• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Boot Camp und Parallels von einer Partition

JackDanny75

Tokyo Rose
Registriert
26.08.07
Beiträge
71
Weiß nicht, ob es schon zu spät ist. Paralles muss nach der Bootcamp-Geshcihte installiert werden, weil er soll ja auch die Bootcamp-Partition erkennen, oder? ;)
 

mexx.blue

Gast
Hallo Apfeltalker,

Ich hab dein ein problem mit parallels -- un zwar - am rande euer forum hat mich viel weitergebracht
weshalb ich auch hier frage!!
-- ich hab mit bootcamp ne partition erstellt... usw windows installiert...
-- das neue parallels draufgespielt glaub desktop 3.0 (1434; 2204)
und dann unter mac OX gestartet -- dann kommt folgendes--> parallels meldet no operating system
und bootet dann bei enterdrücken neu -- es wird noch angemerkt das man doch bitte eine cd einlege usw...

falls es etwas verwirrend wirk bitte nachfragen, bin nur mit meinem latein am ende hab den ganzen tag probiert und gewurschtelt.. n' kollege von mir meinte da stimmt was mit dem boot nicht..

danke für alle antworten!!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
hab das zwar noch nie mit Parallels gemacht, aber hast du denn versucht Parallels die Bootcamp Partition als System zuzuweisen, ohne das wird Parallels dein Win nicht finden.
Normalerweise erstellt Para eine Virtuelle Maschine(VM), das ist ein Image auf dem dann Win installiert wird, du stellt dir mit dieser virtuellen Maschine praktisch einen Computer im Computer her, stellst ein welche Laufwerke er haben soll, den Arbeitsspeicher etc. Wenn dann Win darauf ist, wählst du t die VM aus(die von dir erstellte kannst du z.B. auch kopieren(dann ist auf jeder ohne zusätzliche Neuinstallierung von Win alles so wie bei der UrsprungsVM)) und Para startet Win.
Wenn du auf Bootcamp und sein Win zugreifen möchtest, wird es ähnlich sein, unter Parallels wird es den Punkt geben, die Bootcamp Partition auszuwählen, da ich nur PPC Rechner habe und Para bei Freunden eingerichtet habe, denke ich es wird bei Parallels-New-VM oder Paralles-New-Custom oder so, wenn ich mich recht erinnere, einzustellen sein.
Einfach mal suchen, aber wie gesagt du mußt Para schon sagen wo es auf was zugreifen soll nur einfach Para starten das geht nicht.

PS. ob das mit Vista auch geht keine Ahnung und noch ein Herzlich Willkommen im Forum
 

mexx.blue

Gast
hmm, ja also das neue parallels wählt soweit ich das erkennen kann von alleine aus --- also die bootcamp partition, hab erst fat32 partitionniert und dann wieder ntfs, weil er die ntfs bei start press alt als festplatte anzeigt und ich so win starten kann... bei fat32 war dem nicht so..

hab das mit dem zuweisen was du meintest net so recht verstanden, war gemeint unter leo oder unter win? also da unter sys-einstellungen (im leo) kann man ja start volume anzeigen wenn ich auf ntfs partitioniert hab kommt da nur übernetzwerk starten (im startvolume, bei leo) oder son ding, und bei fat32 kommt die mac partition und n windows ordner.. hab mitlerweile gelesen man soll nur fat32 partitionieren und dann wieder woanders, nur ntfs parti geht... na mit ntfs kann ich wenigstens das system booten das ich will (wenn man bim start alt drückt) wenn auch nich mit parallels.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
wie schon gesagt ich habe Parallels nur bei Freunden installiert und dort auch nur ältere Versionen.
Bootcamp und die von Bootcamp angelegte WinPartition kannst du als Startvolumen benutzen, d.H. du kannst entweder Win laufen lassen oder Mac OS.
Bei Parallels ist das anders, da läuft Mac Os und aus dem Mac OS heraus startest du Parallels und kannst dort in Parallels dann Win laufen lassen und jederzeit wieder zum Mac OS zurück, da Parallels ja ein laufendes MacProgramm ist, in dem dann Win läuft. Mit Parallels erstellst du dir einen PC Im Mac. Damit Parallels weiss welches Win es benutzen soll muß man Parallels zuweisen auf welches Win es zugreifen soll, normalerweise auf eine von dir erstellte, sogenannte Virtuelle Maschine( der PC, der von dir mittels Parallels gebaut wurde und das von dir in Parallels darauf installierte Win). Wenn es jetzt auf deinem Rechner auch eine Bootcamp Partition gibt kannst du jetzt auch diese als Win in Parallels auswählen, das erspart das anlegen einer Virtuellen Maschine(spart also auch Speicherplatz), das wiederum muß man(zumindest früher) Parallels aber erst einmal sagen und das ging (früher) über Parallels-New-VM oder Parallels-New-Custom, dann das suchen nach der Festplatte(Bootcamp) und das Zuweisen dieser, dann startest du im Mac OS Parallels und Parallels startet Win eben aus dem unter Bootcamp angelegtem Win, ohne das du Mac OS verlassen mußt, das ist der Vorteil von Para, du kannst gleichzeitig Mac Programme und Winprogramme ausführen ohne einen Neustart hinzulegen und per Alt das Startvolumen aus zuwählen, der Nachteil ist, derartig "emulierte Betriebssysteme" sind langsamer als wenn man sie bootet und unter Para sind aufwendige 3D Spiele nicht spielbar.
Aber wie gesagt ich habe das so bisher nicht gemacht, alle meine Freunde nutzen nur WinProgramme die ohne weiteres in Parallels laufen und da das sich meist nur um 1 oder 2 Programme handelt gab es nie die Veranlassung Bootcamp zu nutzen.
Bootcamp und Parallels haben vollkommen unterschiedliche Ansatzpunkt um Win auf dem Mac zu bringen, vielleicht solltest du dich da noch mal in den Anleitungen für Bootcamp und Parallels einlesen.
 

