• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Boot Camp und Parallels von einer Partition

rene

Fießers Erstling
Registriert
04.01.04
Beiträge
124
aber du kannst nicht auf eine externe installieren und dann nativ davon booten... also beim start alt drücken und auswählen. deswegen habe ich ja gesagt, dass es eine bootcamp geschichte ist.
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Parallels Suspend verträgt sich mit MacBook Ruhezustand?

Hallo,

Die Suspend funktion van Parallels baut darauf auf, das Parallels irgendwo ein Abbild des RAMs ablegt, die Maschine Ausmacht und beim nächsten Starten dieses Abbild wieder in den RAM geschrieben wird. Wenn Du jetzt in Parallels Suspenden würdest und dann Windows in Bootcamp startest weiss Windows das nicht und startet normal. Allerdings wurde vorher ja Laufende Programme nicht beendet, bestimmte Dateien wurde wegen fehlendem Herunterfahren nicht geschrieben und das ist alles nicht so gut, das wäre als Würdest Du nach getaner Arbeit deinen Windows PC einfach ausschalten ohne Ihn herunterzufahren, und das geht ziemlich sicher in die Hose, zumindest nach einiger Zeit.

Wie verhält es sich dann mit dem Ruhezustand, also Klappe zu machen? Gibt es da eventuell Probleme, wenn Windows und Windows-Programme im laufenden Betrieb sind?
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Wie lange ist Parallels Betaversion voraussichtlich anwendbar?

eigentlich wollte ich mir gerade Parallels (stabel) kaufen. Dann bekam ich Informationen über die neue Betaversion, die mir viel besser zusagt. Bis Ende Januar bin ich in Südamerika, da wäre es sehr blöd, wenn die Betaversion plötzlich nicht mehr funktioniert, weil sie zeitlich begrenzt ist. Meine Absicht ist natürlich, bis Weihnachten, solange ich noch hier bin, ein stabiles MacOS & Xp- System zu installieren auf welches ich mich in meiner Abwesenheit verlassen kann. Wer weiß etwas dazu oder hat Tipps?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich betreibe die aktuelle Beta mit der Seriennummer meiner vorherigen Stable-Version. Sollte damit keine Probleme geben.

Gruß Stefan
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Moin,

ich betreibe die aktuelle Beta mit der Seriennummer meiner vorherigen Stable-Version. Sollte damit keine Probleme geben.

Gruß Stefan
Dito,klappt ohne Probleme. Ich habe aber gehört dass das nicht auf den Schlüssel zutrifft den man mit einer deutschen Boxed-Version erhält. Meinen habe ich online direkt bei Parallels gekauft, als es in der Beta-Phase dieses tolle Angebot gab.
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Dito,klappt ohne Probleme. Ich habe aber gehört dass das nicht auf den Schlüssel zutrifft den man mit einer deutschen Boxed-Version erhält. Meinen habe ich online direkt bei Parallels gekauft, als es in der Beta-Phase dieses tolle Angebot gab.

eine deutsche Version (also Menü-Sprache deutsch, ist das deutsche Boxed-Version?) hätte ich da aber schon lieber!

Weiß dazu jemand definitiv Bescheid, wie sich das mit dem Schlüssel verhält? Danke.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wie verhält es sich dann mit dem Ruhezustand, also Klappe zu machen? Gibt es da eventuell Probleme, wenn Windows und Windows-Programme im laufenden Betrieb sind?

Gute Frage! Genau das habe ich mich auch gefragt - denn mit dem Ruhezustand via Klappe-zu-und-gut gibt es keine Probleme (zumindest bei mir nicht). Warum dann also den Suspend verbieten?

Natürlich kann es zu Problemen kommen, wenn man einen Suspend macht und danach das Windows mit Bootcamp bootet. Aber das gilt doch auch für Klappe zu. Ich würde das - zumindest optional - in der Verantwortung des Benutzers sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Mal was anderes: Ich arbeite mit einem Benutzer ohne Admin-Rechte. Wenn ich Parallels von der Bootcamp-Partition starte, dann wird immer eine Admin-Anmeldung verlangt. Ich kann die Anmeldung aber nicht irgendwie in den Schlüsselbund abspeichern. Oder geht das doch, nur anders?

