• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Boot Camp und Parallels von einer Partition

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Hallo!

Danke Andre fuer den Tip! Daran hatte ich noch garnicht gedacht. Nun lasse ich mal die Finger von der Beta und warte bis das ganze mit FAT32 und MacDrive funktioniert.

Immerhin funzt jetzt alles wieder so wie vor dem missglueckten Parallels Versuch.

Have a good one!
Uwe
 

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Hallo!

Danke Andre fuer den Tip! Daran hatte ich noch garnicht gedacht. Nun lasse ich mal die Finger von der Beta und warte bis das ganze mit FAT32 und MacDrive funktioniert.

Immerhin funzt jetzt alles wieder so wie vor dem missglueckten Parallels Versuch.

Have a good one!
Uwe

Welchen Tipp meinst du denn?:p war eher eine Problembeschilderung;) !
Gruß
Andre
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Für den Tip mit der Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus.

Nun funzt mein MacDrive wieder und ich kann unter XP auf meine Daten zugreifen. Ich habe naemlich nur einen "Eigene Dateien" Ordner, und zwar ist das der Nutzer-Ordner auf der Mac Partition.

Mit deinem Problem kann ich leider nicht helfen. Ist die XP Partition Fat32? Das füht zu Problemen.

~Uwe
 

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Für den Tip mit der Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus.

Nun funzt mein MacDrive wieder und ich kann unter XP auf meine Daten zugreifen. Ich habe naemlich nur einen "Eigene Dateien" Ordner, und zwar ist das der Nutzer-Ordner auf der Mac Partition.

Mit deinem Problem kann ich leider nicht helfen. Ist die XP Partition Fat32? Das füht zu Problemen.

~Uwe

Achso jetzt verstehe ich was du meinst ;). Ja meine Partition habe ich umgewandelt von fat32 auf ntfs. Also daran sollte es nicht liegen. Aber trotzdem danke.

Gruß
Andre
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Wow, danke für den Thread! Bin schon viel schlauer :-D

Aber eine Sache habe ich immer noch nicht so ganz verstanden, als ich die Parallels-Tools im BootCamp-Windows installiert hatte kam beim nächsten Start vom nativen-BootCamp-Windows zuerst ein Auswahlmenü welches Windows ich starten möchte?!?
 

trent

Gast
Genau, das eine ist das normale (native Boot Camp) Windows- und das andere das Parallels-Windows-Profil, jeweils nach entsprechender Situation auszuwählen und zu booten.
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Ja, das ich bei "zu startendes Betriebssystem" immer das entsprechende (BootCamp Windows oder Paralells Windows) auswählen muss habe ich auch schon rausgefunden (das andere funzt dann ja nicht ;) ) aber danach muss man noch ein Hardware-Profil auswählen und da steht bei mir "Profil 1" und "Parallels Configuration" aber ich habe bei beiden Betriebsystemen die selben Profile zur auswahl...?
Bin auch etwas verwirrt, da ich beim ersten start vom Paralells-Windows die Paralells-Tools erneut installieren musste (ich dachte das hätte ich schon nativ im BootCamp Windows gemacht?).

Ich finds grad auch etwas ärgerlich, das der sich nicht merkt, dass er Shared Networking machen soll...
 

trent

Gast
Da gilt das gleiche, Profil 1 für natives Windows und das andere für Parallels. Das mit den Tools habe ich so verstanden, dass die Tools für das native Windows gebraucht werden, damit Parallels überhaupt mit Boot Camp umgehen kann, während die Tools für die VM die ganz normalen Tools sind, die immer installiert werden müssen.

Nebenbei: Hast Du denn auch das Aktivierungsproblem bei der VM mit Windows?
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Ahja, vielen Dank, habs nu glaub ich auch verstanden.

