• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bundestagswahl 2009

was wählst Du?

  • SPD

    Stimmen: 43 12,6%
  • CDU

    Stimmen: 56 16,5%
  • CSU

    Stimmen: 4 1,2%
  • FDP

    Stimmen: 69 20,3%
  • Linke

    Stimmen: 17 5,0%
  • Grüne

    Stimmen: 43 12,6%
  • Sonstige

    Stimmen: 108 31,8%

  • Umfrageteilnehmer
    340
  • Umfrage geschlossen .

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
bitte bitte wählt bloß nicht schwarz. das kann deutschland echt nicht brauchen.

Ich habe Angst...

Obwohl meine Angst verfliegt, ja du hast recht: Wir wählen alle die NPD, die sieht sich wie jede andere Partei als die "neue Volkspartei..."

Nein ernsthaft ich wähle, wenn ich denn dann Wahlberechtigt bin nur CDU, was anderes ist dann nur Zeitverschwendung! -Ich bin sehr überzeugt Konservativ. -Zum Glück.

"Schaltet die AkW`s aus, sonst gehen wir alle töter" höre ich schon wieder die Grünen schreien:-D
(Das ist Parodie & soll nicht als Beleidigung verstanden werden, es spiegelt jediglich meine politische Ansicht wider!)

tim-maximilian
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Frank Walter Steinmeier erläutert in diesem Moment seine im Wahlkampf genannten Ziele.

Live aus Berlin - auf n-tv zu sehen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Steinmeier will mit Visionen aus der Krise

Hier nochmal zum Nachlesen:

SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier hält trotz heftiger Kritik aus anderen Parteien an seiner Vision für ein Jobwunder in Deutschland fest. Vier Millionen neue Arbeitsplätze bis 2020 seien möglich. Kein Land habe "bessere Voraussetzungen, zum Ausrüster der Welt für neue energiesparende Produkte und Maschinen zu werden", sagte Steinmeier bei der Vorstellung seines "Deutschland-Planes" vor der Karl-Schiller-Stiftung in Berlin. Er wolle nach der Wirtschaftskrise eine grundlegende Erneuerung der sozialen Marktwirtschaft erreichen. Union, FDP und Linke reagierten mit Kritik und Spott. Lob kam dagegen von den Grünen und der IG Metall.

Steinmeier sagte, die Menschen hätten "das allgemeine Krisengerede langsam leid". Die zentrale Frage sei, wie Beschäftigung, Wachstum und Wohlstand künftig zu sichern seien. Bei der Wahl am 27. September gehe es "nicht nur um Steinmeier oder Merkel", sondern darum, wie Deutschland in den nächsten zehn bis 20 Jahren aussehen solle. Eine ökologische Industriepolitik mit umweltschonender Energieproduktion sowie das Ziel Vollbeschäftigung bei fairen Löhnen und Sicherung von Mitbestimmung und Kündigungsschutz sei "die größte Herausforderung seit der Wiedervereinigung".

"Grüne" Industrie als Jobmotor

Zwei Millionen Arbeitsplätze sollen nach den Vorstellungen Steinmeiers in der Industrie entstehen, vor allem durch die Entwicklung neuer Produkte. Deutschland müsse zum Beispiel bei der Herstellung von Elektroautos Weltspitze werden. Eine weitere Million Arbeitsplätze könnten laut Konzept im Gesundheitsbereich entstehen, davon allein 300.000 in der Altenpflege. 500.000 Arbeitsplätze hält Steinmeier in der Kreativwirtschaft für möglich, weitere 500.000 in anderen Bereichen wie Handel oder haushaltsnahen Dienstleistungen.

Das Konzept sieht zugleich erhebliche Investitionen des Staates in bessere Schulen, Hochschulen und in die Forschung vor. Kleinere und mittlere Unternehmen, die selbst forschen, sollen einen Steuerbonus erhalten. In dem 67 Seiten umfassende Steinmeier-Papier mit dem Titel "Die Arbeit von morgen" werden keine konkreten Aussagen zur Finanzierung gemacht. Steinmeier sagte: "Wer es ernst meint mit mehr Bildungsinvestitionen, kann keine Steuersenkungen versprechen und den Staat künstlich arm machen." In einem ergänzenden Thesenpapier Steinmeiers heißt es dazu weiter: "Damit die deutsche Wirtschaft wieder auf die Beine kommt, dürfen die öffentlichen Haushalte erst wieder konsolidiert werden, wenn der Aufschwung kräftig und stetig genug sein wird."