Oder kann ich gewöhnlichen Benutzern den Zugriff auf die Bootcamp-Partition erlauben, so dass die Admin-Anmeldung gar nicht mehr notwendig ist? Das wäre vielleicht sogar die bessere Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Dito,klappt ohne Probleme. Ich habe aber gehört dass das nicht auf den Schlüssel zutrifft den man mit einer deutschen Boxed-Version erhält. Meinen habe ich online direkt bei Parallels gekauft, als es in der Beta-Phase dieses tolle Angebot gab.

@ newman: woher hast du diese Information, dass man den Schlüssel der deutschen Box-Version nicht verwenden kann?

oder weiß hier sonst jemand dazu Bescheid, inwieweit man das BetaUpdate mit den Schlüssel der deutschen Box verwenden kann?
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Updates für das nächste Jahr gibt es nur wenn es Online erworben wurde

das steht ganz unten im kleingedruckten bei dem HOLIDAY SPECIAL FROM PARALLELS.

"NOTE: This special offer is available for downloadable products purchased online and is not valid for retail box version of the product."

es gilt also nicht für die deutsche Box und auch für keine andere.
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Windows kann nicht gestartet werden wegen Festplattenkonfigurationsproblem

Windows XP Professional habe ich jetzt erfolgreich auf Boot Camp installiert. Das BetaUpdate (die Testversion) von Paralleles unter MacOS.

Wenn ich jetzt mit Paralleles das XP von Boot Camp starten will, kommt folgende Fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewähltem Startdatenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware. Informieren Sie sich in der Windows-Dokumentation über die Hardwarefestplattenkonfiguration, und ziehen Sie die Hardwarereferenzhandbücher für zusätzliche Informationen zu Rate.

Damit kann ich jetzt einfach nichts anfangen! o_O Weiß mir hier jemand weiter?:-D

vielen Dank
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Kann mir keiner weiterhelfen?

bleibt noch nachzutragen, dass ich die Partition unter BootCamp mit NTFS formatiert hatte.

Ansonsten konnte ich auch die Parallel-Tools noch nicht installieren, weil ich ja Windows als Gastbetriebsystem nicht starten kann.

Oder habe ich da was falsch verstanden? :oops:

Vielen Dank für jede Hilfe!;)
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wenn ich jetzt mit Paralleles das XP von Boot Camp starten will, kommt folgende Fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.

Hast du bem Windows-Start auch die Parallels Installation und das Parallels Hardware-Profil ausgewählt?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Anti-Windows-Reaktivierungs-Hack

Im Parallels-Forum wurde ein Hack veröffentlicht, um die ständige Reaktivierung beim Wechsel zwischen Bootcamp und Parallels zu verhindern. Sieht viel versprechend aus - dabei werden die wpa-Dateien, in denen die Aktivierungsinfos offensichtlich gespeichert sind, während des Bootvorgangs ausgetauscht, je nach dem in welcher Umgebung man sich befindet.

Details hier: http://forum.parallels.com/showthread.php?p=33487#post33487

Dadurch müsste man zwar nach wie vor zweimal aktivieren, aber dann nicht mehr.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
so hab nu die beta installiert, alles eingestellt aber beim starten der VM wird gesagt das es nicht von BootCamp gestartet werden kann
Unable to open disk from BootCamp -.-
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
so hab nu die beta installiert, alles eingestellt aber beim starten der VM wird gesagt das es nicht von BootCamp gestartet werden kann
Unable to open disk from BootCamp -.-

Ist die Bootcamp Partition NTFS? In der Beta geht wohl nur NTFS.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
die partition ist FAT32... schade das das nich geht dann
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
die partition ist FAT32... schade das das nich geht dann

Du kannst sie nach NTFS konvertieren, aber dann hast du eben keinen direkten Zugriff mehr auf die Daten aus dem OS X.

Oder auf die nächste Beta warten; ich denke, dass die das dann auch mit FAT32 kann.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
wie konvertiere ich denn nach NTFS ? der datei zugriff is mir nicht soooo wichtig und wenn kann ich ja ne kleine 1GB partition mit FAT32 machen als transfer partition
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
wie konvertiere ich denn nach NTFS ? der datei zugriff is mir nicht soooo wichtig und wenn kann ich ja ne kleine 1GB partition mit FAT32 machen als transfer partition

In Bootcamp booten, dann mit Ausführen oder über die Eingabeaufforderung:

convert c: /fs:ntfs /v

Neu booten (wieder in Bootcamp), dann wird die Konvertierung durchgeführt. Danach müsste es auch mit Parallels klappen.