uldoko

Gast
@Macbeatnik
Deine Infos sind schon richtig.

Wenn bereits eine Bootcamp-Partition mit Windows besteht, kann diese
den VMwares zugewiesen werden.
Dies geschieht dann in den Einstellungen der VMware.

Bei dem ersten Start von Parallels fragte mich das Programm (Parallels), ob
die Bootcamp-Partition verwendet werden soll. Sicherlich gibt es dort unter den
Einstellungen noch die Möglichkeit nachträglich die Bootcamp-Partition auszuwählen.

Fusion kommt jedesmal mit einem Fenster zur Auswahl des gewünschten Win.
Ist bei nur einer Win-Installation (Bootcamp) aber etwas nervig, da zusätzlicher
Klick notwendig.
Oder - Frage an die Gemeinde - kann man dies anders einstellen?
Heisst: Direktstart eines voreingestellten virtuellen Win.
 

mexx.blue

Gast
so jetzt verstehn wir uns das ist alles so und parallels hat bootcamp gefunden
aber das win system fährt nicht hoch weiss der geier warum, bei para gibts ein fesnster
bei welchem man, wo man bei der hd wahl use image file oder bootcamp benutzen, da hab ich bootcamp ausgewählt und inzwischen sagt para wenn ich die vm starte das er das nich kann steht boot hd und dann faliture (also gescheitert halt), danke für eure hilfe bis jetzt!! ich glaub para hasst mich einfach, lg m
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Tag zusammen.
Kann man mit Parallels 4 auf seine Bootcamp zugreifen??

Mfg
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Also installiere ich am besten erst Bootcamp und greife dann per parallels über OSX drauf zu ??

Mfg
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
also ich hab folgendes problem... ich hab für die partitionierung meiner festplatte und die installation von windwos xp pro. nicht bootcamp verwendet.
hab jetzt bootcamp im nachhinein installiert damit parallels die meine installierte win xp version erkennt... klappt natürlich nicht! bootcamp kann mit meiner win installation nix anfangen, und parallels dementsprechend auch nicht...

das kann doch nicht sein das das nicht irgendwie hinzubiegen ist... weiß jemand ne lösung?!

mfg fischer

Du machst ein backup von XP mit Winclone. Dann machst du die Partition mit BC Assi, formatierst und spielst das XP zurück.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Also installiere ich am besten erst Bootcamp und greife dann per parallels über OSX drauf zu ??

Mfg

wenn du auch nativ von WIN booten willst ... öhm ja wäre eine möglichkeit
die frage ist ob man WIN überhaupt nativ auf einem Mac installieren möchte ;)
ich habe Parallels4 und brauche kein natives WIN, das kommt mir nicht auf die pladde!
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
wenn du auch nativ von WIN booten willst ... öhm ja wäre eine möglichkeit
die frage ist ob man WIN überhaupt nativ auf einem Mac installieren möchte ;)
ich habe Parallels4 und brauche kein natives WIN, das kommt mir nicht auf die pladde!

Wenn ich mal ein paar Kumpels besuche und dann auch etwas zocken will, dann komm ich wohl im ein natives Win nicht herum.
Also PES2009 oder Fifa09 wird eben nicht so gut laufen mit Prallels oder?? (kannste mal testen ??)
Für Office und vielleicht noch einen Managerspiel sollte das alle skein Problem sein, aber die neuen Fußballspiel haben ja schon mehr ansprüche an die Hardware.

Mfg
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
wenn du auch nativ von WIN booten willst ... öhm ja wäre eine möglichkeit
die frage ist ob man WIN überhaupt nativ auf einem Mac installieren möchte ;)
ich habe Parallels4 und brauche kein natives WIN, das kommt mir nicht auf die pladde!

ich frage mich manchmal wie man zu solchen Aussagen kommt. ein Windows betriebssystem, das durch eine virtualisierung betrieben wird, ist ja auch auf der platte. man braucht dafür genauso eine
lizenz und die virtuelle lösung macht das BS weder performanter, stabiler oder kleiner. man braucht nur noch mehr geld, resourcen, platz auf der platte und Zeit bei der Installation. der einzige vorteil ist der entfall des bootens unterschiedlicher systeme. aber vielleicht ist die virtuelle lösung das feigenblatt, das man aus ideologischen gründen braucht. na, jedem das seine, sag ich nur.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich frage mich manchmal wie man zu solchen Aussagen kommt. ein Windows betriebssystem, das durch eine virtualisierung betrieben wird, ist ja auch auf der platte. man braucht dafür genauso eine
lizenz und die virtuelle lösung macht das BS weder performanter, stabiler oder kleiner. man braucht nur noch mehr geld, resourcen, platz auf der platte und Zeit bei der Installation. der einzige vorteil ist der entfall des bootens unterschiedlicher systeme. aber vielleicht ist die virtuelle lösung das feigenblatt, das man aus ideologischen gründen braucht. na, jedem das seine, sag ich nur.

