf längst ausführlich diskutierte Themen einzugehen verdient Respekt.
MacMark hat bereits die Threads verlinkt, wo imo alles gesagt ist. Die Suppe ist doch gelöffelt - oder?
 

7eleven

Gast
Ich bin in zig anderen Foren angemeldet, dort gibt es einen Marktplatz. Handeln die alle rechtsunsicher? Warum müssen die keine Gebühren verlangen? Warum ist der Verwaltungsaufwand trotz einer um einiges höherer Mitgliederzahl zu bewältigen?

Es mag wohl eine Begründung geben, diese wirft aber neue Fragen auf, die meines Erachtens nicht beantwortet wurden.