Aktivierungs Problem habe ich nicht, da das Windows XP was wir hier an der Hochschule Benutzen (Hochschul-PB mit Hochschul-Lizenzen drauf) nie eine Aktivierung benötigt (ich nehm mal an ihr meint son nerviges Symbol unten rechts bei der Uhr im Windows vonwegen "In 30 Tagen registrieren sonst kaputt").
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Hab diese Problem mit der Aktivierung. Ist aber angeblich die schuld vom Windows nicht von Parallels. Ist aber in der nächsten Beta sicherlich behoben.
 

tim05de

Jamba
Registriert
07.12.06
Beiträge
54
also das mit der doppelten win-aktivierung ist echt ein problem. bist du sicher, dass sie das in der nächsten beta lösen können? und wann wird die nächste beta wohl ca. kommen?
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Ja, im Forum steht es wird daran gearbeitet an dieser Fehlermeldung. Wann die nächste Beta kommt weiß keiner so genau. Wird aber glaub ich nicht so lange dauern.
 

macreal19

Allington Pepping
Registriert
06.12.04
Beiträge
193
Hallo, kann das sein dass Paralles irgendwie schneller läuft???

mfg
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Jetzt muss ich mal hier nachfragen wegen dieser Coherence-Sache. Die einen sagen, es ist toll, die andern finden nix dabei. Bislang gehörte ich zu letzterer Kategorie, aber heute hatte ich die c´t im Briefkasten und da steht nicht nur was zu diesem Thema drin (S. 50), sondern da sehe ich auch einen Screenshot, und da sieht das ganz anders aus als bei mir, nämlich echt cool!

Also, um es auf den Punkt zu bringen: Auf dem Screenshot läuft das Windowsprogramm in nem Mac-Fenster, und nicht das ganze Windows. Also man sieht nur das Windowsprogramm, nicht aber die Taskleiste vom Windows selbst. So sieht es für mich zumindest auf dem Screenshot der c´t aus.

Bei mir dagegen gibt es ein Mac-Fenster mit dem ganzen Windows drin. Eben wie wenn man durchs Fenster rausschaut in die kalte Welt da draußen. :p Wie ist das bei euch? Wenn ich auf den Coherence-Button von Parallels klicke, passiert irgendwie auch gar nix.

Mein Parallels ist die letzte Beta und läuft von der Bootcamp-Partition. Hat's was damit zu tun?

Ich schreib schon wieder zu viel und zu lang, des liest doch eh keiner.... :-[
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Lass mich raten, Du hast die Paralells Tools nicht nochmal neu installiert?

Installier die nochmal oben aus dem Paralells Menü, starte Windows neu und schon sieht alles ganz anders aus!
 

Wonni

Elstar
Registriert
21.12.04
Beiträge
72
Jetzt muss ich mal hier nachfragen wegen dieser Coherence-Sache. Die einen sagen, es ist toll, die andern finden nix dabei. Bislang gehörte ich zu letzterer Kategorie, aber heute hatte ich die c´t im Briefkasten und da steht nicht nur was zu diesem Thema drin (S. 50), sondern da sehe ich auch einen Screenshot, und da sieht das ganz anders aus als bei mir, nämlich echt cool!

Also, um es auf den Punkt zu bringen: Auf dem Screenshot läuft das Windowsprogramm in nem Mac-Fenster, und nicht das ganze Windows. Also man sieht nur das Windowsprogramm, nicht aber die Taskleiste vom Windows selbst. So sieht es für mich zumindest auf dem Screenshot der c´t aus.

Bei mir dagegen gibt es ein Mac-Fenster mit dem ganzen Windows drin. Eben wie wenn man durchs Fenster rausschaut in die kalte Welt da draußen. :p Wie ist das bei euch? Wenn ich auf den Coherence-Button von Parallels klicke, passiert irgendwie auch gar nix.

Mein Parallels ist die letzte Beta und läuft von der Bootcamp-Partition. Hat's was damit zu tun?

Ich schreib schon wieder zu viel und zu lang, des liest doch eh keiner.... :-[

Nachdem du die Parallels Tools installiert hast, kannst du die Windows Taskleiste automatisch ausblenden lassen, dann sieht man nur noch das Fenster.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ah! Jetzt! Ja!

Das ist ja echt cooool!

Vielen Dank! Den Schritt hatte ich wohl einfach übersehen.

Jetzt müssten nur noch das Windows-Startmenü und die Tasks in der Taskleiste ins Dock integriert werden und die Windows-Fenster optisch ans Mac OS angepasst werden, das wäre dann perfekt. Naja, "nur noch".... ;)
 

rene

Fießers Erstling
Registriert
04.01.04
Beiträge
124
Viel wichtiger als die Integration der Taskleiste usw. fände ich das booten von einer externen Platte. Das ist allergings Apples Baustelle! Wenn Bootcamp es unterstützt wird es Parallels wahrscheinlich kurze Zeit später auch können...
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Hä? Du kannst doch jedes Image auch von einer Externen Platte Booten...