- ja man braucht eine lizenz auch für die virtualisierung
- ja ich habe eine lizenz
- für mich ist es deshalb keine frage, weil ich nicht zocke, und somit kommt mir nix nativ auf die platte
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
- ja man braucht eine lizenz auch für die virtualisierung
- ja ich habe eine lizenz
- für mich ist es deshalb keine frage, weil ich nicht zocke, und somit kommt mir nix nativ auf die platte

die frage ist: was willst du mit der vermeidng einer nativen installation erreichen?

wenn du glaubst, es macht windows stabiler, oder weniger anfällig für viren bist du auf dem holzweg. alles was dabei erreicht wird ist etwas mehr komfort in der anwendung auf kosten von Geld, Plattenplatz, Resourcen, Kompatibilität, Stabilität und Performance. Qualitativ ist objektiv betrachtet ein natives Windows in jedem Kriterium außer im Komfort der Anwendung aus OS X überlegen.

das soll jetzt aber nicht heißen, das ich virtuelle Installationen verdamme. jedem nach seinem geschmack, ideologie oder intuition. aber man sollte sich schon darüber klar sein warum man es macht.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
die frage ist: was willst du mit der vermeidng einer nativen installation erreichen?

wenn du glaubst, es macht windows stabiler, oder weniger anfällig für viren bist du auf dem holzweg. alles was dabei erreicht wird ist etwas mehr komfort in der anwendung auf kosten von Geld, Plattenplatz, Resourcen, Kompatibilität, Stabilität und Performance. Qualitativ ist objektiv betrachtet ein natives Windows in jedem Kriterium außer im Komfort der Anwendung aus OS X überlegen.

das soll jetzt aber nicht heißen, das ich virtuelle Installationen verdamme. jedem nach seinem geschmack, ideologie oder intuition. aber man sollte sich schon darüber klar sein warum man es macht.

nett, dass du mich versuchst so aufzuklären ;) aber mit verlaub es ist mir alles wohl bekannt.

ich nutze win nur zum gegenchecken von webanwendungen unter win, sonst zu nix
der vorteil ist eben für mich,
- dass ich nicht nativ booten muss dafür
- dass ich schnell snapshots vom system machen kann
- dass ich es schnell wieder loswerde wenn ich es nicht mehr will, ohne das FPD zu bemühen und partitionen zusammenzufügen
- dass ich die virtuelle HD schnell und ohne probleme auf einen anderen rechner migrieren kann

und noch einiges mehr. dass win in einer VM eben auch nur ein win ist und nicht gegen viren etc schützt war nie die frage.
 

dkone

Erdapfel
Registriert
27.12.08
Beiträge
4
Sehr guter Threat.Hätte da trotzdem aber noch ne Frage. Ich habe zur Zeit MAC OX und Bootcamp mit XP installiert. Funktioniert ohne Probleme. Ich habe nun die Möglichkeit Parallels kostenlos zu bekommen. Wenn ich im Betrieb dann auf Win/Bootcamp wechsle ist das langsamer als nen Neustart durchzuführen und mir Alt Windows auszuwählen?Mit langsamer meine ich die Performance. Oder ist das das gleiche, da man ja auf Bootcamp zugreift?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das Betriebssystem ist schneller da, weil OS X ja nicht runter gefahren werden muß. Ob das Programm nachher schneller läuft hängt davon ab ob es Resourcen intensiv und Rechenintensiv ist. Video Encoding beispielsweise dürfte deutlich langsamer sein. Ein Steuererklärungsprogramm wird wohl kaum merklich langsamer sein.
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
@ dkone:
Du gibst deinem Parallels-XP ja nur die halber Hardware. DIe andere Hälfte benutzt OSX.
Wenn du Neustartest und nur XP bootest, es also nativ laufen hast, hat XP dann den kompletten CPU, GPU+GPU-RAM, RAM und alles andere eben auch.

Also ich spiele Fussballmanager09 über Parallels 4. Läuft noch ganz okay. Man merkt aber, dass es beim rumklicken schon mal hängt. Dafür kann man aber über iTunes Musik hören, im Internet mal schnell was nachgucken, skype icq und mail offen lassen.
Eine feine Sache. An der Akkulaufzeit ändert sich auch nicht viel, weil in WinXP (bei mir zumindest) die 9600M immer aktiviert ist und nicht die 9400M.


Mfg