• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Denkende User unerwünscht?!

  • Ersteller 7eleven
  • Erstellt am

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Mir würde es völlig reichen, wenn Du vorm Tippen die hinter der Stirn gelegenen Körperteile auf "ON" schaltest.

Ich versteh nichtmal den Sinn hinter dem was er da geschrieben hat?
War es zu plumb oder war es zu intelligent für mich?
*langplage ein messer zuwerf*
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Will heißen: Man kann nicht dauernd mist machen und dann bloß sorry sagen.

Ich kann mich auch irren, aber du warst doch der, der beispielsweise laut pöbelnd AT nach der Marktplatzschließung beschimpft hatte und dann wieder angekrochen kam und sich entschuldigte... von wegen: Herrje, herrje, das war doch alles nicht so gemeint.

Finde ich so jedenfalls ein wenig heuchlerisch!
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Will heißen: Man kann nicht dauernd mist machen und dann bloß sorry sagen.

habe ich das getan?
Es wurde von so manchem User/Admin/Moderator falsch aufgenommen, und lediglich dafür habe ich mich entschuldigt, zum gleichen Zeitpunkt aber richtigstellend erklärt das es so nicht gemeint war.
Das interessante daran ist ja nur, dass du dich mit keinster Aussage an der Diskussion hier beteiligt hat, sondern lediglich die Nazikeule ausgepackt hast. Sehr löblich!

der M
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Da schlägt "Das Gesetz" der Onlinekommunikation wieder zu...
Tja. Der gute Godwin schuf dieses Gesetz deutlich _vor_ 9/11 und den damit verbundenen Effekten. Heute kommt man bei manchen Themen um Vergleiche mit totalitären Regimen und tendenziellen Nachbildungen im 21. Jahrhundert kaum über das Eingangsposting.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich lass mir schnell ein großes Hakenkreuz auf die Stirn tätowieren und entschuldige mich dann...

Naja. Also ein passender Vergleich wäre wohl eher: "Ich ziehe ein T-Shirt an mit dem Spruch "Jeder der das liest ist doof" und entschuldige mich dann, weil es witzig und nicht ernst gemeint war.
 

Aepfelsaft

Cox Orange
Registriert
27.11.08
Beiträge
96
Der Tenor der, "denkende User" würde es in diesem Forum nicht mehr aushalten, wird immer lauter. Nun sollte man sich mal überlegen, was dahinter steckt. Fakt ist, dass das Forum gewachsen ist. Die alten Hasen sind plötzlich nichts soooo besonderes mehr und fühlen sich betrogen, weil sie Angst haben ihre zweite Heimat an den Ansturm der Apple-Newbies zu verlieren.
Newbies sind ja eh immer für alles Übel verantwortlich. Deshalb hört man ja auch von den meisten Alt-Usern die Forderung, Apple sollte seinen Kram immer schön teurer machen, damit man im elitären Kreis eher unter sich bleibt. Diese Tendenz schwappt meiner Meinung nach nun schon seit längerem ins Forum über.

In Foren gibt es nunmal die Fraktion der Gelegenheitsbesucher, bei denen der Nutzen des Forums im Vordergrund steht und diese Fraktion, die sich für ein Forum aufopfert und sich für die Vorgänge interessiert.
Wenn nun eine Community derart wächst, dann müssen auch die Admins mitwachsen. Da stellen sich plötzlich ganz neue Herausforderungen, die Verantwortung wächst exponentiell, da man nicht mehr nur Anlaufstelle für einen Haufen Nerds ist (entschuldigt diesen Ausdruck), sondern auch für die Öffentlichkeit; darin inbegriffen die Interessen diverser Firmen.
Wenn da, wie hier geschehen, eine Software durch einen User stark kritisiert wird - mit recht oder nicht - bekommts der Entwickler mit und macht den Admins Druck.
Diese haben nun die Wahl: Abmahnungen und rechtliche Schritte riskieren - unabhängig von der Chancenverteilung - oder eben solche Beiträge präventiv zu entfernen.
Das ist keine leichte Entscheidung, das sollte den ganzen Kritikern mal bewusst werden.

Wenngleich viele Forderungen und Drohungen von Dritten heiße Luft sind und jegliche rechtliche Legitimation fehlt - die Admins hier machen das ganze aus Spaß an der Sache und haben verständlicherweise kein Interesse ihre Zeit mit Ärger zu verschwenden und das Geld aus ihren Jobs regelmäßig an Anwälte weiterzureichen.

Das ist also der Part der Problematik, der mal den Jammerern klar werden muss.

Den Admins muss klar werden, dass sie sich nicht so furchtbar wichtig nehmen sollten. Wenn immer ein User wie hier vermutet, es würde Gott gespielt werden, dann solltet ihr euch überlegen, wie er zu dieser Annahme kommt, denn er hat sich was dabei gedacht.
Entweder ihr übertreibt in eurer Vorgehensweise drastisch und verprellt so gerade die alten Hasen, die sich wirklich für die Community interessieren oder aber, was wahrscheinlicher ist, ihr schafft es nicht eine Brücke zwischen der Führungsrige und eben diesen alten Hasen zu schlagen (die Gelegenheitsuser interessiert sowas wie hier sowieso nicht, die denken sich nur ihr spinnt und dadurch sinkt eure Reputation in der Folge).
Ihr habt hier meines Erachtens also ein stink normales, überall vorkommendes Kommunikationsproblem.