Leichtere Kreditvergabe für Mittelstand gefordert

In dem Konzept wird unter anderem eine "Allianz für den Mittelstand" gefordert. Vor allem kleinere und mittlere Unternehmen müssten aus der Kreditklemme herauskommen. Der Staat habe die Banken entlastet, indem sie ihre "toxischen" Papiere aus den Bilanzen herausnehmen konnten. Einige Banken hätten jedoch "die neue Beweglichkeit nicht genutzt", sagte Steinmeier. Viele kleinere und mittlere Unternehmen müssten immer noch bei ihren Banken um Kredite kämpfen. Die "Allianz für den Mittelstand" soll direkt beim Bundeskanzler etabliert werden. Ein Ombudsmann oder "Kreditmediator" nach französischem Vorbild soll zwischen Bundesregierung, Unternehmen und Banken vermitteln.

Im Jahr 2020 sollen nach den SPD-Plänen in Deutschland 30 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien kommen und 40 Prozent aus "sauberen" Gas- und Kohlekraftwerken. Die SPD will am vereinbarten Ausstieg aus der Atomenergie festhalten. Der Ausstoß von Treibhaus- Gasen soll um ein Fünftel niedriger sein als heute. Außerdem sollen 2020 die Hälfte aller Schüler Hochschulreife haben und doppelt so viel junge Menschen wie heute studieren. Ein neues Ministerium für "Bildung und Integration" soll dafür sorgen, dass Einwanderer besser einbezogen werden.

Breite Kritik an Vorschlägen

CSU-Chef Horst Seehofer sagte zu Steinmeiers Vorschlägen: "Mich erinnert das an längst vergangene Zeiten, dass man Politik durch Plan ersetzt." FDP-Generalsekretär Dirk Niebel sagte: "Wer Agenda-Erfinder war, jetzt Abkassierer mit der großen Koalition der Steuerzumutungen ist und künftig Vollbeschäftigungsgarant sein will, dem fehlt die Glaubwürdigkeit." Der Linken Vorstandsmitglied Ulrich Maurer sagte: "Steinmeiers Deutschland-Plan ist aus der Abteilung "Wünsch dir was"."
via www.n-tv.de
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Ja geil Vollbeschäftigung, waren die 3 Jahre WIrtschaftsschule doch für Ar..., da
hat man mir gesagt Vollbeschäftigung funktioniert nicht.

Naja gibt ja dann bestimmt auch neue Arbeitslose, wenn wir alle verteufelt sind Hybridautos zu
fahren.

Leichtere Kreditvergabe an den Mittelstand *ROFL*
Erst führen sie BASEL II ein, damit wurden erst mal alle Sicherheiten die der
Mittelstand zu bieten hatte auf 50% abgewertet und jetzt, wo der Mittelstand kaum
Geld und Sicherheiten hat, soll er mit Krediten gefüttert werden ?

Die Wertschöpfung fehlt in Deutschland. Keiner, hier im Forum liest man das auch sehr oft,
ist keiner bereit einem Menschen seine Arbeit entsprechend zu vergüten. Geiz ist halt in den
meisten Köpfen immernoch geil.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Wenn ich diese Bildunspolitik schon sehe bekomme ich schon das ko****.
50% Abiturienten ist doch totaler dumpfsinn. Man sollte lieber das Augenmerk darauf legen, dass ein Hauptschulabschluss wieder angesehener ist und auch ein Realschulabschluss wieder angesehener ist damit man damit in mehr Ausbildungsberufe kommt, so wie es vor 30 Jahren war.
Was will ich denn mit doppelt so vielen Akademikern? Auch die sitzen ohne Arbeit da, weil sie keinen Job haben.
Warum soll jemand Abitur machen wenn er nicht studieren will? Sollte es nicht eher so sein, dass ein Realschulabschluss ausreicht um eine Lehre in der Bank zu machen?
Und sollte nicht ein Hauptschulabschluss ausreichen um eine Lehre in einem Handwerklichen Beruf zu machen?

Ich finde das sehr fragwürdig und bin damit überhaupt nicht einverstanden.
 
  • Like
Reaktionen: wuhuu

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Im Grunde hat er nicht unrecht, der Franz Walter.
Der demographische Wandel wird nach den Jobs im Pflege-und Gesundheitssystem bis 2020 verlangen.
Das Volk wird älter und die geburtenstarken Jahrgänge bleiben aus. Da ist ein anwachsen der Stellen schon abzusehen.

