Boot Camp und Parallels von einer Partition

dkone

Erdapfel
Registriert
27.12.08
Beiträge
4
Vielen Dank. Dann funktioniert es so wie ich es mir vorgestellt habe. Zum Zocken werde ich dann nativ über Bootcamp (alt) gehen und wenn ich ein paar Windowsanwendungen brauche, wie z.B. Msn oder SAP, dann verwende ich über Parallels. Gibt es bei der Parallelsinstallation noch etwas zu beachten?
 

Apfel-Mayer

Jonagold
Registriert
31.12.08
Beiträge
18
Zweimal MAC OS über Bootcamp

Habe mich gerade mal durchs Forum gewühlt, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden: Will mir gerade mein neues Macbook Pro einrichten. Da ich das gute Stück sowohl für den Job als auch privat nutzen möchte, schwebt mir eine komplette Trennung über Bootcamp vor. Dass das mit Mac OS und Windows funktioniert ist klar, aber geht das auch mit zwei komplett getrennten Mac OS Partitions? Beim Einrichten von Bootcamp habe ich nichts gefunden.

Alternative ist natürlich Parallels, aber das möchte ich gerne für den parallelen Betrieb von MAc OS und Windows in der privaten Partition fahren. Danke und Gruss
Alex
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Wenn ich es richtig verstehe willst du drei Partitionen. Zwei Mac OS X und eine Bootcamp für Windows.

Das ist nur mit Tricksen möglich, aber es kann gemacht werden. Fragt sich warum Du Mac OS X nicht auf einer kleinen externen USB 2.0 oder FW Platte in der zweiten Instanz laufen lässt. Das könnte dann dein privates System sein und es wäre physikalisch total getrennt, falls die IT im Betrieb deinen Rechner mal warten muss.

Falls ich es falsch verstanden habe und Du nur zwei OS X Instanzen haben willst ohne natives Windows so kannst Du das einfach mit dem Festplattendienstprogramm (FPDP) einrichten. Damit wird auch die externe Platte eingerichtet.
 

Apfel-Mayer

Jonagold
Registriert
31.12.08
Beiträge
18
Eigentlich dachte ich mir, dass man mit Bootcamp das System physikalisch in zwei oder mehr Partitionen teilen kann um dann in diesen völlig frei entscheiden zu können, was darin laufen soll. Meine Idee war:

Bootcamp Partition 1: Mac OS für alles was mit der Arbeit zu tun hat. Hier reicht mir eine aktive Betriebssystemumgebung.

Bootcamp Partition 2: Mac OS plus Windwos XP unter Parallels. Privat möchte ich gerne parallel in beiden Umgebungen arbeiten können.

Optimal wäre eigentlich noch eine dritte Daten-Partition, die ich dann sowohl an Partition 1 als auch Partition 2 "mounten" kann. Bin in der Mac Welt neu und hatte meine Vorstellungen aus der alten IBM Mainframe Zeit - damals war ich noch Techie.............
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das Bootcamp Dienstprogramm unter OS X 10.5 (Leopard) erstellt eine dual boot Umgebung für die native Installation von Windows. Dabei geht man von einer OS X Partition (HFS+) aus, in der 10.5 installiert ist.

Das BC Programm erstellt zunächst eine weitere Partition (FAT32) und fordert den User auf darin Windows zu installieren. Nach der normalen Windows Installation werden mit der Leopard CD/DVD ein Bootcamp Windows Client und die Treiber für die Apple Hardware installiert.

Die Windows Partition (FAT32 oder NTFS) kann kein OS X aufnehmen.

Parallels ist eine Umgebung unter OS X zur virtuellen Installation von Windows. Es benötigt nicht unbedingt eine eigene Partition für Windows. Es kann auf der OS X Partition installiert sein. Viele User, die natives Windows mit Bootcamp installiert haben machen aber auch eine zusätzliche Installation mit Parallels. Dabei kann das virtuelle Windows die Bootcamp Partition gleich mit benutzen.

Der Vorteil einer doppelten Installation ist die alternative Ausnutzung der jeweiligen systemimmanenten Stärken. Natives Windows hat maximale Performance und Kompatibilität. Virtuelles Windows kann Programme aus OS X heraus starten, sodass ein Runterfahren und neu Booten entfällt.
 

Apfel-Mayer

Jonagold
Registriert
31.12.08
Beiträge
18
O.k. - vielen Dank fuer die super Nachhilfe. Eine Frage bleibt noch:

Wenn ich über das FPDP meine Platte aufteile, kann ich dann eine Partition gleich mit FAT32 formatieren und native Windows XP installieren? Über den Bootmanager kann ich dann entscheiden, mit was ich starten will (kann man glaube ich auch beim Booten mit einem Affengriff provozierenen). Oder braucht der Intel-Apfel immer erst mal ein Mac OS zum anfahren?

Ich frage deshalb, weil ich noch nicht sicher bin, ob ich im Job mit einer reinen Mac OS Umgebung klar komme. Alternativ ist dann halt doch Windows XP angesagt und ich wäre bei Partitionierung über FPDP etwas flexibler bei der Verteilung der Resourcen. Bootcamp schlägt mir bei der 320er Platte nur 32Gig oder 160Gig vor.

Jetzt aber erst mal einen guten Rutsch - der Countdown läuft ja schon......Gruss

Alex
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Eine ganze Reihe von Fragen!

Die Firmware bei Intel Macs ist ein EFI und nicht BIOS. Wenn beim Hochfahren die Alt Taste gedrückt wird zeigt die Firmware alle bootbaren Systeme an. Du kannst dann auswählen von welcher Partition Du starten willst incl. optisches Laufwerk mit bootbarer Scheibe.

Windows kann auch ohne OS X installiert sein. Dazu eine Win CD einlegen, booten und alle Partitionen und unpartitionierten Bereiche auf der Platte löschen. Dann Windows installieren. Danach mit Leo CD die Apple Treiber installieren.

Mit dem BC DP kann man auch beliebig große FAT32 Partitionen erstellen. Bei >32GB kann allerdings nur NTFS formatiert werden. Ich persönlich ziehe es vor die Partition mit 32 GB zu erstellen, mit NTFS zu formatieren und nachher mit einer Camptune CD zu vergrößern. Camptune ISO gibts kostenlos bei Paragon. Ich habe bei der Methode nie Probleme mit gehabt. Mit Vista 32 hatte ich schon mal Ärger mit BC Partitionen über 32GB.

Man kann auch das FPDP zur Erstellung einer FAT32 Partition für Windows nutzen. Windows installiert allerdings nur wenn es auf der letzten Partition liegt und die vorherige HFS+ oder sonstiges Apple Format hat. Der Windows Bootcamp client dürfte dabei allerdings nicht installieren und die Voreinstellung der Bootpartition in der OS X Systemeinstellung entfällt.
 
Zuletzt bearbeitet: