• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Artikel: Valve: Hinweise auf Steam für Mac

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
CS und CSS nativ aufm Mac?.. also ich glaubs erst wenn ich es sehe.
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Mhm bedeutet dass, das ich als Besitzer der PC-Half-Life-2-Version die Mac-Version kostenlos herunterladen kann?
 

klarluck

Granny Smith
Registriert
17.08.09
Beiträge
16
JUHUUUU!
FREUDE!
KANN NICHT KLEIN SCHREIBEN!
SORRY :)
Endlich....
 

wave

Cox Orange
Registriert
07.06.08
Beiträge
101
das ist einfach genial, dass steam für den mac kommt :)
alte gloreiche zeiten ;)
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Endlich.
Nur weggen CS:S hab ich noch xp auf meinem iMac installiert.
Dann kann es endlich runter.
Und um Valve für diesen Schritt zu belohnen,
werdich mir noch das ein oder andere Game kaufen.
Super!!!
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Mhm bedeutet dass, das ich als Besitzer der PC-Half-Life-2-Version die Mac-Version kostenlos herunterladen kann?

Also ums nochmal klarzustellen. Wenn du nen Steamaccount hast und dort Half Life 2 schon gekauft hast für Windows und nun die Steam-Mac-Version rauskommt dann kannst du dein HL2 direkt aufm Mac spielen ohne dir extra die HL2-Mac-Version kaufen zu müssen.

Wenn jetzt andere Hersteller sagen: Ey cool, Steam Play Feature sagt mir zu und ihre Games (z.B.: Bioshock) mit dem Steam Play Feature anbieten dann kannst du dein Bioshock (die Windows Version) ohne einen Neukauf auf deinem Mac nutzen.
Allerdings denke ich das sehr, sehr wenige Hersteller ausser Valve das Steam Play Feature anbieten werden.

Ich sag nur schaut euch die Preise für Bioshock Win und Bioshock MacOS an.
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Ich denke mir eher, dass andere Hersteller abwarten werden, wie es bei den Mac-Usern ankommt.
Ob da die große Mac Welle losbricht oder nicht.
Wenn die anderen sehen, dass sich die Source-Spiele und überhaupt Valves Strategie durchsetzt und auch auf dem Mac gut Fuß fasst, ist das vll für viele Hersteller ein Grund mehr so manch profitträchtigen Titel auch für Mac zu portieren.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass alles nur über Steam läuft. Wäre mir eh am liebsten. Alles unter einem Dach. Besser als jedes Spiel extra installiert.
 

N0ob

Allington Pepping
Registriert
28.04.07
Beiträge
190
Juhu wie ich mich freue endlich CS und Team Fortress 2 auf dem Mac spielen und noch dazu muss man sich es nicht nochmals neu kaufen (was ich auch nicht gedacht habe dass das so sein wird.) Und Portal wurde auch angekündigt, also ich hab ja Valve schon immer gemocht aber jetzt liebe ich sie. <3

Edit: Portal 2 meine ich natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

NYCVEC

Cox Orange
Registriert
08.11.09
Beiträge
98
Ist das geil :D

STEAM für MAC ich spring förmlich an die Decke xD
 

FMJ

James Grieve
Registriert
07.12.09
Beiträge
138
sehr sehr sehr geil :)

die haben ja auch oft schnäpchenangebote..freu mich drauf..
 

eykem

Gala
Registriert
16.09.09
Beiträge
50
sehr geil, sehr geil ;)
Da freu ich mich drauf, dass sind doch wirklich gute neuigkeiten für jeden der ab und zu gerne mal zocken würde ;)
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Hm funktioniert dann auch mein HL2, dass ich bereits für Win erworben habe? :S

Falls ja, wäre es genial!
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Hm funktioniert dann auch mein HL2, dass ich bereits für Win erworben habe? :S

Falls ja, wäre es genial!

Sollte gehen ja. Im Prinzip sollten auch Spiele von Valve die nicht via Steam erworben wurden (zB Half Life 1, Counterstrike) funktionieren. Man kann in Steam ja auch via Registrierungsschlüssel ein Spiel registrieren.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Sollte gehen ja. Im Prinzip sollten auch Spiele von Valve die nicht via Steam erworben wurden (zB Half Life 1, Counterstrike) funktionieren. Man kann in Steam ja auch via Registrierungsschlüssel ein Spiel registrieren.

Ja habe es bereits in meinen Steamacc integriert, ich bleibe gespannt ;)
 

eykem

Gala
Registriert
16.09.09
Beiträge
50
Kurze Frage: Nicht auslachen bitte :)

Werden die Spiele dann per Cyderport auf Mac betrieben?
 

Gofid Letterker

Cox Orange
Registriert
09.07.09
Beiträge
98
Kurze Frage: Nicht auslachen bitte :)

Werden die Spiele dann per Cyderport auf Mac betrieben?

Nein, werden sie nicht.

Jason Holtman schrieb:
We looked at a variety of methods to get our games onto the Mac and in the end decided to go with native versions rather than emulation ... The inclusion of WebKit into Steam, and of OpenGL into Source gives us a lot of flexibility in how we move these technologies forward.

Das trifft zumindest auf die Source Games beziehungsweise die Spiele von Valve zu wie z.B. Half Life 2 + Episoden, Left 4 Dead 1&2, Team Fortress 2, Portal und Counter Strike: Source. Desweiteren plant Valve in Zukunft alle Spiele sowie Updates/Patches gleichzeitig für Mac und PC (und Xbox 360) zu veröffentlichen. Multiplayer Games sind (wie zu erwarten) platformunabhängig.

We are treating the Mac as a tier-1 platform so all of our future games will release simultaneously on Windows, Mac, and the Xbox 360. Updates for the Mac will be available simultaneously with the Windows updates. Furthermore, Mac and Windows players will be part of the same multiplayer universe, sharing servers, lobbies, and so forth.

Was andere Nicht-Valve-Spiele angeht, so wäre zu erwarten, dass Spiele die zwar nicht von Valve sind, aber auf Valves Source Engine basieren, wie z.B. 'Dark Messiah of Might and Magic', nach der Portierung der Engine durch Valve leicht als Mac-Version anzubieten wären.

Bei allen anderen Spielen kann man nur darauf spekulieren, dass andere Entwickler auf den Zug aufspringen und die Chance der neuen Mac-Distributionsplatform nutzen wollen. Wie man den Kommentaren auf vielen Apple-Foren ja entnehmen kann ist die Zahl, derjeniger, die spielen »würden«, wenn sie »könnten« nicht unbeträchtlich.

LG, Gofid

p.s.: HIER der Link zum offiziellen Valve Presse-Material (in Englisch).
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
hmm eine Frage: Sind dann CS, TF2 usw auch gleich im April verfügbar oder erst später (ende des Jahres?)