Nur leider auch hier : Wie finanzieren?
Lustig aber auch die Gegenseite : Klassisch versprechen Steuern zu senken ohne dabei eine höhere Staatsverschuldung zu erzeugen. Wie soll das denn gehen? Außerdem da wo was runter geht wird eh an andere Stelle wieder drauf gelegt.
Ich werde sicher noch einmal genau auf den Deutschland Plan gucken. Bisher (ohne ihn genau gelesen zu haben) scheint es mir wenigstens ein Schritt in eine neue Richtung, etwas Aufbruch und vielleicht auch Innovation zu sein. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Was passiert wenn man eine zu konservative Politik führt haben wir in 16 Jahren Kohl Regierung erlebt : Nichts.
;)
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
...

Warum soll jemand Abitur machen wenn er nicht studieren will? Sollte es nicht eher so sein, dass ein Realschulabschluss ausreicht um eine Lehre in der Bank zu machen?
Und sollte nicht ein Hauptschulabschluss ausreichen um eine Lehre in einem Handwerklichen Beruf zu machen?
...

Hmm für mich : Definitiv Nein !

Schreiner - Willst du einen Schrank der zusammenklappt, wenn das oberste Brett zu sehr belastet wird ?

Tischler - Einen Tisch bei dem die Beine beim Decken abbrechen ?

Elektriker - Ein abgebranntes Haus, weil der Geselle den Vorwiderstand falsch berechnet hat ?

Das ist nur eine Auswahl an Handwerksberufen, aber es soll verdeutlichen, das man auch für Handwerksberufe einige Dinge einfach können muss.
Das Handwerkliche bringt man Dir in der Lehre bei, aber dein Ausbildungsbetreuer kann Dir nicht erst beibringen, wieviele Teile à 1,25 du aus einem 3m Brett schneiden kannst.

Das geht beim Rechnen los, und hört nicht bei der Rechtschreibung auf
(Grammatik lassen wir mal außen vor).
Es gibt nun mal ein Grundniveau, was man halten sollte und nicht nur nach unten schauen.
Kein Mensch ist von Haus aus blöd, meistens scheitert es doch eher an der Faulheit, sprich Arbeitsmoral.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Hmm für mich : Definitiv Nein !

Schreiner - Willst du einen Schrank der zusammenklappt, wenn das oberste Brett zu sehr belastet wird ?

Tischler - Einen Tisch bei dem die Beine beim Decken abbrechen ?

Elektriker - Ein abgebranntes Haus, weil der Geselle den Vorwiderstand falsch berechnet hat ?

Das ist nur eine Auswahl an Handwerksberufen, aber es soll verdeutlichen, das man auch für Handwerksberufe einige Dinge einfach können muss.
Das Handwerkliche bringt man Dir in der Lehre bei, aber dein Ausbildungsbetreuer kann Dir nicht erst beibringen, wieviele Teile à 1,25 du aus einem 3m Brett schneiden kannst.

Das geht beim Rechnen los, und hört nicht bei der Rechtschreibung auf
(Grammatik lassen wir mal außen vor).
Es gibt nun mal ein Grundniveau, was man halten sollte und nicht nur nach unten schauen.
Kein Mensch ist von Haus aus blöd, meistens scheitert es doch eher an der Faulheit, sprich Arbeitsmoral.

Genau das habe ich doch geschrieben.
Das Niveau an Hauptschulen wie Realschulen muss angehoben werden, damit genau diese Leute wieder in diese Berufe reinkommen, so wie es vor 20-30 Jahren noch der Fall war.
Da war es so das ein Hauptschüler einen Handwerklichen Beruf ausgeführt hat.
Ein Realschüler hat schon etwas mehr mit denken gemacht. (Bsp. Bankkaufmannslehre)
und der Gymnasiast ist zur Uni gegangen und ist Akademiker geworden.

Heute ist es so:
Hauptschüler: Ja wozu brauch man die eigentlich noch werden ungern in den Berufszweigen genommen
Realschüler: Werden gerne im Handwerklichen genommen, aber Berufe mit weitergehnder Denkarbeit eher ungern.
Gymnasiast: Wird gerne für weitergehende Denkarbeit genommen, wie auch als Handwerker oder er darf auch studieren wenn er das möchte.