Ich sezte Voraus, dass ihr nur löscht, wenn ihr von Dritten dazu genötigt werdet oder Posts so grob fahrlässig verfasst werden, dass sie einzig und allein Schaden anrichten könnten. Euer Handeln ist dann legitim, die Kritik oder was auch immer in den gelöschten Posts aber häufig auch.
Begeht also nicht den Fehler diese kritischen User auf diesem Wege "gefühlt" lächerlich zu machen oder abzustrafen - redet Tacheles und begründet eure Entscheidungen öffentlich. Das kann euch niemand verübeln und im Gegenteil entstehen keine unnötigen Diskussionen wie diese, die nur die Luft hier verpesten.

Die Essenz ist also: Wer eine Community groß zieht hat das Recht über sie zu Entscheiden. Wenn er aber im Zuge eines Wachstums und einer gewissen Kommerzialisierung die alten User, die das Herz der Community ausmachen, auf diesem Pfad verprellt, indem er sich scheinbar großkotzig nach außen gibt - was eher nicht so gewollt sein wird - dann bleibt hinterher nurnoch eine - schön theatralisch - leblose Hülle und ein Haufen desinteressierter Gelegenheitsbesucher.
Diese tragen gerade aber auch hier nicht viel geistreiches zum Forenbetrieb bei; im Gegenteil wird jede News mit dem üblichen schwer zu ertragenden Apple-Sekten-Nerd-Geschwafel ohne Sinn und Verstand kommentiert - der inhaltliche Wert dieses Fanboy-Gelabers beträgt idR. nicht Null, sondern gefühlte minus 10. Das ist es dann wohl auch, wovor hier in diesem Thread gewarnt wurde.

Reden ist Gold, in dem Fall.
 

Aepfelsaft

Cox Orange
Registriert
27.11.08
Beiträge
96
Achja, ich würde Karma abschaffen. Es bringt gar nichts. Man kann einen User nicht danach bemessen weil es kein geeigneter Maßstab ist und sollte dies eher anhand seiner Beiträge tun. Dann strahlt sein Karma im Übrigen auch ohne eine Anzeige für Begriffsstutzige. Karma fördert Arschkriecherei und funktionalisiert den gesamten Forenbetrieb in negativer Weise.
Und es löst unsinnige Diskussionen aus, die zu nichts führen - dieser Post ist das beste Beispiel.

Wenn ich für diesen Post negatives Karma bekomme, dann sehe ich mich dahingehend bestätigt.
Wenn ich für diesen Post positives Karma bekomme, dann sehe ich mich dahingehend bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: Thyraz

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Laß ihn doch. :-D
*sich Messer zu Weihnachten wünschend*
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Achja, ich würde Karma abschaffen. Es bringt gar nichts. Man kann einen User nicht danach bemessen weil es kein geeigneter Maßstab ist und sollte dies eher anhand seiner Beiträge tun. Dann strahlt sein Karma im Übrigen auch ohne eine Anzeige für Begriffsstutzige. Karma fördert Arschkriecherei und funktionalisiert den gesamten Forenbetrieb in negativer Weise.
Und es löst unsinnige Diskussionen aus, die zu nichts führen - dieser Post ist das beste Beispiel.

Wenn ich für diesen Post negatives Karma bekomme, dann sehe ich mich dahingehend bestätigt.
Wenn ich für diesen Post positives Karma bekomme, dann sehe ich mich dahingehend bestätigt.

Man bemisst ihn doch anhand seiner Beiträge: nämlich mit Karma.
Falls du die Summe aller Beiträge meinst, so ist das bei uns beiden vielleicht noch überschaubar. Ab einer gewissen Anzahl werde ich aber ganz sicher nicht die Qualität aller entsprechenden Beiträge überprüfen, sondern den groben Richtwert (Karmalatte) zu Rate ziehen. Auch auf die Gefahr hin, dass er von anderen Mitgliedern nur für sein amüsant-loses Mundwerk mit Karma übersät wurde.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Achja, ich würde Karma abschaffen. Es bringt gar nichts. Man kann einen User nicht danach bemessen weil es kein geeigneter Maßstab ist und sollte dies eher anhand seiner Beiträge tun. Dann strahlt sein Karma im Übrigen auch ohne eine Anzeige für Begriffsstutzige. Karma fördert Arschkriecherei und funktionalisiert den gesamten Forenbetrieb in negativer Weise.
Und es löst unsinnige Diskussionen aus, die zu nichts führen - dieser Post ist das beste Beispiel.

Wenn ich für diesen Post negatives Karma bekomme, dann sehe ich mich dahingehend bestätigt.
Wenn ich für diesen Post positives Karma bekomme, dann sehe ich mich dahingehend bestätigt.

Wie lange verfolgst Du schon dieses Forum?

Ich find es OK, bei z.B. 2000 Beiträgen will ich nicht alle durchgehen, um mir ein Bild des Users zu machen. Das macht das Karma in den meisten Fällen sehr zuverlässig. Wer allerdings die Karmafunktion so wie Du nutzt, um zu provozieren, der hat den Sinn von Karma ohnehin nicht verstanden. Wir sollten hier aber nicht noch eine Endlosdiskussion aufmachen, die schon einige Male geführt wurde.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Für die Eröffnung von Karmadiskussionen bin außerdem ich zuständig. :-*:p
Und nun, husch, husch, alle zurück zum Thema. :-D
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Mach ich, wenn ich noch kann! *kleines Messer aus dem Rücken zieh*