Das der Schrank zusammenklappt, die Beine vom Tisch abbrechen oder das Haus abbrennt liegt daran, dass das Niveau auf den Hauptschulen mittlerweile so niedrig ist, dass es gar nicht mehr möglich ist, dass diese Leute in die Berufszweige vernünftig eingeführt werden können.
Die Konsequenz kann aber nicht sein, dass nur noch Abiturienten Elektriker werden dürfen, sondern dass Hauptschüler ein so hohes Niveau erreichen, dass es problemlos funktioniert. Der Betreuer soll den das nämlich auch gar nicht alles beibringen, dafür ist die Hauptschule doch da, dass die das alles lernen.
Die Hauptschule ist doch keine Müllhalde für Menschen.

Nur nachdem was du hier beschreibst ist es ja Wurst ob man zu Hauptschule geht oder in China platzt ne Bratwurst. Wozu gibts denn die Hauptschule dann?
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
My fault... :)

Wozu ? Gute Frage. Aber das führt uns zu weit OT.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Dienstwagen-"Affäre"

Alles ordnungsgemäß
Ulla Schmidt ist dabei

SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier hat Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt in sein Wahlkampfteam aufgenommen. Zuvor war die SPD-Politikerin vom Bundesrechnungshof entlastet worden.

"Ulla Schmidt hat sich bei der Nutzung ihres Dienstwagens gemäß Richtlinien verhalten, es ist kein Schaden entstanden und die getrennte Abrechung von privaten und dienstlichen Fahrten ist ordnungsgemäß erfolgt", heißt es in der Erklärung Steinmeiers. "Es war für mich immer ein Gebot der Fairness, gegenüber einer erfahrenen Ministerin, vor weiteren Entscheidungen den Prüfbericht des Bundesrechnungshofes abzuwarten." Das Ergebnis sei "klar und eindeutig und damit ist Ulla Schmidt Teil meines Teams".

Zuvor hatte der "Focus" gemeldet, Schmidts Karriereende sei "besiegelt". Das Magazin berichtet, es habe aus Parteikreisen erfahren, dass die SPD-Spitze um Steinmeier und Parteichef Franz Müntefering die Gesundheitsministerin fallengelassen habe. Unabhängig vom Ausgang der Prüfung durch den Bundesrechnungshof werde sie im Fall einer SPD-Regierungsbeteiligung kein Ministeramt bekommen.

"Kein Schaden für den Bundeshaushalt"

Der Bundesrechnungshof teilte indes mit, die Prüfung habe ergeben, dass Schmidt die Fahrt in ihren Urlaubsort nach Spanien überwiegend privat und damit "ordnungsgemäß" abgerechnet habe. Dem Bundeshaushalt sei damit "kein Schaden entstanden", sagte ein Sprecher des Bundesrechnungshofes in Bonn.

Bis auf zwei kleinere Dienstfahrten in Spanien habe die Ministerin die Kilometer als Privatfahrten deklariert, sagte der Behördensprecher. Ob die Nutzung eines Mietwagens vor Ort günstiger gewesen wäre, habe bei der Prüfung keine Rolle gespielt. Wesentlich sei bei der Prüfung nur gewesen, was als private und was als dienstliche Fahrt abgerechnet wurde.

Schmidt selbst erklärte, das Ergebnis sei "eindeutig". Es sei kein Schaden für die Bundesrepublik entstanden. Dennoch habe sie erfahren müssen, "dass die Anwendung der Vorschriften nicht vor Angriffen schützt, auch wenn man sie einhält und ihnen entsprechend dienstliche und private Fahrten strikt getrennt voneinander abrechnet".

"Werde Termine künftig strikt trennen"

Zugleich bedauerte Schmidt, dass zunächst der Eindruck entstanden sei, die Vorschriften zum Dienstwageneinsatz würden nicht korrekt angewendet. "Ich verstehe gut, dass dieser Eindruck bei den Bürgerinnen und Bürgern zu Verärgerung und Zweifeln geführt hat", hob die Ministerin hervor. Sie wolle daher künftig Urlaub und dienstliche Termine "strikt voneinander trennen, damit auch nicht der Anschein entsteht, als würde dienstliche und private Nutzung vermischt".

Schmidt hat ihren Dienstwagen in ihren spanischen Urlaubsort nachkommen lassen und sich dort von ihrem Chauffeur fahren lassen. Sie begründete dies mit dienstlichen Terminen, Privatfahrten habe sie mit einem Leihwagen unternommen. Schmidts Dienstwagen-Nutzung im Urlaub wurde bekannt, weil das Fahrzeug gestohlen wurde.

Wegen des Wirbels um ihr Verhalten verzichtete sie bis zur Klärung des Sachverhalts durch den Bundesrechnungshof auf ihren Platz im SPD-Wahlkampfteam. Insgesamt nutzten in den vergangenen 18 Monaten sieben weitere Bundesminister ihren Dienstwagen im Urlaub oder für die An- und Abreise zum Urlaubsort.

via www.n-tv.de
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Ich finde ja man braucht dem Tauss nur ins Gesicht zu sehen während er sich in Interviews windet, aber mittlerweile kommen wohl immer mehr pikante Details an die Öffentlichkeit: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,641279,00.html
Ich bin gespannt wie die "Piratenpartei" und ihre Anhänger das Ding wieder gerade kriegen wollen. Aber irgendwie sind sie ja selbst schuld. Wenn man zu blöd ist macht man sich halt früher oder später lächerlich, daran hat das Internet irgendwie auch nichts geändert.

Ach ja ich wähle dieses Jahr das erste mal CDU.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Tauss war Ende Juni aus der SPD ausgetreten und zur Piratenpartei gewechselt.

Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe ermittelte wegen Besitzes, Erwerbs und Verbreitung von Kinderpornografie gegen Tauss. Die Hinweise auf den Politiker sollen aus Bremerhaven gekommen sein, wo gegen einen Verdächtigen wegen Kinderpornografie ermittelt wird, der Tauss' Telefonverbindungsdaten und SMS gehabt haben soll.

Die Fahnder bezweifeln, dass Tauss seine angeblichen Rechercheergebnisse je publizieren wollte.

Ein Grund für mich, diese Partei der Piraten nicht zu wählen.
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Mich würde interessieren, was man so als sonstiges wählt?

Ich bin noch nicht wahlberechtigt, wüsste allerdings nicht, was ich wählen sollte.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Mich würde interessieren, was man so als sonstiges wählt?

Ich bin noch nicht wahlberechtigt, wüsste allerdings nicht, was ich wählen sollte.

KLICK

Wählbar ist jede dieser 27 Parteien (auch wenn man es z.B. bei der NPD bedauert), sofern in der Landesliste vorhanden.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Am geilsten bei der Schmidt-Affäre ist ja, das es um die Abrechnung ging, nicht um den eigentlich
in Augen vieler "unnötigen Einsatz" staatlicher Mittel.
Das sie alle Fahrten korrekt abgerechnet hat bestreitet ja auch kaum einer, es geht um die Fahrt von Deutschland nach Spanien + Unterkunft & Verpflegung des Fahrers.
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
... (auch wenn man es z.B. bei der NPD bedauert)...

Wobei es da noch einige andere (sowohl rechts als auch links) gibt die in gleichem Atemzug genannt werden müssten.

Eine Stimme für die NPD, und die anderen oben gemeinten, sollte man aber nicht bedauern ;)...man sollte sich eher mal fragen, ob man sich nicht so langsam selbst einweisen sollte.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Ich würde aber nicht die CSU wählen, da ich es eh nicht könnte ;)
Egal, da erinnere ich mich an die letzte Elefantenrunde nach der letzten Bundestagswahl, als Schröder fast noch versuchen wollte, die Geschäftsordnung des BUndestages zu ändern, sodass CDU und CSU als einzelne Parteien gelten und die SPD somit die stärkste Partei gewesen wäre :-D
Ähm, die CDU und CSU sind einzelne Parteien, das hat mit irgendwelchen Geschäftsordnungen nichts zu tun.
Deshalb gibt es auch CDU und CSU Wahlwerbung, einen CDU und einen CSU Vertreter in der Elefantenrunde oder CDU und CSU Parteistiftungen.

Die Parteien haben sich halt darauf geeinigt nicht in dem Gebiet der jeweils anderen Partei anzutreten und dann eine Fraktionsgemeinschaft zu bilden (das selbe haben die WASG und die PDS einmal gemacht, bevor sie zur Linken fusionierten).

Die SPD ist also tatsächlich die stärkste Partei im Bundestag, nicht aber die stärkste Fraktion. Sie hätte theoretisch auch eine Koalition nur mit der CDU eingehen können, was diese aber natürlich nie gemacht hätte.

Die CSU ist übrigens auch der Grund, warum ich, auch wenn es inhaltlich mal passen sollte, CDU oder CSU nicht wählen würde. Ich finde es einfach nicht gut, wenn es in einem Parlament für Gesamtdeutschland eine Partei gibt, die nur regional gewählt wurde und dann im Zweifelsfall eben Regionalinteressen vertritt. Parteien im Bundestag sollten gesamtdeutsch handeln können.